Beiträge von Gizmo

    Hi Tom,


    Nein, ich bekomme garkeine Verbindung. Es blinkt unten rechts das rote Kästchen dann kommt
    die Fehlermeldung, aber mehr nicht. Wie kann man es testen ob das Kabel OBD II Kabel funzt?

    Hallo Tom,


    ja, die aktuelle Version habe ich. Ich hatte auch die Einstellungen aus diesem Link versucht.
    Habe alles so eingestellt, bist auf den Port. Da habe ich COM1 genommen. Ich werde mal
    die andere Einstellung zwecks VCP versuchen. Ist schon komisch das die R ´s so viel mit
    dem Verbindungsaufbau zu kämpfen haben. :denk:

    Mein Problem ist das ich keine Verbindung mit der ECU zustande bekomme. Wie du schon geschrieben hast
    blinkt in der unteren linken Ecke das rote Kästchen, bis dann kurz darauf die Fehlermeldung kommt
    Kabel prüfen Zündung aus an und das wars dann immer. Keine Ahnung wieso das so immer so ist.


    Rest per PN wegen der Adresse.


    Gizmo

    Na du :winke: ,


    soviele Fragen. Also, ich habe mir das OBD II Kabel samt dem Gegenstück mit den offenen Kabelenden
    von SJK gekauft und dann noch den Stecker von Otto Leirer. Das andere hat auch den FTDI verbuat.
    Müsste ja dann der richtige Kabelsalat gewesen sein.
    Habe hier Windows XP SP 2 auf meinem Notebook. Welche Bit Version es ist, keine Ahnung. Dann noch
    Netframe 3.5 und den FTDI Treiber. Die LED leuchtet und auch in der Systemsteuerung wird es erkannt auf COM 1.
    Hätte ja unter den Voraussetzungen eigentlich funktionieren müssen. Aber funzt einfach nicht. :denk:


    Grüsse


    PS: Wie gehts der Ganganzeige? :grins:

    Hi,


    na das ist ja super. :Daumen hoch: Ich wohne ca. 50 km von SBK enfernt. weiß ja nicht ob wir uns
    mal bei mir treffen und anhand deiner Hardware mal versuchen eine Verbindung zu
    meinen Mopped bekommen. Das mit den Abbrüchen ist natürlich nicht so toll, aber
    zumindest hast du schon mal eine Verbindung zustande bekommen.


    Gruss Gizmo

    Hier sicherheishalber auch noch mal mein Prob..


    Hi Leute,




    erstmal noch ein frohes neues Jahr an euch alle. :Daumen hoch:




    Ich werde hier bald wahnsinnig! :crazy: Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der ECU meiner RC8R zustande. :weinen:


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe mir extra noch ein OBD 2 Kabel besorgt weil ich dachte es liegt daran


    aber andauernd kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung woran es liegt un dweiß nicht mehr weiter. :sehe sterne:




    Gibt es hier im Forum jemand der im Raum Magdeburg zu Hause ist der Tune ECU hat und bei


    dem es funktioniert der mir vor Ort eventuelle Schützenhilfe leisten könnte mit seinem Rechner und Kabel?


    Ansonsten weiß ich momentan nicht mehr weiter.




    Gruß der verweifelte Gizmo

    Hi Leute,


    erstmal noch ein frohes neues Jahr an euch alle. :Daumen hoch:


    Ich werde hier bald wahnsinnig! :crazy: Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der ECU meiner RC8R zustande. :weinen:
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe mir extra noch ein OBD 2 Kabel besorgt weil ich dachte es liegt daran
    aber andauernd kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung woran es liegt un dweiß nicht mehr weiter. :sehe sterne:


    Gibt es hier im Forum jemand der im Raum Magdeburg zu Hause ist der Tune ECU hat und bei
    dem es funktioniert der mir vor Ort eventuelle Schützenhilfe leisten könnte mit seinem Rechner und Kabel?
    Ansonsten weiß ich momentan nicht mehr weiter.


    Gruß der verweifelte Gizmo

    Hi,


    ich hätte so eine Karte liegen (2x USB 2.0) - bitte melde dich noch wegen dem tuneecu Kabel, dann könnte ich dir ev. gleich beides schicken...


    Hi, danke fürs Angebot. :Daumen hoch: Ich habe mir jedoch schon eine Karte in der Bucht ergattert. Das Adapterkabel selber habe
    ich mir auch schon zusammengebastelt. Sollte es dennoch nicht funktionieren komme ich gern auf das Angebot zurück.


    Grüsse Gizmo

    Danke für den Tipp mit der Karte. Prima! :Daumen hoch: Mein Lappi hat so ein Slot glücklicherweise, auch wenn er sonst
    nix mehr standesgemäßes hat. Ich werde mir mal so ne Karte bestellen und hoffen das es dann funkioniert.


    Nochmals Danke.


    Gruss Gizmo

    @ http://user/11734-spark01/Spark01


    Vielen Dank für die Info. Da lag ich also mit meiner Vermutung nicht verkehrt.
    Dachte schon ich wäre zu Doof.


    Gibt es noch andere wo das mit USB 1.1 nicht funzt?
    Was kann man machen ohne sich gelich ein neues Notebook zu holen?

