Beiträge von Hobbit

Hallo,

ich habe das System von 990er_Treiber untersucht. Das System ist ok. KTM hab bei den ABS Modellen einen anderen LIMA Regler verbaut. Dieser sorgt dafür, dass die Batterie nur geladen wird, wenn die Spannung in der Batterie unter einen bestimmten Weret fällt. In der Zeit, in der die Batterie nicht geladen wird ist dadurch die Spannung in der Batterie gleich und der Öler aus. Denn der schaltet sich über die wellige Spannung ein und bei Gleichspannung aus.
    Das Zusatzkabel muss bei den ABS Modellen also zusätzlich an geschaltetes Plus geklemmt werden. Dadurch reagiert das System auf den Zündstrom und schaltet sich mit der Zündung ein und aus.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

DIe geklebten Halter sind zu 100 % sicher. Voraussetzung ist natürlich, dass die Oberfläche sauber und bei eloxierten Flächen eben diese abgeschliffen ist. Mann muss da nicht großflächig vorgehen, eine Fläche von 1 cm X 1 cm reicht aus. Ich mache das immer mit einem Dremel, damit kann man genauer und schneller schleifen als mit Schleifpapier.

Der 150 ml Tank vom CLS Öler, der in der Duke verbaut ist reicht übrigens mit einer 80% Füllung und ohne ihn leer zu fahren für satte 13-15 000 km. Die 50 ml vom Scottoiler muss man nach meiner Erfahrung nach etwa 1500-1700 km wieder auffüllen. Das sieht man dann auch deutlich an Felge und Motorrad.

Markus

Du wolltest Dich mal melden zwecks Tour.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

da das Forenangebot in meinem letzten Beitrag etwas unter
    geht hier mal separat:

Forenangebot:

Für
    alle
    Mitglieder dieses Forums biete ich bis zum 31.08.2010 folgende
    Preise
    an:

CLS 200µ: 195 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

CLS
    Speed: 225 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

CLS
    Heat : 175 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

CLS
    Heat ohne Griffe Zum nachrüsten vorhandener Heizgriffe) : 120 € (mit
    CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

Zuzüglich Porto

Deutschland:
    7,45 €

Österreich:10,50 €

Schweiz: 18,50 €

Bestellungen
    bitte per Email an: info@cls200.de, Betreff:
    Forenangebot ktmforum.eu

Ich benötige eine komplette Adresse
    und eine Telefonnummer. Versendet wird mit UPS (Schweiz mit DHL).

Ich
    versende per Vorkasse, Nachnahme oder in Deutschland auch per
    Lastschrift.

Bei Fragen stehe ich auch telefonisch unter
    09566/808434 zu Verfügung (täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Ich
    bin allerdings von Mittwoch den 18.08. Mittag bis Sonntag 22.08.
    nicht erreichbar.

Anbaubilder der Öler
    an KTM Modelle

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=53

Allzeit
    gute Fahrt

Heiko

Hallo,

da das Forenangebot in meinem letzten Beitrag etwas unter geht hier mal separat:

Forenangebot:

Für
    alle Mitglieder dieses Forums biete ich bis zum 31.08.2010 folgende
    Preise an:

CLS 200µ: 195 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 €
    Aufpreis)

CLS Speed: 225 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 €
    Aufpreis)

CLS Heat : 175 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 €
    Aufpreis)

CLS Heat ohne Griffe Zum nachrüsten vorhanderner Heizgriffe) : 120 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

Zuzüglich Porto

Deutschland: 7,45 €

Österreich:
    10,50 €

Bestellungen bitte per Email
    an: info@cls200.de, Betreff: Forenangebot ktmforum.eu

Ich
    benötige eine komplette Adresse und eine Telefonnummer. Versendet wird
    mit UPS (Schweiz mit DHL).

Ich versende per Vorkasse, Nachnahme
    oder in Deutschland auch per Lastschrift.

Bei Fragen stehe ich
    auch telefonisch unter 09566/808434 zu Verfügung (täglich von 10:00 Uhr
    bis 18:00 Uhr.

Ich bin allerdings von Mittwoch den 18.08. Mittag
    bis Sonntag 22.08. nicht erreichbar.

Anbaubilder
    der Öler an KTM Modelle

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Ich schiebe meine 1000er MZ jeden Tag an dem ich sie nutze rückwärts, da ich fast keine Verschmutzung am Motorrad habe verkleistert meine Düse auch nicht. Ich habe Kunden, die wirklich extrem im Gelände fahren (Wüstendurchquerungen, Weltreisen...), die sagen alle die Düse abwischen, das Kettenrad ab und an auch mal und im Offroadbetrieb gibt es keine Probleme mit verstopften Düsen. Das Problem wird überbewertet.

