Beiträge von JayKay750

Hat jemand eine Empfehlung für einen aktuellen Sportreifen der auch bei schlechteren Straßenverhältnissen gut funktioniert?

Habe aktuell den S21 drauf und auf gutem Asphalt ist der eine Macht, lenkt wie von selbst extrem easy ein, absolut stabil in schnellen Kurven und hat Grip ohne Ende. Das Problem ist, dass er seehr steif ist und bei den schlechten Belägen in meiner Umgebung und den kleineren Nebenstraßen die ich gerne fahre, jede Unebenheit einem die Linie versaut und Unruhe reinbringt, das macht so garkeinen Spaß...

Ich fahre eigentlich nur kurze sportliche schnelle Touren von 80-200km oder auf die Hausstrecke und rauch da auch gerne mal an. Nässe vermeide ich so gut es geht und ein bisschen Laufleistung ist natürlich nett...ich denke Eigendämpfung ist bei den Straßen hier ganz wichtig.

Vorher hatte ich den CASM drauf, war ganz gut soweit aber man schon gemerkt dass der S21 schon etwas moderner war.

Ich denke vielleicht so an den Michelin Power RS oder Power 5 (den Power GP gibt es ja leider nicht als 160er), M9RR, CASM Evo oder Rosso 3...

Hallo zusammen

ich hab das Problem dass nach kurzer Zeit die 15A Sicherung für die Beleuchtung durchbrennt. Ich dachte erst, die Birne wär kaputt und hab eine neue eingebaut, dann läuft es kurze Zeit bevor wieder die Sicherung rausfliegt. Sobald ich die Birne vom Standlicht (oder was auch immer das darstellen soll) die allerdings funktioniert, rausnehme hält alles dauerhaft wie es soll, aber das ist auch keine elegante Lösung.

Wo kann da das Problem liegen?

Auf der Sicherung liegt sonst noch die Kennzeichenbeleuchtung (habe keine verbaut) und das Rücklicht. Wenn ich das abklemme fliegt die Sicherung mit beiden Birnen in der Lichtmaske montiert trotzdem durch nach ein paar Minuten, also kann am hinteren Teil des Kabelstrangs schonmal kein Fehler liegen denke ich.

Bei einem Kurzschluss oder kaputtem Stecker etc. würde meiner Ansicht nach die Sicherung ja sofort durchbrennen, dass es aber funktioniert für einige Zeit und dann auf einmal aus dem Nichts nicht mehr, kann ich mir nicht erklären :kapituliere:

Ach, das klingt ja fast identisch. Aber verrückt dass die Geräusche von weiter unten zu kommen scheinen, aber wer weiß schon welchen Weg der Schall so geht...

Hast du dann nur die Wellen oder die Kipphebel gleich mitgetauscht?

Klingt ziemlich genau wie bei mir...

690 SMC-R Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen

Bei mir kam das tickern aber ziemlich sicher vom Ventilspiel eines Einlassventils, das bei >0,18mm lag... Die eingelaufenen Kipphebelwellen waren nur der "Zusatz" ;)

Hallo zusammen

seit einigen Tagen legt der Motor meiner SMC ein prägnantes Tickern an den Tag. Dass der Motor laute Geräusche von sich gibt ist ja nichts neues und da hab ich ich mich lang dran gewöhnt, hier ist es aber doch sehr auffällig und vor allem neu.

Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht kann das ja jemand von mit gutem Gehör diagnostizieren :grins:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte als erstes die Ventile im Sinn da die ja eh recht laut sind und ich das Spiel sowieso mal messen/einstellen muss nächste Woche...allerdings hört es sich wenn man nah rangeht eher so an als würde das Tickern von weiter unten kommen.

Könnte das durch einen ausgenudelten Steuerkettespanner kommen?

LG

Jiri

Steck doch einfach kurz mal einen deiner alten Blinker wieder an. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Kontrolleuchte wieder mitblinkt. Beim Problem mit der Sicherung wird das aber nicht helfen.

ja das auf jeden Fall. Hab schon vermutet dass das unabhängig voneinander ist.

Liegt das Problem mit der Kontrolleuchte vom Leerlauf wohl auch an einem Masseproblem?

haha hier gehts ja rund:boxing: Es hat ja mit ähnlichen Blinkern tadellos funktioniert also kann es mMn nicht daran liegen. Werde trotzdem mal Widerstände testen, kostet ja nicht viel.

Vermutlich gibt es trotzdem ein Masseproblem, nur wie ich das sehe muss ich das halbe Motorrad dafür auseinander rupfen und jedes Kabl in Augenschein nehmen oder? In der Maske hab ich alles geprüft.

Dass die Sicherung nicht direkt, sondern erst nach willkürlicher Fahrzeit fliegt könnte ja auch für einen Massefehler sprechen oder?