    Hi,


    mal ne ganz doofe Frage. Hat jemand sein Tune ECU mit einem USB 1.1 zum laufen bekommen?
    Ich habe alles mögliche gecheckt, aber die Verbindung wir einach nicht aufgebaut. :weinen: Immer
    wieder bitte Kabel prüfen und Zündung an und aus. :traurig:


    Nun habe ich die Vermutung, das der USB 1.1 Anschluss meines Notebook einfach zu langsam ist.
    Kann das sein? :sehe sterne:


    Gruß Gizmo

    Also das Adaperkabel selbst habe ich geprüft, an dem liegt es nicht,
    und das OBDII hat zumindest Strom, da die Kontrolleuchte leuchtet.
    Werde es am Wochenende nochmals versuchen vielleicht funktioniert es ja. :rolleyes:


    Gizmo

    Ja da hast du wohl recht. Ich habe meinen Händler trotzdem mal gebeten das er mal nachfragt,
    obwohl ich ie Antwort ja eigentlich schon kenne. :kapituliere:
    Mal sehen was er sagt.
    Vielleicht kann ich ja mein Motor, ECU und Dashbord auf Garantie in "Neue Teile" tauschen lassen?! :achtung ironie:
    Gizmo

    Sorry, muss mich mal dazwischen drängeln mit meiner Frage. Ich habe mir gestern
    auch mal das Kabel zusammengelötet. War ja nicht so das Problem. Soweit so gut.
    Treiber installiert (nicht den mitgelieferten) Ran ans Mopped und los gehts, dachte ich.
    Aber leider kein Verbindungsaufbau zu ECU möglich. Alle Einstellungen die ich hier gefunden habe versucht
    jedoch ohne Erfolg. Nun denke ich, das evtl. das ODBII Kabel nen Ding weg hat. Lässt sich das irgenwie überprüfen?


    Gruss Gizmo

    Hi,


    ich werde meinen Freundlichen morgen mal anrufen und ihm wenigstens schon mal
    darüber Informieren. Hinfahren ist ja momentan etwas schlecht. Aber fragen werde
    ich ihn auf alle Fälle mal wegen dem "Neuen".


    Wäre natürlich super wenn man das neue Dashbord bekommen könnte und alles funzt
    incl. Map Umschaltung.


    Das mit der Spritanzeige denke ich würde funktionieren, da ja sowieso ein Füllstandssensor
    verbaut ist, schliesslich wird ja die Reserve angezeigt.


    Wegen der Ganganzeige, da ist die Frage, woher sie die Infos bekommt, per "Schalter" im
    Motor oder aus Geschwindigkeit und Drehzahl. Vielleicht liesse sich ja evtl. der Gangsensor
    unkomoliziert tauschen. Man bräuchte halt ein paar Infos wo die Daten abgegriffen werden.


    Gruss Gizmo

    Ja, sie springt ohne Probs an. Übertrieben gesagt, man braucht nur den Schlüssel
    zeigen. Ich habe auch schon den Stecker vom kombiinstrument gelöst und wieder aufgesteckt,
    den Killschalter an und aus, am Kabelbaum gewackelt usw. Aber hat nichts geholfen. :nein:
    Sie hatte es den Sommer über auch ab und an gehabt, aber zumindest ging das Display nach kurzer Verzögerung wieder an.
    Habe mir nix weiter bei gedacht aber nun geht garnix mehr bis auf die Kontrollleuchten Leerlauf, EFI, Öl
    und der Rest is dunkel.


    Was sich mir aber immer noch nicht erschliesst ist die Sache mit den Blinkern. :sehe sterne: Wird der über Kombi gesteuert?


    Der Ratlose Gizmo

    Hallo,


    ich muss das Thema leider nochmal ausgraben. War heute mal in der Garage
    und wollte mal schauen ob meine Kleine noch was von sich gibt. Also Schlüssel rein,
    Zündung an und .... Da sah ich, das das Display nicht mehr leuchtet aber die
    Kontrolleuchten schon. :weinen: Hat es mich also auch erwischt. Mist :traurig:


    Des Weiteren fiel mir auf das die Blinker nicht blinken sondern dauernd leuchten. Hat das was
    mit dem Dashbord zu tun? Ist da das Relais eingebaut oder wie hängt das zusammen?


    Wenn ich jetzt ein neues bräuchte, ob ich da dann etwa das Neue mit der
    Ganganzeige und so bekomme? Aber wird ja wahrscheinlich eh nicht passen.
    Naja, wäre zu schön um wahr zus ein.


    Gruss Gizmo

    Ich mache mir diesbezüglich auch Gedanken. Allerdings möchte ich nur eine Gepäckrolle
    hinten befestigen. Habe bei E..y auch schon mald das passenden gefunden. Leider hatte
    ich die Auktion verpasst. Es war so eine dickere Aluminium oder Stahlplatte wo die Pins
    des Soziussitzes befestigt waren und zusätzlich waren in der Platte Öffnungen für
    Befestigungsriemen eingearbeitet, wo man die Rolle hätte gut befestigen können.
    Wenn man die Rolle dann mitnehmen möchte kann man es mit der Entriegelung
    des Soziuskissens einfach vom Mopped lösen. Vielleicht meldet sich der Tüftler ja mal hier
    in diesem Post und könnte eine kleine Anleitung geben.

    Hi,


    werde mich nun auch mit dem Thema beschäftigen, allein schon um die
    Mappings zu spielen bzw. zu ändern. In dem Zusammenhang, hat jemand eventuell das
    sogenannte "95 Oktan Map der RC8R" um es auszulesen und es auf der
    Seite von Tom einzustellen?


    Gruss Gizmo