2013 Ktm 990 Smt...

  • Also mein Händler hat mir gestern gesagt, die SMT wird noch mindestens 2 Jahre gebaut...... :applaus:


    Das ist schön, aber leider halt in Deutschland (vermutlich aus marketing-strategischen Adventure-Gründen) nicht mehr angeboten :Daumen runter: Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.


    Na ja, die neue Hyperstrada ist ja auch ganz schön.... :zwinker:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher


  • Ja, bis der Rest bei den Händlern weg ist. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,



    Ducati baut eine Hyperstrada. Vermutlich als Reaktion auf die guten Verkaufszahlen der KTM SM-T.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die SM-T vom (deutschen) Markt genommen wird. Das scheint mir wirtschaftlich zu sinnlos.


    Mein Gedankenspiel:
    Nun, warum ist die SM-T auf der deutschen Seite nicht mehr angezeigt? Das kann mehrer Gründe haben. Vielleicht ein plumper Versuch die unsicheren Käufer zu mobilisieren, sich doch noch eine SM-T zu holen. "Jetzt noch schnell zugreifen, bevor es sie nicht mehr gibt." Dieser Versuch wäre genauso plump, wie die Käufer die aus diesen Denken und Beweggründen sich noch schnell eine SM-T zu holen.
    Eine anderer Grund wäre: "Any promotion is good promotion." Allein die Spekulationen die hier und anders wo betrieben werden, ob es die SM-T noch weiterhin geben wird, macht sie in gewisser Weise wertvoll. Wer im Gespräch bleibt, muss doch noch einen gewissen Wert haben. Noch eine gewisse Zeit, und die SM-T steht vielleicht schon wieder in der deutschen KTM Seite.


    Vielleicht lieg ich auch ganz daneben. Who knows?


    Auf jeden Fall sollte keine Torschlusspanik entstehen. Wenn KTM mir keine SM-T 2013/14/15 verkaufen will, ist das ihr Pech, einen potentiellen Käufer zu verlieren. Ich würde meine SM-T dann kaufen, wenn die Zeit reif ist. Also meine Kohle ausreicht. Und wenn "meine" SM-T nicht mehr verkauft wird, hohl ich mir eine gut erhaltene Gebrauchte. Ist doch kein Weltuntergang. Habe ich mit meiner SM-R auch so gemacht. Weil ich auf die schönen Felgen und Karbonblenden nicht verzichten konnte/wollte.


    Einen schönen Abend noch,


    Ackerblitz

  • Immer schön, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu lesen. :grins:
    Fakt ist, das auf öffentlichen Straßen die 19/17er Kombi besser funzt.
    Nicht umsonst war die erste Generation der Supermoto`s mit dieser Reifengröße unterwegs.
    Erst mal beide im Vergleich fahren, bevor man vom Weltuntergang schreibt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wieso schreibt eigentlich keiner mal KTM offiziell an? Ihr redet euch hier den Mund fusselig und schreibt euch die Finger wund, wo doch mal eine E-Mail an KTM das kleinste Übel wäre.
    Den Jungs und Mädels habe ich schon öfter geschrieben und immer schnell antwort erhalten. Die Welt kann so einfach sein. :Daumen hoch:

    Achso, ich muss ja noch was zum Topic schreiben: Die SMT hat mir nie gefallen. Ich fänds also nicht schade, wenn es sie 2013 nicht mehr gäbe.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Immer schön, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu lesen. :grins:
    Fakt ist, das auf öffentlichen Straßen die 19/17er Kombi besser funzt.
    Nicht umsonst war die erste Generation der Supermoto`s mit dieser Reifengröße unterwegs.
    Erst mal beide im Vergleich fahren, bevor man vom Weltuntergang schreibt. :zwinker:


    also wo der Franky recht hat, hat er recht!!!!


