Beiträge von bartholomew

    Ich würd sagen, kauf dir nen progressiven Gasgriff für 30€, der hat den selben Effekt. :Daumen hoch:
    An den progressiven Gasgriff dacht i auch schon hab den aber noch nirgens für 30€ gesehen...

    Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, wie 4-taKTMotor schon geschrieben hat, ich meine den RC8-Griff. Hab ich auch seit letztem Jahr drin, is super!

    Wenn ich mir die Beschreibung von dem 150-Dollar-Teil durchlese, würde ich sagen, dass der einzige Vorteil von dieser Blackbox eine sanftere Gasannahme ist. Da steht nix von Leistungssteigerung!


    - Improved and softer throttle response. (verbesserte und sanftere Gasannahme)


    - Harder acceleration. (stärkere Beschleunigung) :denk: wahrscheinlich wegen der "verbesserten Gasannahme"


    - No more low speed surging. (das würde ich mal als "ruckeln beim Langsamfahren" übersetzen)


    - Stronger and more reliable Idle. (stärkerer und zuverlässigerer Leerlauf) wtf???


    - Reduced Puffing in your aftermarket exhaust. (weniger "Knallen" bei Zubehörendtöpfen)


    Ich würd sagen, kauf dir nen progressiven Gasgriff für 30€, der hat den selben Effekt. :Daumen hoch:

    ...ich habe die Koffer in der KTM-Edition. Einen Dauerregentest habe ich noch nicht gemacht, bin aber schon ca. 100km im Regen gefahren - alles trocken. :ja:
    ...

    UPDATE:


    Der Dauerregentest ist mittlerweile (unfreiwillig) erfolgt, bin die letzten drei Tage auf dem Heimweg von Kroatien mehrfach
    ordentlich gewaschen worden. Alles dabei von Nieselregen, Starkregen, Wasserfontänen von vorbeifahrenden LKWs :motzki: und regelrechten "Gischtwänden" auf der BAB.


    Die KTM-Alukoffer sind NICHT 100%ig wasserdicht!


    Ein paar Tropfen kommen hier und da an der Dichtung durch. Es ist nicht viel, und es war für mich auch kein Problem, da ich meine Kleidung in
    Plastiktüten verpackt hatte, aber die Tüten waren außen immer etwas feucht.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man sehr darauf achten muss, die Koffer nicht zu voll zu packen, so dass man den Deckel beim
    Schliessen schon quetschen muss, weil dann die Dichtung nicht richtig anliegt. Ebenso darf absolut nichts zwischen Deckel und Dichtung
    eingequetscht sein. Ich weiß, ihr sagt jetzt IS DOCH KLAR!!! aber ich erwähne es trotzdem.


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Kauf der Alukoffer nicht bereue, mit den paar Wassertröpfchen kann ich leben.
    Und sie sehen einfach klasse aus... :grins:

    Mahlzeit!


    Auch wenn das Thema in den vorherigen Freds schon geklärt wurde, hier ein Auszug aus dem aktuellen MOTORRADFAHRER Juli/2013, um die letzten "Ungläubigen" zu überzeugen: :amen:


    Es geht um die SMT als Secondhand-Tipp (weil is ja jetzt 'n "Youngtimer", wird ja net mehr verkauft! :lautlach: )
    Hier wird auch im Detail das verbaute ABS erklärt.


    "...bei der Modellpflege 2011 hat KTM mit dem Bosch-ABS 9 gleich das weltweit kleinste und leichteste, modernste Motorrad-Antiblockiersystem eingebaut...[...]...In der KTM 990 SM T ist das ABS 9 plus im Einsatz. Diese Variante verfügt neben dem Abgleich der Schlupfwerte beider Räder, die von den Raddrehzahl-Sensoren geliefert werden, über einen zusätzlichen Drucksensor in der Vorderradhydraulik, der den Bremsdruck an der Front erfasst. Dadurch erkennt das System noch früher ein Abheben des Hinterrades und kann, um einen Überschlag zu verhindern und das Motorrad in der Bremsphase stabil zu halten, den Bremsdruck in der vorderen Sätteln absenken." :sensationell:


    Heißt für mich: Stoppie ja - Überschlag nein! :Daumen hoch:

    Wirklich interessante Diskussion hier! :Daumen hoch:
    Da sieht man mal, wie selbst markenintern die Ansichten und Erwartungen auseinander gehen...


