Beiträge von tschisi

    Grundsätzlich hätte ich mit den Spänen auch kein Problem, da man anscheinend aber wegen Ölkanälen auf der Innenseite schräg bohren muss, ist es wschl. schon etwas heikel.


    Die Frage ist auch, ob die Vorgelegewelle dann nicht im Weg ist, auch bei abgenommener Kupplung.


    Naja, wird mir das mal anschauen.


    Danke!

    Hallo,



    Hab eine 09er 450 EXC mit dem berühmten KW-Simmerring Problem.



    Ich hab so was schon zwei mal gemacht.


    Einmal bei einer zweitakt-SX, da ging alles ziemlich easy.


    Aber einmal auch bei einer kx, da musste ich das Getriebe teilen, das möchte ich eigentlich nie wieder machen. :ja:



    Wie verhält sich das bei der 09er 450?


    Primarantrieb (und Ausgleichswellenantrieb?) ab und Simmerring rausziehen/reinklopfen?



    Danke!

    Wenn ich jetzt scharf auf´s Haare spalten wäre würde ich sagen:

    Zitat

    durch ein bisserl weniger Luftdruck im Vorderreifen


    mehr als ausgeglichen werden kann:


    Das vergrößert den Latsch und damit die Dämpfung um die Lenkachse.

    Zitat

    Dann kann man probieren, die Gabelholme durch die Gabelbrücken durchzustecken.

    machen aber auch wieder den Winkel steiler :lautlach:


    Aber Scherz beiseite, ich weiß was du meinst.


    Zitat

    der geringfügig andere Winkel wird die Folge der kürzeren Gabelholme sein

    Ja denke ich mittlerweile auch, für die SM-T ist der selbe Winkel angegeben wie für die SM-R.


    PS: Werde jetzt um keinen Shitstorm zu riskieren, nicht fragen wie der Geradeauslauf des SM Fahrwerks im Vergleich zum SM-R ist... :kapituliere:

    Na da hast du mich jetzt wohl falsch verstanden.
    Hab niemals gesagt dass ich ein Moped nur zum Geradeausfahren suche, sonst würde ich ja einen Chopper oder eine GS oder sowas kaufen.
    Soll schon Spaß machen auf den Pässen.
    Die aufrechte Sitzposition und der enstspannte Kniewinkel der SM sind für mich aber gute Ansätze, dass es sich damit auch mal ein paar ganze Tage drauf aushalten lässt.
    990SM tourentauglichkeits-Freds gibts ja wie Sand am Meer, die Frage sollte also doch berechtigt sein.
    Die (meiner Meinung nach gar nicht so theoretische) Frage war lediglich, ob jemand sagen kann wie sich die 0,5° auswirken.

    Ich überlege in eine SM zu investieren, deshalb die Frage.
    So schlimm finde ich meine Probleme (die von denen ich erzählt hab :-D) gar nicht, möchte ja nur wissen wie sich die unterschiedlichen Winkel auswirken, weil ich wie gesagt bisher nur SMR fahren konnte.

    Hab inzwischen rausgefunden dass der Steuerkopfwinkel der SMR um 0,5° steiler ist.
    Hört sich nicht nach viel an, aber gerade bei sowas gilt ja oft der Schmetterlingseffekt.
    Kann jemand was über den Unterschied berichten?
    (Der kürzere Federweg wirkt sich darauf nicht aus, vorausgesetzt Front und Heck sind gleichermaßen abgesenkt)

    Hallo,


    Es geht wieder mal um die tourentauglichkeit der 990SM (nicht R oder T).
    Die Themen Sitzkomfort und Motor sind ja anscheinend mit Ergo Sitzbank und RC8 Gasgriff recht schnell abgehandelt.
    Bleibt aus meiner Sicht nur mehr das nervöse Fahrwerk.


    Damit meine ich jetzt kein Flattern bei hohen Geschwindigkeiten, oder Kippeligkeiten die ja auch oft diskutiert werden, sondern einfach die übertrieben sportliche Fahrwerksgeometrie, die ein Geradeausfahren zur Arbeit macht, wie wenn du dem Hund sagst er soll die Katze am Straßenrand ignorieren :grins:
    Denke diesem Phänomen wird man mit Luftdruck und Einstellung nicht Herr werden, weil es ja im Grunde gewollt ist?!
    Muss dazu sagen dass ich bis jetzt nur 990SMR fahren konnte, mich aber jedenfalls für die normale SM interessiere.


    Hab hier im Forum gelesen dass die SM einen flacheren Steuerkopfwinkel haben soll, stimmt das?
    Wieviel mehr Entspanntheit kann man dadurch erwarten?


    Oder gibt andere Gabelbrücken oder Gabelfäuste die den Geradeauslauf verbessern?


    thx

    Danke für die vielen Antworten!
    Ich war einfach skeptisch, weil ich aus dem MX-Bereich komme und Viertakt KTM da leider einen nicht so zuverlässigen Ruf wie die Japaner haben...
    Aber freut mich wenn meine Sorge unbegründet war! :Daumen hoch:


    Bleiben eigentlich nur zwei Fragen offen:


    KNZ
    Die zuvor genannten 150,- gelten wohl für eine komplette Armatur oder?
    Gibts hierfür auch einen Repsatz?


    Farbe
    Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man von Orange auf Schwarz und umgekehrt wechseln möchte?
    (Ich meine Teile tauschen, nicht lackieren!)

    Hi!


    Ich überlege mir die Anschaffung einer 950er Supermoto, und hab natürlich schon die FOrensuche bemüht und diverse Kaufberatungen gelesen.
    Hab aber Fragen zu den einzelnen Krankheiten.


    Bremsscheiben
    Diese verziehen ja angeblich recht schnell.
    Bringt ein Wechsel auf andere Fabrikate (Braking z.B.) Verbesserung?


    Ölröhrchen
    Geht es dabei nur um die Röhrchen die außen zwischen zwei Fittingen montiert sind und den Ölstand anzeigen?
    Kann man davon ausgehen dass KTM einen ein- bis zweistelligen Betrag dafür verlangt (nur Material)?


    Starterfreilauf
    Gibt´s hier irgendwelche KTM-eigenen Hindernisse beim Tausch?
    Spezialwerkzeuge notwendig oder so?


    Benzinpumpe
    Förderpumpe für die Vergaser?
    Kosten?


    Werd mich wohl im unteren Preissegment orientieren müssen, denke aber dass das alles nicht so schlimm sein kann
    weil man nirgends von Motorschäden etc. liest?!


    thx

    Besser 16er Blech als RedBull :Daumen hoch:



    Hoffe mich bald mit meinem kx500 in EXC projekt anschließen zu dürfen, deine hat mir wieder Lust zum weiterbastel gegeben!

    Hi!



    Ich hab eine 07er 144sx mit schwarzem Tank.


    Möchte mir aber den durchsichtigen der neueren EXCs zulegen.


    Könnt ihr mir sagen ob es (abgesehen vom Sprithahn) Unterschiede gibt?


    z.B. 4T mehr Platz für den Kopf oder so.


    Auf den ersten Blick sehen sie ja ziemlich gleich aus...



    thx