    Zufällig habe ich eine SM und eine SE-R. Die eine mit fetten 17ern und Supersportreifen, die andere mit 21/18ern und mit dem CTA recht strassenorientierten Reifen.
    Ich gebe zu, daß ich gelegentlich so meine Probleme mit den 17ern hatte- fuhr am Limmit, die Karre stand quer in der Kurve und mit vollem Supermotoeinsatz und der der Kerl mit seiner doofen BMW, dazu noch Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Fahrpause konnte nicht wirklich zementiert werden. Klar irgendwann kam die BMW an die Grenze und der Junge machte sich die Hosen naß- nur das hat extrem lange gedauert.


    Bei der SE-R fuhr ich mit den Enduro-Reifen ganz schnuckelig durch die Lande. Irgendwann weinten die Superbiker. So 180 km/h, das Knie am Boden und alles Metall sprühte in lustigen Funken, und der olle Mofa-Fahrer mit seinen "Moto-Crossreifen" fährt aufrecht sitzend so LALA durch die Gegend.
    Fakt ist nun mal, das man mit einem schmaleren Reifen bei gleicher Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren kann. Also man mit den schmalen Enduroreifen und noch angenehmen 45° grad Schräglage etwa so Schnell ist wie ein Supersport-Extremreifenfahrer am Limmit von vielleicht 35°C oder so.


    Mit dem CTA- kann ich mit der SE-R bis fast auf die Fußrasten runter gehen. Das Rühren hält sich in Grenzen und es sind immer noch Reserven da, Drifts sind problemlos machbar, Hinterherfahrende haben ihren Spß am Anblick des aufsteigenden Rauch, wenn man aus der Kurve herausbeschleunigt.
    Entgegen meiner vorherigen Meinung zerlegt sich der Reifen nicht in seine Einzelteile wenn bei einem 140er Hinterreifen gute 100 PS angreifen. Im Genteil sind von dem eigentlich nicht legalen 150er CTA auf einer 2,5er Felge nur noch 130 mm Reifenbreite übrig. Und das bei sauberen 100 PS ... und der Reifen hält nun schon 7.000 km bei noch gut 40% ...


    Zufällig wird die Erstbereifung der neuen 1190 Advi wohl der CTA sein. Warum wohl nur? Könnte wohl sein, daß unabhängig meiner Selbsterkenntnis auch die Testfahrer zum selben Schluß gekommen sind. Der CTA taugt in 21/18 Zoll und erst Recht in der Kombi 19/17 Zoll.


    Für die echten reinen 17Zoll-Fans ... naja, man sollte nicht vergessen das die 17er ja für die Sportbikes gebaut wurden, Die müssen auch bei Tempo 300 noch stabil laufen. Da haben die Möpps dann halt Stummellenker und der Fahrer kauert in entwürdigender Kauerstellung über dem Möpp. Da auch mal ein 200 PS Möpp um die Kurve muß ist dann so ein 17er sicher ganz gut um bei all der Stabilität noch um die Kurve zu kommen. So ein 19er oder 21er würde da wohl auf Grund der Kreiselkräfte bei der Fahrwerksauslegung jegliche Zusammenarbeit verweigern.


    Ergo sind wohl die 19er fürs Vorderrad irgendwie der coolste Kompromis. Die Führungsstabilität ist im Gelände deutlich besser als bei einem 17er, und auf der Strasse ist die satte Strassenlage wohl dem 21er Überlegen. ( bin auch schon über 3.500 km mit der 1200GS durch Australien gebügelt)


    Um es mal zusammen zu fügen. Wer Supermoto fahren will braucht was extremes wie die 990 SM-R. Wer ein Mopped wie die SM-T geil findet, findet die SM-R geil, will diese aber mit der 1200 GS verschmelzen. Naja und als der perfekte Kompromis aus sportlich, dynamischer KTM und der AlternerHerren-Glückseligkeits-BMW 1200 GS wäre nun mal die 1190 Advi mit 19/17 Zoll-Fahrwerk. Das entspräche halt einer 990 SM-T. Ein Möpp mit sportlichen Genen, Kraft in allen Lagen, Gutmütigkeit die auch den Wiedereinsteiger nicht überfordert, sich abhebt vom Mainstream aller BMW, die GS steht ja quasi an jeder Ecke.


