Beiträge von Gizmo

    Danke erst einmal für die Hinweise. Kling schon logisch, das wenn der Sensor nur 95 % angibt,
    wird eben auch nur für 95 % Leistung abgefordert und somit evtl. das ein oder andere "Pferdchen"
    zurückgehalten. Es kam mir letztes Jahr so vor, als ob nicht alles rauskommt auf der Bahn.
    Hatte immer das Gefühl da geht noch was aber es kam nix, wie wenn dann jeman festhält.
    Kann aber auch nur so ein Gefühl gewesen sein.


    Was solls, da ich ja 100 % Leistung haben will, werde ich mich am Wochenende in die
    Minus 5 Grad kalte Garage stellen und den Sensor in die richtige Position rücken.


    Grüsse Gizmo

    @ Stefan


    Guten Morgen. Wenn man es schon einmal öfters gemacht hat ist es bestimmt ganz einfach,
    aber da es an der R mein erstes mal war das ich Tank etc. abgenommen habe, war es halt nicht so einfach.
    Und ich muss gestehen das ich bevor die Saisonpause kam noch mal vollgetankt habe, was ja Blödsinn ist da es
    ja ein Kunststofftank ist :sehe sterne: und nix zum Absaugen da habe und der Tank somit etwas schwer ist und man
    oben drein auch nix kaputt machen will. Da fehlen halt 1-2 Hände mehr um zu sehen was man noch alles
    für Stecker (wo man bescheiden rankommt) und Schläuche abmachen muss.


    Nieselregen


    gehe mal unter http://www.tuneecu.com da kannst das Programm downloaden, Kabel selber bauen oder komplett
    bei Otto Leirer bestellen und Infos sind auch im allgeimen Techniktalk und hier im Superdukeforum unter Tuning zu
    finden.


    @ all




    also scheint es mit den 95% "normal" zu sein, da es ja kein Einzelfall ist. Wieviel zeigt es bei Dir an Stefan?


    Grüsse Gizmo

    @ Stefan


    danke für die Bilder. Also ich kann so auf anhieb keinen weiteren mechanischen Anschlag
    erkennen. Wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben und noch mal alles abnehmen, was
    teilweise ohne dritte und vierte Hand nicht so einfach ist und an dem Drosselklappenkörper
    noch mla selbst nachsehen wo es "klemmen" könnte.


    Nieselregen


    wenn man den Griff voll aufzieht hört man ja ein "Klack" aber die Anzeige der TPS
    im Tune Ecu zeigt nur eine 95 %ige Öffnung an?! Ich habe das Seilspiel wieder ins Standard
    gebracht, da es ja nichts geholfen hatte als ich es straffer gemacht habe, da sich die Zahl
    eben nicht geändert hatte. Schon kurios.


    Grüsse

    Hi Stefan,


    also oben am Gasgriff habe ich es versucht einzustellen, aber auch wenn ich
    es "straff" eingestellt hatte und das Tune ECU schon die Anzeige von 1% auf 2% umsprang,
    hat das Tune ECU bei Vollgassstellung nur 95 % angezeigt. :sehe sterne: Hätte ich mal
    vorher nochmal schauen sollen als ich den Luffi gewechselt hatte. Da war ja alles zugänglich.
    Habe aber auch das Gefühlt das es durch eine Art Anschlag begrenzt wird. Kann das sein?
    Hhm, werde ich wohl nicht drum herumkommen alles noch mal freizulegen. :weinen:


    Gizmo

    Hi Leute,


    mal eine doofe Frage an die Experten. Ich habe gestern ein bissel mit dem TuneECU
    herumgespielt und mal ein paar Sachen ausprobiert. Dabei fiel mir im Diagnosemodus auf,
    dass bei Gasgriff auf Anschlag (Moped war aber aus) nur 95 % Öffnung (TPS) angezeigt werden.


    Ist das normal oder muss ich etwas an dem Drosselklappenkörper einstellen?
    Hatte es mit dem Bowdenzugspiel ändern oben am Griff versucht aber es wurde nicht mehr. :denk:


    Gruss Gizmo

    Guten Morgen,


    das Tune ECU kannst du dir aber ganz schnell besorgen wenn du möchtest.
    Das Programm selber ist kostenlos. Ein komplettes Verbindungskabel kann man bei
    Otto Leirer beziehen und dann kann es auch schon losgehen.


    Ein bischen mehr zu dem Thema findest du im Superdukebereich.
    (falls du es noch nichts gefunden hattest)


    Grüsse Gizmo

    Hallo,


    ein kleine Bitte. :rolleyes: Hätte jemand, der das 95 Oktan Mapping für die R hat die Möglichkeit es
    mittels Tune ECU auszulesen und es mir dann zukommen zu lassen? Wäre ganz toll! :Daumen hoch:


    Vielen lieben Dank im voraus. :winke:


    Güsse

    Hallo Matze, :winke:


    vielen Dank! :Daumen hoch: Ich glaube ich konnte auf dem letzten Bild erkennen
    wo die lange bzw. kurze Halterung ran muss. :ja:
    Ehhm, sind die Schellen versetzt angebracht? Sieht so aus auf den Bildern.
    Naja, wir werdens am WE noch mal versuchen, denn Versuch macht kluch.


    Grüsse


    PS: Biste ja schnell losgeworden deine RC8 (Inserat weg!?) oder behältst sie doch?

