Erfahrungen/Umgang mit TuneECU

  • Ja klar :staun: - Danke! :knie nieder:



    Das Kabel hab ich noch nicht angestöpselt :nein: - wollte erst alles richtig installieren. :denk:



    O.K. ich probiers. :grins:


    Vielen Dank! :knie nieder:



    Gruiß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo, ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen.


    Ich habe folgende Map's erhalten aber leider keine Beschreibung.


    KM611US0802031Map und KM601US0902002Map


    Kann mir einer von Euch etwas zu diesen Map's erzählen?


    Gruß Tom

  • Hallo Freunde,


    ich bin immer noch zu doof :weinen: . Hab erst seit August Windows 7 - vielleicht liegts ja daran, daß ich mich noch nicht richtig damit auskenne. :sehe sterne:


    Mein Problem. Das Windows holt sich automatisch Treiber aus dem Internet :motzki: . Ich konnte es nicht unterbinden. Ein nachträgliches aktualisieren des Treibers geht nicht, weil Windows sagt, daß der installierte Treiber der aktuellere ist. :zorn:


    Wie kann ich in Windows 7 einen Treiber erzwingen? :denk:


    Gruß


    Tom


    Sorry für die doofen Frage - ich weiss, daß das hier kein Windows Forum ist. . . :rolleyes:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ja, so ist das mit der elektronischen Unterschtützung ... oder Bevormundung. :Daumen runter: Derartiges hasse ich ... :zorn:
    Wie geschrieben ... habe kein Win7 und kann da nicht weiterhelfen. Eventuell kann man das bei den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren ... diesen bescheuerten Automatismus. Solltest zukünftig vorher den Internetanschluss rausziehen ... :arsch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • 1. Laptop vom Internet trennen, entweder LAN-Kabel ziehen oder wenn über W-Lan die Verbindung läuft, W-Lan abschalten
    2. USB-Kabel am Laptop anschließen
    3. Über Systemsteuerung---Geräte Manager die Treiber für den virtuellen COM-Port und USB-Kabel entfernen
    4. USB-Kabel abziehen
    5. USB-Kabel wieder einstecken, dann sollte die normale Abfrage zum Treiber wieder laufen und Du gibst Win7 dann manuell vor,
    wo Win7 die Treiber suchen soll, z.B. aus einem Verzeichnis oder von einem Datenträger, aber bitte nicht die Treiber von der
    mitgelieferten CD verwenden.


    Gruß Tom


  • So, vielen Dank! :knie nieder:


    Ich glaub die Installation hab ich jetzt :grins:


    Den Stecker hab ich gelötet (ist gar nicht so einfach für jemanden mit Wurschtfingern) :sehe sterne:


    Jetzt muss ich am Wochenende mal anstöpseln. :grins:



    Gibts jemanden, der mir gleich noch schnell sagen kann, welche Sicherung für die Lampe ist. Ansonsten werd ich die schon finden. :knie nieder:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Guten Morgen Tom,


    steht auf dem Deckel des Sicherungskastens klar drauf, bei der SMT ist es die zweite von vorne, wenn ich mich recht erinne.


    Beste Grüße
    Roland

  • Hi,


    besteht Interesse an Adapterkabeln? Ich möcht mir eines bauen, da könnt ich gleich mehrere machen und euch günstig zur Verfügung stellen...hat die RC8 den selben Diagnosestecker wie die SD?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    werde mich nun auch mit dem Thema beschäftigen, allein schon um die
    Mappings zu spielen bzw. zu ändern. In dem Zusammenhang, hat jemand eventuell das
    sogenannte "95 Oktan Map der RC8R" um es auszulesen und es auf der
    Seite von Tom einzustellen?


    Gruss Gizmo

  • Whow :applaus:


    Vielen Vielen Dank an das Tune Ecu Team.


    Merci Beaucoup Alain très très bonne travail :knie nieder:


    Hab jetzt grad mal die ersten Tests gemacht. Das ganze ist schon sehr spannend.