    Das wäre also eine nüchterne Betrachtung zur Zukunft der 990 SM-T die eigentlich eine 1190 Advi sein sollte. Ich sage vorraus, daß jeder Interessent der eine 990 SM-T fahren will mit der 1190er besser klar kommen wird. Für die jenigen die es Sportlicher brauchen, die brauchen keine SM-T sondern eine SM-R oder anders herum wer mehr ins Gelände will brauch dann wohl die 21/18er Variante.


    Nur zum Vergleich; ich hatte selbst mal die Idee zu einem Sportwagen, natürlich von Porsche. Also einen V8, der muß ja besser sein als so ein schnöder 6Zylinder, aber bitte mit Anhängerkupplung für den Moppedanhänger oder fürs Boot. Das Ding heißt heute Cayenne und ist so eine Art Sport-Offroader, wie halt die SM-T oder halt die 1190 Advi mit 19-17.


    Selbstredent Fahre ich natürlich einen VW T4 Multivan und habe halt eine SE-R mit Tourenausstattung und 30L Tank, genauso ich auch noch eine betagte 999 SM Sommer KTM fahre und einen 20 Jahre alten 4WD Misubishi Delica 4x4 V6.

  • ich denke mal hier im Forum werden genug offizielle KTM´ler unterwegs sein. Die werden das intern schon weiter geben. Es gibt doch nichts besseres für einen Hersteller als die ungeschmickten Meinungen seiner Kunden mit zubekommen.


    Grüße Epse

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Immer schön, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu lesen. :grins: :grins:
    Fakt ist, das auf öffentlichen Straßen die 19/17er Kombi besser funzt.


    Immer schön, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu lesen. :grins:
    Fakt ist, das auf öffentlichen Straßen die 19/17er Kombi besser funzt.
    Nicht umsonst war die erste Generation der Supermoto`s mit dieser Reifengröße unterwegs.
    Erst mal beide im Vergleich fahren, bevor man vom Weltuntergang schreibt. :zwinker:


    [b][size=18]

    Einmal editiert, zuletzt von Schneggnbobbers () aus folgendem Grund: Ich will hier niemanden beleidigen

  • :Daumen hoch:

    [quote='Franky','index.php?page=Thread&postID=718684#post718684']Immer schön, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu lesen. :grins:
    Fakt ist, das auf öffentlichen Straßen die 19/17er Kombi besser funzt.
    Nicht umsonst war die erste Generation der Supermoto`s mit dieser Reifengröße unterwegs.
    Erst mal beide im Vergleich fahren, bevor man vom Weltuntergang schreibt. :zwinker:


    also wo der Franky recht hat, hat er recht!!!!


    Zufällig habe ich eine SM und eine SE-R. Die eine mit fetten 17ern und Supersportreifen, die andere mit 21/18ern und mit dem CTA recht strassenorientierten Reifen.
    Ich gebe zu, daß ich gelegentlich so meine Probleme mit den 17ern hatte- fuhr am Limmit, die Karre stand quer in der Kurve und mit vollem Supermotoeinsatz und der der Kerl mit seiner doofen BMW, dazu noch Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Fahrpause konnte nicht wirklich zementiert werden. Klar irgendwann kam die BMW an die Grenze und der Junge machte sich die Hosen naß- nur das hat extrem lange gedauert.


    Bei der SE-R fuhr ich mit den Enduro-Reifen ganz schnuckelig durch die Lande. Irgendwann weinten die Superbiker. So 180 km/h, das Knie am Boden und alles Metall sprühte in lustigen Funken, und der olle Mofa-Fahrer mit seinen "Moto-Crossreifen" fährt aufrecht sitzend so LALA durch die Gegend.
    Fakt ist nun mal, das man mit einem schmaleren Reifen bei gleicher Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren kann. Also man mit den schmalen Enduroreifen und noch angenehmen 45° grad Schräglage etwa so Schnell ist wie ein Supersport-Extremreifenfahrer am Limmit von vielleicht 35°C oder so.


