Beiträge von Kondos

    Wer behauptet das die nichts miteinander zu tun haben? Metzeler gehört schon länger zum Pirelli Konzern, Entwicklungen der Reifen wird Zentral betrieben.

    Interessanterweise hatten alle Felgen/Räder ohne Bereifung auf dem Wuchtbock gelegt eine deutliche Unwucht - und nicht unbedingt dort wo das Ventil sitzt!

    Das deckt sich auch mit meinen Feststellungen.

    Der Generator bei KTM ist nicht geregelt! Es ist vollkommen Egal wie die Verbrauchsseite aussieht, die Hitze entsteht durch die Permanentmagnete die an den Spulen vorbeigeführt werden. Je höher die Drehzahl desto höher die induzierte Spannung (60V+)

    Und umso höher die Wärmentwicklung. Der Gleichrichter macht aus der 3-Phasen Wechselspannung 14,4 V Gleichspannung dabei regelt er zur Fahrzeugmasse und wandelt überspannung selber auch in Wärme um. Aber er regelt nicht den Generator. Was aber auch passiert ist das Bauartbedingt die Wicklungen heißer werden, weil sie eben nicht geregelt werden.


    Darum ist es für die Wärmentwicklung in den Wicklungen vollkommen Egal wieviel Leistung später nach dem Gleichrichter verbraucht wird.


    Die Wärmeabfuhr des Generator erfolgt über den Motordeckel an die anströmende Luft und den Ölkreislauf (vermutlich Ölnebel).


    Mann kann ja mal während der Fahrt die Oberflächentemperatur des Seitendeckel messen. Vermutlich ist es Zielführender die Luftanströmung hier zu verbessern als elektrische Luftheizgeräte anzubauen.

    Laut der Homepage von Aral wird kein Ethanol (Biobrühe) bei Ultimate 102 zugesetzt. Somit sollte da das oben angesprochene Problem wegfallen.

    Dann schau dir die Zapfpistole mal genau an da steht E5 drauf.

    Niemand kann ausschließen das entsprechende Anteile enthalten sind.

    Das tut die Presseabteilung von ARAL übrigens auch nicht.


    PS.

    Auch du hast Wasser im Tank.

    Das kommt nur bei Zementboden vor. Eine Unterlage aus Kunststof oder ein Holzbrett reicht dann vollkommen.

    Kein Reifen dieser Welt hat nach 3-4 Monaten einen Standplatten. Sonst müssten alle Motorradhändler ständig neue Reifen auswechseln.


    Eine reale Schädigungsgefahr stellt eher der E5 Anteil in ALLEN Benzinsorten dar. (Auch ARAL-Ultimate und SHELL V-Power)

    Der Alkoholanteil zieht Wasser an das sich am Tankboden und ggf. in den Komponenten der Einspritzung wiederfindet: Korrosion ist die Folge. (Ich weiß das Kunstofftanks nicht rosten.)


    Ein entsprechendes Additiv zur Überwinterung macht hier wirklich Sinn: Es bindet den Wasseranteil und schützt vor Korrosion wenn nach Zugabe zum Tank der Motor noch für 10 Minuten läuft.

    Idealerweise bei letzten Tankvorgang dazugeben.

    Eigentlich sollte das Öl doch den ganzen Mist (was so anfällt) in den Ölfilter und die Siebe transportieren?!

    Das tut es auch.

    Es ist nicht dazu gemacht Ölwechselintervalle von 15.000 km durchzustehen. Es fehlen die entsprechenden Additive um Wasser und Abrieb aufzunehmen und so lange in der Schwebe zu halten.


    Als Wettbewerbsöl geht das Lastenheft vom Ölwechsel nach einem Wettbewerb aus.


    Daher ist im Alltagsbetrieb das Ölwechselintervall zu halbieren.

    Punkt 2 KTM fertigt die Teile so , wie die KTM Kompetenz es empfiehlt.

    Das ist zu kurz gesprungen.

    Der Motor ist so konstruiert das er möglichst billig die Forderung des Lastenheft erreicht.


    Deshalb z B. sind die Nockenwellen zusammengesteckt und Induktionsgehärtet.

    Es gibt haltbarere Lösungen, die aber teurer sind.


    Weiterhin gibt es von KTM keine Übermaßkolben. Das hat man sich gespart. D.H. sollten Schäden an der Zylinderlaufbahn entstehen, kann man diesen Motor nur noch verschrotten.


    Wenn man sich den ersten Teil des Video ansieht erhält man einen klaren Eindruck das dieser Motor eher schludrig zusammen gesteckt wurde. Was auch zum Schaden nach kürzester Zeit geführt hat.


    Was das Öl angeht: Auch hier kann jeder tun was er für richtig hält.

    Das empfohlene 300V Öl hat Vorteile und Nachteile.