Beiträge von mks

    Martini950SE


    Ich würde dir noch ein paar Neopren-Socken für deine Gabel empfehlen.


    Zum Freiraum zwischen Fender und Reifen.

    An meiner XT hatte ich einen tiefen Fender aber den um ca. 2 cm höher gelegt. Das hatte einmal leider nicht ausgereicht, weil der Reifen die Pampe wie Klopapier aufgewickelt hat. Das Vorderrad hat blockiert. Ist nichts passiert, da ich an der Stelle langsam unterwegs war.

    Trotz dieser Erfahrung bevorzuge ich immer einen tiefen Fender.

    Gibt es Leistungs/Drehmomentkurven von einem STC geflashten Motor im Vergleich zur Serie.

    Der Vergleich sollte unter identischen Bedingungen kurz hintereinander durchgeführt worden sein. D.h., gleicher Prüfstand, gleiches Moped, gleicher Tag. Alles andere wäre technisch unkorrekt.

    Was für ein Reifen, Marke-Typ, ist es?

    Ist es ein TupeType oder ein Tubeless.


    Ich hatte mal einen Heidenau Hinterreifen TubeType, ohne Schlauch auf eine preparierte Excel Felge montiert. (für schlauchlose Reifen prepariert mit Dichtband). Da kam die Luft, wie bei dir, auch gaaaaaanz langsam raus.

    Der Grund war dass es ein TubeType Reifen war und der hat durch die Trennstellen der Reifenvulkanisationsform kleine Gummiwülste bis in den Kontaktstreifen Reifen/Felge. Diese Wülste waren etwa 0,5mm erhaben, aber das hat gereicht, um undicht zu sein.


    Habe den Reifen demontiert und die Wülste mit dem Dremel abgeschliffen. Danach war alles dauerhaft dicht.


    Übrigens, der TubeType Vorderreifen hatte diese Wülste dagegen nicht, da war kein Handlungsbedarf.


    Bei dir hilft nur eins, Reifen runter und die Kontaktflächen penibel kontrollieren.


    Gruß und gutes Gelingen

    Machs so wie von Harald beschrieben. Habe so schon Problemfälle gelöst.


    Zur vermeintlichen Undichtigkeit.

    Bei Wetterwechsel von kalt nach warm kondensiert die Luftfeuchtigkeit der warmen Luft auf dem noch kalten Metall. Der Motorblock braucht durch seine Masse am längsten bis er die Umgebungstemperatur annimmt und damit ist auch dort die Kondenswasserbildung am größten.

    Das hatte ich in meiner Garage auch schon, die Motorblocks waren feucht.

    Wenn jetzt solche Wetterwechsel anstehen mache ich zur bessern Belüftung eine Türe auf.

    Ich gebe auf , die Zusammenhänge in den richtigen Kontext einzuordnen. Dazu bin ich zu schreibfaul.

    Was mir aber gefällt ist die Rottweiler Airbox. Die werde ich für meine 890-er, die ich mir nächstes Jahr kaufen werde, gönnen.

    Hier sind viele Dinge aus dem Kontext geraten. Viel Spekulation und Halbwissen.
    Zum Beispiel: Mageres Gemisch= mehr Leistung. Das ist relativ. Theoretisch hat ein Verbrennungsmotor die höchste Leistung bei Lambda=1. Da aber die Verbrennung nicht vollständig ist, wird etwas mehr Kraftstoff benötigt, um die max Leistung zu erhalten und das Lambda liegt dabei bei ca 0,95.

    Es sind dabei noch andere Parameter zu beachten, nämlich Bauteilschutz und Klopfneigung. Deshalb wird in der Vollast meistens noch fetter gefahren, sofern notwendig, Lambda 0,80 - 0,95. Das kann nicht pauschaliert werden, sondern hängt immer von vielen Parametern ab.

    Ich sehe das ein bisschen anders,

    so wie Xian.

    Die bessere Füllung , sprich der höhere Luftdurchsatz , der Rottweiler Box ergibt auch einen höheren Saugrohrdruck, damit wird mehr Kraftstoff eingespritzt weil die berechnete Luftmasse höher ist. Kleine Abweichungen werden durch die Lambdaregelung ausgeregelt. Weiß allerdings nicht ob die KTM in der Vollast mit Lambda =1 fährt.
    Das KFR hat damit nichts zu tun, das tritt idr nur bei niedriger Teillast auf

    @ Ruby: Im Prinzip hast Du Recht. Habe aber in einem südlichem EU - Land Bezahlt weil ich keine Ersatzsicherungen hatte (hatte nur die 3 Stk.im Sicherungskasten) und weil ich keine Ersatzbirne mit hatte, hatte ja LED Scheinwerfer usw.
    Du siehst wenn es bei einer Kontrolle blöd kommt und Du der Sprache nicht vollständig mächtig bist hast Du einfach verloren.

    ... und welches südliche EU-Land war das?

    Genau so ist es.

    Die Vollastkurven spiegeln die Motorcharakteristik wider.
    Diese ist eine Kombination aus vielen Parametern , die da wären, um nur einige zu nennen: Dk- Durchmesser, Länge Ansaugkanal, Ventildurchmesser und Hub, NW Profil, Steuerzeiten, Überschneidung, Verdichtung, Abgasführung und und und

    @ G33

    [Mit dem Fast Flash wird nun im Closes loop Bereich der AFR Wert angefettet was wiederum mehr Leistung und Drehmoment bringt und das Konstantfahrruckeln beseitigt.]

    Das widerspricht sich.
    Wenn im closed loop Bereich angefettet wird, wird das von der Lambdaregelung wieder ausgeregelt auf Lambda = 1.

    Das heißt, es bringt nichts.
    Es sei denn, wenn die Lambdaregelung deaktiviert wird.

    Dieses Tuning ist aus meiner Sicht Schrott. Wenn sinnlos immer auf 20 Grad oder was auch immer angefettet wird. Es ist deutlich besser mit dem Moped verschiedene Last- und Drehzahlpunkte auf dem Prüfstand abzufahren und bei Bedarf entsprechend korrigieren. STC kann das offensichtlich.

    Noch was, die 790 er hat keine Breitband Lambdasonden , sondern nur Sprungsonden, die auf Lambda =1 regeln.