Beiträge von manni_99

auf dem 34 PS Map bringt der Akrapovic eher einen Leistungsverlust, da das Map am besten auf der komplett originalen SMC geht (ist ja darauf abgestimmt)

Und ob die SMC jetzt 34, 35,26 oder 63 PS hat könnens das nicht kontrollieren, Im Zulassungsschein steht dan 24kW und mehr könnens direkt vor Ort ned kontrollieren

Ich will euch "PP-ESD ohne KAT Fahrer" jetzt nicht enttäuschen, aber der PP-ESD geht mit KAT ein Stück besser als ohne. So wie es Highscore prophezeit hat :winke:

Hab mich Anfangs auch gewundert wieso der damit besser gehn soll, darauf hin hab ich ihn halt mal reingesteckt und siehe da, sie geht wieder ein Stück besser

Schau mal, ob das Kabel, was mittels Stromabzweiger dran hängt auch richtig Kontakt hat. Am Besten alle Kabel löten und isolieren sowie auf Zugentlastung achten und gut fixieren (zumindest direkt vor/nach Lötstellen)

thx, das Problem lag dort in dem Bereich ;) es war zwar ned das Kabel vom Kastel, aber dafür beim blauen stecker das "Schnappal" (also das Ding damit er fest sitzt) abgebrochen. Dadurch konnte der rausrutschen :lol:

Gut, Ab zum Händler, ohne Probleme sofort auf Garantie getauscht :winke:

Kurz zum Thema Lamdasonde deaktivieren, eine kurze auflistung meiner Spritverbrauchswerte:

Alles original: (sind aber nicht alle Werte, da ich die Datenbank nicht von Anfang an verwendet hab)
    -) 3,87
    -) 4,05
    -) 3,91
    -) 4,60
    -) 4,33
    -) 4,57
    -) 4,22

Durchschnitt: 4,18 Liter auf 100 km

EVO 1 mit PP Endtopf

-) 4,26
    -) 4,75
    -) 4,40
    -) 4,35
    -) 4,30

Durchschnitt: 4,37 Liter auf 100 km

Deaktivierte Lambda, RU und Kastel

-) 4,18
    -) 4,05
    -) 3,89
    -) 4,12
    -) 4,08

Durchschnit 4,06 Liter auf 100 km, wobei man sagen muss das die Fahrweise viel Sportlicher ist als früher mit dem original bzw mit dem EVO Setup.

Also damit kann ich sehr gut Leben, eventuell probier ich mal 100, 200 km im Spritsparmodus aus, mal schaun was da rauskommt :zwinker:

@ Highscore: Bin schon gespannt auf dem Austauschkrümmer, die Lust da was größeres draufzumachen wird immer größer :winke: :wheelie:

Dieses Thema gabs öfters schon, aber gemacht hats glaub ich bis jetzt noch keiner
    Wenn mir wer einen zu Verfügung stellt, schneid ich ihn auf, räum mal ein bisschen vom den Zeug raus und schweiß ihn wieder zu. Ein passendes WIG-Schweißgerät hätte ich ja dafür daheim stehn :winke:

Meiner ist mir zu Schade :grins:

Gabs hier jetzt eigentlich schon einen Vergleich zwischen Kastl + RU mit Handschuhfach einmal mit Standardkrümmer und PP-Topf ohne Kat? Weil dann könnt ich erstmal das quasi "offizielle" KTM Tuning machen und die paar Euro für den Deckel investieren bevor ich später aufs Kastl mit RU umsteig wenn der Adapter mal da ist. Obs zwischen den beiden Auspuffvarianten bzw. Krümmervarianten so große Unterschiede gibt?

Den Vergleich den du suchst gibts auf meiner 11er SMC und den findest du hier :
    690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche im Beitrag 859

auf der SMC-R gibts den soweit ich weiß noch nicht

Ich hab zwar nicht das Heckteil umgebogen, aber einfach umgebaut:

heckplastik abgeschnitten, von unten Löcher reingebohrt und dan dementsprechend Streben gebaut damit ich den khz so hab wie ich ihn wollte ;) Kann auf Wunsch noch genauere und detailierte Fotos bzw wie es von der weiten aussieht machen

Zuerst hatte ich das Teil aus Flachstahl, mittlerweile hab ich schon die Alu-Variante => Vibriert nicht so stark

=> siehe Bilder

So heute hats ein paar Probleme geben, gleich 3 Fehlercodes hats ma reingschmissen

So ists passiert, nach ca 80km wollten wir ein Päuschen einlegen, gut! Motor abgestellt, anschließend beim starten gabs das Problem:
    -) Motor springt an
    -) nimmt kein Gas an
    -) Die FI-Lampe blinkt verrückt, code hab ich mir nicht gemerkt
    -) Fehlzündungen

Hab dan gleich mal alle Stecker gecheckt, ob alles passt => nichts gefunden. Gut, nochmal probiert, die SMC rennt wieder ... warum auch immer ?