    Ich denke, es ist so:


    -> Wenn man von etwas, aufgrund Design/Fakten/Emotionen, absolut überzeugt und begeistert ist, verzeiht (oder "übersieht") man auch die eine oder andere Schwachstelle. Dieses Verhalten ist übrigens bei vielen "Anschaffungen" so (Fahrzeuge, Elektronik, Frauen, ...) :zwinker:


    -> Wenn man primär eine perfekte, fehlerfreie "Funktion" erwartet, legt man meistens weniger Wert auf Aussehen/Eckdaten/Gefühl
    (ebenfalls auf die drei Beispiele anwendbar) :grins:


    Und die Moral von der Geschichte:
    Wer ein sehr zuverlässiges Mopped haben will, wird markenunabhängig kaufen, den Testsieger des Zuverlässigkeitsvergleich, den Gewinner aller Langstreckentests, das Bike, das NIE kaputt geht. :applaus:


    Und wer einen :Kürbis: haben will, der wird einen :Kürbis: kaufen!!!


    Ganz einfach! :lautlach:

    Hi Anja,


    ich habe die Koffer in der KTM-Edition. Einen Dauerregentest habe ich noch nicht gemacht, bin aber schon ca. 100km im Regen gefahren - alles trocken. :ja:
    Denke nicht, dass man bei längeren Regenfahrten zwingend die wasserdichte Innentasche nutzen muss.


    Interessant sind die abweichenden Beschreibungen der (eigentlich identischen) Koffer bei sw-motech und den powerparts:


    ..."Deckel tiefgezogen und spritzwassergeschützt (Dichtung austauschbar)"... bei sw-motech
    ..."Dieser stylische, robuste und wasserdichte Alukoffer..." bei den powerparts
    :denk:


    Ich habe auch die passenden Nylon-Innentaschen. Diese sind m.M.n. kein Muss für die Benutzung der Koffer. Eher ein nettes Extra, man kann eben den gesamten Kofferinhalt auf einmal heraus nehmen und die Koffer am Mopped lassen. Allerdings "klauen" die Innentaschen auch etwas Packvolumen im Koffer.


    Hab mal ein Foto von einem aufgeklappten Koffer angehangen. Darauf siehst du, was sw-motech mit "tiefgezogenem Deckel" meint.
    Im Deckel sitzt die Dichtung, die sich an/über die Kante des Kofferunterteils setzt.



    Ich finde die Koffer mit samt den Quick-Lock-Kofferträgern echt gelungen und habe den Kauf nicht bereut.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Marcel

    Hab mir die Tasche auch gegönnt.
    Ich find sie super, in der "ausgefahrenen" 32l-Version ist die Tasche riesig, groß genug für ein langes Wochenende.
    Gut verarbeitet, schnelles (de)montieren, mit passender Regenhaube.
    Befestigung, wie von MAXX schon erwähnt, auch OHNE Gepäckträger möglich, durch drüberstülpen der Lasche über die Kunststoffabdeckung über dem Rücklicht.
    Funktioniert gut, selbst bei maximaler Beladung der Hecktasche.


    In Kombination mit Koffern auch prima als Topcase-Ersatz, vorausgesetzt, man fährt ohne Sozius.

    ich hatte den RoadSmart 1 auf der SMT und war froh wie er runter war! So gut der auf der GS war, so schlecht gings mit der SMT. Kippelig und wenig Grip!

    Ich, bzw. wir (die Jungs :wheelie:) haben ähnliche Erfahrungen gemacht, nämlich dass sich der gleiche Reifen auf unterschiedlichen Motorrädern auch unterschiedlich fährt.


    Ich hatte den RoadSmart1 in 2010 und 2011 auf meinen Sardinien-Touren (je ca. 5000km hin und zurück) auf meiner 750er VFR und war absolut begeistert. Der beste "Tourenreifen" den ich bis jetzt gefahren bin.
    Grip ohne Ende!!! :Daumen hoch:
    Ok, nach 5000km war er dann auch fertig. :kapituliere: Siehe Foto. :grins:

    Der RS2 soll besser sein...