    Nachdem ich alles - so wie beschrieben - gestöpselt, gelötet und angeschlossen hatte, kam die Verbindung auf Anhieb zustande. :grins: (Habe ein Asus eeepc mit Windows 7) Natürlich musste ich gleich nach dem Einstöpseln des USB-Kabels gleich mal wieder die Internetverbindung trennen - der wollte gleich mal wieder die neuesten Treiber von Windows laden. :motzki: Aber dann hats gefunzt. :grins:


    Ich hab erst mal mein Map ausgelesen - das dauert ja echt lange für so ein paar Daten. Da kann ich schon (fast) verstehen, warum der :Kürbis: was zum Akramapping aufspielen nimmt. :ja:


    Die Software hat sich automatisch auf KTM-Logos im Tacho umgestellt. :staun: MERCI ALAIN! :grins:


    Hab dann auch gleich mal die maximale Drehzahl auf 10.000 rpm gestellt. :rolleyes:


    Weil aber schon alles eingemottet ist, kann ich jetzt keine Tests mehr fahren. Bin schon sehr aufs Frühjahr gespannt.



    Was bei mir irgendwie gar nicht gefunzt hat sind die Test - und Diagnosemodi. :weinen: Die "Uhren" haben zwar andere Werte angezeigt und ich bilde mir ein, daß meine Drosselklappen synchronisiert gehören. Aber was ich glaube, was die Software kann, ist die verschiedenen Aggregate antesten. (das kenne ich von meiner FJR). Das hat aber irgendwie nicht geklappt. :weinen:


    Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss ich tun? :denk:


    Im Diagnosemodus konnte ich durch Klicken - wie beschrieben - einzelne Aggregate an- und abwählen. Aber im Testmodus ist gar nichts passiert. Und die Aggregate waren hellgrau - also meiner Meinung nach deaktiviert. :denk:


    Noch mal ein großes Lob und Danke an alle, die das möglich gemacht haben!


    Jetzt brauchen wir nur noch richtig gute Mappings. Ich werde mal ein wenig darüber brüten, ob tendenziell die Kastlmappings - und wenn manuell - auf das Ecu übertragbar sind.


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ach ja und eines noch :rolleyes:


    . . . wenn Ihr dann wieder alles abgebaut habt und die Sitzbank wieder drauf ist und die Abdeckhaube wieder auf dem Moped ist und alles wieder winterfest geworden ist - und Ihr findet dann die ausgebaute Lampensicherung auf der Werkbank :motzki:


    Dann wisst Ihr, daß Ihr was vergessen habt. :lautlach:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Was bei mir irgendwie gar nicht gefunzt hat sind die Test - und Diagnosemodi. :weinen: Die "Uhren" haben zwar andere Werte angezeigt und ich bilde mir ein, daß meine Drosselklappen synchronisiert gehören. Aber was ich glaube, was die Software kann, ist die verschiedenen Aggregate antesten. (das kenne ich von meiner FJR). Das hat aber irgendwie nicht geklappt. :weinen:


    Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss ich tun? :denk:


    Im Diagnosemodus konnte ich durch Klicken - wie beschrieben - einzelne Aggregate an- und abwählen. Aber im Testmodus ist gar nichts passiert. Und die Aggregate waren hellgrau - also meiner Meinung nach deaktiviert. :denk:


    Hey Tom .... Beschreibung genau durchlesen! :grins:


    Das geht im Testmodus nicht!! Da sind (u. a. aus Geschwindigkeitsgründen) nur die fixen Anzeigen aktiv. Ist wohl für Einstellungen gedacht ... wie z.B. Drosselklappensynchronisieren. :ja:



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi, TuneECU ist ja nun schon ne ganze Weile am Start.


    Mich würde interessieren, welche Probleme es gegeben hat und ob die Probleme gelöst werden konnten oder nicht.
    Wenn Probleme gelöst werden konnten, dann bitte ein kurze Beschreibung dazu.