Die Düse muss immer auf der Flanke des Zahnrades enden, ob vorne oder hinten ist egal. Das Öl ist eigentlich viel zu träge um direkt auf die sehr schnell laufende Kette zu gelangen. Das Kettenrad oder das Ritzel zieht den Öltropfen als Faden ab, beschleunigt ihn auf die selbe Geschwindigkeit wie die Kette und drückt das Öl dann auch noch da hin wo es auch hin muss. in den Spalt zwischen die Rolle und die Innenlasche. Das Öl zieht sich dann unter der Rolle durch und die Kette ist geschmiert. Die Hauptproblematik bei der Ritzelmethode ist erst mal, dass niemand mehr danach schaut, weil es nicht leicht zu erreichen ist, das die Düse nicht auf der 10h Position angebaut wird und sich das Öl nicht richtig verteilt und damit durch die höhere Fliehkraft abgeschleudert wird. Ich bin kein Freund dieser Methode, da viele Leute schon hinten den Anbau nicht 100%ig machen und vorne ist das noch sensibler.
    Alle anderen Aufbringunsarten des Öls werden mittelfristig den früheren tot der Kette bedeuten oder man überdosiert extrem und saut mit Öl alles ein.
    Deshalb soll man den OSCO Öler, der ja nur eine eingebaute Ölkanne ist im Rollbetrieb bedienen und nicht bei normaler Fahrt.

Komplexe Systeme kosten nun mal mehr als Plastikteile oder Baukastensysteme, dazu kommt, dass alles Made in Germany ist, wir nur edle Bauteile verwenden und wir relativ kleine Serien bauen kommt der Preis zustande. Aber für das was der Öler leistet ist der Preis voll ok. Der Öler ist wirklich extrem sauber bei dem geringen Ölverbrauch von 0,7-1 ml auf 100 km ist die Verschmutzung deutlich geringer als bei anderen Ölern.
    Mit einem gesparten Kettenkit hast Du die Anschaffungskosten eh wieder draußen.
    Kauf ihn bau ihn richtig ein und wenn Du nach einem Jahr begründet unzufrieden bist kannst Du ihn zurückgeben und kriegst Dein Geld zurück. Außerdem habe ich ja das Forenangebot bis Ende des Monats. Ach ja, ich leg noch einen drauf. Für 75 Euro baue ich die Teile auch ein, muss man halt zu mir kommen, ist aber auch sehr schön zum Mopped fahren hier, Thüringer Wald, Fränkische Schweiz, Frankenwald, Schiefergebirge, Röhn, Steigerwal, alles um mich rum. Ein günstiges Motorradhotel gibt es auch um die Ecke. Hotel alte Molkerei in Bad Rodach.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

@ off-road-biker

Am Ritzel vorne ist die Fliehkraft etwa 3 mal höher als am Kettenrad, da bei gleicher Geschwindigkeit der Radius kleiner und damit die Drehzahl deutlich höher ist.
    daher empfehle ich dringend den Anbau der Düse am Kettenrad.

Die Ölleitung bei den CLS Ölern wird mit zwei Klemmbügeln in einen Halteklotz fixiert. beim Radausbau macht man diese Haltebügel mit 4 Spaxschrauben ab und setzt die Ölleitung nach dem Radeinbau wieder ein. Die Düse kann theoretisch mal verstopfen, hatte ich auf 250 000 km drei mal. Ab und an mal die Düse abwischen und bei Offroadbetrieb auch mal das Kettenrad säubern und damit ist das Problem gelöst.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

in Absprache mit dem Admin stelle ich hier meine CLS Kettenöler und Heizgriffsteuerung vor und mache ein zeitlich begrenztes Forenangebot.

CLS 200µ/Speed Kettenöler:

Das CLS 200µ ist das einzige Kettenschmiersystem weltweit, dassüber seine selbständige Temperatursteuerung die abgegebene Ölmenge konstanthält. Das ist
    insbesondere wichtig, da sich die Viskosität des Öls alleine
    zwischen 10°C und 30°C um 410 % verändert, was bei anderen Systemen zu einer
    unkontrollierten Ölabgabe führt.

Das System arbeitet mit Hilfe der Schwerkraft, der Schmierstoff ein syntetisches Spezialöl (von dem im Lieferumfang ein Liter enthalten ist und der etwa 100 000 km reicht), gelangt vom Tank über einen Filter in ein Mengeneinstellstück, mit dem der Ölfluss nach dem Einbau einmal eingestellt wird. Von dort fließt das
    Öl in die Elektronikbox.

