2013 Ktm 990 Smt...

  • Laut KTM schon. Und die bauen glaube ich die Mopeds? :denk: :zwinker:


    Ja, Franky, DIE bauen die Mopeds. Aber WIR kaufen sie :grins: ! Deshalb: jedem das, was ihm gefällt :Daumen hoch: .


    Gruss Zala


  • Ein Bekannter der Triumph Tiger 1050 fährt war richtig entsetzt, als er erfuhr, dass ich von LC8 auf LC4 (SMC-R) umzusteigen plane. So einen (Leistungs)abstieg könne er sich nicht vorstellen, außerdem bräuchte er das Drehmoment und wollte jetzt noch nicht absichtlich langsamer fahren. Allerdings verblase ich ihn selbst mit einem 53 PS Einzylinder im Schwarzwald so sehr, dass mich die ständige Warterei schon nervt - erstaunlich was sich manche Leute so vormachen.


    :Daumen hoch: ...genau das ist das Thema, dick mit PS und Drehmoment prozen und nicht um die Ecken kommen.


    Aber wenn man die Verkaufszahlen beispielsweise bei BMW anschaut, dann wurden 2011 18.400 1200erGS, 10.500 GS Adventure und nur 9.800 F800GS verkauft. Der Trend geht eindeutig hin zur fetten Hose und Schutzbügel :kotz: und wer überleben will muss offensichtlich mithalten....


    Zur Ehrenrettung der 1190er: sie wiegt nur 212 kg.

  • Die Adventure gefällt mir einfach nicht, und das geht vermutlich noch vielen die schon SMT fahren oder damit liebäuglen so.
    Da kann die Karre noch soviel Drehmoment oder PS haben.


    Die Adv gefällt mir optisch auch nicht. Der fette Auspuff, das aufgepappte Windschild ... :kacke:


    Gruß
    Peter

  • Aber wenn man die Verkaufszahlen beispielsweise bei BMW anschaut, dann wurden 2011 18.400 1200erGS, 10.500 GS Adventure und nur 9.800 F800GS verkauft. Der Trend geht eindeutig hin zur fetten Hose und Schutzbügel :kotz: und wer überleben will muss offensichtlich mithalten....


    Zur Ehrenrettung der 1190er: sie wiegt nur 212 kg.


    Yep, und deshalb wird es in Zukunft keine 990 SMT mehr geben. :ja:
    Also pflegt Sie gut, das Sie noch eine Weile hält. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Weil es zumindestens in Deutschland so ist.
    Die Ex-BMW-Fahrer, die im letzten Jahr sich noch nach einer 990SMT erkundigt haben, fragen jetzt nur noch nach der 1190 Adventure.
    Mein Händler sitzt jedenfalls auf seinen 2012er SMT. Und würde Sie gerne verkaufen. :winke:
    Seit die 1190er auf der Intermot präsentiert wurde, ist die Nachfrage nach der 990SMT stark zurück gegangen. :ja:


    Moin Franky,


    natürlich ist das so, dass jetzt alle BMW-Fahrer nur noch nach dem "neuen Modell" fragen, da BMW-Fahrer IMMER das neueste Modell fahren müssen. Und bei BMW der ganze störanfällige Elektronikdreck wie ESA, ASC, CAN-bus usw. gang und gäbe ist und und im Falle eines Falles nur mit einem Laptop über den MoDiTec-Stecker ausgelesen werden kann, da kannste bei ner Panne gleich den ADAC-Schlepper bestellen, weil du NIX flicken kannst (Merke: Wenn ein Mechaniker in der Werkstatt statt mit einem Werkzeugkasten mit Ringschlüsseln, Schraubendrehern, Zangen usw.) zur Wartung/Reparatur mit einem Laptop anrückt, dann wird's bedenklich/befremdlich und in der Regel teuer!!)


    Ich habe meine 1150er GS über 10 Jahre gefahren und musste mich überall unter BMW'lern fragen lassen, warum ich noch das "alte Modell" fahre.


    Anwort: Weil mir die 1150er mit 85 PS und viel Drehmoment von ganz unten ausgereicht hat, um bei uns im Taunus/Westerwald die breite Masse von "Sportfahrern" zu demütigen und das "neue Modell" von 1200er fast nichts besser konnte als die 1150er, ausser das die 1200er leichter war.


