Anleitung: Zietech/Shin-Yo Lenkerenden Spiegel entkoppelt anbauen

  • Ehm das ist der Spiegel von dir Phil xD das sollte nur ein Beispiel sein... weil ich die gleichen habe

  • Das kenn ich... Hab einen Kollegen, der sich immer über Lekagen an seinem Vorderachsdifferential seines 4WD Busses beschwert hat. Lösung??? Hydraulikleitung festziehen! :-) Er meinte zur Erklärung...er wolle das Gewinde nicht kaputt machen. ??


    Dieses Angstverhalten kann ins Auge gehen... Stell dir mal vor du machst das am Bremssystem... ?


    Sei dir sicher... Wir Ingenieure können nicht viel...aber eine Schraubverbindung berechnen, dass lernt man sogar im Grundstudium. ?

    Das macht man ja wohl hoffentlich IMMER mit Drehmonentschlüssel:ja:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hatte ich mal am Lenkerende. Waren nicht schlecht bis die Schraube abvibriert ist und der Spiegel weg war. Problem ist es ist eine Schraube mit Sackloch. Bewegt sich der Spiegel wird die Schraube gelöst. Ein Durchgangsloch mit Stoppmutter auf der anderen Seite wäre besser, da könnte der Spiegel sich sogar bewegen ohne dass die Schraubverbindung gelöst wird. Das geht so nicht. Selbst mit Loctite nicht safe!

  • Hatte ich mal am Lenkerende. Waren nicht schlecht bis die Schraube abvibriert ist und der Spiegel weg war. Problem ist es ist eine Schraube mit Sackloch. Bewegt sich der Spiegel wird die Schraube gelöst. Ein Durchgangsloch mit Stoppmutter auf der anderen Seite wäre besser, da könnte der Spiegel sich sogar bewegen ohne dass die Schraubverbindung gelöst wird. Das geht so nicht. Selbst mit Loctite nicht safe!

    Werde berichten, falls das bei mir auch mal der Fall ist ? aber bei mir können sie immerhin nicht abfallen, wenn sich die Schraube verabschiedet.

  • Habe heute die Spiegel von Highsider montiert. Wirken echt hochwertig und kann sie bisher nur empfehlen. Nur der rechte ist ein wenig tricki, weil es schwierig ist ihn weit nach außen zu bekommen. Aber sonst top.

    Bekommst du die auf die geforderten 56cm Abstand von Mitte zu Mitte?:denk:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Der Herr Kollege hatte keinen Gabelaufsatz für den Drehmomentschlüssel und ziemlich Pudding in den Armen... Offensichtlich.:nein:

    Ich rede von der Bremse. Deswegen hab ich den Satz Fett gemacht.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bekommst du die auf die geforderten 56cm Abstand von Mitte zu Mitte?:denk:

    Die Original Spiegelaufnahmen liegen so um die 45cm auseinander. Definitiv nein.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Habe heute die Spiegel von Highsider montiert. Wirken echt hochwertig und kann sie bisher nur empfehlen. Nur der rechte ist ein wenig tricki, weil es schwierig ist ihn weit nach außen zu bekommen. Aber sonst top.

    bei so einer tiefen Position würd ich in jeder 2. Kurve mit den Knien an die Spiegel kommen...das ist dann garnicht mal so witzig :D

  • Hat zufällig jemand schon solche Gewindeeinsätze in der richtigen Größe gefunden/verwendet?

    Gewindeeinsätze selbstschneidend mit Schneidschlitz | norelem.de

    Die sollte man ja theoretisch mit einem passenden Schlitz-Schraubenzieher rein- bzw. auch wieder rausbekommen oder?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Hat zufällig jemand schon solche Gewindeeinsätze in der richtigen Größe gefunden/verwendet?

    Gewindeeinsätze selbstschneidend mit Schneidschlitz | norelem.de

    Die sollte man ja theoretisch mit einem passenden Schlitz-Schraubenzieher rein- bzw. auch wieder rausbekommen oder?

    Ich hab mir letztes Jahr selbst welche aus Alu gedreht. Hab sie jetzt in meiner 19er SMC probiert und funktioniert super. So sind die Spiegel nicht so weit vom Lenker entfernt. :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Habe heute die Spiegel von Highsider montiert. Wirken echt hochwertig und kann sie bisher nur empfehlen. Nur der rechte ist ein wenig tricki, weil es schwierig ist ihn weit nach außen zu bekommen. Aber sonst top.

    Lässt sich der Highsider montieren ohne die Amaturen zu entfernen? Oder wie lassen sich die Montieren

  • 18 Seiten und 354 Beiträge vor dir könnten der Weg zur Antwort sein. Probiere es mal mit Beitrag #1

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Achso. Sorry.


    Um die zu montieren musst du natürlich alles vom Lenker runter und dann drüber schieben. Die Schelle vom Highsider klappt nicht auf. Wäre natürlich für die Montage innen super. Dafür sind sie aber nicht konstruiert.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Lässt sich der Highsider montieren ohne die Amaturen zu entfernen? Oder wie lassen sich die Montieren

    Ja zumindestens die rechten. Ich habe den lenker los geschraubt und beide Spiegel von rechts draufgezogen.