Welches Motoröl 10W50 oder 10W60 ? SMC-R (2023)

  • Alle 12 Monate ... sagt einem auch der gesunde Menschenverstand

    Ich habe letztes Jahr im Juli den 1000 KD gemacht, jetzt habe ich 5000km drauf und müsste im Juli wieder zum Service wo sicherlich noch keine 10TKM drauf sind. Sagen wir mal ich komme auf 6500-7000km. Dann lasse ich den Ölwechsel machen und bei 10.000 muss ich wieder hin wegen großen Service? Also ich muss denn sicher nicht alle 3000tkm nen Ölwechsel schenken und mich abzocken lassen.

  • Also wenn ich bei 7500km den ölservice machen lasse wegen 12 Monaten. Machen die beim 10TKm Service wenige Monate später nur die anderen arbeiten und lassen das Öl drinnen? Oder sich den 10TKM KD bei 7000 schon aufdrängen lassen.


    Aber ja, verstehe schon, so oder so muss ich im Juli zum KD wenn ich die Garantie weiter erhalten möchte.


    Wobei wenn ich das richtig gelesen habe ich so oder so schon keine mehr hätte da LeoVince verbaut ist. „Hat der Händler verkauft und montiert vor Auslieferung“ und da wurde nichts erwähnt das die Garantie mit dem Endtopf flöten gehen würde 🫢

    Einmal editiert, zuletzt von suNNdayyyyy ()

  • Wenn ein Service durchgeführt wurde ist es wie eine Ereigniskarte bei Monopoly:

    Gehe vor auf Los: 12 Monate oder 10k km beginnen neu.


    Kannst das irgendwie nachvollziehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Yes, also Kauf ich Filter bei KTM. Kaufe 10w60 und die Siebe mache ich sauber und scheiß auf die restliche Garantie.


    Man kann echt ne wissenschaftliche Studie machen alleine mit dem Öl, dann mit Filtern ect. Denke mir einfach Kauf ich das originale KTM Zeug und hab keine Probleme? Kostet vll mehr. Aber man verbaut das wo man weis das es keine Probleme geben sollte und auch passt.


    Aber bei KTM selbst geht es schon los, im Handbuch steht 10w50 und mein Händler würde mir 10w60 geben? Dann gibt’s Cross und Power, wo ist da wieder der Unterschied? Also sorry… echt ned einfach 😓

  • Welchen "Beweis" kann da wohl ein Händler haben einen Garantieantrag zu verweigern?


    Wechsel mal deinen Mindset von "Ich finde Gründe das alles schief geht." Zu: " Was muß ich tun das alles klappt?"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Darum frage ich ja hier nach. Ist eben für mich nicht leicht und möchte eben das richtige machen bzw richtige reinkippen um lange Spaß am Moped zu haben.


    Wie ist eure Meinung, noch einen KD machen beim Händler und gut ist?

  • Yes, also Kauf ich Filter bei KTM. Kaufe 10w60 und die Siebe mache ich sauber und scheiß auf die restliche Garantie.

    That's the spirit!

    Falls dann was ist, heißt es halt selber schrauben oder blechen....

    Wenn du selber schrauben kannst oder jemand kennst, passt das auch. Hier im Forum kriegst du geholfen (... wenn auch der Ton manchmal etwas rauher ist...).

    Andernfalls kann es dir passieren, dass du bei einer Reparatur im Garantiefall ein paar Wochen auf deine Kiste warten musst. Doof wenn gerade Saison ist....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Überlege mal ganz genau:


    Du sparst dir jetzt 200 € und gibst dafür 1 Jahr Garantie auf?


    Ist das wirklich ein schlauer move?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also das wären schon knapp 350€ sparen da der Service hier 400€ kostet. Die Teile liegen bei 50-70€. Zudem wenn das stimmt was man im Internet liest durch den leo sowieso keine Garantie mehr besteht.