    Im Gegenteil, die 1200er hatte von Anfang an Kinderkrankheiten und war mit dem ganzen Plastikgeraffel bei weitem nicht so wertig und solide, wie die 1150er GS, ganz zu schweigen von dem nervösen Gependel auf der Autobahn, was der 1150er völlig fremd ist, die liegt satt auf der Bahn!


    Aber Hauptsache das neue Modell!


    Da fahren ehemalige R 100 RS-Fahrer aus den 70ern nach der K 100, K1100RS, K1200RS nun heute eine K1300S oder gar eine S 1000RR (beides Moppeds, wo man wenn man den 2ten Gang ausdreht ausserhalb der BAB schon den Lappen dreimal weg hat, wenn man "gelasert" wird)und regen sich darüber auf, dass sie früher mit einem Hinterreifen 10.000 km gefahren sind, heute aber nur ca. 2000 km mit der Megasportschluffen, deren Potential sie nur zu 60% nutzen.


    Oder eine 1600 GT 6-Zylinder, wo du zum bedienen der linken Lenkerarmatur (für Radio, Tempomat, Menüs/Mappings usw.) am besten 8 statt 5 Finger an einer Hand haben solltest ...


    Und woher kommt meine Aversion gegen unnötigen Schnickschnack an Motorrädern?: Ganz tief in mir drin steckt eben immer noch der ehem. SR 500-Fahrer! Jawoll!! :Daumen hoch:


    Das war mein erstes Mopped, wo ich 1985 mit anfing ... einfach, günstig, leicht, schmal, handlich, (damals) schnell genug als Landstrassenmotorrad mit ordentlich Drehmoment (in dieser Fahrzeugklasse!), nie eine Panne (bei entspechender Wartung, selbstverständlich selbst erledigt, ein Genuß, an diesem Teil zu schrauben!) .. weil eben nix dran, war, was nicht unbedingt zum Fahren notwendig war.


    Da wechselt man von BMW zu KTM, weil die SMT für mich eine "Über"-SR ist und alles Unnötige nicht dran ist (bis auf ABS und Einspritzung) und nun geht bei KTM der gleiche "Trend" zu Unmengen Elektronik-Popanz los, wie bei BMW ...und ausserdem mit ausladenden Plastikverkleidungen, die bei jedem Umfaller Unsummen verschlingen und irgendwann in allen Ecken knarren und knarzen je nach Drehzahl/Vibration


    O tempora, o mores .... :Daumen runter:


    Wenn das so weitergeht, dann sitze ich irgendwann wieder auf einer (gut restaurierten) SR 500 (natürlich ne 48T) und der Kreis schließt sich ..... :peace:


    Grüße


    Frank

  • @ Ex-Kuhtreiber
    :applaus:


    Die SMT variante wird auf irgendeine Art wieder kommen, vielleicht erst 2015. Aber ich glaube nicht, dass die 1190 ADV der Verkaufsbrüller wird. Klar wirbelt alles neue ein bisschen Staub auf.
    Und wenn dann wirklich alle GS Fahrer auf die KTM ADV umsteigen, bin ich froh mich von denen abzugrenzen.
    Gruss TOMD

  • Ich war 2009 auch sehr traurig als die 990 SM eingestellt wurde. Die SMT
    sollte sie ersetzen. Für mich damals sehr schmerzlich, zumal mir die
    SMT noch nie gefallen hat und ich die Entscheidung überhaupt nicht
    nachvollziehen konnte. Der Erfolg den KTM damit erzielte gab ihnen
    jedoch hinsichtlich der Entscheidung recht. :ja:
    Nun
    sind wir ein par Jahre weiter und die SMT soll ausgemustert werden.
    Bleibt zu hoffen das die Entscheidungsträger bei KTM wieder ein
    glückliches Händchen haben.
    Eine Firma wie KTM kann es sich nicht
    erlauben jedes Jahr immer das gleiche Modell nur mit neuen Farben auf
    den Markt zu werfen. Inovation ist hier gefragt und zwingend für die
    Entwicklung eines Unternehmens. Stillstand wäre in diesem Fall ein
    Rückschritt.
    Ich hoffe einfach, dass es 2014/15 wieder etwas für die SM/SMT Gemeinde geben wird. Solange fahre ich noch meine SM weiter.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:


  • Und wenn dann wirklich alle GS Fahrer auf die KTM ADV umsteigen, ...


