Welches Exc Baujahr und Modell für Supermoto Landstraßen Umbau am besten geeignet

  • Moin Moin Gemeinde,
    Ich fahre momentan eine 690 Enduro R zur Sumo umgebaut, bin jedoch in letzter Zeit etwas gelangweilt da ich mir eine fun bike wünsche mit dem man auch mal rumdödeln kann und sich nicht nur sorgen um das Bike macht, außerdem bin ich genervt so an den KTM Händler gebunden zu sein, da ich erst im Nachhinnein rausgefunden habe das ich eben genau das Baujahr erwischt habe ab dem man nichts mehr selber auslesen kann und jedes mal zum Händler muss deswegen, an sich ist es mir doch etwas viel Elektronik, an sich bin ich eh mehr der Typ der selber an seinen Bikes bastelt und wissen will wodran er ist.
    Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine Exc zu kaufen und diese auf Sumo umzubauen oder am besten eine zu kaufen die schon umgebaut ist um mir den ganzen Bastelkram zu sparen geschweige denn die Tüvgänge.
    Daher meine Frage welche Hubraumklasse sowie welches Baujahr wird empfohlen. Dabei geht es mir am meisten darum den Robustesten Motor zu erwischen, Hubraum sollte zwischen 400-530 ccm liegen wie eben am besten gedacht für Sumo.
    Für hilfreiche Beiträge beziehungsweise Links wäre ich sehr dankbar.
    MfG.


    P.s hatte schonmal ne Exc auf Supermoto umgerüstet, dabei handelte es sich jedoch um eine 1999 125 Exc bei der ich lediglich die von meiner Husqvarna übergebliebenen Felgen eingebaut hatte ohne bessere Bremsen bzw. besseres Fahrwerk

  • Moin,
    also wenn du nicht so viel Technik möchtest, würde ich eine nehmen die noch einen Vergaser hat, sprich bis Baujahr 2011.
    Wenn du sie nur auf der Straße als Sumo fahren willst würde ich entweder mindesten 350 ccm 4 Takt oder eine 200er 2 Takt nehmen.
    Ich persönlich würde aber als reine Supermoto eine 4 Takter aufgrund von Spritverbrauch und auch der Fahrweise einer 2 Takter bevorzugen.


    Robuste Motoren sind die älteren RFS Motoren, die haben einen ziemlich guten Ruf. Die wurden bis 2007 verbaut.


    Die ab 2008 haben dann den XC4 Motor, dieser hatte am Anfang noch ziemlich Probleme gerade mit dem E-Starter. Bei den XC4 Motoren hat man auch das Problem der 2 Ölkreisläufe, da läuft gerne mal Öl vom einen Kreislauf zum anderen. Da muss man immer gut aufpassen, sonst sind die Motoren aber auch recht gut wenn man die Probleme mit dem E-Start beseitig und eventuell die Ölkreisläufe zusammenlegt. Eventuell sollte man auch den Steuerkettenspanner gegen einen mech. ersetzen.


    Die neueren Modelle mit Einspritzung sind dann auch wieder sehr gut und auch Haltbar. Da sind mir auch soweit keine größeren Probleme bekannt.


    Eintragen von Supermotofelgen und Bremsen sollte aber auch bei allen Modellen Problemlos möglich sein mit Behr-Felgen.
    Ich würde aber den Umbau vernünftig durchführen sprich mit Bremse,Gabel und Fahrwerk. Das ist finanziell auch nicht zu unterschätzen.


    Du solltest dir aber vorher gut überlegen ob du den Schritt von der 690 auf EXC machen willst, eine EXC benötigt in der Regel alle 15h einen Ölwechsel, man kann sie bis auf 25h rauszögern aber würde ich prinzipiell von abraten es unnötig rauszuzögern, der Motor wird es dir sicherlich danken. Auch wirst du bei einer EXC recht häufig Simmeringe und Lager wechseln müssen. Du wirst deutlich mehr schrauben müssen als bei der 690er und auch der Unterhalt wird auch teurer.


    Aber Fahrspaß wirst mit einer EXC sicherlich haben, auch als Supermoto.
    So das war meine Meinung zu der Thematik, da gibt es aber echt viele.
    Ich kann dir echt nur empfehlen dich durch alle Foren zu lesen. :)


    Hier noch ein 2 Videos welche dir eventuell was nützen
    https://www.youtube.com/watch?v=tPEp6-LlKus
    https://www.youtube.com/watch?v=Lokoz-PEcn4 (Vielleicht echt gut für dich)


    Grüße
    Philipp

  • 525 EXC und am besten eine zwischen 05 - 07.


    Die XC4s taugen nix auf der Straße aufgrund der getrennten Ölkreisläufe. Wurde oben ja schon alles angesprochen.


    Wenn mehr Geld da ist ne 500er EXC ab 2013. Die 450er hatte als SuMo zu wenig Qualm.

  • Servus,
    ich bin auch eine 625er SMC gefahren und jetzt fahre ich eine EXC 500 als Supermoto, der umstieg hat sich aufjedenfall gelohnt. Macht mega Spaß das Teil. Habe mittlerweile 170 Stunden bzw ca 8000km drauf und noch keien Probleme oder defekte gehabt.
    Habe die EXC bereits umgebaut (Bremsanlage und Felgen) gekauft und hatte echt Glück beim Preis. Würde ich wenn ich du wäre auch machen, sonst wird der Umbau richtig teuer wenn du wirklich komplett umbauen willst. Felgen kosten ca 1200 Euro, Bremsanlage mit Bremspumpe ca 750 Euro, alles eintragen lassen usw.
    Fahrwerk sollte auch umgebaut werden ist ein unterschied wie Tag und Nacht, das kostet auch ein paar Hunderter. Wie oben schon gesagt, finanzieller Aufwand und etwas Schrauben sollte nicht unerschätzt werden, aber für mich hat es sich wie gesagt aufjedenfall gelohnt.
    Zur Zeit steht auch wieder mind. eine günstige 500er EXC bei den Kleinanzeigen drin.
    Wie mein vorgänger schon gesagt hat würde ich auch entweder das alte Model mit RFS Motor nehmen oder dann ab 2012 weil diese nur einen Ölkreislauf haben.
    Ölwechsel mache ich alle 15 Stunden, Ventilspiel alle 30 Stunden musste bis jetzt einmal nachstellen.


    IMG_20171013_171252.jpg

  • Wie auch schon vorhin erwähnt würde ich auch zu EXC auf jeden fall 525 bj 2004-2007 mit RFS Motor raten , Vergaser ist Problemlos u die Motoren bei guter Behandlung auch , des weiteren bekommst du sämtliche Bewährten ausbau u tunigsstufen was das Herz begehrt