Beiträge von HansPeter

KTM dürfte das "untere" Rachen-Maß so groß gewählt haben, dass nach dem Verpressen noch sicher axiales Spiel vorhanden ist.

Wegen der zentrischen Verpressung sehe ich keine Gefahr eines einseitigen Zwangs.Warum sollte die Rollenachse denn nicht mehr parallel zur Kipphebelachse laufen?

Da biegt sich nichts hoch und runter, sondern nur zusamen.

Meine Meinung.

Als ich meinen 690er Motor gerichtet habe hatte ich bei der Demontage der Lager auch erhebliche Schwierigkeiten. Damals habe ich mir selbst noch Abzieher gebaut.

Als ich mir dann einen infrarot Temperaturmesser gekauft habe war klar, dass meine Temperaturen im Lagerbereich viel zu niedrig war.

Meine Methode beim Einbau war dann: Lager min. 2 Stunden Gefrierschrank, Gehäuse für Grundtemperatur auf eine Heizplatte, diese aber nicht allzu hoch eingestellt, mit dem Heizluftgebläse um den jeweiligen Lagersitz kreisförmig erwärmt und ab und an mit dem Temperaturmesser die Temperatur geprüft. An den Stellen mit Stegen in der Nähe bleibt die Temperatur gerne niedrig. Lager dann zügig und ohne Verkanten einsetzen, kurz nachklopfen.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall eine Messung der Temperatur!

Ich hatte bei meiner SMCR genau die selben Symptome und da war's eine Sicherung.

Im unteren Schaubild aus der Bedienungsanleitung die Nummer 1 oder 2 bei mir.

Beim druck aufs Heck lief sie dann für ein paar Sekunden/Meter bevor wieder alles Ausging inkl. Kombiinstrument

An die Sicherung 1 habe ich auch schon gedacht. Die würde ich mal austauschen. Diese Sicherung versorgt die Steuergeräte, ohne diese werden die Relais nicht geschaltet und dann bleibt die Sache dunkel. :-(

Viel Erfolg!

Hallo Rainer,

leider kann man sich tatsächlich nicht darauf verlassen, daß jeder Prüfer und jeder Polizist auf dem aktuellen Infostand sind. Aber wenn es Dir das Geld wert ist, dann hast Du immer die Möglichkeit, Dir Deinen Wunschreifen vom TÜV nach §21 per Einzeleintragung absegnen zu lassen. Ein normaler HU-Prüfer darf das allerdings nicht, es braucht den Ingenieur mit Berechtigung für §21-Begutachtungen. Fragen kostet ja erstmal nichts, und vielleicht klappt es ja nicht gleich bei der ersten Stelle (im Osten übrigens ist die DEKRA zuständig, nicht der TÜV)

Hakim

Ich möchte mich nicht groß einmischen...

Der Anakee Wild hat bei mir gependelt wie die Sau! Andere haben gute Erfahrungen.

Was ich aber eigentlich sagen will ist: Wenn dein Moped Vmax. 170 km/h eingetragen hat und EU-Zulassung hat kannst Du ganz legal Speedindex R auch ohne M+S fahren.

Weil ich mir Diskussionen mit unwissenden Kalkmützen ersparen wollte habe ich mir den Speedindex beim TüV auf R umändern lassen.

Siehe auch alte Diskussion: Reifen 690ziger Enduro

Phil Tonic hat recht.

Hier im Forum gibt es zu Coolride positive und negative Berichte ... beide haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung.

Die Patronen bringen wenn man sie seriell schaltet nur eine recht schwache Heizleistung. Ich habe sie am Daytona-Regler parallel angeschlossen und damit funktioniert die Heizleistung zufriedenstellend.

Schau zur Vorsicht auch mal in den Behälter des Geberzylinders rein.
    Falls da, wie bei mir, nicht unerheblich Abrieb vorhanden ist würde ich vorschlagen meinen alten Post in Erwägung zu ziehen und den Nehmerzylinder durchspülen.
    siehe auch: Post13
    Viel Erfolg.

Die Kontakte an der Batterie werden ja fest sein...
    Kontrolliere mal die Kontakte am Starterrelais und am Anlasser. Bei der Gelegenheit auch mal den Kontakt der Massepunkte zum Rahmen prüfen.

ich habe eine Linderung des Kupplungsrutschens gehabt als ich den Nehmerzylinder durchgespült und durchgepumpt habe.
    Da hat sich Abrieb vom Geberzylinder angesammelt und dazu geführt, dass er gehakt hat.
    Die Durchführung ist einfach: Nehmerzylinder abschrauben, vom Schlauch trennen, Entlüftungsventil raus und dann mit den Bohrungen nach unten in ein ölgefülltes Glas halten, dann den Kolben bewegen und den "Schlamm" herauspumpen.
    Es empfiehlt sich dann auch den Vorratsbehälter am Geberzylinder zu säubern und den Kupplungsschlauch durchzuspülen.
    Als Öl für die Neubefüllung habe ich Dämpferöl SAE5 genommen. Das entspricht der geforderten VG15 Viskosität.
    Den Nehmerzylinder selbst bitte nicht zerlegen! Den bekommst du mit normalen Hilfsmitteln nicht mehr zusammen.