    Ja, hab ich auch schon mehrfach gehört.

    Also so richtig als SuperMoto empfinde ich meine SMT nicht, dafür ist sie zu groß und zu schwer...

    Dann ist die SMR aber auch keine Supermoto, weil nur unwesentlich kleiner und leichter als die SMT... Und das würde ich nicht behaupten! :nein:
    Ich meine ja von der Basis her ist die SMT eher eine Sumo, als eine Großenduro. Sagt ja auch schon die Bezeichnung SuperMotoTravel (oder Touring)!


    ...In meinen Augen war die SMT die bisherige Antwort von KTM auf den Erfolg der BMW GS. Und die neue Adventure zielt halt noch mehr auf die Kundschaft der BMW GS (zwar ohne Kardan, dafür leichter und sportlicher).


    Sehe ich nicht so. Für mich ist die SMT eher eine sportliche und in erster Linie für den Asphalt ausgelegte Alternative zur GS, vergleichbar mit der Triumph Tiger 1050.
    Als KTM-Pendant zur GS sehe ich die ADV, findet man auch häufig in den Vergleichstests, z.B. auch zusammen mit der 1200er Tenere.



    ...Und wenn die neue Adventure Erfolg hat, dann wird wohl die SMT aus dem Programm genommen.


    Das fände ich einen großen Fehler von KTM, denn wie in mehreren Freds vorher schon gesagt wurde: Nicht jeder will immer mehr, immer größer, immer schneller, immer teurer...

    Laut KTM schon. Und die bauen glaube ich die Mopeds? :denk: :zwinker:

    Mag ja sein, dass KTM in einem Moment der geistigen Umnachtung
    entschieden hat, die SMT nicht mehr in D zu verkaufen, aber die ADV wird
    NIEMALS die SMT ersetzen/ablösen.
    Kann sie auch nicht, da es zwei
    unterschiedliche Motorradkonzepte sind. Zwar durchaus ähnlich und
    vergleichbar, aber nicht identisch, siehe Felgengröße, Reifenbreite,
    Federweg, Steuerkopfwinkel, Sitzhöhe, Bodenfreiheit.
    Die ADV ist eine Großenduro. Die SMT ist eine Supermoto.


    ...
    Die Ex-BMW-Fahrer, die im letzten Jahr sich noch nach einer 990SMT erkundigt haben, fragen jetzt nur noch nach der 1190 Adventure.
    ...

    Ist ja auch logisch. Die 1190 ADV ist KTMs Antwort auf die BMW1200GS. Beides Großenduros.
    Die SMT ist doch für den klassischen GS-Fahrer (die mit Textilkombi und Klapphelm) keine echte Alternative, weil zu sportlich, zu hektisch, zu viel Emotionen, zu unbayrisch... :zwinker:

    Mach ich etwas falsch, bin ich nur dämlich oder ist da Müll mitgeliefert worden?


    Vielleicht hat jemand den Tankrucksack und kann mal nachschauen oder hat ähnlich Erfahrungen gemacht. Danke.

    Hi Peter,


    ja, das kommt mir bekannt vor. :zwinker:


    Du hast wahrscheinlich genauso sparsam geguckt wie ich vor ein paar Monaten, als du festgestellt hast, dass die Haube nicht über den Tankrucksack passt.


    Ich dachte damals: Cool, mit passender Regenhaube. Super :Kürbis: !!! .......................... Doch dann: Am ARSCH!!! Das ist die "wasserdichte Innentasche" aus der Artikelbeschreibung!!! :motzki:
    Um also deine Frage zu beantworten: Antwort C ist richtig, es ist Müll mitgeliefert worden!!!


    Schade KTM!
    Ich finde die Innentasche echt sinnfrei. Ich will doch den ganzen TRS vor Regen schützen, auch das, was in den kleinen Seitenfächern ist. Oder soll ich das alles bei Regen immer umräumen??? :denk: Is doch :kacke: !
    Und man kann eine passende Regenhaube noch nicht mal bei PowerParts nachkaufen. (Wobei das auch frech wäre, die Regenhaube gehört für mich dazu!)

    Ich bin wieder :Kürbis: !!!


