EICMA: Neuerungen am 18er Modell

• keine 1290T mehr auf der KTM Webseite :-(

Also KTM kriegt kein Geld von mir in 2018

eventuell kommt ja 2019 etwas. Mir gefällt auch das dickere Auftreten der SAT. Und die Armaturen sind auch sehr ansehnlich..... Ich behalte meine ebenfalls und harre der Dinge.

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Wenn die "Modellpflege" bei KTM das gleiche Tempo beibehält, läuft die aktuelle 1290 S nach der Saison 2018 aus, so dass man im Herbst wieder Schnäppchen machen kann. :denk::achtung ironie:

• Bekommst ja eh nicht viel dafür!

Wer weiß, wenn KTM keinen Nachfolger bringt.......dann ist das das einzige Moped mit dem Du mal locker 600 km kommst ;o)

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Wer weiß, wenn KTM keinen Nachfolger bringt.......dann ist das das einzige Moped mit dem Du mal locker 600 km kommst ;o)

Liebe Grüsse, Andreas

Schön wärs :knie nieder:

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Schön wärs :knie nieder:

Klar, natürlich nicht wenn Du die ganze Zeit andrückst, aber 550 km schaffe ich immer - auch bei flotterer Fahrweise, aber keine Autobahn.

Liebe Grüße, Andreas

• 550 km sind bei Landstraße lockere 7h. Pinkeln und trinken wird überbewertet? Oder fahrt ihr mit Camelbag und Kathether? :zwinker:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Zitat

550 km sind bei Landstraße lockere 7h. Pinkeln und trinken wird überbewertet? Oder fahrt ihr mit Camelbag und Kathether? :zwinker:

Rennradfahrer halten auch nicht an.

Wobei eine Schachtel reichen sollte da braucht man nicht gleich nen bag

Ich trinke auf Gute Freunde

• 550 km sind bei Landstraße lockere 7h. Pinkeln und trinken wird überbewertet? Oder fahrt ihr mit Camelbag und Kathether? :zwinker:

Anhalten schon, aber ned unbedingt dauernd an einer Tanke ;o)

Liebe Grüsse, Andreas
    PS: Mir gefällt einfach das breitere Auftreten der SA1290T - das war für mich DIE Kaufentscheidung gegenüber der 1190er (2015 gab es die anderen 1290er noch nicht).

• Hallo

ich war gestern bei meinem Dealer um meine 1290 T von der 15000er abzuholen.Auf meine Frage hin, ob es die T noch zu bestellen ist, kam ein glückliches Kopfschütteln.Die T wird es erst einmal nicht mehr geben.Die Absatzzahlen waren zu schlecht.Ob die Zukunft was neues bringt, wusste er noch nicht.
    Tja...was soll ich sagen...... für mich kommt nur die T in Frage.Sie ist komplett ausgestattet, hat die Alt- Männer Funktionen wie Sitzheizung, Griffheizung, Tempomat, Hauptstädter, Sturzbügel usw. an Bord.....verfügt über den 30 Ltr. Tank (sehr wichtig...ich tanke nämlich sehr ungern) und hat zusätzlich noch die schönen Speichenräder.
    OK...im Verhältnis zur S und R sieht sie schon unmoderner aus....aber damit kann ich leben.Meine Dicke ist das beste Motorrad, was ich je hatte....und ich hatte reichlich.15000km in knapp 1Jahr ohne die geringsten Probleme....Ich werde also vorerst nicht wechseln, obwohl mir mein Dealer ein unmoralisches Angebot gemacht hat.
    Ein Freund von mir, mit 2015er GS wäre zu KTM gewechselt,wenn die T modellgepflegt gekommen wäre.
    Vielleicht überlegt sich KTM ja was.
    So...die Sonne kommt....ich bin dann mal weg

