950SM Krankheiten

  • Hi!


    Ich überlege mir die Anschaffung einer 950er Supermoto, und hab natürlich schon die FOrensuche bemüht und diverse Kaufberatungen gelesen.
    Hab aber Fragen zu den einzelnen Krankheiten.


    Bremsscheiben
    Diese verziehen ja angeblich recht schnell.
    Bringt ein Wechsel auf andere Fabrikate (Braking z.B.) Verbesserung?


    Ölröhrchen
    Geht es dabei nur um die Röhrchen die außen zwischen zwei Fittingen montiert sind und den Ölstand anzeigen?
    Kann man davon ausgehen dass KTM einen ein- bis zweistelligen Betrag dafür verlangt (nur Material)?


    Starterfreilauf
    Gibt´s hier irgendwelche KTM-eigenen Hindernisse beim Tausch?
    Spezialwerkzeuge notwendig oder so?


    Benzinpumpe
    Förderpumpe für die Vergaser?
    Kosten?


    Werd mich wohl im unteren Preissegment orientieren müssen, denke aber dass das alles nicht so schlimm sein kann
    weil man nirgends von Motorschäden etc. liest?!


    thx

  • Wenn du so Ängstlich bist dann .......................


    es gibt kein Motorrad wo nix dran kaputt gehen kann.



    Ich habe meine 950er supermoto im Dez. 2010 mit 25000 km gekauft.


    habe dann auch viel gelesen was alles ein kann :kotz:


    Ich hab die kleine auch laufen lassen so 98 Ps lassen sich ja nutzen


    Habe jetzt 40000 auf der Uhr und keine Ausfälle gehabt. :Daumen hoch:


    Was für mich persöhnlich sehr hoch ist sind der Spritverbrauch und die Laufleistung bei den Reifen


    dafür halten die Bremsbeläge ewig


    und Spaß machen tut sie wie ne Große :grins:

    :crazy:

  • Nein, das ist schon gut, dass Du Dich vorher informierst. Denke wenn Du hier etwas durchstöberst findest Du schon einiges.


    Gut Bremsscheiben hatte ich nicht, Ölröhrchen schon 4, kosten aber nur ein paar Euro und werden eigentlich auf Kulanz gewechselt. Gibt auch andere Lösungsansätze hierfür, das kannst aber auch nachlesen. Benzinpumpe kostet um die 350 €, war bei mir auch schon hinüber. Weiter ist noch der Kupplungsnehmerzylinder ein "Schwachpunkt". Der kann undicht werden und zu Druckverlust in der Kupplung führen. Preis hierfür hab ich nicht mehr im Kopf, denke aber so um die 150.


    Also alles nicht die Welt. Dafür ist es aber ein weltgeiles Bike :peace:

  • Hi Tschisi,


    - Benzinpumpe: Hierfür gibt es einen Reparatursatz für <50€ - also kein Thema
    - Ölröhrchen: Das hat seven-k schon erläutert - auch kein großes Ding
    - Starterfreilauf: kommt nicht oft vor
    - Bremscheiben: das kann vorkommen, muß aber nicht. Wenn Neu, dann gleich nen Satz 32er von Branking.
    Alle 3 Scheiben kommem hier inkl. Beläge günstiger als die vorderen beiden im Orginal, ohne Beläge! :staun:



    Alles in Allem gilt - Alles kann, nichts muß! :sensationell:
    Und!
    Du wirst es nicht bereuen! :teuflisch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • hey Tschisi,


    ich stand mitte der saison vor den gleichen Fragen wie du. Hab mir dann im Juni eine gekauft mit 9200km auf der Uhr und sie bis jetzt zur Winterpause auf über 16000 getrieben. Und was soll ich sagen, sobald du einmal drauf sitzt, gefahren bist, sind dir die ganzen Problemchen die alle kommen könnten ziemlich egal. Glaub mir das Moped weiß echt zu begeistern. Ich hatte vor meinem Kauf auch immer hier im Forum mitgelesen, was so alles kaputt gehen kann und was oft zu wechseln ist. fakt ist aber du steckst nicht drin. und was die andern haben muss deine zukünftige noch lange nicht haben. deswegen einmal vor dem kauf genau schauen und alle eventuellen schwachstellen prüfen. das was man sowieso bei jeden fahrzeugkauf macht machen. und dann läuft das schon.


