2013 Ktm 990 Smt...

  • Geil :Daumen hoch:


    Eine intime Frage von mir: Was hat er denn bezahlt für seine 12er SM-T (privater oder gewerblicher Verkäufer?) ?


    Ich habe bei meinem Händler gekauft . Bei dem ich mit der SM-T die 6.KTM gekauft habe . Insgesammt ist die SM-T der 8. :Kürbis: . Natürlich befinden sich momentan nur noch zwei davon in meinem Besitz .
    Sei mir nicht böße , der Preis ist eine Sache zwischen ihm und mir .
    :wheelie:

  • ...ja schad, nur ne Zahl hätt mir als Antwort auch gereicht... :rolleyes:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

  • Schon geschehen !


    :verliebt: :sabber: :Daumen hoch: :peace: :Kürbis:


    Eigentlich wollte kein Mopped mehr kaufen das mehr als 90PS hat . :denk:
    :wheelie:


    @all, bin neu hier, genau gesagt 2000 km auf`ner SM-T "neu".
    Die Entscheidung pro war nach einem Sportler einfach: leicht und aufrecht war die Devise. Was ich bekommen habe ist leicht, hat genügend Feuer, macht irre Spaß und nur der Führerschein ist wegen Gefährdung des Straßenverkehrs - neben vlimit - mehr in Gefahr. :grins:


    Und ja, <1000 ccm und <100 PS reichen - eigentlich. Den Hubraum-Wahn muss man nicht mitmachen, zumal man damit nicht schneller durch die Kurven fährt.... Wenn man aber die Verkaufszahlen anschaut, bin ich eine Ausnahme der männlichen Ü40er.


    monolith: Spaß kostet auch noch Sprit, Reifen und Kupplung. Die Alternative: kein Spaß und dein Geld wird langsamer weniger wert.


    Gruß
    Peter

  • ...wobei das Geld beim Kauf eines Mopeds viel schneller weniger Wert wird :crazy: :grins:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • ... ne du, es hat noch den gleichen Wert (bei dem neuen Besitzer).
    Dagegen steigt der "Wert" deines restlichen Geldes, wenn du ein moped kaufst. Und gleichzeitig hast du noch Spaß damit. :wheelie:


    OK, es soll auch Leute geben die haben Spaß, wenn sie sich ihre Aktien anschauen..... :rolleyes:


    Im Ernst, Motorradfahren ist für mich auch ein Hobby mit begrenztem Budget und dafür geb ich nur das aus, was ich besitze.

  • Nach über 10 Jahren BMW GS habe ich mir ganz bewußt eine 990 SMT gekauft, weil sie eben genau das NICHT ist, was eine GS ausmacht!


    Eigentlich wollte ich ja eine SM haben, aber der ausschlaggebende Grund für die SMT war der größere Tank und die leicht besseren Möglichkeiten auch mal was zu verstauen.


    Mit Sorge sehe ich nun auch bei KTM das bemühen (wie bei Triumph, Honda usw.) eine GS zu bauen, aber wer eine GS will, der soll sich eben eine GS kaufen. und tut es in der Regel auch...


    KTM war und ist eben radikal anders, leicht, drahtig, rauh, herzlich, ehrlich, genug Leistung, die noch beherrschbar und umsetzbar ist (jedenfalls noch halbwegs, was auf öffentlichen Strasen geht) und tagtäglich freue ich mich an dem schlanken, filigrane Rahmen und vor allem daran, dass nicht jede Menge Firlefanz dran ist, den man nicht unbedingt zum Fahren braucht.


    Nicht einen einzigen Tag habe ich bereut, dieses Jahr noch die SMT gekauft zu haben ...eine LEICHTE, schnörkellose Fahrmaschine mit geilem Druck, gutem Sound, prima Bremsen ... eben erfrischend anders als meine GS vorher ... genau DAS wollte ich ... und habe ich ... eben KEINEN GS Klon.


    Die neue 1190 Adventure ist mir zu überladen, zu großdimensioniert, zuviel schnickschnack ...


