Beiträge von HansPeter

Guten Tag,

ich habe entdeckt, dass es von "All Balls" 20160423_105520_1.jpg 20160423_105504_1.jpg einen Reparatursatz für den Nehmerzylinder gibt. Den habe ich mir besorgt und Heute Montagehilfsmittel erstellt und das Teil dann zusamenmontiert.

Die Dichtheitsprüfung steht noch aus. Evtl. komme ich Ende nächster Woche zum Testen.

Einen Haken hat die Sache allerdings... Meiner Meinung nach ist es nicht möglich den Dichtring ohne Montagemittel zerstörungsfrei zu montieren.

Schönen Gruß
    Hans-Peter

Hallo,
    ich möchte auch etwas beitragen.
    Ich hatte auch das berichtete Problem, dass kurz nach dem Einkuppeln die Kupplung bei Vollast und hoher Drehzahl durchgrutscht ist. Längere Zeit nach dem Kuppeln konnte ich kein Rutschen feststellen.
    Meine Feststellung war zunächst schwarze Brühe im Vorratsbehälter. Die habe ich abgesaugt bzw. durchgepumpt. Dabei bin ich beim Entlüften gescheitert. Es kamen immer noch Luftblasen im Vorratsbehälter,
    insbesondere beim schnellen Ziehen des Kupplungshebels. Das konnte sehr stark reduziert werden durch Montage vom Geberzylinderreparatursatz.

Vorher habe ich noch den Nehmerzylinder ausgebaut und von der Ölleitung getrennt, das Entlüftungsventil entfernt (keinesfall weiter zerlegen, kriegst du nie wieder heil zusamen!)
    und dann mit den Bohrungen nach unten im Ölbad durch bewegen des Kolbens saubergepumpt.
    Bei mir funktioniert die Kupplung wieder so wie sie soll.
    Als Druckmedium verwende ich Gabelöl SAE5.
    Ich hoffe mein Beitrag war nützlich.
    Hans-Peter

Hallo Kaja,
    damit überhaupt jemand antwortet:
    Ich habe den im KTM-Handbuch empfohlenen Luftdruck vo/hi 1,8bar für Landstraße drin und bin zufrieden.
    Nach 8-wöchiger Zwangspause bin ich mal mit 0,7/1.2 bar gefahren und habe nicht den rießigen Unterschied gemerkt (natürlich dann korrigiert).
    Zu den gefühlten Reifentemperaturen kann ich nichts sagen, nie angefasst. Beim Scout mußt du halt bedenken, dass Du in tiefer Schräglage etwas sanfter mit dem Gas umgehen mußt.
    Hans-Peter

Ich habe ausser dem Fahrzeugschein nichts benötigt (ausser Zeit und Geld).
    Wie schon geschrieben hat es zu mir geheissen, dass ich auch ohne Eintragung den R-Index fahren darf, da EU/EG Typgenehmigung und Vmax nicht schneller als 170km/h.
    Um übereifrigen, unwissenden Wegelagerern den Wind aus den Segeln zu nehmen ist die Eintragung wohl besser.
    Hat bein TüV knapp über 10 Euro gekostet, auf der Zulassungsstelle 11,70 für den neuen Fahrzeugschein.

Schöne Grüße zurück
    Hans-Peter

Betrifft Beitrag 17/19/23/24
    Hallo,
    da sich die Tüv-Prüfer nich ganz einig waren wegen der EU-Typgenehmigung mit Index "R" (3ja, 1nein), habe ich mir den Geschindigkeitsindex "R" Heute eintragen lassen.
    Es soll aber nicht notwendig sein das einzutragen, auch wenn der Index "S" im Schein steht und das Fahrzeug nicht schneller als 170km/h fährt.
    Hans-Peter

Hallo,
    ich bin jetzt nicht der Elektrik/Elektronik-Auskenner aber ich bilde mir ein, dass die Tyco Superseal-Serie sehr ähnlich aussieht.
    Bei Reichelt

Der Mapingschalter ist meiner Meinung nach nur ein (HEX) Dreh-Codierschalter, an dem passend Widerstände geschaltet/kombiniert werden.

Schönen Abend
    Hans Peter

HansPeter

Was ist unter EU-Zulassung zu verstehen?

Das habe ich so verstanden, daß unter Buchstabe K im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 :sehe sterne: ) eine Ziffernfolge beginnend mit einem "e" eingetragen ist.
    Da ich aber ein Mensch bin ,der von seiner Hände Arbeit lebt und deshalb eher einfache Sachverhalte liebt: Frage doch bitte für noch genauere Auskünfte beim Sachverständigen des geringsten Mißtrauens nach. :grins:
    Mich hat die Auskunft, daß im Fahrzeugschein Müll steht zwar sehr erstaunt, da aber das Ergebnis für mich paßt bin ich zufrieden.

Ich habe Heute beim TüV nachgefragt: Bei meiner Enduro R Mj 2010 dürfen Reifen mit Geschwindigkeitsindex R ohne M+S und ohne Eintragung gefahren werden. Das Motorrad muß dafür eine EU-Zulassung haben und der Geschwindigkeitsindex darf nicht niedriger wie die Endgeschwindigkeit sein. Das verbessert die legale Reifenauswahl meiner Meinung nach erheblich. :grins: