Beiträge von HansPeter

Habe ich hier schon mehr als ein mal geschrieben. Wird evtl. nicht gerne gesehen weil das mit Oberon oder Sigutech auch nicht besser wird.

Der Abrieb vom Geberzylinder sinkt auch durch die Leitung in den Nehmerzylinder ab.

Ich habe die Ablagerungen im Nehmerzylinder dadurch entfernt, dass ich den Nehmerzylinder ausgebaut habe, Schlauch, Ventil abgebaut und die Bohrungen in ein Behältnis mit Öl gehalten habe, dann durch drücken und und loslassen vom Kolben den Dreck herausgepumpt habe.

Ich rate davon ab den Kolben selbst auszubauen weil meiner Meinung nach kann er ohne Hilfsmittel nicht wieder montiert werden ohne die Dichtung zu zerstören.

Zwecks dem Geberzylinder hatte ich einen Reparatursatz verbaut und war dann wieder besser. Mit der Zeit aber undicht geworden (Bohrung oval).

Ich habe dann eine andere Magura-Armatur gekauft und seither keine Probleme mehr gehabt.

Ich habe bei Freudenberg nach den Einbaumaßen geschaut.

Durchmesser 32h11, also Minimaldurchmesser 31,84mm.

Also ist der Durchmesser 31,9 innerhalb der Toleranz.

Wie wurde der Durchmesser ermittelt? Hoffentlich nicht nur mit einem Messschieber?

An meiner 690 Enduro 2010 bleibt Tacho/Steuergerät aus wenn Killswitch off.

An einem früheren Moped hat sich mal eine Spinne im Killswitchgehäuse einquartiert und dadurch die On-Funktion sabotiert. :-D

Gibt etliche Stellen für Probleme: Neben den Was Mathäus schreibt Wackelkontakt im Zündschloss, Kabel vom Zündschloss zum Hauptrelais, dann sind noch mal 3 Relais (bei der Enduro unter der Sitzbank), Sicherung 1 sollte auch guten Kontakt haben.

Viel Erfolg.

Also... ich werde mich an der wiederaufarbeitung von Kipphebeln nicht beteiligen aber

vor wenigen Jahren hatte ich mal Kipphebel der MB A-Klasse in der Hand und habe mir damals gedacht/grob gemessen, dass Rolle und Achse die richtigen Dimensionen haben. Eventuell hat hier ein Mitglied als Zulieferer Zugriff auf die Teile und kann eine genauere Prüfung durchführen.

Das Spänebild sah bei mir ähnlich aus als ich meinen Pleuellagerschaden hatte.

Das Motorgeräusch wurde dumpfer, pochen im Leerlauf.

Man kann natürlich weiterfahren bis die angesaugten Späne im Bereich der Ölpumpe das Gehäuse beschädigen, dann wird es teuer weil das Gehäuse kostet richtig Geld oder es gibt bei ebay-kleinanzeigen noch einen Motor in "super Zustand"...

Ob man da KTM einen Vorwurf machen soll? Ich war damals so blöde und habe die Aussagen "an Schauglas max. halb voll mit Öl, dann verbraucht sie weniger" geglaubt. Gut fahre auch mehr als 150km am Tag.

Ich empfehle die Öffnung des Motors. Bevor man das Gehäuse spaltet kann man das seitliche Kippen des Pleuels kontrollieren und dann entscheiden ob die Kurbelwelle auszupressen ist.

Also ich habe vom Verlauf nicht zu viel durchgelesen...

Das Problem mit der schwarzen Brühe hatte ich auch schon. Eigentlich ist es eher wie feines Mehl.

Es war bei mir Abrieb vom Geberzylinder. Den habe ich auch mal gemessen, war an manchen Stellen oval Durchmesser 10.6mm anstatt 10,5mm.

Dieser Abrieb wandert auch den Schlauch hinab zum Nehmerzylinder.

Ich hatte damals auch Probleme mit rutschender Kupplung. Habe dann den Nehmerzylinder ausgebaut, Schlauch und Entlüfter abgebaut und mit den Bohrungen nach unten in (Mineral)-Öl getaucht und dann durch drücken und loslassen des Kolbens den schwarzen Dreck herausgepumpt. Geberzylinder und Schlauch müssen auch gesäubert werden. Danach war die Rutscherei zumindest erheblich besser.

Warum wird eigentlich im Zusammenhang mit der Kupplung das Magura Blood erwähnt? In den Technischen Unterlagen steht Mineralöl VG15 was SAE5 entspricht. Da kann z.B. Gabelöl verwendet werden, das man eh wegen dem Gabelservice da hat. In meinem Fall ist zur Zeit Motoröl 5W-30 drin - funktioniert bisher sehr gut.

Ah, fällt mir zusätzlich noch ein: Teste auch mal, ob die Kupplung nur nach dem Kuppeln rutscht oder auch mit zeitlichem Abstand zur Kuppelei. Das könnte zur Eingrenzung Kupplung vs. Betätigung führen.

Es ist jetzt schon 4 Jahre her, dass ich meinen 654ccm Motor renoviert habe. Daher habe ich evtl. Erinnerungslücken.

Das durchrutschen hatte ich auch. Damals habe ich die 4 Hilfsschrauben, die die Kupplungsbeläge zusammen halten, ein klein wenig stärker angezogen. Dann ging das Anziehen problemlos.

Der Lappentrick gefällt mir auch nicht sonderlich gut. An meiner Arbeitsstelle haben wir mal altes Zeug entsorgt, seither habe ich ein Modul 2 Zahnrad zu Hause und kein Problem mehr mit der Zwischenlage.

Laut meinem Werkstatthandbuch '2010, Seite 189, ist das Spiel der Antriebswelle 0,1-0,4mm.