2013 Ktm 990 Smt...

  • Bei der SM-T wäre schön gewesen, wenn die Wartungsintervalle auf 10´000 Km erhöht geworden wären, die Gasannahme etwas näher in Richtung Vergaserniveau gerückt wäre und die Tankausbuchtungen auch Platz für lange Beine zugelassen hätten (bei der 950SM ging´s ja auch). Ach ja, und wenn man sie auch unter 7l/100Km hätte flott fahren können.

    genau das sind die Punkte die mich an der SMT auch gestört haben. Naja lange Beine hab ich nicht und ob die 1190 Adv merklich unter 7l bei flotter Fahrweise braucht ist auch fraglich. Aber Wartungsintervall ist schon mal bei 15´000 und die Gasannahme wird durch "drive by wire" und Doppelzündung schon klasse sein. Was mir auch noch bei der SMT gefehlt hat ist die Ganganzeige. Ich bin froh das die @ eine hat. Klar kann man mitzählen und auch am Drehzahlmesser sehen in welche Gang man ist, aber mit Anzeige ist es auch nicht schlecht. Ich denke das die neue @ mehr eine SMT ist als eine GS. Ich bin gespannt wie nächstes Jahr zum Jahreswechsel über die 1190 Adv gesprochen wird. Es würde mich nicht wundern wenn einige ihre SMT gegen die neue ADV tauschen.


    Grüße Epse

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich verstehe die aufregung nicht ich hab mir 2012 eine neue smt gekauft und bei vielen händlern stehe noch neue, ich würde mir sowieso keine neue kaufen ob sie nun 2013 nicht mehr in deutschland erhältlich ist oder nicht also was soll´s.


    und die paar die noch eine haben wollen kriegen bestimmt noch eine.


    wie die neu@ fährt weiß ich nicht, wer ist sie den schon gefahren.


    und ob sie nun gut oder schlecht aussieht naja, das ist wie bei einer smt die einen finden sie gut die anderen eben nicht, was soll´s


    und zur technik der @ ein fahrwerk das ich während der fahrt umstellen kann ist geil kein vergleich zum guten fahrwerk der smt, das aber manchmal zu hart und manchmal zu weich ist
    es reicht zwar, aber das neue ist mit sicherheit nicht schlechter


    zum thema leistung reicht eine smt mit sicherheit, dennoch ist es in manchen situationen nicht schlecht etwas mehr zu haben.


    ich bin gespannt wie sie fährt und dann bilde ich mir mein urteil


    und so schlecht sind bmw motorräder auch nicht


    :Daumen hoch:

  • Ich habe mir am 14.12.12 meine erste SMT in orange 2012 gekauft und freu mich schon voll wenn ich mit dem bike im frühjahr auf die piste kann .


    Das die SMT nächstes jahr in deutschland nicht mehr verkauft wird ist sehr schade .


    Das macht mir im moment nicht viel aus weil ich ja jetzt erstmal eine nagelneue habe und wenn die dann mal das zeitliche segnen muss und mir das bike bis zum schluss total spaß macht dann importrier ich mir einfach eine, da die geburtsstätte von KTM von mir keine 60km entfernt ist ! :grins:

  • Ihr müsst jedes Motorrad auf euch indivuduell einstellen und abstimmen !
    Bei der SMT sind ein paar Dinge zu tun, das wisst Ihr doch Alle mitlerweile.
    Ihr könnt daraus ein ganz feines Bike machen.
    Der Mehrverbrauch ergiebt sich schon alleine, weil die meißten mit dieser
    Maschine schärfer fahren, als mit so einer langweiligen Honda.
    Die SMT ist halt ein Charakterbike, mit ein paar Ecken, die man schleifen muss.
    Zur ruppigen Gasannahme giebt es eine Vielzahl von Tipps in diesem Forum.
    Schraubt man eine leichte AKRA Titan ran, dann wiegt sie vollgetankt nur
    noch lächerliche 210 kg, inkusive ABS !
    Die Leistung von 120 PS mit Akra Mapping reicht vollkommen aus !
    Selbst mein vorige Fireblade mit 180 PS (Supersportler), hat nicht so gut
    gebremst, wie die SMT !!!
    KTM muss da einfach dran bleiben, es giebt wenige vergleichbare Bikes wie die
    SMT, da sie ein Sportbike und eine Touringmaschine vereint.

  • Hi,


    Würd mal behaupten es gibt die SMT in der 2013er Version auch in Deutschland.
    Wenn ich auf den Link im oberen Bereich des Bildschirms gehen (KTM München Süd), dann bekomm ich da das 2013er Modell :Daumen hoch:
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen das die Jungs von München nach Mattighofen gefahren sind und einfach mal welche vom Werk geholt haben. :grins:


    Chris

  • Hi,


    Würd mal behaupten es gibt die SMT in der 2013er Version auch in Deutschland.
    Wenn ich auf den Link im oberen Bereich des Bildschirms gehen (KTM München Süd), dann bekomm ich da das 2013er Modell :Daumen hoch:
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen das die Jungs von München nach Mattighofen gefahren sind und einfach mal welche vom Werk geholt haben. :grins:


    Chris


    Sagen wir mal so , einige Händler sind aktiv gegen die SM-T-Verkaufssperre in D . Und besorgen sich das Teil . Wo und wie gibts viele Möglichkeiten .
    In Berlin und München sind nicht die einzigen Händler die 2013er besorgen :zwinker: .
    Auf jeden Fall sieht die 2013er besser aus als mein 2012 :Kürbis: .