    Hhm :denk: , rumschnippeln wollten wir eigentlich nicht an der Verkleidung. Wäre natürlich
    unschön wenn man es nicht anders gelöst bekommt. Na mal sehen.
    Kannst du uns eventuell verraten an welche Seite die lange und kurze Halterung kommt bzw.
    die Schellen befestigt werden? Die kurze haben wir befestigt bekommen (die in Fahtrichtung links)
    Aber die andere Seite war da nicht so kooperativ. :nein:

    Ja, so hatten wir es dann etwas später auch gemacht. Erst hatten wir den Sammler an den vorderen Zylinder
    angeschraubt, dann das einzelne kleinere Stück in Sammler gesteckt und dann an den hinteren
    Zylinder angeschraubt, dann die Dämpfer, mit losen Schellen (auf welche Seite kommt denn eigentlich
    die längere Halterung??) auf den Sammler gesteckt. Nur dann kamen wir nicht mehr an die Befestigungspunkte
    unter dem Motor ran. Allerdings hatten wir die Schellen schon ziemlich fest gezogen damit die :kacke: Dinger nicht
    wieder und wieder abfallen. :motzki: Ob das Lösen was bringt, wir werden es nochmal versuchen.
    Und bei dir hat die Verkleidung dann auch wieder dran gepasst? Also ist das generell so bei den QDs.

    Dome88


    Du hast sie aber wenigstens irgendwie dran bekommen. Bei ihm ist es ja so, das er sie im Bereich
    des Fussbremsshebels nicht mal drunter geschoben bekommt. :motzki:


    Da es bei dir ja irgendwie funktioniert hat, gibt es da zwischen RC8 und RC8R Unterschiede
    von den Krümmern oder dem Motorblock her??

    KTM Berlin


    wenn das man so einfach wäre. Es ging ihm ja um die EG BE, und das it ja etwas schwierig bei der Akra.
    Die einzigste Akra Variante mit EB BE sieht erstens :kacke: aus und ist zweitens unerschwinglich mit Rund 4000 Euro.


    @ Dome88


    und wie hast du es gelöst? Bei ihm hat man ja nicht mal die Möglichkeit die Verkleidung überhaupt
    so in Position zu rücken, das man sie überhaupt festschrauben könnte.

    Hallo,


    wir, also ich und mein Kumpel, wollten heute eine QD Anlage an seine RC8 schrauben.
    ist ja eigentlich kein Akt, dachten wir zumindest. Die Demontage der Originalen ging ja
    ratz fatz und dann ging es los. Alle Einzelteile zusammen gesteckt und ran. Denkste! :crazy:
    Der Sammler liess sich nicht an den originalen Krümmerstücken montieren. Dann ging
    es zwar, aber alles mehr auf Spannung, was ja auch nicht das wahre ist. Dann fiel auf,
    das der Sammler auf der rechten unteren Seite gegen den Motorblock kam, die Halteschellen
    liessen sich auch nicht befestigen und zu guter letzt passte die untere Verkleidung auch
    nicht mehr. :motzki: Scheint irgendwie der Sammler nicht richtig passig zu sein und irgend eine
    Krümmung scheint nicht zu passen.


    Hat einer von Euch auch diese Probleme gehabt und wie wurden sie gelöst?


    Gizmo

    Hi,


    wie Tom schon geschrieben hat, habe ich Tune ECU nun auch endlich zum laufen bekommen! :peace:
    Ich war schon verzweifelt. Aber was lange währt wird endlich gut.


    Ich habe es folgendermaßen hinbekommen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der
    eventuell auch vor dem Problem des Verbindungsaufbaues steht.


    Als erstes habe ich die 3 benötigten Kabel, welche zum Anschluss an das Bike benötigt werden,
    mit einer Länge von ca. 15 cm direkt an die Kontakte des ODB II Kabels angelötet und durch ein
    kleines Loch im Gehäuse des Steckers nach außen geführt. Dann an der anderen Seite den Stecker
    angebracht um es am Diagnosestecker des Bikes anzuschliessen und natürlich alles schön mit
    Schrumpfschlauch isoliert.


    Dann habe ich mir den FTDI Uninstaller von Tom herunterladen und treiberseitig alles auf Anfang.
    Als nächstes habe ich mir den aktuellsten Treiber (ohne die Zertifizierung) heruntergeladen und dann
    neu installiert.


    Zu guter letzt noch die neueste Version von Tune ECU 1.8.3 und dann raus ans Bike.


    Also, Kabel an den Rechner und an das Bike gestöpselt, Zündung an und das Programm gestartet
    und sie da, Verbindung wurde umgehend hergestellt. :applaus:


    Ok, dann das Möp gestartet und :nein: Verbindung abgebrochen :denk: . Was nun?
    Gut, rein in den Hardwaremanager die Einstellungen von Otto vorgenommen die er benützt,
    neu gestartet und die Verbindung blieb nach dem Start des Bikes bestehen. :peace:
    Wie lange konnte ich leider nicht testen, da ich sehr geräuschempfindliche Nachbarn habe
    und es Sonntag war.


    Ja, zumindest bin ich jetzt erstmal froh das es funzt. Nun muss ich rausfinden wie
    ich die Drosselklappen syncronisiere und noch ein paar andere nützliche (nur welche)
    Einstellungen vornehme und die eine oder andere Map hin und her schiebe. :grins:


    Grüsse Gizmo :winke:

    Hi Stefan,


    COM 1 hatte ich ihm zugewiesen. Hatte mal gelesen, man sollte das Kabel einem
    COM zwischen 1 bis max. 4 zuweisen. Am Anfang war es bei mir COM 5 oder 6.
    Dachte daran lag es, aber anscheinend doch nicht.
    Im Gerätemanager wird auch soweit alles korrekt angezeigt oben unter COM & LPT und
    unten unter den USB´s. :sehe sterne:
    Was mir gerade einfällt, wenn ich das Kabel am Bike mit Zündung an habe und ich
    im Gerätemanager nachsehe steht unter COM & LPT kein Eintrag mehr!?
    Wenn Zündung aus dann ist es wieder da!? Nochmehr :sehe sterne:


    Grüsse zurück