    Daher fahre ich die SMT so lange bis sie auseinanderfällt und bin heilfroh, das ich noch eine ergattert habe... KTM täte gut daran, die SMT weiter zu verkaufen, denn nicht jeder will immer höher, schneller, weiter .. und schwerer ...


    Grüße


    Frank

  • Daher fahre ich die SMT so lange bis sie auseinanderfällt und bin heilfroh, das ich noch eine ergattert habe... KTM täte gut daran, die SMT weiter zu verkaufen, denn nicht jeder will immer höher, schneller, weiter .. und schwerer ...

    :Daumen hoch:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    in der aktuellen MOTORRAD steht, dass 2013 keine SM-T mehr angeboten werden. (Ladenbestände ausgenommen).


    Hätte ich nie gedacht. Und ob das so sinnvoll ist....??? :denk:



    Schöne Weihnachten noch,


    Ackerblitz

  • Hallo,


    in der aktuellen MOTORRAD steht, dass 2013 keine SM-T mehr angeboten werden. (Ladenbestände ausgenommen).


    Hätte ich nie gedacht. Und ob das so sinnvoll ist....??? :denk:

    Na Gott sei Dank hbe ich mir noch eine Gesichert vor Weinachten,find die SMT saugeil :Daumen hoch:

  • Die neue 1190 Adventure ist mir zu überladen, zu großdimensioniert, zuviel schnickschnack ...


    Grüße


    Frank


    Welchen Schnickschnack meinst du genau? :denk:
    Mehr Drehmoment, mehr Leistung, leichteres ABS, Antischlupfregelung und exakte geschweißte Rahmen?
    Wenn Du KTM etwas besser kennst, wirst du merken, das die neue 1190er nie eine GS ist, bzw. werden wird. :tröst::grins:


    Ps.: Habe vor 3 Jahren genau so über die 990SMT gedacht, wie du heute über die 1190er. :winke:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky,


    mit Schnickschnack meine ich nicht Leistung an sich oder gar Drehmoment, sondern ich verstehe darunter alle elektronischen Helferlein, die man mittlerweile (scheinbar) braucht, damit sich der Otto-Normalfahrer nicht permanent auf die Nase legt vor Überforderung mit kaum mehr beherrschbarer Leistung.


    Stichwort "Drive-By-Wire" wo mehr die Elektronik die Drosselklappen steuert, als deine Gashand ... sowas behagt mir nicht (trotz redundanter Sicherheitssysteme nach DIN blablabla aus dem Automobilbereich).


    Oder dieses MTC (also Traktionskontrolle/Antischlupfregelung) wo man am linken Lenkerende ein Steuerkreuz hat wie an einem Gameboy, damit man sich durch die ganzen "Menüs", Mappings und Infos durchtappern kann in einem Display, was vom Format ebenfalls aus einem Gameboy stammen könnte, wie die Lenkerarmatur mit dem "Steuerkreuz".


    Wenn ich schon sowas lese auf der homepage von KTM:


    Vier verschiedene MTC Modi:


    » Sport: Zum Herantasten für Unerschrockene: Lässt ordentlich und spürbar Schlupf zu, Slidegefühl inklusive!


    » Street: Sanftes Regeln für komfortable, ungestörte Fahrt bei voller Motorleistung.


    » Rain: Frühzeitiges Eingreifen und minimaler Schlupf bei Nässe, auf maximal 100 PS reduzierte Motorleistung.


    » Offroad: bis zu 100 Prozent Schlupf – also doppelte Raddrehzahl - für ambitionierten Gelände-Einsatz. Kontrollierte Offroad-Slides zum Herantasten, auf maximal 100 PS reduzierte Motorleistung.


    » Off-Mode: Wer’s besser kann als die MTC genießt den Vortrieb jederzeit ganz nach eigenem Gusto ohne elektronische Hilfeleistung


    Was soll das bitte???