Liegt die scheinbar willkürlich fehlende Kontrollleuchte für den Leerlauf wohl auch daran? Das hat mit dem Stromkreis der Beleuchtung ja eigentlich garnichts am Hut oder nicht?:sehe sterne:

allerdings ist die Taktung vom Blinker in Ordnung, das spricht ja eigentlich dafür dass das Relais seine Arbeit macht..

ich sehe auch grade dass ich davor auch Blinker mit 2 Watt montiert hatte bei denen es tadellos über Jahre funktionierte (inklusive Kontrollleuchte), also kann es daran nicht liegen

danke für die Antwort schonmal, allerdings spricht ja dagegen, dass es vorher 8 Jahre lang mit genau dem Relais und anderen LED-Blinkern auch ohne Sperrdiode oder Widerstand tadellos funktionierte, inklusive blinkender Kontrolleuchte:sehe sterne:

Das Relais war ja auch extra für die 690 SMC ausgezeichnet...

Haben die neuen Blinker vielleicht einen anderen Widerstand der Probleme macht?

Vorher hatte ich so noname Penhead LED-Blinker aus China dran und nun LED-Blinker von Highsider die aber scheinbar eine geringere Leistungsaufnahme haben (1,8 zu 13 Watt)

Hallo zusammen,

seit kurzem spinnt meine 2010er SMC etwas. Und zwar brennt neuerdings die Sicherung für die Beleuchtung durch. Ich habe mal die Birne im Scheinwerfer ausgetauscht und dann lief es auch lange wieder, allerdings ist die Sicherung nun wieder durch. Mit einer neuen Sicherung funktioniert alles erstmal. Woran kann das liegen?:denk:

Zusätzlich hab ich das Problem dass das grüne Lämpchen im Tacho dass den Leerlauf anzeigt nur abundzu funktioniert und die Anzeige vom Blinker nur manchmal im Blinktakt pulsiert, meistens aber dauerhaft leuchtet seit ich hinten neue LED Blinker angebaut habe. Ich habe ein lastunabhängiges Relais verbaut was auch mit anderen LED-Blinkern jahrelang funktionierte.

Hängt das wohl alles zusammen? Bin bei sowas komplett überfragt :kapituliere:

kauf dir einen Einteiler, ist sicherer und auch einfach viel (!) bequemer im Hüftbereich. Solang du nicht andauernd Touren fährst wo du groß auf Toillette musst (:arsch::kacke::grins:) sehe ich auch keine wirklichen Nachteile, man kann das Oberteil ohne Probleme hinten runterhängen lassen.

Hab es nicht einmal bereut bisher und es sieht außerdem cooler aus :crazy:

Hallo zusammen

fahre aktuell eine 2010er 690 SMC und überlege wirklich schon lange mich nach was anderem umzuschauen, da die SMC einfach wirklich etwas wenig Leistung hat. Als Spielzeug wirklich genial und dazu günstig im Unterhalt, aber es dürstet mich nach einem "richtigen" Motorrad, mit dem mal auch mal ein Stückchen AB oder Landstraße flott hinter sich bringen kann. Würde die SMC am liebsten auf ewig behalten aber beides kann ich mir leider vorerst nicht leisten :/

Und da hab ich mich in die RC8 verguckt, die mittlerweile zum Teil sogar relativ erschwinglich ist. Große V2 und Modelle die nicht an jeder Ecke stehen sind einfach mein Ding und die RC8 ist eins der wenigen sportlichen Motorräder die auch bei 1,91m super passen.
    Mehr als aufsitzen konnte ich jedoch bisher nie und Angebote gibt es auch extrem selten. Für einen Kauf würde ich auch einen weiten Weg auf mich nehmen, aber nicht ohne dieses Modell jemals gefahren zu sein!

Da kommt bei mir die Frage auf, ob es hier im groben Umkreis um 57072 Siegen nicht einen freundlichen RC8-Fahrer gibt der mich bei einer gemeinsamen Tour o.ä. mal ein Stückchen fahren lassen würde. :knie nieder:
    Gerne auch im Tausch! Anders wüsste ich mir da grad nicht zu helfen, denn ich würde wirklich ungerne meine geliebte SMC auf gut Glück verkaufen.. :ja:

Gibt es ansonsten Gründe weshalb man von der Standard RC8 generell abraten würde? Wie ich gehört habe soll das Federbein relativ hart sein, aber bei 103kg mit Ausrüstung sollte das eigentlich nicht schaden..
    Ansonsten wäre bei mir noch eine Tuono V4 im rennen, für die RSV4 bin ich etwas groß...der Motor begeistert einfach! Vor einer Ducati 1098 schrecke ich was Unterhaltskosten angeht etwas zurück, ansonsten wäre das auch sehr fein :D

also das ist ganz schwer vorherzusehen..die Preise für eine 2010er SMC wie meine haben sich seit 3 Jahren nicht geändert, sind tendenziell sogar eher gestiegen (!).
    Ich denke in der Zeit tut sich nicht so viel..