    Ich hatte wegen dieser einschätzung der schwachstellen dann eine genommen die wenig kilometer auf der uhr hattte/hat. Sah noch fast unbenutzt aus. Ich denke nämlich um so mehr fahrer auf dem bock waren und um so mehr kilometer der drauf hat umso schwieriger ist das abzuschätzen was als nächstes kommt.


    Sind aber bestimmt paar gute Winterschnäpchen bei in nächste Zeit. :Daumen hoch:
    Also viel glück beim suchen.


    Fritz

  • Ich habe 46.000 Km auf der SM und würde sie wieder kaufen, auch wenn das Teil nicht perfekt ist, sie macht Spass und hat keine gravierenden Fehler!


    Meine Defekte bisher:


    24.000 KNZ


    30.000 Benzinpumpe (Repsatz für 22 Euro und dann mangels Vertrauen eine Zubehör Pumpe für 68 Euro)


    Bremsscheiben sind nach wie vor vollkommen in Ordnung und Verzugfrei!


    32.000 Km Hinterer Krümmer am Flansch gerissen (Selbst geschweisst)


    Das hintere Federbein werde ich im Winter überholen lassen und eine angepasste Feder bekommt es auch! (Das mit den 75 Kg haut nicht so recht hin)

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Und Tschisi, was du auf keinen Fall vergessen darfst.
    In Foren werden nur Probleme gepostet. Selten, ganz selten schreiben leute über gute Dinge! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Tschisi!


    Meine erste 950SM (´05 oder `06) hatte das Problem mit dem Drehmomentbegrenzer des Starterfreilaufs - wurde auf Kulanz getauscht & war kein echtes Problem. Ein paar Nachbesserungen wurden jeweils im Rahmen der Inspektionen gemacht (z.B. an der hinteren Bremse), ich hatte jedoch nie Probleme. Bin ca. 12000 Km damit gefahren und habe sie dann verkauft (Anfall von "Vernunft": Hatte einen harmlosen aber teuren Sturz & dachte ich würde das Ding nicht überleben, nach meiner BMW 1150Rockster :kotz: )


    Zweite 950SM (Neu 04/2010, Tageszulassung ´08): Schon nach ca. 7000 Km begann ein spürbares "Rubbeln" an der Front: Bremsscheiben verzogen - sehr ärgerlich (Neupreis wäre um die 700.- Euro)), aber dank meines Freundlichen nicht teuer. Nach 30´000Km Benzinpumpe kaputt - ärgerlich. Wurde auf Garantie erneuert. Bei dieser "Gelegenheit" ließ ich auch gleich neue Gabelfedern einbauen, da die alten sich "gesetzt" hatten, d.h. kürzer geworden waren - die meisten Fahrer würden dies jedoch nicht einmal bemerken (Kosten ca. 130.-). Nach 34´000Km verlangt jetzt mein Stoßdämpfer nach einer Überholung - auch etwas ärgerlich, aber auch nicht völlig abnormal (keine Kulanz). Ach ja, Ölröhrchen wurde auch während einer Inspektion getauscht.
    Ich habe das Gefühl, dass diese 2008er SM rundum besser ist als es meine ´05/06er war - aber vielleicht bin auch nur ich besser geworden :zwinker:


    Die Maschine ist so geil UND so allroundtauglich, dass ich allen Ernstes schon im Netz gestöbert habe, um zu sehen, ob nicht irgendwo noch eine "neue" für wenig Geld herumsteht (ich fahre pro Jahr 20´000 - 25´000 KM). Nur für den Fall, dass mit meinem guten Stück mal etwas wäre...