    Ne DIE GS Fahrer bleiben bei BMW und gieren höchstens nach dem :knie nieder: neuen Wasserboxer.


    Ich glaube bei KTM will man einfach Marktanteile bei dem Klientel der GS Fahrer gewinnen, da das zahlungskräftige Leute sind.
    Ich glaube aber auch, dass KTM ihrem Image gerecht bleibt und neben den aufgemotzten ADV`s weiter Motorräder allla "Ready to race" anbieten wird.


  • Es gibt doch noch die SM-R .


  • Es gibt doch noch die SM-R .


    Das Ist richtig allerdings hat die SM-R nur nen mickrigen Tank und gekürzte Federwege. :rolleyes:
    Die, die eine 990 SM ihr eigen nennen können sind die richtig glücklichen :Daumen hoch: oder die alten 950 SM/R Treiber :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hallo,


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die SM-T ja noch gebaut, bloss nicht mehr nach Deutschland importiert,


    Also kann man sie noch in Luxemburg Belgien Schweiz Holland Ostereich...... neu kaufen,


    in verschiedenen Länder ist sie bestimmt auch noch billiger ????


    das wird KTM Deutschland wenn das der Fall sein sollte nicht freuen,


    und sie wieder importieren .. villeicht :peace:


    Gruss aus Luxemburg .. der mit seiner SM-T bei einem Deutschenhändler (Bodo ....... ) zur Inspektion fährt :grins:


  • Ex-Kuhtreiber,


    genau das passiert auch schon heute bei meinem KTM-Dealer. :winke:
    Als alter SR-Fahrer hätte ich eine 950SM geholt. :zwinker:
    Guter alter Vergaser, und kein ABS-Geraffel. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das Ist richtig allerdings hat die SM-R nur nen mickrigen Tank und gekürzte Federwege. :rolleyes:
    Die, die eine 990 SM ihr eigen nennen können sind die richtig glücklichen :Daumen hoch: oder die alten 950 SM/R Treiber :grins:


    Sehe ich auch so. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das Ist richtig allerdings hat die SM-R nur nen mickrigen Tank und gekürzte Federwege. :rolleyes:
    Die, die eine 990 SM ihr eigen nennen können sind die richtig glücklichen :Daumen hoch: oder die alten 950 SM/R Treiber :grins:


    Das Ist richtig allerdings hat die SM-R nur nen mickrigen Tank und gekürzte Federwege. :rolleyes:
    Die, die eine 990 SM ihr eigen nennen können sind die richtig glücklichen :Daumen hoch: oder die alten 950 SM/R Treiber :grins:



    OK , überredet . Kleiner Tank wäre mir auch zu blöd . Und das Fahrwerk der SM990 war geil . Die SM-R bin ich nie gefahren .

  • Das Ist richtig allerdings hat die SM-R nur nen mickrigen Tank und gekürzte Federwege. :rolleyes:
    Die, die eine 990 SM ihr eigen nennen können sind die richtig glücklichen :Daumen hoch: oder die alten 950 SM/R Treiber :grins:

    Die SM-T und SM-R haben den gleichen Federweg. Zumindest nach meinen Unterlagen. Vorne 160mm und hinten 180mm.

  • Ja SMT und SMR 990 haben die selben Federwege ICH habe aber die 990 SM und alten 950 SM/R gemeint die 200mm/210mm v/h Federweg haben.


    Deswegen kommt mir auch für kommndes Jahr ne gute alte 950 SM oder R in Stall :zwinker:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Deswegen kommt mir auch für kommndes Jahr ne gute alte 950 SM oder R in Stall :zwinker:


    Gute Entscheidung! Eine unverbastelte zu finden wird allerdingdnicht leicht werden.
    Mir gefiel die SM-T auch nie, konnte den Hype nicht verstehen.
    Das Tanken nach 150 - 180 km (bei der 950er SM-R) verbinde ich gerne mit einem Päuschen.
    Tanstellensuche ist mit Navi auch kein Thema mehr

    Möge die Macht mit euch sein!

  • o.t. Mein lieber Maxx: :polizei: Das Thema ist die SM-T ...und nicht deine alte Vorkriegsgurke :zunge:



    Gruß Chris

  • Maxx wollte nur wieder klar machen, wo die Grenzen zwischen Ex-GS`ler und echten :Kürbis: `ler verlaufen. :grins::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R