In der Elektronikbox befindet sich einMagnetventil und die Steuerelektronik. Die Elektronik besitzt einenÜberspannungs- und Verpolschutz und ist komplett in dauerelastisches Kunstharzvergossen.

Der Mikroprozessor ermittelt die
    Umgebungstemperatur und die an einem Drehschalter bzw. digitalem Display eingestellteSchmierstoffmengeund bestimmt aus diesen Werten die Ansteuerzeiten für das Magnetventil.
    Die temperaturabhängige Viskosität des Öls wird automatisch ausgeglichen, indem das Ventil seine Öffnungszeit an die Fließgeschwindigkeit des Öls anpasst. Dadurch kann man das CLS 200µ imGegensatz zu anderenKettenölern sehr genau und sauber einstellen.

Öffnet das Ventil, ist der Ölfluss über
    das Schlauchsystem auf das Kettenrad möglich. Am Kettenrad liegt eine Düse an,über die das Öl auf das Kettenrad gelangt. Vom Kettenrad wird das Öl als dünner Faden mitgezogen und durch dieFliehkraft in die Kette gedrückt. Durch die Kapillarwirkung des Öls gelangt esunter die Rollen bisauf die Innenseite der Kette. Die Rolle läuft nun auf einem sehr reibungsmindernden Ölfilm, der den Verschleiß der Kette drastisch

reduziert.
    Dabei ist der Ölverbrauch mit etwa 1 ml auf 100 km sehr gering.

Über einen Drehschalter oder optional über ein digitales Tastendisplaykann man die
    Schmierstoffmengebequem auch während der Fahrt verstellen. Die Ölmenge solltebei langen Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten, bei Fahrten auf staubigen Pisten oder nach Regenfahrten erhöht werden.

Das CLS 200µ wird einfach an die beiden
    Pole der 12V-Batterie angeschlossen. Das System überwacht ständig dieBatteriespannung, welche bei stehendem
    Motor eine reine Gleichspannung ist.

Wird der Motor gestartet, verändert sich die Spannung durch Verbraucher wie Zündung, Lichtmaschine usw. und wird leicht wellig. Das System erkennt diesen Unterschied in der Spannung und schaltet die Schmierung mit dem Motor völlig selbstständig ein und aus.Das CLS 200µ ist natürlich wasserdicht und besitzt keine Verschleißteile. Durch die Verwendung von hochwertigen Bauteilen ist das CLS 200µ sehr robust und auch unter härtesten Einsatzbedingungen zuverlässig. Es gibt die Möglichkeit kostenlos einen von drei verschieden großen Öltanks zu wählen. Wir bieten 100 ml, 150 mlund 250ml Tanks zur Auswahl. Der Preis für ein CLS 200µ ist 219 €.

CLS SpeedDas CLS Speed ist ein CLS 200µ mit einer weiteren
    Funktion. Es hat eine geschwindigkeitsabhängige Ölabgabe. Dieses System
    empfiehlt sich bei sportlicher Fahrweise bei der die
    Geschwindigkeitsbereiche ständig wechseln. Das CLS Speed ist noch etwas
    sparsammer als der CLS 200µ. Er braucht etwa 0,7 ml Öl auf 100 km.
    Am Kettenrad wird
    ein sehr starker Magnet angeklebt, ein Sensor misst die
    Radumdrehungszahl und steuert je nach gefahrener Geschwindigkeit die
    Ölmenge. Sollte der
    Sensor einmal ausfallen, schaltet das System nach 6 Minuten ohne Signal
    und laufendem Motor in die Drehschaltersteuerung des CLS 200µ um. So wird
    verhindert, dass die Kette bei Sensorausfall oder Magnetverlust trocken
    läuft. Der Preis für ein CLS Speed ist 259 €.

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=12

Heizgriffsystem CLS Heat

Das Heizgriffsystem CLS Heat ist inseiner Art weltweit einzigartig. Es reguliert mit Hilfe eines Temperatursensors und eines Prozessors die Heizleistung in den Griffen automatisch nach der Außentemperatur nach. Bei zunehmender Temperatur verringert sich die Heizleistung in den Griffen, bei sinkender Temperatur steigt die Heizleistung in den Griffen an. Da jeder Mensch Wärme und Kälte anders empfindet, hat der Benutzer noch die Möglichkeit über einen gerasterten