    Wer so ein Gerät nicht beherrscht, der soll sich bitte was kaufen, was er leistungsmäßig auf die Naht kriegt, aber nicht einen Überhammer kaufen und dann die Leistung und alles was aus dem Ruder laufen könnte elektronisch wegzuschalten, weil derjenige evtl. die Hosen voll hat... wie gesagt .. MEINE Meinung!


    Beispiel BMW S 1000 RR (gehört zwar nicht hier her, aber aber eben ein gutes Beispiel, da ohne den ganzen elektronischen Popanz ebenfalls kaum mehr fahrbar):


    Da werden bei dem Vorführer bei den meisten Händlern alle elektronischen Helfer aktiviert und die Leistung auf die minimal mögliche im "Rain-Modus" begrenzt (und dann der Modi-Wahlschalter deaktiviert!!!!), weil mir erklärt wurde, dass sich damals schon am ersten Tag, als eine Probefahrt möglich war, 3 Moppedfahrer auf der Probefahrt mit voller Leistung mit dieser Sportfeile auf die Nase gelegt haben ... nun ja .. jetzt könnte man sagen: OK ... waren sicher irgendwelche alten Männer von BMW-Boxer-Fahrern halt, die sich von ihrem Voruhestandsgeld nochmal "was schnelles" kaufen wollten :)


    Oder eine Triumph Rocket 3 mit 2,3 Liter Hubraum, wo in den unteren Gängen die Leistung elektronisch begrenzt wird, damit man nicht permanent mit durchdrehenden Hinterrad fährt und wohlmöglich von der Strasse schleudert.


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, denn es geht ja hier um die SMT und ihr "Ableben", und das obwohl sie ein hervorragendes Motorrad ist ... und das obwohl sie sich aufs Wesentliche beschränkt und mit (meiner Meinung nach) mehr als genug Leistung ...zumindest wer seinen Führerschein gerne noch etwas länger in seinm Besitz wissen möchte :)


    Ich hab ja auch nix gegen das neue 1190er Mopped (und schon garnicht gegen Moppedfahrer, die sich das Teil kaufen), sondern nur dagegen, dass man bei KTM die 990er sterben läßt aus merketingtechnischen Gründen ...


    Jeder nach seiner Facon ....


    Grüße


    Frank

  • Verstehe ich auch nicht, die von KTM meinen wohl das dann mehr 1190er verkauft werden wenn die SMT weg ist, weil was soll man den sich sonst noch kaufen is ja nix da, wer aber bitte kauft noch die 990 Adventure für fast das gleiche Geld wie die 1190, da hätt ich lieber die weggelassen und die SMT behalten :ja:


    Gruß Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Die Adventure gefällt mir einfach nicht, und das geht vermutlich noch vielen die schon SMT fahren oder damit liebäuglen so.
    Da kann die Karre noch soviel Drehmoment oder PS haben.
    1190 Motor in SMT würde vermutlich noch viele begeistern, aber so? 1190 ADV ersetzt 990 ADV aber sicher nicht SMT.
    Gruss TOMD

  • Verstehe ich auch nicht, die von KTM meinen wohl das dann mehr 1190er verkauft werden wenn die SMT weg ist, Gruß Tom


    Weil es zumindestens in Deutschland so ist.
    Die Ex-BMW-Fahrer, die im letzten Jahr sich noch nach einer 990SMT erkundigt haben, fragen jetzt nur noch nach der 1190 Adventure.
    Mein Händler sitzt jedenfalls auf seinen 2012er SMT. Und würde Sie gerne verkaufen. :winke:
    Seit die 1190er auf der Intermot präsentiert wurde, ist die Nachfrage nach der 990SMT stark zurück gegangen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ...jupp, da hat Franky Recht...


    Dies entspricht meiner Erfahrung bei diversen Freundlichen - von einer gern propagierten 'Verknappung' der SMT und dass man noch schnell zuschlagen sollte, um sich noch eine 12er zu sichern, kann meines Erachtens keine Rede sein...


    Auch wenn dies der Fall gewesen wäre - es gibt ja noch die ausländischen KTM-Händler...


