Schau mal, ob das Kabel, was mittels Stromabzweiger dran hängt auch richtig Kontakt hat. Am Besten alle Kabel löten und isolieren sowie auf Zugentlastung achten und gut fixieren (zumindest direkt vor/nach Lötstellen)
thx, das Problem lag dort in dem Bereich ;) es war zwar ned das Kabel vom Kastel, aber dafür beim blauen stecker das "Schnappal" (also das Ding damit er fest sitzt) abgebrochen. Dadurch konnte der rausrutschen 
Gut, Ab zum Händler, ohne Probleme sofort auf Garantie getauscht 
Kurz zum Thema Lamdasonde deaktivieren, eine kurze auflistung meiner Spritverbrauchswerte:
Alles original: (sind aber nicht alle Werte, da ich die Datenbank nicht von Anfang an verwendet hab)
-) 3,87
-) 4,05
-) 3,91
-) 4,60
-) 4,33
-) 4,57
-) 4,22
Durchschnitt: 4,18 Liter auf 100 km
EVO 1 mit PP Endtopf
-) 4,26
-) 4,75
-) 4,40
-) 4,35
-) 4,30
Durchschnitt: 4,37 Liter auf 100 km
Deaktivierte Lambda, RU und Kastel
-) 4,18
-) 4,05
-) 3,89
-) 4,12
-) 4,08
Durchschnit 4,06 Liter auf 100 km, wobei man sagen muss das die Fahrweise viel Sportlicher ist als früher mit dem original bzw mit dem EVO Setup.
Also damit kann ich sehr gut Leben, eventuell probier ich mal 100, 200 km im Spritsparmodus aus, mal schaun was da rauskommt 
@ Highscore: Bin schon gespannt auf dem Austauschkrümmer, die Lust da was größeres draufzumachen wird immer größer