    Mit dem CTA- kann ich mit der SE-R bis fast auf die Fußrasten runter gehen. Das Rühren hält sich in Grenzen und es sind immer noch Reserven da, Drifts sind problemlos machbar, Hinterherfahrende haben ihren Spß am Anblick des aufsteigenden Rauch, wenn man aus der Kurve herausbeschleunigt.
    Entgegen meiner vorherigen Meinung zerlegt sich der Reifen nicht in seine Einzelteile wenn bei einem 140er Hinterreifen gute 100 PS angreifen. Im Genteil sind von dem eigentlich nicht legalen 150er CTA auf einer 2,5er Felge nur noch 130 mm Reifenbreite übrig. Und das bei sauberen 100 PS ... und der Reifen hält nun schon 7.000 km bei noch gut 40% ...


    Zufällig wird die Erstbereifung der neuen 1190 Advi wohl der CTA sein. Warum wohl nur? Könnte wohl sein, daß unabhängig meiner Selbsterkenntnis auch die Testfahrer zum selben Schluß gekommen sind. Der CTA taugt in 21/18 Zoll und erst Recht in der Kombi 19/17 Zoll.


    Für die echten reinen 17Zoll-Fans ... naja, man sollte nicht vergessen das die 17er ja für die Sportbikes gebaut wurden, Die müssen auch bei Tempo 300 noch stabil laufen. Da haben die Möpps dann halt Stummellenker und der Fahrer kauert in entwürdigender Kauerstellung über dem Möpp. Da auch mal ein 200 PS Möpp um die Kurve muß ist dann so ein 17er sicher ganz gut um bei all der Stabilität noch um die Kurve zu kommen. So ein 19er oder 21er würde da wohl auf Grund der Kreiselkräfte bei der Fahrwerksauslegung jegliche Zusammenarbeit verweigern.


    Ergo sind wohl die 19er fürs Vorderrad irgendwie der coolste Kompromis. Die Führungsstabilität ist im Gelände deutlich besser als bei einem 17er, und auf der Strasse ist die satte Strassenlage wohl dem 21er Überlegen. ( bin auch schon über 3.500 km mit der 1200GS durch Australien gebügelt)


    Um es mal zusammen zu fügen. Wer Supermoto fahren will braucht was extremes wie die 990 SM-R. Wer ein Mopped wie die SM-T geil findet, findet die SM-R geil, will diese aber mit der 1200 GS verschmelzen. Naja und als der perfekte Kompromis aus sportlich, dynamischer KTM und der AlternerHerren-Glückseligkeits-BMW 1200 GS wäre nun mal die 1190 Advi mit 19/17 Zoll-Fahrwerk. Das entspräche halt einer 990 SM-T. Ein Möpp mit sportlichen Genen, Kraft in allen Lagen, Gutmütigkeit die auch den Wiedereinsteiger nicht überfordert, sich abhebt vom Mainstream aller BMW, die GS steht ja quasi an jeder Ecke.


    Das wäre also eine nüchterne Betrachtung zur Zukunft der 990 SM-T die eigentlich eine 1190 Advi sein sollte. Ich sage vorraus, idaß jeder Interessent der eine 990 SM-T fahren will mit der 1190er besser klar kommen wird. Für die jenigen die es Sportlicher brauchen, die brauchen keine SM-T sondern eine SM-R oder anders herum wer mehr ins Gelände will brauch dann wohl die 21/18er Variante.