    Eine neue 2012er SMT steht seit heute in meiner Garage! :sabber:


    Ich kann zwar noch nicht fahren, da meine Knochen noch heilen müssen, aber egal, Hauptsache...



    ... ich bin wieder :Kürbis: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

    Hey Leute,


    erstmal VIELEN DANK für die netten Genesungswünsche!!! :Daumen hoch:


    Heute kommt der Gutachter, bin gespannt...


    Nachtrag zum Unfallhergang:
    Mein Unfallgegner stand rechts (auf meiner Seite) neben der Bundesstraße in einer kleinen Parkbucht. Ca. 20m bevor ich ihn passiert hätte, zieht er OHNE Schulterblick quer auf die Straße, um zu wenden. Ich habe sein Motorrad hinten an der Schwinge getroffen und bin dann übern Lenker abgeflogen. Die SMT folgte mir unauffällig. Ca. 25m weiter kamen wir (SMT und ich) nebeneinander zum liegen. Zum Glück kam gerade kein Gegenverkehr. Zur Erinnerung: Das ganze ereignete sich am Pfingstsonntag-Nachmittag auf einer sehr beliebten Bikerstrecke!
    Wäre er ein Sekündchen später losgefahren oder hätte ich versucht, nach links auszuweichen, hätte ich sein Bike mittig getroffen und somit auch ihn! Ich weiß nicht, ob er dann wieder aufgestanden wäre... :nein:


    Im Nachhinein betrachtet war hier wohl gleich ne ganze Mannschaft Schutzengel (oder was auch immer!?) am Werk...

    Liebe Gemeinde,


    ich habe mir erlaubt, meinen Eintrag in der SMT-Fahrerliste vorübergehend rot einzufärben.


    Der Grund: Am vergangenen Sonntag hat mir ein anderer Biker die Vorfahrt genommen und dann hats geknallt! :kacke:
    Der Aufprall war so heftig, dass es das Lenkkopflager zum Teil aus dem Rahmen gerissen hat. Ich vermute, die SMT ist SCHROTT. :weinen:


    Mir gehts den Umständen entsprechend gut. Der linke Arm ist gebrochen, es wurde eine Metallplatte eingesetzt. Der rechte Daumen ist angebrochen. Prellungen am ganzen Körper. Meine besten Freunde zur Zeit sind Iboprofen und Tramadol :crazy:
    Mein Unfallgegner hat ein Bein gebrochen.
    Alles in Allem haben wir beide echt Schwein gehabt.


    Aber ich schaue nach vorne: Die Sache hab meinem Anwalt übergeben. Und wenn alles glatt läuft, ich das Mopped und die Klamotten ersetzt bekomme, außerdem noch etwas Schmerzensgeld dazu, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis eine neue SMT in meiner Garage steht!!! :zwinker:


    In diesem Sinne euch allen noch eine unfallFREIE Saison!


    Und hier noch zwei herzzerreißende Fotos:

    Hi Schleifex!


    Da wäre ich vorsichtig!
    Ich denke zwar auch, dass sich die Mischbereifung nicht sonderlich auf das Fahrverhalten auswirkt. Aber ob's wirklich legal ist???


    Schau dir mal die angehangenen Reifenfreigaben an.
    Bei Conti steht zwischen den Reifentypen jeweils "oder" und nicht "kombinierbar mit".
    Bei Metzeler sind die Kombinationen extra aufgeführt (z.B. in 4.Zeile: vorne M3 hinten, M5 Interact).


    An deiner Stelle würde ich vorher mit einem kompetenten Reifenhändler sprechen, oder direkt bei Conti nachfragen.


    Gruß bart

    Hi Leute!
    :winke:
    Hab mich auch gerade eingetragen.


    Ich bin zwar schon seit Dezember hier angemeldet (unmittelbar nachdem ich die SMT bestellt habe), konnte meine KATI aber aus organisatorischen Gründen erst gestern vom Freundlichen abholen.


    Gnadenlose endlos-lange vier Monate musste ich warten! :weinen:
    Bin halb wahnsinnig geworden, und hab mehrfach nachts davon geträumt, endlich mit MEINER SMT zu fahren!!!


    Aber jetzt ist sie da, und jetzt gehts ab!!! :ja:


    In diesem Sinne...
    Gruß bart