ECU Flash von STC

  • Genau so funktioniert eine Breitbandsonde dort wird ein Signal in Abhängigkeit zum Lambdawert ausgegeben


    Eine Sprungsonde kann nur von ca. 0,98 und 1,02 genau messen, Spannungsunterschied 800-200 = 600mV Regelbereich ... alles andere ist Unschärfe


    insc.gif


    Für eine theoretisch perfekten Motorlauf müste aber der Bereich von 0,85 - 0,95 besser abdeckt werden.


    Vielleicht kommt das ruckeln ja genau daher das KTM im Laufe der Entwicklung die Breitbandsonde eingespart hat und das Steuergerät jetzt versucht ständig anzufetten und wieder abzumagern ...

    Ähnliches Problem gab es bei der seligen 990 Superduke.Da gab es zwei Kennfelder zwischen den umgeschaltet wurde und dieses umschalten war das Problem, das konnte man mit TuneECU relativ einfach abschalten ab sowas gibts halt heute nicht mehr ...

  • sehe ich auch so! Interessante Theorie, dass das KFR in Verbindung mit der geringen rotierenden Masse vom Regelverhalten der Sprungsonde kommt :denk:


    Noch einmal ein Post zurück zu Georg seiner Aussage:


    Theoretisch ja aber praktisch - glaube ich - geht das, wie DUC985 sagt, bei einer Sprunglambda-Sonde nicht. Da die Regelung anders aufgebaut ist, "springt" sie zwischen zu fett (850 mV) und zu mager (150 mV). Nur die Monitorsonde hinter dem Kat zeigt dann ungefähr den Mittelwert von 500 mV an aber über die verfügt die 790 Adv nicht.


    Aber vielleicht müssen wir hier zwei Dinge unterscheiden. Ich glaube nämlich verstanden zu haben, was Du in Post #211 mit der Referenz meinst:


    1. AFR vs. Lambda

    Das Verhältnis für die vollständige Verbrennung (sog. stöchiometrische Verhältnis) liegt bei Otto-Super-Kraftstoff bei 14,7:1. Bei E85 (85% Ethanol / 15% Benzin) sinkt der Luftbedarf auf 9,8:1, weil Ethanol ein Sauerstoffmolekül hat und dieses sozusagen für die Verbrennung gleich "mitbringt". Wäre der Motor in der Lage, mit beiden Kraftstoffen betrieben zu werden, müssten zwei entsprechende AFR-Kennfelder in der ECU abgelegt werden. Vorteilhafter wäre es, auf ein Lambda-Kennfeld zu wechseln, da die Motorsteuerung automatisch das Gemisch so einregeln würde, dass es den im Kennfeld hinterlegten Lambdawerten (z.B. Lambda 1) entsprechen würde. D.h. dem Lambdakennfeld ist es egal was du tankst (Zündung muss natürlich noch angepasst werden aber dafür gibt es ja die Klopfsensoren...).


    Wer es ausführlicher wissen möchte, kann hier nachlesen (Lambda vs AFR - what´s the difference)


    2. Breitband- vs. Sprungsonde / wideband vs. narrowband sensor

    In dem oben verlinkten Artikel und in dem hier (Lambda Tuning) wird immer wieder auf den Vorteil und die Notwendigkeit der Breitbandsonde hingewiesen. Im englischen wird die Sprungsonde auch Schmalbandsonde genannt und genau diese Eigenschaft ist hinderlich für eine Regelung außerhalb von Lambda 1.


    Daher bezweifle ich aktuell, dass mit der Sprungsonde auf z.B. Lambda 0,9 geregelt werden kann aber ich lerne hier täglich zu und lass mich auch gerne aufklären. :peace:


    Im übrigen hier noch einmal der Hintergrund, wieso der :Kürbis: so mager abgestimmt ist - zur Kraftstoffeinsparung [Quelle Wikipedia]. Und m.E. ist das eher der Grund für das KFR, da die Verbrennung im mageren Bereich deutlich schlagartiger ist.


    langde-280px-Ideal-stoichiometry.svg.png

  • und wir werden es wahrscheinlich Aufgrund Ermangelung der richtigen Tools nie endgültig klären können ... Da bleibt nur mit Lambdaelis oder dem DIY Booster Plug zu spielen und wenn das alles nichts hilft in den sauren Apfel zu beissen und das Steuergerät anzupassen ... Eigentlich Schade, wenn man sich anschaut was BMW mit den Bosch Steuergeräten in Verbindung mit Breitbandlambda dauerhaft im Close Loop für ein perfektes Ansprechverhalten hinbekommt ...

  • so, gestern konnte ich die erste Probefahrt nach dem ECU Flash von Otto durchführen.


    Als ich meine R in 2019 gekauft habe, war das Gezuckel und Geruckel deutlich ausgeprägter als bei der 790 mit der ich eine Probefahrt gemacht habe.

    Ich war fast schon soweit deshalb das Mopped zu verkaufen. Bei der Jahresinspektion im Mai 2020 wurden nach Aussage meines Händlers alle gespeicherten Fahrwerte auf der ECU gelöscht, ob ein Update durchgeführt wurde weis ich nicht. ich denke nein da ich immer noch die Version 1V27 auf dem Tacho habe.

    Nach diesem Reset hat sich das Steuergerät neu angelernt und das Konstanfahrruckeln und die Unfahrbarkeit bis 4500 U/min war deutlich besser.