    Kosten: Willst du gemütlich fahren (so könnte man ja Reifen sparen...) solltest du dir eine andere Maschine zulegen. Bewegst du sie sportlich (auch ohne burn-outs, regelmäßige Bremsdrifts und knallhartes Hineinbremsen in Kurven) kostet das ordentlich Geld! Reifen :staun: , Benzin, Inspektionen - von allem etwas mehr als bei vielen anderen Sportlern.


    Der Motor hat mächtig Dampf (nicht zu vergleichen mit einer 4 Zylinder, 100 oder 120 PS Luftpumpe!) und von daher ist es schwer möglich, dass ihn jemand kaputt gefahren hat. Ich weiß von keinem.
    Es gibt natürlich Leute, die schauen nie nach dem Öl und der LC8 verbraucht einfach mind. einen halben Liter auf 1000 Km. Wenn so ein Penner dann auch noch nur einen Kilometer von der AB-Auffahrt wohnt und meint er müsse jeden Morgen mit Vollgas bis in den Begrenzer die erste Steigung hochrasen, um zu sehen wie sie an diesem Morgen geht, dann überlebt das wahrscheinlich auch der robuste LC8 Motor nicht ohne Schaden. (Nur falls du gerne Katastrophen inszenierst :zwinker: ) Überprüfe den Ölstand (dann merkst du auch ob der Besitzer weiss, wie das geht).


    :winke:

  • Danke für die vielen Antworten!
    Ich war einfach skeptisch, weil ich aus dem MX-Bereich komme und Viertakt KTM da leider einen nicht so zuverlässigen Ruf wie die Japaner haben...
    Aber freut mich wenn meine Sorge unbegründet war! :Daumen hoch:


    Bleiben eigentlich nur zwei Fragen offen:


    KNZ
    Die zuvor genannten 150,- gelten wohl für eine komplette Armatur oder?
    Gibts hierfür auch einen Repsatz?


    Farbe
    Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man von Orange auf Schwarz und umgekehrt wechseln möchte?
    (Ich meine Teile tauschen, nicht lackieren!)

  • KNZ
    Die zuvor genannten 150,- gelten wohl für eine komplette Armatur oder?
    Gibts hierfür auch einen Repsatz?


    Ja, hier gibt es jeweils den Kolben mit Dichtungen als Rep. Satz.
    Oder auch die Pumpe oder den Nehmer einzeln fälls am Zylinder was nicht mehr passt.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Farbe
    Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man von Orange auf Schwarz und umgekehrt wechseln möchte?
    (Ich meine Teile tauschen, nicht lackieren!)


    Orange ist billig (relativ) schwarz kostet wesentlich mehr. Für einen schwarzen Kompettsatz dürftest du so mit 700.- (oder etwas mehr) dabei sein. Also möglichst billig kaufen (und somit Abstriche bei der Qualität machen) und dann die Farbe wechseln, ist nicht gerade clever...


    :winke:

  • Für den KNZ gibt es qualitativ bessere und vor allen Dingen günstige Alternativen --> klick doch zum Beispiel mal auf das Sigutech-Logo des hiesigen Forums.



    -ghost-

  • ... hab ne 05/06er gehabt.


    Bis auf den KNZ war nichts dran. Ich hatte mir die diversen Ersatzteile schon gekauft: Rep.Satz Pumpe, Ölröhrchen. Alles nicht gebraucht.


    In top Zustand dann dieses Jahr mit 22500 verkauft.

  • Orange ist billig (relativ) schwarz kostet wesentlich mehr. Für einen schwarzen Kompettsatz dürftest du so mit 700.- (oder etwas mehr) dabei sein. Also möglichst billig kaufen (und somit Abstriche bei der Qualität machen) und dann die Farbe wechseln, ist nicht gerade clever...