  • Naja das würde ich nicht behaupten,es ist nur die Beklebung anders,und die Halter für die Soziusfußrasten


    sind schwarz beschichtet und nicht mehr silber.


    Alles andere ist ident






    Sagen wir mal so , einige Händler sind aktiv gegen die SM-T-Verkaufssperre in D . Und besorgen sich das Teil . Wo und wie gibts viele Möglichkeiten .
    In Berlin und München sind nicht die einzigen Händler die 2013er besorgen :zwinker: .
    Auf jeden Fall sieht die 2013er besser aus als mein 2012 :Kürbis: .

  • Laut KTM schon. Und die bauen glaube ich die Mopeds? :denk: :zwinker:

    Mag ja sein, dass KTM in einem Moment der geistigen Umnachtung
    entschieden hat, die SMT nicht mehr in D zu verkaufen, aber die ADV wird
    NIEMALS die SMT ersetzen/ablösen.
    Kann sie auch nicht, da es zwei
    unterschiedliche Motorradkonzepte sind. Zwar durchaus ähnlich und
    vergleichbar, aber nicht identisch, siehe Felgengröße, Reifenbreite,
    Federweg, Steuerkopfwinkel, Sitzhöhe, Bodenfreiheit.
    Die ADV ist eine Großenduro. Die SMT ist eine Supermoto.


    ...
    Die Ex-BMW-Fahrer, die im letzten Jahr sich noch nach einer 990SMT erkundigt haben, fragen jetzt nur noch nach der 1190 Adventure.
    ...

    Ist ja auch logisch. Die 1190 ADV ist KTMs Antwort auf die BMW1200GS. Beides Großenduros.
    Die SMT ist doch für den klassischen GS-Fahrer (die mit Textilkombi und Klapphelm) keine echte Alternative, weil zu sportlich, zu hektisch, zu viel Emotionen, zu unbayrisch... :zwinker:

  • und wenn die dann mal das zeitliche segnen muss und mir das bike bis zum schluss total spaß macht dann importrier ich mir einfach eine, da die geburtsstätte von KTM von mir keine 60km entfernt ist ! :grins:


    Wäre aber schade, wen deine Neue schon nächstes Jahr das Zeitliche segnen würde. :lol:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi


    Bei KTM Köstler in Leverkusen hat der die 2013 SMT im Angebot !!!


    Warum auch nicht. Kann dir jeder KTM-Händler besorgen. :ja:
    Die meisten machen es nur nicht, da immer noch genügend 2012er im Laden rumstehen,
    und die Neu-Kunden auf die 1190er @ warten. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die ADV ist eine Großenduro. Die SMT ist eine Supermoto.

    Also so richtig als SuperMoto empfinde ich meine SMT nicht, dafür ist sie zu groß und zu schwer. In meinen Augen war die SMT die bisherige Antwort von KTM auf den Erfolg der BMW GS. Und die neue Adventure zielt halt noch mehr auf die Kundschaft der BMW GS (zwar ohne Kardan, dafür leichter und sportlicher). Und wenn die neue Adventure Erfolg hat, dann wird wohl die SMT aus dem Programm genommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • War heute bei einem Ösi Händler, der hat sie auch dastehen, schaut gut aus, hab mir gleich die Sitzbank von der bestellt :ja:


    gruß Tom



    ach ja preis war 10700€ eu netto, macht 12733€ Brutto

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Also so richtig als SuperMoto empfinde ich meine SMT nicht, dafür ist sie zu groß und zu schwer...

    Dann ist die SMR aber auch keine Supermoto, weil nur unwesentlich kleiner und leichter als die SMT... Und das würde ich nicht behaupten! :nein:
    Ich meine ja von der Basis her ist die SMT eher eine Sumo, als eine Großenduro. Sagt ja auch schon die Bezeichnung SuperMotoTravel (oder Touring)!


    ...In meinen Augen war die SMT die bisherige Antwort von KTM auf den Erfolg der BMW GS. Und die neue Adventure zielt halt noch mehr auf die Kundschaft der BMW GS (zwar ohne Kardan, dafür leichter und sportlicher).


    Sehe ich nicht so. Für mich ist die SMT eher eine sportliche und in erster Linie für den Asphalt ausgelegte Alternative zur GS, vergleichbar mit der Triumph Tiger 1050.
    Als KTM-Pendant zur GS sehe ich die ADV, findet man auch häufig in den Vergleichstests, z.B. auch zusammen mit der 1200er Tenere.



    ...Und wenn die neue Adventure Erfolg hat, dann wird wohl die SMT aus dem Programm genommen.


    Das fände ich einen großen Fehler von KTM, denn wie in mehreren Freds vorher schon gesagt wurde: Nicht jeder will immer mehr, immer größer, immer schneller, immer teurer...

  • ich verstehe es immer noch nicht wer weiß wie die neue adv fährt


    ob nun besser oder schlechter wie eine smt