Drehschalter oder ein digitales Tastendisplay die Regelung manuell zu korrigieren. Das bedeutet man kalibriert das System auf sein persönliches Wärmeempfinden, man bestimmt die Tempereratur bei der das System beginnt Heizleistung zu liefern. So ist eine perfekte Funktion gewährleistet. Das System heizt die Griffe selbständig bei niedrigen Temperaturen eine Minute lang vor und zwar ebenfalls temperaturabhängig.
    Bei sehr niedrigen Temperaturen fällt die Vorheizleistung also entsprechend höher aus, was dazu führt, dass die Griffe sehr schnell warm werden. Das CLS Heat schaltet sich genauso wie die CLS Kettenöler
    , über die Welligkeitsunterschiede in der Batteriespannung mitlaufendem Motor an und bei nicht laufendem Motor aus. Das Anschluss erfolgt ebenso ganz einfach nur auf die Batteriepole. Allerdings wartet das CLS Heat nach dem Starten des Motors etwa 20 Sekunden bis die Batterie sich vom Startvorgang erholt hat, um bei niedrigen Temperatureneine ohnehin schon etwas schwache Batterie nicht zu belasten.
    Für Motorräder die schon Heizgriffe haben gibt es das CLS Heat auch ohne Griffe zum Aufrüsten.

Der Preis für ein CLS Heat ist 199 €, für
    die Steuerung zum Aufrüsten vorhandener Systeme ist der Preis 140,50
    Euro.

Mit dem CLS Control Tastendisplay kann man auch einen Öler unddas CLS Heat mit einem Display bedienen, diese Ausführung hat zwei Anschlüsse, falls jemand beide Systeme bestellt kann er bei der Verwendung eines CLS Control mit einer Bedieneinheit beide Systeme
    fernbedienen.

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=329

Alle
    Produkte haben drei Jahre Garantie.

Forenangebot:

Für alle Mitglieder dieses Forums biete ich bis zum
    31.08.2010 folgende Preise an:

CLS 200µ: 195 € (mit CLS Control
    Tastendisplay 29 € Aufpreis)

CLS Speed: 225 € (mit CLS Control

CLS Heat : 175 € (mit CLS Control

Zuzüglich Porto

Deutschland:
    7,45 €

Österreich: 10,50 €

Bestellungen
    bitte per Email an: info@cls200.de, Betreff:
    Forenangebot ktmforum.eu

Ich benötige eine komplette Adresse und
    eine Telefonnummer. Versendet wird mit UPS (Schweiz mit DHL).

Ich
    versende per Vorkasse, Nachnahme oder in Deutschland auch per
    Lastschrift.

Bei Fragen stehe ich auch telefonisch unter
    09566/808434 zu Verfügung (täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Ich
    bin allerdings von Mittwoch den 18.08. Mittag bis Sonntag 22.08. nicht
    erreichbar.

Anbaubilder der Öler an KTM
    Modelle

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

in Absprache mit dem Admin stelle ich hier meine CLS Kettenöler und Heizgriffsteuerung vor und mache ein zeitlich begrenztes Forenangebot.

CLS 200µ/Speed Kettenöler:

Das CLS 200µ ist das einzige Kettenschmiersystem weltweit, dassüber seine selbständige Temperatursteuerung die abgegebene Ölmenge konstanthält. Das ist insbesondere wichtig, da sich die Viskosität des Öls alleinezwischen 10°C und 30°C um 410 % verändert, was bei anderen Systemen zu einer unkontrollierten Ölabgabe führt.

Das System arbeitet mit Hilfe der Schwerkraft, der Schmierstoff ein syntetisches Spezialöl (von dem im Lieferumfang ein Liter enthalten ist und der etwa 100 000 km reicht), gelangt vom Tank über einen Filter in ein Mengeneinstellstück, mit dem der Ölfluss nach dem Einbau einmal eingestellt wird. Von dort fließt das Öl in die Elektronikbox.

In der Elektronikbox befindet sich einMagnetventil und die Steuerelektronik. Die Elektronik besitzt einenÜberspannungs- und Verpolschutz und ist komplett in dauerelastisches Kunstharzvergossen.

Der Mikroprozessor ermittelt die
    Umgebungstemperatur und die an einem Drehschalter bzw. digitalem Display eingestellteSchmierstoffmenge und bestimmt aus diesen Werten die Ansteuerzeiten für das Magnetventil. Die temperaturabhängige Viskosität des Öls wird automatisch ausgeglichen, indem das Ventil seine Öffnungszeit an die Fließgeschwindigkeit des Öls anpasst. Dadurch kann man das CLS 200µ imGegensatz zu anderen Kettenölern sehr genau und sauber einstellen.

