Startet nicht

• Hallo Leute,

hab mir erst eine Ktm Duke Bj.2014 gekauft.....und schon beim Heimfahren wie ich auf eine kleine Pause anhielt sprang sie danach nicht mehr an bzw. erst nach vielen Versuchen.
    Jetzt hab ich eine neue Batterie drinnen.....und es machte am Anfang wieder das gleiche....klack klack (Relais schaltet?) mehr nicht....danach gab ich den Seitenständer mal hoch und es sprang an.
    Den Seitenständer hab ich dann wieder runter gegeben und startete noch einmal und es ging auch.

Wo kann da das Problem sein?

MfG Manfred :wheelie:

• Ich vermute der Schalter am Seitenständer hat einen Wackelkontakt. Ggf. austauschen. Hoffe Du hast das Problem bald im Griff. Beste Grüße aus Lüneburg...

• Danke für die schnelle Antwort.
    Aber er startet ja auch mit seitenständer wenn der Leerlauf drinnen ist oder die Kupplung gezogen ist... :rolleyes:

• Die Kontakte an der Batterie werden ja fest sein...
    Kontrolliere mal die Kontakte am Starterrelais und am Anlasser. Bei der Gelegenheit auch mal den Kontakt der Massepunkte zum Rahmen prüfen.

• Das klack-klack kommt vom Startrelais. D.h. er will ja starten, nur der Strom reicht nicht aus den Startermotor zu drehen. Der Seitenständer hat damit nix zu tun, war wohl eher Zufall.

Zunächst würde ich auf eine marode Batterie tippen, aber wenn Du die schon getauscht hast, dann liegts wohl eher an einer verschlissenen Auslass-Kipphebel-Rolle. Im gesunden Zustand öffnet der Autodeko beim Starten die Auslassventile geringfügig, damit der Starter nicht gegen die Kompression arbeiten muss. Ist der Kipphebel verschlissen (was bei der 690er leider häufiger passiert), vergrößert sich das Ventilspiel von 0,1 mm auf 0,6 mm, oder mehr, und der geringe Ventilhub des Autodekos wird vom Ventilspiel egalisiert. Je nachdem, in welcher Position die Kurbelwelle beim Ausmachen des Motors stehen blieb, schafft es der Anlasser mit Schwung noch über OT und der Motor startet, oder er bleibt stecken und es hört sich an, als wäre die Batterie platt.

Wenn Du die Batterie als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann lass mal das Ventilspiel prüfen!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke Danke....
    wo muss ich da genau schauen bzgl. Relais oder Anlasser....? Bin leider Neuling aber die Batterie konnte ich schon tauschen. :grins:

Ja das mit dem Kipphebel hab ich mir schon durchgelesen bzw. hab ich mir das Video bereits angeschaut.
    Hab 11.000 km erst aber der Fehler kann ja schon sehr bald kommen wie ich gelesen hab.

Hab ja noch Gewährleistung....da werd ich hinschauen und sie mal auf die Kipphebel drauf hinweisen.
    Für Mechaniker wird dieser Fehler eh bekannt sein schätz ich mal.

Danke für die super Antworten.

MfG

Manfred :wheelie:

• Die Antwort von masterreset hört sich sehr schlüssig an. Daran wird/könnte es liegen. Zudem ist masterreset einer der wahrlich kompetenten Mitglieder in diesem Forum. Drücke Dir die Daumen, dass die Angelegenheit alsbald in Ordnung ist.

• Kann mir nicht vorstellen das diese Batterie auch kaputt ist.....
    Ist sozusagen die Kompression zu hoch beim starten wenn der Kipphebel defekt ist oder?

Hab schon gemerkt das hier sehr kompetente Leute hier sind. :Daumen hoch:
    MfG

Manfred

• Kann mir nicht vorstellen das diese Batterie auch kaputt ist.....
    Ist sozusagen die Kompression zu hoch beim starten wenn der Kipphebel defekt ist oder?

Hab schon gemerkt das hier sehr kompetente Leute hier sind. :Daumen hoch:
    MfG

Manfred

Richtig. Hatte ich bei meiner 2011er SMC bei Kilometerstand 36.000. Aber bei ner 2014er Duke eher ungewöhnlich. Da waren eher Kipphebel verbaut, die brechen. Vielleicht wurde bei Dir ein älterer Stand verbaut.

Bau mal den Ventildeckel ab und wackel den Auslasshebel hoch und runter. Da sollte so gut wie kein Spiel vorhanden sein. Wenn doch, bitte mal Ventilspiel messen. Toleranz 0,07 - 0,13 mm.

• Bis jetzt hab ich den Fehler nicht mehr gehabt...
    Nach dem Batterietausch hatte ich es 3 mal das es klack machte aber direkt nach dem Wechsel...seit dem nicht mehr.
    Werde es weiter beobachten und geb euch bescheid.

Top Antworten! So stell ich mir ein Forum vor!

MfG
    Manfred :wheelie:

Edit: Heute ist sie wieder nicht angesprungen und nach mehrmaligen Versuch gings.....wird bald in die Werkstatt gehen.
    Ist es besonders schwer zu den Kipphebeln zu kommen?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Manni0019 ()