    Ottos ECU Flash macht aus der 790 keine 890 oder ein viel besseres Motorrad, was es aber macht ist ein deutlich schnellers hochrehen in wirklich jedem Drehzahlbereich. Der Motor hängt deutlich agiler am Gas.

    Mit 50km/h im fünften Gang durch die Ortschaft fahren und danach ohne runter schalten zu beschleunigen ist problemlos möglich.

    Zwischen 4500U/min und 6500 U/min ist die Mehrleistung am besten zu spüren und das ist wirklich sehr gut den in diesem Drehzahlbereich hält man sich meistens auf.

    Ich habe einen offenen Luftfilterdeckel der bereits mehr Drehmoment unten und in der Mitte erzeugt hat aber etwas an Spritzigkeit im oberen Drehzalbereich gekostet hat.

    Mit dem Flash ist dies nun die Spritzigkiet über den geamten Drehzahlbereich wieder vorhanden.

    Was ich auch noch bestätigen kann, im zweiten Gang aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen erzeugt automatiscjh einen fantastischen Wheelie!

    Habe vorne immer noch das 16 Ritzel aber hinten zwei Zähne mehr am Kettenblatt.


    Ob dies nun 550 .- € Wert ist muss jeder für sich entscheiden.


    Ich wünsche allen viel Spaß in der neuen Saison.

  • das Phänomen mit der Probefahrt kenne ich: die 790er Adv vom "Dealer" ging dermaßen gut, dass für mich die Entscheidung - trotz des gravierenden Mangels der Windturbulenzen am Helm - klar war: haben wollen!


    Nur musste ich noch ein Jahr lang warten bis ich meinen alten Fuhrpark verkauft und Platz in der Garage hatte. Gestern bin ich das erste Mal mit meinem eigenen :Kürbis: gefahren. Leider fehlt meiner der satte Durchzug in allen Drehzahlbereichen und Lasten. Mein Verdacht ist, dass die Händler hier besonders nette Exemplare zur Probefahrt hinstellen/anpassen....


    Kurz zurück zum Technischen: weißt du, was genau in der ECU gelöscht wurde und was neu gelernt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • G33

    Danke für dein Feedback.....hört sich gut an.....

    Hätte da noch ne Frage.....zum offenen Luftfilterdeckel.....was hast da genau gemacht bzw Bild?:foto:

  • Habe den Deckel lediglich mit vier Bohrungen Durchmesser 10 mm versehen. Jeweils zwei davon links und rechts aussen

    Auf der Innenseite ist ein Prägemuster, dies gibt den Verlauf vor.

  • Habe den Deckel lediglich mit vier Bohrungen Durchmesser 10 mm versehen. Jeweils zwei davon links und rechts aussen

    Auf der Innenseite ist ein Prägemuster, dies gibt den Verlauf vor.

    Danke für die Info...denke hast das Fast Flash Kundeninfo Blatt dann eingetragen mit offenem Luftfilterdeckel

  • anke für die Info...denke hast das Fast Flash Kundeninfo Blatt dann eingetragen mit offenem Luftfilterdeckel

    ja habe ich.

    Alles was von vom der Serie abweicht , Auspuff, Luftfilter, sollte der Otto wissen.

  • Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann nein.


    So einen Blödsinn gibt es nur bei BMW zu kaufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es Leistungs/Drehmomentkurven von einem STC geflashten Motor im Vergleich zur Serie.

    Der Vergleich sollte unter identischen Bedingungen kurz hintereinander durchgeführt worden sein. D.h., gleicher Prüfstand, gleiches Moped, gleicher Tag. Alles andere wäre technisch unkorrekt.

  • ich habe mal zum Thema OBD / CAN ein wenig im Forum gestöbert und bin dabei auf einen Thread von Highscore gestoßen, bei dem die Spannung von Spannungssprung-Sonden über der Zeit dargestellt wird.


    Das Diagramm zeigt die beiden Sonden-Spannungen (Zylinder 1 und 2) einer 790 Duke, die diesbzgl. baugleich zur 790 Adv ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand von euch Erfahrung über das Abgreifen von CAN-Signalen über die OBD-Buchse? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es im Handel Schnittstellen mit Software zu kaufen, die wie in dem Thread von Highscore CAN-Signale abgreifen und darstellen können. Aber geht es über die fünf standardisierten Signale (Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, Last, Sonde 1, Sonde 2) hinaus oder bleibt es bei den wenigen Signalen? Leider wurde der Thread nicht fortgeführt und die Frage bleibt für mich unbeantwortet.


    Ich kann meine Frage auch konkretisieren: Ist es überhaupt möglich oder was Bedarf es, um die Kommunikation auf dem Powertrain-CAN mitzulesen....

  • Mal an die Fahrer/in aus Deutschland:


    -wie lange hat es gedauert, bis ihr das Paket wieder zu Hause hattet?


    -wie habt ihr die ECU verschickt? Paket?päckchen? Maße,kosten etc. Danke :)



    Wollte nachher zur Post .

  • Habe ein Päckchen mit Hermes versendet für 9,80 .- € einschließlich Sendeverfolgung. Ist aber nur bis 500.-€ versichert.

    Das Packet war nach 5 Tagen bei STC vor Ort. Verschickt aus Süddeutschland.

    Nach weiteren 5 Tagen hat ich das Paket wieder zurück.

    Somit hat alles problemlos funktioniert.