Überschlagschutz

  • Ich hab gestern zum ersten Mal so richtig reingelangt....


    beim Sicherheitstraining auf dem Flugplatz auf super griffigem Asphalt Vollbremsung bei 90 km/h.....


    dabei kam das Hinterrad bestimmt 1/2 Meter hoch :polizei: ....hab dann leicht die Bremse gelockert und damit war der Stoppie beeendet....


    nun meine Frage: macht das System irgendwann selbst auf oder kommt dann irgendwann der Überschlag?


    Gruß,


    Stefan

  • Hi,


    soweit mir bekannt haben ist in den Motorrädern nur ein ABS verbaut.
    Somit gibt es keine Erkennung wann das Fahrzeug sich überschlägt und das System verringert den Bremsdruck erst am Vorderrad sobald dieses anfängt zu blockieren.


    Gab es vor ein paar Wochen auch mal einen Test vom ADAC zu das es trotz ABS im Motorrad immer noch zu Überschlägen kommen kann.



    Gruß


    Alexander

  • Die Käte hat keinen Ueberschlagschutz -
    ist ein verbreiteter Irrglaube. Wir haben zwar den Sturzsensor drin, aber den will ich nicht mehr ausprobieren.


    Soweit ich weis hat das nur die 1000rr und die große Duc

  • Das stimmt so nicht ganz. :kapituliere:
    Alle mit Bosch 9M+ haben einen Überschlagschutz.
    Das sollten dann alle 2012er Modelle mit ABS sein.
    Das behauptet KTM und bei meiner 2012er SMR funktioniert der Spaß auch.



    Chris

  • Die 2011er hat definitiv keinen, siehe auch ein Thread von mir an anderer Stelle. Hier


    Testen und üben, üben, üben....


    Und das die 2012er das kann, würd ich auch erst nach ausgiebigen Tests glauben. :ja:
    Selbst die 1000RR hat sich schon überschlagen :ja:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Morgen,


    habe mich wohl geirrt.


    wie chris0602 schon geschrieben hat, haben die Bosch 9M+ einen Schutz gegen Überschlag. Habe das gerade dazu gefunden:



    Das ABS Modul des 9Mplus wurde um 54% in der Größe und um 52% beim
    Gewicht reduziert im Vergleich zum vorher von KTM verwendeten ABS8M


    In der 9. Generation wurden zusätzliche Funktionen hinzugefügt, die die Sicherheit erhöhen und Bremswege weiter verkürzen



    Ein in das System integrierter Drucksensor überwacht den Druck im
    Kreislauf der vorderen Bremszange. Dies sorgt für eine bessere
    Sicherheit gegen Überschlag


    Quelle

  • Servus


    also ich hab ja ne 2012er SMR, und beim Sicherheitstraining (vollbremsung) is der :arsch: überraschend hoch gegangen. Ich weiß nicht ob und wann das ABS aufmachen würde bei zunehmender Höhe des Hinterrades, ich habs noch nicht ausprobiert. Wäre aber Interessant zu wissen, was weiter passiert.




    Kannte bis jetzt nur das ABS von ner Z750, da konnte ich ohne Probleme voll reingreifen. Gut die war auch schwerer, hat ja ne andere Geometrie sowie auch schlechtere Bremsen als die SMR.




    Soweit meine Erfahrung bis jetzt




    Gruß aus dem Fichtelgebirge

  • hm, komisch. also bei mir funktionierte das ganze gut.
    Hab vorne stark gebremst, also ohne Hinterberemese. Dann ging das Heck ca. 20cm nach oben und das wars.
    Vorderbremse hat auf gemacht, das Hinterrad berührte den Boden, und die Vorderbremse zog wieder. und das ganze wieder von vorne.
    Ist fast wie Rodeoreiten :grins:
    Hab das sicher 10 mal versucht, war immer das gleiche. Man muß nur aufpassen das man nicht abgeworfen wird, denn das Lösen und wieder greifen der Bremse passiert nicht gerade sanft :zwinker:


    Chris

  • Ich werd das wohl nochmal ausprobiern, denn ich hab immer, sowie sich das Heck gehoben hat, sofort wieder losgelassen...

