Wartung SMC 690

  • Guten Tag :)
    ich fahre eine SMC 690 Bj. 2009 18.000 km, 2. Hand, und da der Winter vor der Tür steht und ich vorhabe mich um meinen :Kürbis: gut zu kümmern habe ich folgende Fragen.


    Öl- und Filterwechsel ist klar, die Siebe können einfach gesäubert werden, so weit so gut.


    - Kühlmittel ist noch halbvoll. Ich habe keine Ahnung was jetzt für eines drinnen ist, kann ich einfach ein passendes hinzugeben, auch wenn es nicht indentisch mit dem jetzigen ist?
    - Wie siets denn mit der Zündkerze aus? Wie weiß ich ob diese getauscht werden muss? Ich schätze mal wenn der Bock schlecht anspringt?
    - Gabel(öl). Muss ich irgendwas machen? Entlüften?
    - Bremsen? entlüften? Flüssigkeit checken ist klar, und Bremsbacken auch.


    - kann ich die Kette jetzt schon schmieren oder sollte ich das erst im Frühling machen?


    Was gibts sonst noch zu tun?
    Ventilspiel ist gecheckt und Kipphebel sind in Ordnung (von ner Werkstatt).


    Danke :) :knie nieder:

  • Hey, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken


    Öl jetzt oder im Frühjahr wechseln ist meiner Meinung nach egal. kauf dir einen Ölwechsel Kit beim Händler, da ist alles dabei. (Wobei ich mich schon frag warum um 45 Euro nur 1 O- Ring für die beiden Ölfilterdeckel und kein Kupferring für die Ablassschraube dabei ist)
    Kühlflüssigkeit nicht auffüllen, sonst drückt es dir die Suppe in warmen Zustand heraus
    Bremsflüssigkeit würd ich im Frühjahr tauschen und nach den Belägen sehen.
    Gabelöl sollte alle 2 Jahre raus, machen aber die wenigsten (leider)
    Zündkerze alle 10000 km oder alle 2 Jahre tauschen.
    Kette mit WD40 reinigen und Einölen (S100 weißes Kettenspray)



    Batterie unbedingt an Erhaltungsladegerät anhängen (verlängert die Lebensdauer massiv)


    Motorrad aufbocken halte ich persönlich für Unsinn


    Nach deinen Fragen zu Urteilen hast du nicht allzuviel Erfahrung, würd da bei Gabel und Bremse nicht selber rummachen.

  • Danke für die Antworten.


    Noch eine Frage:


    Nach dem kompletten Abwasch. In der Bedienungsanleitung steht folgendes: ... alle Gleit- und Lagerstellen ölen und fette.


    Welche Gleit und Lagerstellen sind gemeint?
    Habe eigentlich nur die Kette geölt und das Zündschloss.

    :arsch:

  • Moin,
    ich mach immer im Herbst Ölwechsel, da sich im Laufe des Sommer's
    doch ein wenig Wasser/Kondensat im Öl anreichert.
    Alles was sich bewegt wird mit WD40 oder so eingesprüht.
    Das rote Fahrradpflegeöl(ich glaub Hersteller Hanseatic) ist gut für alle metallischen Oberflächen,
    außer Bremse natürlich.
    VG H.Herweg

  • Statt WD40 kann man auch Grillanzünder nehmen.
    Und Aufbocken tu ich auch nicht. Das halten die Reifen schon aus.

    Öh, ich hoffe wenn du von Grillanzünder sprichst meinst du keinen Spiritus, oder??


    Bzgl einmotten:


    Ich bocke schon auf. Kannst alternativ aber auch alle paar Wochen dein moped nen bisschen durch die Garage schieben (oder einfach neue Schlappen drauf packen im Frühjahr).
    Wenn du es genau magst kannste den Tank entleeren, tut dem Plastik nicht zwingend gut wenn da noch ne Menge sprit drin ist.

  • Mein Kühlwasser ist halbleer. Also der Behälter über dem Lüfter. Soll ich also alles ablassen und neues einfüllen?


    Das ist der Ausgleichsbehälter.
    Auf dem Seitenständer stehend soll es ungefähr 1cm hoch auf der rechten Seite stehen bei kaltem Motor.
    Bei dem 1cm bin ich mir nicht ganz sicher, steht aber in der Bedienungsanleitung.
    Die kann man sogar bei KTM herunterladen.


    Gruß, Florian