Hab anschließend zuhause die Fehlercodes ausgelesen:

-) P0227: Drosselklappen Positionssensor, Spannungssignal zu niedrig (offener Stromkreis oder Kurzschluss an der Masse)
    -) P1533: Unbekannter Fehlercode
    -) P2119: Fehlerhafte Positionierung der Drosselklappe

Bei der Heimfahrt ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten (zum Glück). Denke da hats irgend ein Kabel erwischt ???

du hast zwar nicht mich gefragt, ich kann die frage aber beantworten, weil wir dieses zusammengedrückte stück einfach abgeschnitten haben. ergebnis. wesentlich lauter :weinen:
    ich werde meinen db-killer testweise mal a la highscore mit drei einschnitten modifizieren....

gibts den killer eigentlich als e-teil? wäre gut zu wissen, dann könnte man auch etwas verwegenere sachen testen :crazy:

Es war nicht wirklich lauter, sondern es brachte einfach nichts

Hier der Vergleich:

Grün: ganz normaler dB-Killer
    Blau: flowed dB-Killer (also das zusammengedrückte Ende abgeschnitten
    Rot: Modi dB-Killer mit den 3 Schlitzen

Kleiner Zusatz zur Fahrbarkeit der SMC ohne Lambdasonde und mit Kastel:

Es ist möglich das man mit dem 5ten Gang mit rund 2000 Upm ca 55km/h (Übersetzung 16:42) in der Ortschaft unterwegs ist, falls man maximal Spritsparen möchte. Jedoch macht sie das bei 2000 Upm ohne irgendwelchen Rucklerein so wie man es vom Standard oder vom EVO 1 kannte. Obs Spaß macht ist eine andere Frage ...

Zum Thema Spritverbrauch kann ich noch keine deutliche Aussage machen, da muss ich noch öfters zur Tankstelle damit sich ein schöner Durchschnitt ergibt. Vorhin war mein Durchschnitt bei 4,3 Liter, mittlerweile bin ich einen Tank und ein bissl mehr verfahren. Nach der ersten Tankfüllung errechnete meine Android App 3,98 Liter auf 100km, wobei ich sagen muss, dass sie voll rangenommen wurde (eigentlich so wie noch nie, weils noch nie so viel spaß gemacht hat :driften: ). Mit dem EVO 1 war ich schon öfters bei 4,7-4,8 Liter wenn ich sie voll rangenommen hab, also ich bin sehr positiv gestimmt und werde weiter berichten

mfg Tom

Fahrbericht nach einer größeren Runde => geile Sache

Die Kantn dreht absolut sauber von unten weg, kein ruckeln und umzicken mehr. Ich kann sogar mit 2700 Upm dahinrollen ohne das die Reim irgendwie spuckt. Führt schon mal dazu das man in der Ortschaft (wenn man will) gleich mal einen Gang höher fahren kann. Einen vergleich Lambda-geregelt und nicht Lambda-geregelt kann ich euch jedoch nicht bieten, da bei mir gleich alles umgebaut wurde, aber speziell in Sachen Fahrbarkeit ist die SMC spürbar besser geworden.

Irgendwelche Problem ohne der Lambdasonde sind bis jetzt noch nicht aufgetreten :winke:

Zum Thema Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich noch einige male ausfahren damit ich Richtwerte bekomme

Nun zu den Diagrammen:

Ausgangssetup war der komplette EVO 1 KIT mit dem PP Dämpfer

Rot = EVO 1 + PP Dämpfer ohne dB-Killer
    Blau = RU1750 + Kastl ohne dB-Killer

So schön die Leistung ohne dB-Killer auch war, es war unerträglich laut. Deshalb musste der wieder rein:

Rot: RU1750 + Kastl mit dB-Killer
    Blau: RU1750 + Kastl ohne dB-Killer

Man kanns ganz klar und deutlich erkennen was der dB-Killer frisst, deshalb musste der dB-Killer modifiziert werden.

Rot: RU1750 + Kastl mit dB-Killer
    Blau: RU1750 + Kastl ohne dB-Killer
    Grün: RU1750 + Kastl mit modifizierten dB-Killer

der modifizierte dB-Killer war ein Kompromiss aus Leistung und erträglicher Lautstärke, jedoch muss hier laut highscore ein anderer ans Werk.

So das wars mal von mir, die genauen Details wird der Highscore sicher demnächst aufdecken

@ highscore: hier noch die Bilder vom Einschub KAT des PP-Dämpfers (Durchmesser: 72mm, Länge 85mm)

mfg Tom