Öffnet das Ventil, ist der Ölfluss über
    das Schlauchsystem auf das Kettenrad möglich. Am Kettenrad liegt eine Düse an,über die das Öl auf das Kettenrad gelangt.Vom Kettenrad wird das Öl als dünner Faden mitgezogen und durch dieFliehkraft in die Kette gedrückt. Durch die Kapillarwirkung des Öls gelangt es

unter die Rollen bis auf die Innenseite der Kette. Die Rolle läuft nun auf einem sehr reibungsmindernden Ölfilm, der den Verschleiß der Kette drastisch
    reduziert. Dabei ist der Ölverbrauch mit etwa 1 ml auf 100 km sehr gering.

Über einen Drehschalter oder optional über ein digitales Tastendisplaykann man die
    Schmierstoffmenge bequem auch während der Fahrt verstellen. Die Ölmenge solltebei langen Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten, bei Fahrten auf staubigenPisten oder nach Regenfahrten erhöht werden.

Das CLS 200µ wird einfach an die beiden
    Pole der 12V-Batterie angeschlossen. Das System überwacht ständig dieBatteriespannung, welche bei stehendem Motor eine reine Gleichspannung ist.

Wird der Motor gestartet, verändert sich die Spannung durch Verbraucher wie Zündung, Lichtmaschine usw. und wird leicht wellig. Das System erkennt diesen Unterschied in der Spannung und schaltet die Schmierung mit dem Motor völlig selbstständig ein und aus.Das CLS 200µ ist natürlich wasserdicht und besitzt keine Verschleißteile. Durch die Verwendung von hochwertigen Bauteilen ist das CLS 200µ sehr robust und auch unter härtesten Einsatzbedingungen zuverlässig. Es gibt die Möglichkeit kostenlos einen von drei verschieden großen Öltanks zu wählen. Wir bieten 100 ml, 150 ml und 250ml Tanks zur Auswahl. Der Preis für ein CLS 200µ ist 219 €.

CLS SpeedDas CLS Speed ist ein CLS 200µ mit einer weiteren Funktion. Es hat eine geschwindigkeitsabhängige Ölabgabe. Dieses System empfiehlt sich bei sportlicher Fahrweise bei der die Geschwindigkeitsbereiche ständig wechseln. Das CLS Speed ist noch etwas sparsammer als der CLS 200µ. Er braucht etwa 0,7 ml Öl auf 100 km.Am Kettenrad wird ein sehr starker Magnet angeklebt, ein Sensor misst die Radumdrehungszahl und steuert je nach gefahrener Geschwindigkeit dieÖlmenge. Sollte der Sensor einmal ausfallen, schaltet das System nach 6 Minuten ohne Signal und laufendem Motor in die Drehschaltersteuerung des CLS 200µ um. So wird verhindert, dass die Kette bei Sensorausfall oder Magnetverlust trocken läuft. Der Preis für ein CLS Speed ist 259 €.

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=12

Heizgriffsystem CLS Heat

Das Heizgriffsystem CLS Heat ist in

seiner Art weltweit einzigartig. Es reguliert mit Hilfe eines Temperatursensors und eines Prozessors die Heizleistung in den Griffen automatisch nach der Außentemperatur nach. Bei zunehmender Temperatur verringert sich die Heizleistung in den Griffen, bei sinkender Temperatur steigt die Heizleistung in den Griffen an. Da jeder Mensch Wärme und Kälte anders empfindet, hat der Benutzer noch die Möglichkeit über einen gerasterten Drehschalter oder ein digitales Tastendisplay die Regelung manuell zu korrigieren. Das bedeutet man kalibriert das System auf sein persönliches Wärmeempfinden, man bestimmt die Tempereratur bei der das System beginnt Heizleistung zu liefern. So ist eine perfekte Funktion gewährleistet. Das System heizt die Griffe selbständig bei niedrigen Temperaturen eine Minute lang vor und zwar ebenfalls temperaturabhängig. Bei sehr niedrigen Temperaturen fällt die Vorheizleistung also entsprechend höher aus, was dazu führt, dass die Griffe sehr schnell warm werden. Das CLS Heat schaltet sich genauso wie die CLS Kettenöler, über die Welligkeitsunterschiede in der Batteriespannung mit laufendem Motor an und bei nicht laufendem Motor aus. Das Anschluss erfolgt ebenso ganz einfach nur auf die Batteriepole. Allerdings wartet das CLS Heat nach dem Starten des Motors etwa 20 Sekunden bis die Batterie sich vom Startvorgang erholt hat, um bei niedrigen Temperaturen eine ohnehin schon etwas schwache Batterie nicht zu belasten.
    Für Motorräder die schon Heizgriffe haben gibt es das CLS Heat auch ohne Griffe zum Aufrüsten.