    Nur zum Vergleich; ich hatte selbst mal die Idee zu einem Sportwagen, natürlich von Porsche. Also einen V8, der muß ja besser sein als so ein schnöder 6Zylinder, aber bitte mit Anhängerkupplung für den Moppedanhänger oder fürs Boot. Das Ding heißt heute Cayenne und ist so eine Art Sport-Offroader, wie halt die SM-T oder halt die 1190 Advi mit 19-17.


    Selbstredent Fahre ich natürlich einen VW T4 Multivan und habe halt eine SE-R mit Tourenausstattung und 30L Tank, genauso ich auch noch eine betagte 999 SM Sommer KTM fahre und einen 20 Jahre alten 4WD

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneggnbobbers () aus folgendem Grund: Der Verfasser hatte einen Rum zuviel intus!

  • ...unabhängig ob irgendwelche 28 zu 23 Zoll Reifenkombinationen besser zum herbrennen anderer Verkehrsteilnehmer geeignet sei, die Adventure, egal in welcher Ausführung, das eigentlich gesuchte gelobte Land sei, die SM-R der eigentliche Stiefvater des Gedankens ist oder eingebildete Affinitäten zur GS im Verborgenen schwelen oder ob die SM-T jetzt weiter in Germany verkauft wird oder nicht, oder ob sie eigentlich total :kacke: aussieht, komme ich zu folgendem Schluß:


    Ich hol mir eine SM-T.


    Und darauf freu ich mich :winke:


    Übrigens, das war bei mir so ne unerklärliche, unrationale emotionale Bauchentscheidung :sabber::verliebt:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


  • Finde ich in Ordnung. :prost:
    Motoradfahren ist doch auch eine Bauchentscheidung, und keine rationale. :ja:
    Bei mir war die erste KTM eine schwarze 950 Adv. S, die ich zu meinem Bedauern gegen eine 950SM und dann gegen eine 990SM getauscht habe.
    Die Sumos sehen einfach cooler aus.
    Nachdem ich im Sommer eine RC8R gefahren bin, ist mir erst wieder aufgefallen, wie viel besser 17er mit geringerem Federweg funktionieren, und im
    Umkehrschluß bei großem Federweg größere Felgengrößen mehr Sinn machen. Das st jetzt aber wieder Rational. :zwinker:
    Daher kommt für mich heute nur eine RC8R, 1190 Adventure R oder eine 1290 SDR in Frage.
    Ich habe mich daher für die 1190R und als Zweitmoped in 2014 für die 1290SDR entschieden. :Daumen hoch:


    Ps. Bei meinem Händler stehen noch 2x 2012 SMT rum. :winke:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich hol mir eine SM-T.


    Übrigens, das war bei mir so ne unerklärliche, unrationale emotionale Bauchentscheidung :sabber: :verliebt:

    Hauptsache, Dir macht dieses Motorrad Spaß und gefällt Dir. Besonders rational lässt sich die Entscheidung für ein leistungsstarkes Motorrad nicht begründen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Schon geschehen !


    :verliebt: :sabber: :Daumen hoch: :peace: :Kürbis:


    Eigentlich wollte kein Mopped mehr kaufen das mehr als 90PS hat . :denk:
    :wheelie:

    na dann Glückwunsch dazu. :Daumen hoch:
    Ich bin ja auch erst durch die SM-T zu KTM gekommen. Wäre wohl auch mein nächstes Moped geworden, wenn nicht die 1190 Adv raus gekommen wäre. Die 990 Adv hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, obwohl man damit super fahren konnte. Ich bin froh das KTM so ein Zwischenstück von beiden raus gebracht hat.


    Grüße Epse

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Schon geschehen !
    :verliebt: :sabber: :Daumen hoch: :peace: :Kürbis:
    Eigentlich wollte kein Mopped mehr kaufen das mehr als 90PS hat . :denk:
    :wheelie:


    Geil :Daumen hoch:


    Eine intime Frage von mir: Was hat er denn bezahlt für seine 12er SM-T (privater oder gewerblicher Verkäufer?) ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.