  • ok, dann könnte es sein das du zu früh ausgelassen hast.
    Muss dazu sagen, ich wollte eigentlich mit ABS einen Stoppie versuchen.
    War also darauf gefasst das mir das Heck in die höhe geht. :zwinker:


    Chris

  • Den Drucksensor hat auch schon das 2011'er System, die Überschlagserkennung erfolgt so wie in dem Motorsport.ch Artikel beschrieben über das erkennen der evtl. unterschiedlichen Raddrehzahlen. Aber das eben nicht immer 100%.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Mahlzeit!


    Auch wenn das Thema in den vorherigen Freds schon geklärt wurde, hier ein Auszug aus dem aktuellen MOTORRADFAHRER Juli/2013, um die letzten "Ungläubigen" zu überzeugen: :amen:


    Es geht um die SMT als Secondhand-Tipp (weil is ja jetzt 'n "Youngtimer", wird ja net mehr verkauft! :lautlach: )
    Hier wird auch im Detail das verbaute ABS erklärt.


    "...bei der Modellpflege 2011 hat KTM mit dem Bosch-ABS 9 gleich das weltweit kleinste und leichteste, modernste Motorrad-Antiblockiersystem eingebaut...[...]...In der KTM 990 SM T ist das ABS 9 plus im Einsatz. Diese Variante verfügt neben dem Abgleich der Schlupfwerte beider Räder, die von den Raddrehzahl-Sensoren geliefert werden, über einen zusätzlichen Drucksensor in der Vorderradhydraulik, der den Bremsdruck an der Front erfasst. Dadurch erkennt das System noch früher ein Abheben des Hinterrades und kann, um einen Überschlag zu verhindern und das Motorrad in der Bremsphase stabil zu halten, den Bremsdruck in der vorderen Sätteln absenken." :sensationell:


    Heißt für mich: Stoppie ja - Überschlag nein! :Daumen hoch:

  • So ist es! Konnte ich schon ungewollt ausprobieren! Es sind beeindruckende Stoppies möglich! Ich habe die Bremse gandenlos festgehalten, da ich auch verschiedene Testberichte gelesen hatte, unter anderem auch im Reitwagen, wo die Spezies den Überschlag regelrecht provoziert hatten und absolut kein Hang zum Überschlag! Ist schon perfekt abgestimmt!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Ich habe das an anderer Stelle auch schon beschrieben: Meine 2012er SMR (technisch mit der SMT identisch), hebt bei herzhaftem Zupacken und unter den richtigen Bedingungen auch ihren Hintern von der Straße. Dabei macht sie aber bei etwa 25cm Flughöhe die vordere Bremse wieder auf, sodass das Hinterrad nicht höher hinauf, sonder wieder zurück auf die Straße fällt, während sie noch rollt. Dieser Mini-Stoppie klappt aber nicht immer, manchmal bleibt das Hinterrad auch ganz am Boden. Auf einem Sicherheitstraining habe ich das ein paar Mal am Stück ausprobiert, dabei ist das Hinterrad kein einziges Mal höher als der genannte 1/4 Meter gestiegen, selbst dann nicht, als ich versuchsweise mal sehr weit vorn gesessen habe. Mittlerweile habe ich richtig Vertrauen in dieses ABS und kann die Nummer deshalb auch ziemlich entspannt vorführen, wobei ich allerdings sagen muss, dass die SMR - genau wie die SMT - eigentlich ein bisschen zu fett und zu hüftsteif für derartige Stunts ist. Mit 20-30 Kilo weniger ginge das vermutlich schon deutlich weniger heftig zur Sache.


    Jetzt, mit den neuen PiPos, wollte ich mir mal unsere neue 125er Duke vornehmen und deren ABS ein bisschen auf den Zahn fühlen. Hat da schon jemand Informationen, welches ABS mit welchen Sensoren dort verbaut ist? Gibt es vielleicht wichtige Unterschiede zum ABS meiner Dicken?
    .