Der Preis für ein CLS Heat ist 199 €, für die Steuerung zum Aufrüsten vorhandener Systeme ist der Preis 140,50 Euro.

Mit dem CLS Control Tastendisplay kann man auch einen Öler und das CLS Heat mit einem Display bedienen, diese Ausführung hat zwei Anschlüsse, falls jemand beide Systeme bestellt kann er bei der Verwendung eines CLS Control mit einer Bedieneinheit beide Systeme fernbedienen.

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=329

Alle Produkte haben drei Jahre Garantie.

Forenangebot:

Für alle Mitglieder dieses Forums biete ich bis zum 31.08.2010 folgende Preise an:

CLS 200µ: 195 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

CLS Speed: 225 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

CLS Heat : 175 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)

Zuzüglich Porto

Deutschland: 7,45 €

Österreich: 10,50 €

Bestellungen bitte per Email an: info@cls200.de, Betreff: Forenangebot ktmforum.eu

Ich benötige eine komplette Adresse und eine Telefonnummer. Versendet wird mit UPS (Schweiz mit DHL).

Ich versende per Vorkasse, Nachnahme oder in Deutschland auch per Lastschrift.

Bei Fragen stehe ich auch telefonisch unter 09566/808434 zu Verfügung (täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Ich bin allerdings von Mittwoch den 18.08. Mittag bis Sonntag 22.08. nicht erreichbar.

Anbaubilder der Öler an KTM Modelle

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

ich habe mit dem Admin abgesprochen, dass ich zum einen ein Forenangebot (zeitlich begrenzt) machen werde und außerdem erkläre ich in einem eigenen Fred meine Systeme.

Um zu verstehen warum eine komplexere Steuerung so von Vorteil ist muss man sich ansehen was durch Äußere Einflüsse mit dem Kettenöler, bzw. der Einstellung des Ölers passiert.
    Bei den ganzen einfachen Ölern, KÖS. Scottoiler V System... gibt es einen ganz großen Schwachpunkt. Die Ölabgabe ändert sich mit der Außentemperatur. Ich spreche hier nicht von Winter und Sommer sondern von großen Schwankungen der Ölviskosität ( und damit der abgegebenen Ölmenge)mit der Außentemperatur.
    Der Ölfluss ändert sich im Bereich von 10°C auf 30°C um 410 %. Von 0°C auf 10°C gar um 990 %. Alleine von 20°C auf 25°C verdoppelt sich der Ölfluss.
    Da man bei Ölern die solchen Schwankungen unterliegen keine genaue Einstellung hin bekommen kann dürfte einleuchtend sein. Meist sind diese System zu fett eingestellt und das Motorrad sieht entsprechend aus.
    Bei den CLS Ölern wird die Temperatur über einen Sensor gemessen und die Steuerzeiten des Ventils werden so nachgestellt, dass diese Schwankungen in der Ölabgabe ausgeglichen werden. Man hat also bei 5°C genau den gleichen Ölfluss wie bei 50°C. und damit bekommt man eine absolut exakte Grundeinstellung hin. Man hat also keine Mangelschmierung bei niedrigen Temperaturen und keine Sauerei in der Felge wenn es mal etwas wärmer wird.
    Ein CLS Speed braucht etwa 0,7 ml Öl auf 100 km, ein Scottoiler V System im Schnitt etwa 4 ml, das Scottoiler eSystem etwa 2-3 ml. Diese Unterschiede klingen nach nicht viel, man muss aber wissen, dass alles was zu viel ist in der Felge landet.
    Mit einer 80% Füllung eines 150 ml Tanks (der passt in fast alle KTM Modelle) kommt man also ganz locker 12-14 000 km weit und hat noch etwas Öl im Tank.
    Außerdem klemmt man die CLS Produkte einfach auf die Batterie, bzw bei KTM Modellen in der Lampenmaske auf einen der beiden Anschlüsse (Dauerplus oder geschaltetes Plus). Die Steuerung erkennt die Wellige Spannung bei laufenden und die Gleichspannung bei stehendem Motor.
    Dann ist da noch die Fernbedienung des Ölflusses durch einen gerasterten Schalter oder optional durch ein digitales Display. Damit kann man bei Offroad oder Regenfahrten den Ölfluss manuell anpassen.

Ein präzises System schließt übrigens eine gewissenhafte Kontrolle nicht aus, nur hat man damit wesentlich weniger Arbeit.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Lobo ist nichts als eine eingebaute Ölkanne. Ich kenne die Teile schon lange vor dem Erscheinen in Deutschland aus Holland, bzw. von einigen niederländischen Motorradfahrern und ich muss sagen, dass keines dieser Motorräder eine gut geschmierte Kette hatte, das gab eigentlich immer eine Sauerei am Motorrad.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

kontolliere bei der Gelegenheit auch mal die Grundeinstellung. Meist sind die Öler zu fett eingestellt. Ich komme mit 220 ml Öl deutlich über 20 000 km weit und dann ist noch ein Finger breit im Tank. Die Einstellung findest Du auf Seite 17 der Anbauanleitung.