LG Martin

• So ne 30l KTM ist halt auch so ein Nieschenprodukt wie die Multistrada Enduro. Die doch eher sportlichen Marken verbindet kaum einer mit, auf den ersten Blick behäbig wirkenden, Reisebombern. Da greift man eben doch erstmal zur GS ADV. Dann kommen eben noch kleinere Unzulänglichkeiten wie z.B. eiernde Räder und damit verbunden mögliche Pendelneigung auf der Autobahn, wie eben auch ein zunächst publiziertes Drehmomentenloch bei der Multi dazu. Da kann man eben kaum wen von der GS Gemeinde abwerben, wenn sie dann auch noch Kette pflegen müssen.
    Trotzdem sind beide Bikes richtig geile Eisen. Wem das Dumbohafte nicht stört, bekommt schöne Spaßgeräte mit Langstreckentauglichkeit auch eben durch Tankgröße. Zudem gibt es besseren Wetterschutz. Ich wurde letztens gefragt, ob ich in Jeans bei 5 Grad an den Knien nicht friere. Nein, sind durch den Tank gut vor dem Fahrtwind geschützt. :grins:
    Naja, wäre die Multi Enduro als 20 und 30 Liter Variante rausgekommen hätte ich aber gleich zur kleineren gegriffen. Hatte zur Eicma auch gehofft, dass diese nun nachgeholt wird. Kam aber nix und ich bin dann doch eigentlich froh, dass es so ist. Komme so eben nicht in die Verlegenheit, einige Tausender auf mein Bike draufzulegen, nur um 10l weniger Tankvolumen zu haben.
    Ich style meine über den Winter noch etwas um, dann fahre ich vergnügt noch mindestens die kommende Saison. Dann schaun wa mal, was auf der Eicma 2018 steht oder ich greife dann doch mal eine günstig zu bekommende 1290@R ab.
    Die neuen Features der neuen SuperADV sind schon richtig geil aber wer mit seiner T eben noch zufrieden ist, muss ja nicht wechseln. Den größten Pluspunkt haben ja an sich beide, den klasse Motor. Die neue hat halt noch nen coolen Schaltassi, dafür aber hässliche Reflektoren vorn am Koti :zwinker:

• Die neue Multistrada 1260 hat genau dieses Drehmomentloch im "normalen" Drehzahlbereich ausgebügelt.
    Das wäre für mich mehr Tauschanreiz als das Tankvolumen. :zwinker:

• Die neue Multistrada 1260 hat genau dieses Drehmomentloch im "normalen" Drehzahlbereich ausgebügelt.
    Das wäre für mich mehr Tauschanreiz als das Tankvolumen. :zwinker:

Aber nicht, wenn du mit der aktuellen eigentlich keine Sorgen mit irgendeinem Drehmomentenloch hast. Ich habe da hinsichtlich eher wenig auszusetzen. Klar, sie geht nicht wie eine 1290 aber es gibt eben nicht mehr solch schlimmen Hänger, wie die ersten DVTs von 2015. Meine ist mit 15tkm auch gut eingefahren. Grund zum Wechseln wären nun gewesen, Schaltassi, Naviintegration im Dashboard, Gewichtsreduzierung und eben ein kleiner Tank. Kam so in Summe nicht, daher ballere ich mit meiner einfach weiter. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

• ..nachdem ich meine Superenduro verkauft habe, stelle ich mir gerade die Frage ob ich jetzt eine 1290 R 2017 mit Rabatt kaufe oder doch auf Model 2018 warte!?

• ..das versuche ich z.Z. herauszufinden !

..der Grund: ich habe mir 2003 die erste LC8 Adventure ( S ) gekauft und die war anfangs nicht sehr standfest! Die 950 wurde von Baujahr zu Baujahr nachgebessert !

• So viele Überraschungen sollte man auch bei der 2017er 1290@R nicht erwarten müssen. Der Motor ist an sich schon aus der T und Superduke bekannt, dass Fahrwerk ist auch nix wirklich neues. Störquellen wären höchsten das neue Dashboard und der LED Scheinwerfer. Dafür gibt es aber eben Garantie und Garantieverlängerung.
    Ne 2017er kann man gerade super günstig abgreifen, dass 2018er hat sich ja nun nicht verändert, willst du dann also bis Ende 2019 warten, bis evtl. sich was am Modell geändert hat?

• Meine ich auch. Die aktuellen Preise ließen mich auch schon über einen Wechsel von meiner Multi Enduro zur 1290@R nachdenken. Aber meine steht im Preis auch nicht mehr so günstig da. Also eher ungünstig. Die dicke Ducati ist eben auch nichts für jedermann.
    Auch hänge ich zu sehr ein meiner Diva, sodass ich diese Entscheidung erstmal auf Ende nächsten Jahres vertagt habe. Mal schaun, wie reizvoll dann die neue 790@R wird, ne 1290@R kann ich ansonsten dann immer noch kaufen. :grins: