Hi,
wie Tom schon geschrieben hat, habe ich Tune ECU nun auch endlich zum laufen bekommen!
Ich war schon verzweifelt. Aber was lange währt wird endlich gut.
Ich habe es folgendermaßen hinbekommen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der
eventuell auch vor dem Problem des Verbindungsaufbaues steht.
Als erstes habe ich die 3 benötigten Kabel, welche zum Anschluss an das Bike benötigt werden,
mit einer Länge von ca. 15 cm direkt an die Kontakte des ODB II Kabels angelötet und durch ein
kleines Loch im Gehäuse des Steckers nach außen geführt. Dann an der anderen Seite den Stecker
angebracht um es am Diagnosestecker des Bikes anzuschliessen und natürlich alles schön mit
Schrumpfschlauch isoliert.
Dann habe ich mir den FTDI Uninstaller von Tom herunterladen und treiberseitig alles auf Anfang.
Als nächstes habe ich mir den aktuellsten Treiber (ohne die Zertifizierung) heruntergeladen und dann
neu installiert.
Zu guter letzt noch die neueste Version von Tune ECU 1.8.3 und dann raus ans Bike.
Also, Kabel an den Rechner und an das Bike gestöpselt, Zündung an und das Programm gestartet
und sie da, Verbindung wurde umgehend hergestellt.
Ok, dann das Möp gestartet und Verbindung abgebrochen . Was nun?
Gut, rein in den Hardwaremanager die Einstellungen von Otto vorgenommen die er benützt,
neu gestartet und die Verbindung blieb nach dem Start des Bikes bestehen.
Wie lange konnte ich leider nicht testen, da ich sehr geräuschempfindliche Nachbarn habe
und es Sonntag war.
Ja, zumindest bin ich jetzt erstmal froh das es funzt. Nun muss ich rausfinden wie
ich die Drosselklappen syncronisiere und noch ein paar andere nützliche (nur welche)
Einstellungen vornehme und die eine oder andere Map hin und her schiebe.
Grüsse Gizmo