Beiträge von Avfuzzi

    was haltet ihr von einer rein akustischen navigation? dh. handy in der hosentasche + wireless ohrstöpsel? geht sowas?

    Das halte ich für schwierig....

    1.: der Blick aufs Handy zur Überprüfung der Ansage ist nicht möglich

    2.: Es gibt selbst bei Handynavigation und immer aktuellen Karten trozdem mögliche Kartenfehler (andere Straßenführung, neue Kreisverkehre) was mit Punkt 1 wieder zu klären wäre

    3.: würden mir normale Wireless Ohrhörer zu arg drücken unter dem Helm.


    Es gibt aber sicherlich Leute, die dies so machen.


    Da hilft nur probieren, am Besten vor dem Kauf eines Navis. Handy und Ohrstöpsel hast du ja bestimmt. Im besten Fall hast du einen Helm mit Intercom und eingebauten Lautsprechern.

    Ja, habe ich. Und leider nicht nur positive. An sich eine gute Sache. Funktioniert auch super. Wenn es am Lenker montiert wird, dann ist es halt im nicht so perfekten Blickwinkel und ggf. ist man mit einem Tankrucksack etwas eingeschränkt.


    Das schlimmste ist allerdings, dass man Gefahr läuft (gerade beim iPhone) sich seine Kamera zu ruinieren. Ist mir leider schon passiert. Jetzt mag einer die Hand heben und sagen: „Moment, da gibt es doch eine Anti-Vibration-Platte!“ Ja, richtig, die gibt es und die funzt auch. Aber eben nur bis zu einer gewissen Außentemperatur. Unter 10° C arbeiten die Elastomere nicht mehr so geschmeidig, und die Vibrationen werden ans Smartphone weitergegeben, wo dann die Kamera (genauer gesagt der Bildstabi) auf Wiedersehen sagt. So war es leider bei mir und ja, es ist passiert als es kalt war.


    Ich würde es also nicht mehr verwenden. Außer mit einem bereits defekten Gerät :grins: oder mit einem Outdoor Smartphone. Die Sache mit den Vibrationen sind übrigens auch die Hauptprobleme beim Verwenden von Smartphones als Motorrad-Navi. Trotzdem sehr ich das Smartphone als die bessere Lösung.

    Der Vibrationsdämpfer beim Quadlock-System arbeitet bissle anders. Ich bin bis jetzt ca. 9.500 km mit dem 13er Pro und vorher einige Tausend km mit dem XS Eierphone so gefahren und meine Kamera macht keine Probleme.

    :guckst du hier: RE: Hat sich bei den Navis was getan? Beitrag #208, #222

    und hier Quad Lock Handyhalterung Beitrag #8

    Bei der SA S/R bis 2020 in Fahrtrichtung rechts das Handyfach demontieren.

    Dann beidseitig die Scheinwerferbefestigung (jeweils 1 Schraube) lösen.

    mit einem kräftigen Ruck den Scheinwerfer in Fahrtrichtung lösen und siehe da... alle Anschlüsse sichtbar.

    Navikabel hinter dem Tacho (Tachoklemme lösen und Tacho neigen) durch in die Lampenmaske führen, anschließen an ACC2.

    Beim Zusammenbau halt erst den SW in die Leuchtweitenverstellung drücken, SW in Position bringen, mit den 2 Schrauben wieder befestigen, Handyfach montieren. Achtung! Die 2 Schrauben sauber ansetzen und nicht verkanten sonst machst du die Schrauben im SW kaputt.

    Alles mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug machbar. Aufwand ca. 30 - 45 Minuten.

    Hi Volkmar,


    wie ist der Stand bei deinem iPhone? funktioniert die Kamera noch wie sie soll?

    Hi Maurice,


    Die Kamera funktioniert einwandfrei.

    Mittlerweile sind weitere ca. 5.000 km dazu gekommen. Autobahnetappen mit 180 km/h und selbst eine ca. 40 km lange Offroadstrecke/Schotterstraße ohne Probleme überstanden.