Du kannst übrigens gerne trotzdem vorbei schauen, dann zeig ich Dir mal meine Lieblingsstrecken im Thüringer Wald.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

so wie Du das beschreibst ist das Ende des Belüftungsschlauches nicht hoch genug über dem Tank. Entweder drehst Du den Tank, dass die Anschlüsse in Fahrtrichtung zeigen und legst den Schlauch in einer Schlaufe nach hinten, (damit dürfte es auch bei flotter Fahrweise nicht aus dem Schlauch drücken) oder Du verlegst den Tank so, dass das Ende des Schlauches weiter nach oben kommt. Alternativ nimm einen kleineren Tank und stell ihn ins Mopped.
    Du kannst mich auch gerne anrufen, dann können wir das telefonisch klären. Tel.: 09566/808434. Zur Not kommst Du bei mir vorbei, dann mach ich das (kostet nix).

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

da ich beruflich mit Ketten und deren Pflege zu tun habe (ich bin der Chef von CLS), mal eine kleine Kettenkunde. Das habe ich mal für die Presse geschrieben, ist noch nicht ganz fertig, aber für euch hier schon mal vorab:

Die
    Motorradkette und ihre Pflege

Die Form und Pflege des Endantriebes ist unter Motorradfahrern eine heiß
    diskutierte Geschichte. Ob Kardan, Riemen oder Kette ist in erster Linie
    Geschmackssache.

Der Kettenantrieb hat jedoch durchaus gegenüber den anderen Antriebssystemen
    Vorteile, er ist einfach und günstig zu reparieren bzw. zu ersetzen, bietet
    eine geschmeidige Kraftübertragung und hat gegenüber dem Kardan ein erheblicher
    Gewichtsvorteil.

Der Nachteil des Kettenantriebes ist die relativ aufwändige Pflege. Aber hier
    kann ein automatisches Kettenschmiersystem die Aufgabe übernehmen. Bei den
    Kettenölern hat es in den letzten Jahren einige technische Fortschritte
    gegeben. Eines der modernsten Systeme sind die Öler der deutschen Firma CLS-Chain
    Lube Systems.

Um zu verstehen weshalb ein Öler Sinn macht muss man sich erst mal die
    Funktionsweise einer Rollenkette ansehen.

Die Grundidee eines Ölers ist Öl automatisch auf die Kette oder besser gesagt
    unter die Kettenrollen zu bekommen. Aber warum braucht eine Rollenkette mit
    Dichtringen überhaupt Schmierstoff?

Eine Motorradkette ist vielschichtig aufgebaut. Der
    Kettenbolzen bildet den Kern der Kette. Auf dem Bolzen sitzt die nächste
    Schicht, die Kettenhülse. Zwischen Hülse und Bolzen ist eine Fettfüllung
    eingearbeitet, die nach außen, zu den Innenlaschen, durch die Dichtringe (O, X,
    Z...) abgedichtet wird.

Durch die
    Fettfüllung wird das Kettengelenk
    geschmiert. Auf der Hülse läuft aber noch die Kettenrolle. Die Rollen werden
    durch die Innenlasche begrenzt. Zwischen Rolle und Innenlasche dichtet keine
    Dichtung etwas ab. Die Rolle bleibt, wenn die Kette sich in das Zahnrad dreht,
    stehen, die Hülse dreht sich dann in der Rolle was Reibung erzeugt.

Was passiert, wenn die Kette nicht ausreichend geschmiert wird?

Durch die Reibung zwischen der Rolle und der Hülse entsteht Wärme. Eine
    trockene Kette, die stark belastet wird kann extrem heiß werden, da kann man
    sich schon mal die Finger verbrennen.

Die Wärme führt dazu, dass die Fettfüllung zwischen der Hülse und dem Bolzen
    sich ausdehnt und sogar flüssig wird. Irgendwann können auch die besten
    Dichtringe die Füllung nicht daran hindern, nach außen zu gelangen. Das Fett
    ist weg, der Verschleiß in der Kette nimmt rapide zu. Der Bolzen und die
    Hülsen, reiben sich auf und bekommen Spiel. Das Kettenglied wird sehr heiß, der
    O-Ring wird spröde und bei Regen gelangt Wasser in die Kette. In der Kette
    rostet der Stahl erst unsichtbar vor sich hin, bis erneut Wasser den Rost mit
    nach außen spült. Das ist der rötliche Staub um die Dichtringe herum, den man
    hin und wieder an Motorradketten sieht. Dieser Effekt betrifft meist nur einen
    Teil der Kette, an den Gliedern an denen der Schmierstoff zuerst verbraucht
    war. Die Kette hat sich an der Stelle ungleich gelängt.

