Liebes Forum,
nachdem ich gerade die Wandlung meiner Duke 5 (EZ 5/17) mit KTM wegen seltsamer, wiederholter Motoraussetzer hinter mir habe, (siehe hier) ärgert mich nun der nagelneue Ersatz (EZ 9/17).
Kurz vor dem 1000er Service hielt ich nach einer Ausfahrt vor meiner Garage an, um diese zu öffnen. Dabei ließ ich den laufen (ca. 30 sek) und habe ihn dann in die Garage gefahren. Ich stellte eine Pfütze vor, sowie eine Spur in die Garage fest. Weil ich mir dies zunächst nicht erklären konnte startete Ich das Moped erneut und sah wie Kühlmittel aus dem Überlauf spritzte.
Ich habe mir dann den Kühlmittelausgleichsbehälter angesehen. Der Füllstand erschien mir sehr hoch - oberhalb der oberen Kerbe. Ich vermutete, dass wahrscheinlich von Anfang an zuviel Kühlmittel eingefüllt war und die thermische Ausdehnung zum Überlaufen führte. Von der Abholung des neuen bis zu dem Vorfall war es ungewöhlich kalt - an dem Tag hatte es immerhin wieder 14 Grad. Beim 1000er Service habe ich dann den Vorfall meinem Freundlichen geschildert - dort wurde der Kühlerdeckel vorsichtshalber getauscht.
Heute habe ich eine längere Runde gedreht, zum Glück bei Sonne und 19 Grad Außentemperatur. Im Stadtverkehr wurde der sehr schnell heiß und zeigte einige Male kurz eine Warnung an. Der Lüfter ging dabei aber nicht an - . Dass der bei 19 Grad und zumindest Schritttempo überhaupt so warm wurde, finde ich verwunderlich. Beim ersten ist das vielleicht mal im Stau bei 30+ Grad passiert. Heute dann, zum Glück ohne echten Stau, raus aus der Stadt und Richtung Berge
Eine Kreuzung mit 2 Rotphasen bei Bad Tölz reichte aus, um die nächste Warnung zu provozieren - Auch ein wenig Kühlmittel trat dabei aus. Ich habe dann eine Pause gemacht und den Freundlichen angerufen - die kannten mich und meine Pechsträhne vom ersten gleich und waren sehr nett. Ich habe nun wieder einen Werkstatttermin Ende nächster Woche.
Ich verstehe nicht was da los ist. Ich habe hier im Forum, abgesehen von Problemen mit dem Kühlerdeckel und der Kopfdichtung, keine passende Erklärung gefunden. In meinem Fall dürfte beides unwahrscheinlich sein - Kühlerdeckel gerade getauscht, Kopfdichtung hat 1300 km drauf...
Wie funktioniert denn das Duke 690 Kühlsystem im Detail? Auf der Rechten Seite des Kühlers sitzt ein Sensor - ich vermute mal Temperaturfühler, auf der linken Seite der (bei mir derzeit funktionslose) Lüfter. Gibt es ein separates Steuergerät /Thermostat welches den Lüfter ansteuert? Wie arbeitet die Wasserpumpe? Der Kühlmittelbehälter ist erneut sehr voll - ob das vom übermäßigen nachfüllen durch den Freundlichen kommt oder der Kühlerdeckel (wieder?) kaputt ist Füllen die das standardmäßig zu voll und warten dann bis das System den Pegel automatisch "einstellt"?
Wann geht bei der Duke 5 der Lüfter an wenn alles normal läuft? Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum oder hat jemand eine Idee?
Klar gehts nächste Woche wieder in die Werkstatt aber ein guter Rat von Euch würde mir trotzdem helfen.
Viele Grüße