    Danke, Gruß Tom

  • Hier sicherheishalber auch noch mal mein Prob..


    Hi Leute,




    erstmal noch ein frohes neues Jahr an euch alle. :Daumen hoch:




    Ich werde hier bald wahnsinnig! :crazy: Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der ECU meiner RC8R zustande. :weinen:


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe mir extra noch ein OBD 2 Kabel besorgt weil ich dachte es liegt daran


    aber andauernd kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung woran es liegt un dweiß nicht mehr weiter. :sehe sterne:




    Gibt es hier im Forum jemand der im Raum Magdeburg zu Hause ist der Tune ECU hat und bei


    dem es funktioniert der mir vor Ort eventuelle Schützenhilfe leisten könnte mit seinem Rechner und Kabel?


    Ansonsten weiß ich momentan nicht mehr weiter.




    Gruß der verweifelte Gizmo

  • Hi Gizmo ... :grins:


    Was genau für ein OBDII Kabel hast du denn jetzt gekauft? Hat das den FTDI-Chipsatz für das VAG KKL 409.1 Protokoll? Da gibt es nämlich einige andere Versionen am Markt.
    Dann die Frage ... welches Betriebssystem hast du auf dem Rechner? Bei mir ging es z.B. unter WIN Vista 64bit ... aber nicht unter WIN XP 32bit. Allerdings habe ich es unter XP dann auch nicht mehr weiter versucht. Müsste mal sehen, ob das nun mit den aktuellen TuneECU-Versionen klappt. Da wurde vom Alain ja einiges nachgebessert. :ja: Derzeit ist mein Bike aber wegen Bastelwut leicht zerlegt ... :teuflisch:
    Erkennt das Diagnosekabel die Verbindung (leuchtet die LED) ... und erkennt dein Betriebssystem den Anschluss als COM?


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Na du :winke: ,


    soviele Fragen. Also, ich habe mir das OBD II Kabel samt dem Gegenstück mit den offenen Kabelenden
    von SJK gekauft und dann noch den Stecker von Otto Leirer. Das andere hat auch den FTDI verbuat.
    Müsste ja dann der richtige Kabelsalat gewesen sein.
    Habe hier Windows XP SP 2 auf meinem Notebook. Welche Bit Version es ist, keine Ahnung. Dann noch
    Netframe 3.5 und den FTDI Treiber. Die LED leuchtet und auch in der Systemsteuerung wird es erkannt auf COM 1.
    Hätte ja unter den Voraussetzungen eigentlich funktionieren müssen. Aber funzt einfach nicht. :denk:


    Grüsse


    PS: Wie gehts der Ganganzeige? :grins:

  • Wäre die gleiche Konfiguration die ich mit meinem 2. Betriebssystem habe ...


    Aber warum als COM1?? :denk: Der ist bei mir vom System her grundsätzlich schon belegt!? Liegt das am Notebook ... (ich habe Desktop)? Wie ist denn die genaue Bezeichnung um Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM & LPT)"? Die müsste demnach "USB Serial Port" lauten, sobald du den Diagnosestecker einsteckst. Der auf COM1 ist wie geschrieben bei mir mit "Kommunikationsanschluss" bereits vorab belegt.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,


    COM 1 hatte ich ihm zugewiesen. Hatte mal gelesen, man sollte das Kabel einem
    COM zwischen 1 bis max. 4 zuweisen. Am Anfang war es bei mir COM 5 oder 6.
    Dachte daran lag es, aber anscheinend doch nicht.
    Im Gerätemanager wird auch soweit alles korrekt angezeigt oben unter COM & LPT und
    unten unter den USB´s. :sehe sterne:
    Was mir gerade einfällt, wenn ich das Kabel am Bike mit Zündung an habe und ich
    im Gerätemanager nachsehe steht unter COM & LPT kein Eintrag mehr!?
    Wenn Zündung aus dann ist es wieder da!? Nochmehr :sehe sterne:


    Grüsse zurück