Was ist Kettenlängung?

Kettenlängung bedeutet, dass einige Gelenke der Kette ausgeschlagen sind, das
    Gelenk hat Spiel bekommen. Eine Kette wird also nicht, wie oft angenommen,
    durch das Auseinanderziehen des Stahls gelängt. Moderne Motorradketten (in
    entsprechend guter Qualität und Zugfestigkeit) sind so zugfest, dass kein Motor
    den Stahl lang ziehen kann.Kettenlängung entsteht also in erster Linie durch
    eine Mangelschmierung der Kette.

Das hinterhältige an der Sache ist, dass es ausreicht, wenn die Kette einmal
    nicht geschmiert wurde um diesen Prozess zu starten und einmal angefangen ist
    der Verschleiß nicht mehr zu stoppen.

Schmiert
    man die Rolle und insbesondere unter der Rolle, wird die Reibung minimiert und
    der beschriebene Effekt stark abgeschwächt. Wobei Öl wesentlich besser schmiert
    als Fett oder Teflon. Schmieren muss man also hauptsächlich unter der Rolle.
    Der Schmierstoff muss unter die Rolle gelangen, um die Reibung zu minimieren.
    Das heißt, der Schmierstoff sollte zwischen Steg und Rolle aufgetragen werden
    und eigentlich nicht auf die Dichtringe.

Ich sehe
    öfters, dass der Schmierstoff auf die O-Ringe gesprüht wird, das ist sinnlos.
    Der Dichtring benötigt nur minimalste Schmierstoffmengen, gerade soviel, dass
    er nicht spröde wird.

Mit was schmiert man am Besten?

Fett hat
    den Vorteil, dass es nach Ablüften des Flussmittels relativ gut haftet. Der
    Nachteil ist: es bindet Schmutz. Der Schmutz bildet dann mit dem Fett eine
    Schmirgelpaste, welche die Kette aufreibt. Das führt zu Reibung - Wärme - Längung.

Teflon
    hat den Vorteil, keinen Schmutz zu binden, ist aber ohne Korrosionsschutz und
    nicht wasserfest. Außerdem muss man relativ oft nachsprühen und man sieht nicht
    ob noch Schmierstoff auf der Kette ist oder nicht.

Öl hat
    den Vorteil, fast keinen Schmutz zu binden, am besten zu schmieren und sich
    einfach entfernen zu lassen. Nachteil: es muss öfters aufgetragen werden.

Hier
    greifen dann die Vorteile eines Kettenölers. Er versorgt die Kette permanent
    mit minimalen Ölmengen. Das frische Öl ersetzt das durch die Scherkräfte in der
    Kette verbrauchte Öl und die Kette hält sich durch den Öltausch auch sauber.
    Wenn der Öler richtig eingestellt ist, bleibt das Motorrad sauberer als bei der
    Verwendung von Kettenfett. Durch die permanente, gleichmäßige Schmierung
    (Kühlung) verschleißt die Kette wesentlich langsamer als bei der herkömmlichen
    Spraymethode.

Ich habe
    vor ein paar Jahren auf der Intermot in München mal eine Umfrage über
    Kettenpflege gemacht. 100 Motorradfahrer haben einen Fragebogen ausgefüllt.
    Eine Frage war die durchschnittliche Lebensdauer der Kette, Ergebnis: 6.000 bis
    45.000 km. Die breite Masse lag zwischen 18.000 und 22.000 km. Mit Öler kommt
    man zwischen 50.000 und 100.000 km mit einer Kette. Das ist abhängig von dem
    Öler selbst, der Kettenqualität (da gibt es enorme Unterschiede), der richtigen
    Kettenspannung, einem in der Flucht eingebautem Hinterrad und auch aber nur
    sehr begrenzt von der Fahrweise.

Das erste CLS Testmotorrad, eine Kawasaki ZX-9 R ist durch den Einsatz eines
    CLS 200µ
    Ölers mit der ersten Kette 75 359 km gefahren. Die Kette
    der ZZR 1100 von Frank Wachsmann, dem Ing. der Firma, lief über 86 000 km,
    durch die Verwendung eines CLS Speed Kettenölers.

Allzeit gute Fahrt
    Heiko