    :winke:


    Das schwarze Heck der SM kostet 165.15 Euro, die schwarzen Spoiler je 127.9.- (!!), die Lampenmaske 29.70.- der Kotflügel 44.55.-
    Das sind schweizer Preise, die Deutschen werden unter dem Strich ähnlich sein
    Das alleine sind etwa 500 Euronen (alle Angaben ohne MWST, jedoch auch ohne Zoll für CH)


    Was extrem ist: meine R-Spoiler orange kosten 21Euro; schwarz ist wohl wirklich teuer :ja: obwohl der R-Spoiler sehr viel kleiner ist als der normale.


    Und die matten R-Plastics sind noch einen Zacken teurer :crazy:


    Wenn Du es wirklich genau wissen willst, meldest Du dich hier an:
    Link
    Dann kannst Du in aller Ruhe Deine Liste zusammenstellen (vorher PDF runterladen, dort sind die Ersatzteilnummern drin, dann mit Schnellsuche Preis rausfinden)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo tschisi,


    hast du die 950er SM schon Probe gefahren??? Ich denke nicht, denn sonst hättest du dir schon eine zugelegt und würdest über die von dir genannten "Krankheiten" nur müde lächeln.
    Wer einmal den Hahn einer 950er aufgerissen hat wird sie nicht mehr missen wollen!!!


    In diesem Sinne Merbert :Daumen hoch:

  • Guten Morgen,


    Also ich kann die hier genannten Meinungen nur voll und ganz teilen. Setz dich drauf und fahr mal ne Runde. Du wirst es nicht bereuen.
    Ich hab meine 950SM BJ.08 nun 10000km bewegt. 1 mal Ölröhrchen getauscht. Sonst nichts.


    MfG
    Harry

  • Bin nun auch knapp 30tkm mit meiner 07er 950 SM gefahren und außer dem Kupplungsnehmerzylinder, dem Ölröhrchen und der Benzinpumpe war bis dato kein Ausfall.
    Den KNZ gibt es für 80€, das Röhrchen für nen Euro und das Reparaturkit für die Pumpe liegt bei 10€.
    Dzau kommen eben die normalen KDs bei ~7500km und der Große bei 15tkm.
    Die Serviceintervalle sind vielleicht kürzer als bei so nem JapsenDing aber dafür hast du hier deutlich mehr Spass :peace:
    Axo, der Reifenverschleiß is natürlich stark davon abhängig wie du mit deiner Gashand umgehen kannst.
    Pro kompletten Satz sind ~230€ fällig.
    Versicherung und Steuer sind human.
    Aber mach dir am besten dein eigenes Bild und fahr die Kleine zur Probe.
    :Daumen hoch:

  • Hallo Tschisi,


    ich habe mich auch lange vorher informiert und habe mir eine "späte" 950er gekauft, in der Hoffnung, dass hier die ersten Kinderkrankheiten wie Anlasser und Ölröhrchen nicht auftreten. Kann bis jetzt nicht klagen, habe allerdings auch erst 10.000 km auf der Uhr. Die letzten 6.000 km waen allerdings die besten die ich je auf einem Zweirad verbracht habe!!
    In den letzten Jahren bin ich einige Motorräder gefahren, es waren immer tolle Bikes - Testsieger oder charakterstark, wirklich feine Moppeds.
    Aber immer wenn ich sie eine zeitlang hatte, hat irgendetwas nicht gepasst, zu schwach, zu gebückt, schlechtes Fahrwerk, schlaffe Bremsen, etc.. Und so habe ich - kaum mit neuem Untersatz versorgt - nach kurzer Zeit schon wieder nach anderen Bikes geschaut.
    Seitdem ich die Kati fahre schaue ich nicht mehr nach anderen Bikes!!!
    Trau dich - du wirst es nicht bereuen!!


    Elli