Wie Radlager ausbauen?

  • Hallo,


    ich möchte die vordere Felge einer 125 Duke weiß pulvern lassen.
    Dazu muss ich die Radlager ausbauen.
    Jetzt ist aber zwischen den Lagern eine Distanzhülse, so dass ich die Lager innen nicht anfassen kann.
    Wie wechselt man da die Radlager?


    Vielen Dank vorab für eure Tipps


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    ich würds mal mit Erhitzen der Lagersitze probieren.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Hülse schiebst du etwas zur Seite so das du einen Durchschlag ansetzen kannst , die Felge am Lagersitz erwärmen ist eine gute Idee, dann das Lager gleichmäßig austreiben


    Alu dehnt sich mehr aus als Stahl, das Lager sollte bei 100° fast von alleine raus fallen, der Lack aber fast das zeitliche segnen

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Mit diesem Video kann man absolut nix anfangen, Manni... :zwinker: .

    WAS WÜRDEST DU ANDERS MACHEN - ArI Henning macht das doch perfekt! Ich mache das seit Jahrzehnten nicht anders!


    GRÜßE Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Es gibt zwei Varianten. Pfuschen und richtig. Pfuschen geht mit einer dünnen Stahlstange, mit der man das jeweilige Lager von hinten herausschlägt, nachdem man die Distanzhülse zwischen den Lagern etwas verschoben hat. Dabei wird das Lager zwangsläufig verkantet, was bei den modernen Alu-Naben ggf. den Lagersitz nachhaltig ruiniert. Hab´ ich früher auch gemacht, ist heute eindeutig nicht mehr zeitgemäß. Auf Fernreise - klar, her mit dem Eisen. In einer "kontrollierten Umgebung" kann ich mir gescheites Werkzeug leisten. Richtig :kacke: wird´s übrigens, wenn die inneren Lagerringe die einseitige Schlagbelastung nicht aushalten und ausbrechen.... Mit ner Lötlampe an die Lagersitze zu gehen halte ich für nachgerade dämlich, insbesondere, wenn wie in dem Video die Dichtringe noch drin sind. Die kosten ´ne Menge Geld und nach so einer Aktion kann man die wegwerfen, während man sie sonst wiederverwenden könnte. Wer meint, die Hitze einer Lötlampe auf seine lebenswichtigen Radnaben loslassen zu wollen, viel Spaß. Besser Kältespray auf´s alte Lager, das geht eh in den Müll.


    Richtig geht, wenn man Lagerwerkzeug nimmt. Spreizdorn mit dem richtigen Durchmesser (geschlitztes Ende) von außen in´s Lager stecken. Rad auf den Spreizdorn legen und von der anderen Seite die Spreizstange (mit flachem Ende) in den Spreizdorn einschlagen. Spreizdorn spreizt sich im Lagerinnenring und klemmt fest. Dann das Rad liegend unterklotzen, damit der Spreizdorn frei hängt. Dann den Spreizdorn mit dranklemmendem Lager durch Schläge auf die Spreizstange austreiben. Für´s richtige Eintreiben gibt´s übrigens auch Werkzeug, wobei man auf die Spindelpresse (für´s Lenkkopflager gedacht) meiner Erfahrung nach meist verzichten kann; wichtig sind die richtigen Stempel, die minimal schmaler sind als die Lager, und ein Eintreibeisen dazu. Lager vorher in die Kühltruhe und gut.
    Wer ein Mal im Leben Radlager ausbauen will, fährt mit der Felge beim nächsten Moppedschlosser vorbei, das dauert 5 Minuten und kostet 5 Euro für die Kaffeekasse. Ein ruinierter (gedehnter) Lagersitz kostet eine neue Nabe + Einspeichen bzw. eine neue Gußfelge. Wer´s alle paar Jahre machen will, ist mit dem obigen Austreibsatz gut bedient.


    Zu dem Tip mit dem selbstgebauten Auszieher: Erstens braucht man von den Dingern dann meist mindestens 2 verschiedene. Dann braucht man eine ziemlich harte Schraube - viel Spaß beim Sägen. Und dann braucht man ziemlich viel Glück, weil die Distanzhülse nämlich dem Schraubenkopf Spiel am Rand lassen muß. Moderne Distanzhülsen haben die Maße vom Lagerinnenring, den sie stützen - innen wie außen. Ja klar kann man mit Gewalt den Kopf reinklopfen und damit die Distanzhülse am Ende ggf. aufweiten. Und dann kann man sich ´ne neue Distanzhülse kaufen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    7 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()