    Und ich muss sagen, wenn ich ein Moped in dem GS-Segment suchen würde, dann wär die neue @ meine erste Wahl :Daumen hoch:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Wer so ein Gerät nicht beherrscht, der soll sich bitte was kaufen, was er leistungsmäßig auf die Naht kriegt, aber nicht einen Überhammer kaufen und dann die Leistung und alles was aus dem Ruder laufen könnte elektronisch wegzuschalten, weil derjenige evtl. die Hosen voll hat... wie gesagt .. MEINE Meinung!


    :applaus::applaus::Daumen hoch: Ex-Kuhtreiber: Das Problem ist eben, dass Man(n) auch zu diesem Eingeständnis "Eier braucht" (um Torhüter Kahn zu zitieren). Muss wohl so ähnlich sein wie im DM neben einer attraktiven Frau vor dem Kondomregal zu stehen und dann NICHT nach XL sondern nur nach der Normalgröße zu greifen. Wenn´s nicht passt macht´s auch keinen Spaß und was DIE denkt kann einem eigentlich egal sein ... Wem wichtiger ist was andere denken als der Spaß, den er bei der Sache hat, dem fehlt schlicht an Souveränität.


    Ein Bekannter der Triumph Tiger 1050 fährt war richtig entsetzt, als er erfuhr, dass ich von LC8 auf LC4 (SMC-R) umzusteigen plane. So einen (Leistungs)abstieg könne er sich nicht vorstellen, außerdem bräuchte er das Drehmoment und wollte jetzt noch nicht absichtlich langsamer fahren. Allerdings verblase ich ihn selbst mit einem 53 PS Einzylinder im Schwarzwald so sehr, dass mich die ständige Warterei schon nervt - erstaunlich was sich manche Leute so vormachen.


    Was soll der ganze Elektromüll? Da baut z.B. Ducati - sinnvollerweise, finde ich - eine 820er V2 SM, d.h. ein Gerät, dass man im Mittelgebirge so richtig ausquetschen könnte (wenn man´s denn kann ..), da es kein Drehmomentmonster ist, und dann bauen sie x-stufige Traktionskontrolle, ABS, Drive-by-wire, Fahr- und Sitzpissermodi und was weiss ich noch was ein. So können sie einen astronomischen Preis rechtfertigen und ihre Gewinnspanne erhöhen (die Elektronik ist billig). Ein besseres Fahrwerk und fahrfertiges Gewicht ohne Benzin von 180 Kg wäre nicht so billig herzustellen gewesen.


    Die 1190er AdvSM-T wird bestimmt ein gutes Motorrad und wem wichtig ist, dass er die paar dutzend Kilometer, die er in D noch unbegrenzt schnell fahren darf auch mit über 230 Km/h fahren kann, der braucht auch die 150 PS. Schade ist eben, dass die anderen, die das nicht brauchen, bald keine Wahl mehr haben werden - ähnlich wie mit dem ABS.


    Bei der SM-T wäre schön gewesen, wenn die Wartungsintervalle auf 10´000 Km erhöht geworden wären, die Gasannahme etwas näher in Richtung Vergaserniveau gerückt wäre und die Tankausbuchtungen auch Platz für lange Beine zugelassen hätten (bei der 950SM ging´s ja auch). Ach ja, und wenn man sie auch unter 7l/100Km hätte flott fahren können.


    Eine bessere Adventure (ich hatte auch schon eine, `08er S) hätte einen 800er V2, keine defektgefährdete Elektronik und wöge mit gut 20l Benzin an Bord nicht mehr als 210 Kg max. So ein Motor wäre unterhaltsam, geschmeidiger als ein Einzylinder, hätte genug Dampf, aber nicht so idiotisch viel Drehmoment, das man nur mit elektronischen Hilfsmitteln einen milden Geröllhang hoch kommt oder auf einem sandigen Weg flott unterwegs sein kann. Und wenn man sie dann mal auf verschlammter Piste (oder sonstwo) aufheben müsste, wäre das auch nicht ganz so schlimm wie bei einem knapp 5 Zentner Monstrum.


    Freie Wahl! - Wir brauchen freie Wahl! (und Eier..).


    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()