Kaufberatung Duke IV R oder Dke V ohne R oder doch etwas sparen und eine 690er SM von 2007

  • HAllo zusammen, wie oben beschrieben bräuchte ich mal Hilfe.
    ICh kann mich gerad nicht so Recht entscheiden, was ich morgen holen soll.
    Könnte eine IVer Duke R EZ 04/16 bekommen für 7000 mit 1500km runter
    eine Ver mit EZ 04/17 mit 1700km für 6000 (diese müsste halt irgendwann noch eine Komplettanlage bekommen für den Sound)


    oder ich spare etwas Geld für die Projekte am Haus nächstes Jahr und lege mir eine 2007er 690SM zu mit 4000km runter für 4600.


    Alle 3 haben ihren Reiz doch vielleicht kann mir jemand mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen oder jemand der schon mehr als 1 der 3 genannten gefahren hat.


    Grüße und danke schonmal

  • Es kommt ein wenig darauf an, was Du mit der Maschine vorhast. Zum Tourenfahren ist die Supermotositzbank nicht besonders geeignet. Duke 4 (allerdings ohne R) und Duke 5 (ohne R) bin ich viel gefahren. Ich würde die Duke 5 wählen, da jünger, billiger und mit dem für mich angenehmeren Motor ausgestattet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja das mit den Touren glaub ich obwohl es mit eerSMC auch ging...
    Große Touren sind eh kaum drin durch den Hausbau abermals brauch halt was zum abschalten.
    Ist halt echt schwierig...Preis Leistungs technisch tendiere ich auch fast zur Duke v.
    Optisch gefällt mir die IV als R besser.
    Die SM find ich auch Mega aber 4600euro für ein 10 Kahre altes Moped?
    Es ist halt echt schwierig...

  • Große Touren sind eh kaum drin durch den Hausbau abermals brauch halt was zum abschalten.


    Da sollten dann möglichst auch keine zusätzlichen Reparaturkosten die Planung stören. Letztlich kannst Du die Duke 5 auch später noch aufrüsten, wobei der Akra-Endtopf die Optik verbessert und das Gewicht reduziert, jedoch keine Mehrleistung bietet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja das stimmt ich habe auch gesehen dass arrow als einzige inzwischen eine komplette homologierte Anlage anbieten aber sind halt auch 700 Euro...
    Und Erfahrungswerte bezüglich des Klangs hat da auch noch keiner...
    GPR hat wo was in Vorbereitung aber scheut die Kosten für die E4 Zulassung.
    Ich habe die Tage schon nach Italien und England geschrieben und mich da mal erkundigt...

  • Wenn du vorhast noch Veränderungen vorzunehmen...
    Dann nimm doch gleich eine 5R. Könnte billiger werden :ja:
    Und du hast Fahrspaß vom ersten Meter an :grins:

  • Vorführer wäre ich vorsichtig, da hat meistens jeder ohne Rücksicht auf Verluste drauf rumgerödelt ohne eingefahren worden zu sein, und gerade die 690 solte immer schön warmgefahren werden.


    was ist den mit einer neuen 5, die werden doch für unter 7000€ rausgehauen, jetzt zum Saisonende.

  • Duke 5


    Siehe ggf. Absenderdaten und Profil.


    Ich habe am Auspuff und am Federbein der Duke V nichts auszusetzen.


    Duke IV pumpte hinten - macht aber meine Duke V nicht mehr.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)