    Also insgesamt ca. 9.000 km mit dem iPhone 13 Pro und vorher schon einige Tausend km mit dem 10 er.

    Hat von euch jemand den Klim Krios Pro mit Sena 50S oder 50R ausgestattet?

    Also nicht das standardmäßig vorgesehene Sena 10U.

    Mich interessiert vor allem wie/wo das Mikro installiert wird, ob die Kabellängen passen und die Lautsprecher gut sitzen.


    Danke vorab.

    Meine zeigt bei komplett voll sofort auch an das komplett voll ist.

    Ich hatte vor einem Jahr mal das Problem das es nicht mehr richtig angezeigt hat bzw. gar nichts mehr angezeigt hat.

    da war dann der Tankgeber defekt. Wurde auf Garantie gewechselt.

    Und an der Tankform liegt es nicht! Der Tankgeber ist ein zylindrisches, gerades Teil. Was soll das mit der Tankform zu tun haben?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hatte die Norden letztens als Leihmotorrad. An sich ein schönes Teil. Im Vergleich zur 1290 SAS natürlich bissle schwach auf der Brust. Aber durchaus flott zu bewegen. Was mir nicht so gefallen hat waren die Windverwirbelungen an Jacke und Helm. Aber das ist ja immer auch auch abhängig von der Körpergröße und der Bekleidung. Weiterhin war mir der Sitz viel zu weich und von der Form her so gestaltet, das es mir im hinteren Bereich des Oberschenkels gedrückt hat so das mir links nach 30 km das Bein immer eingeschlafen ist. Fußrastenposition hat mir auch nicht so getaugt.

    Alles in allem ein schönes Moped. Aber nix für mich, ich bin froh mit meiner SAS.

    Hallo zusammen,


    Eine Frage an diejenigen welche den Klim Krios Pro nutzen: Der Helm hat keine integrierte Sonnenblende sondern ein abdunkelndes Visier, richtig?

    Wie ist es dann mit dem Schutz der Augen wenn ihr mit offenem Visier fahrt? Schutz vor Schmutz und Insekten? Tragt ihr dann zusätzlich eine Brille drunter? Oder fahrt ihr nur mit geschlossenem Visier, auch bei Temperaturen über 30°?


    Danke vorab für Info´s


    Gruß Volkmar

    Ich habe zwar kein akute Not bezüglich des Lenkerflatterns, wollte aber über den Winter die LKL von Emil Schwarz einbauen lassen. Laut Preisliste (Seite 4) kosten die LKL 207,- €. Hab dann mal bei Emil Schwarz angefragt ... unten stehend seine Antwort. So viel Not hab ich dann doch nicht das ich 1200,- Flocken auf den Tisch lege auf Verdacht.... :sehe sterne:

    Zitat:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für ihr Interesse, aber ab '17 sind diese Lager nicht mehr verbaut, es sind Kugellager 30X55X17 verbaut, da müsste einiges geändert werden, dies ist aber nur mit Einbau zu bekommen und der Preis ist 1200,-€, falls Sie Fragen haben können Sie mich ja anrufen,


    Kann den Preis jemand bestätigen?

    Also ich für meinen Teil finde den QS geil.

    Man kann beim Fahren in Schräglage unter Last hoch- bzw. runter schalten ohne durch das Betätigen der Kupplung Unruhe ins Fahrwerk zu bringen.

    Beim Überholen unter Volllast einfach den nächsten Gang einlegen ohne gespürte Zugunterbrechung.

    Also nicht nur geil sondern auch der Sicherheit zuträglich. Meine Meinung.

    Ich tippe auch auf ein Stecker - oder Masseproblem....

    Hat der Italiener die neue Batterie korrekt angeschlossen (Massekabel)


    Die Karre springt an.. der V2 rappelt.... lose Kontaktstelle (oder sogar Kabelbruch) und Display und Navi gehen aus.....