  • Du machst das schon richtig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja mal gucken, gerade bin ich mir nicht sicher den teuren KD machen zu lassen wenn sowieso keine Garantie mehr wegen dem Auspuff bestehen würde. Muss ich noch mal mit dem Händler quatschten…

  • Und wenn du andere Reifen als OEM fährst ist die Garantie ja auch hin, nicht wahr?


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist zwar nicht das gleiche aber okay.


    Ich kann ja nicht mehr machen als das wiederzugeben was ein KTM Händler sagt. Nur Remus und Akra sind von KTM freigegeben.


    Natürlich kann man bei einem Defekt einfach den originalen ran machen damit der Leo nicht montiert ist. Das liegt wohl alles in der Hand der Werkstatt was zu KTM weitergeleitet wird „wenn ein Garantie-Antrag gestellt wird“. Wieso sollte sich ein Händler auch den Profit vermasseln indem die Garantie abgelehnt wird.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Wartungen selber machen, Geld sparen und hoffen das nichts fehlt in der GW (muss ja auch nichts fehlen)

    2. Wartungen beim Händler machen lassen, dass Moped GW konform ausstatten und im Fall der Fälle GW in Anspruch nehmen


    Wenn der Händler sagt, das dies und das zum erlöschen der GW führt, entweder Zweitmeinung einholen, oder es darauf ankommen lassen und im Falle von GW mit ihm streiten.


    Spezi von mir hat auch eine 690 SMC und der macht alles selber und spart sich die Kohle für den Händler. Bisher keine Probleme alles gut. Das Moped ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 4500 Kilometer drauf.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht, oder eben nicht.

  • Wer kennt es nicht? Machst n Ölwechsel und merkst genau ob das Altöl als Basis Motorex oder Castrol war. :sensationell:

    Bin ich eigentlich ganz deiner Meinung.

    Das original MotorEx ist gelb wie die meisten Öle. Motul ist aber in der 7100 Ausführung, knallrot.

    Da könnte der Monteur schon was merken, aber sonst auch nicht.

    Die machen sicher keine Ölanalyse.


    Ansonsten kann dem SU nur der Händler oder er sich selbst helfen.

  • Bei der CBR ging das noch. Bei den KTMs kommt immer dunkelgrau raus, egal ob du rot oder grün oder gold oben rein schüttest.

  • Der Einfachheit halber möchte ich Lahn-Moto erwähnen, bei denen gibt's Service Kits mit verschiedenen Motul 300V Sorten inkl Hiflo Ölfilter und allen Dichtringen für 50€ + Versand, alternativ als Set mit Motul 7100 für 37€ + Versand, gibt auch MotorEx, wenn man's denn unbedingt will.

    Soll keine Werbung sein, aber gibt bestimmt auch Händler die gern das teure Kit aufschreiben, nur Filter wechseln und Siebe reinigen, wieder paar Euro gut gemacht :grins:

    Ich habe bei meiner 2019er SMC-R das Motul 300V 15W60 inkl. High-Flow Filter, also das Set von Lahn-Moto, alle 12 Monate zur Garantieerhaltung zu meinem Händler gegeben. Er selbst meinte, es sei sogar besser. Garantiefälle hatte ich auch einige und es gab nie Probleme.


    Den Link zur Bestellung findest du hier:


    Service Kit Motul 300V 15W60 passt für SMC/R Duke 690 ab 2012
    Ölwechselkit passend für KTM 690 Duke / Duke/R , Enduro/R , SMC und SM/R ab Baujahr 2012 Motul 300V 15W 60
    www.lahn-moto.de

  • Bei der CBR ging das noch. Bei den KTMs kommt immer dunkelgrau raus, egal ob du rot oder grün oder gold oben rein schüttest.

    Ja, nicht ganz.

    Hatte das Motul 7100er zuletzt drin und vor ein paar Wochen gegen Motorex gewechselt.

    Da konnte man schon noch einer Rotanteil erkennen.

    War aber auch nur ca. 4000 km drin.