Beiträge von snag1

    Für mich ist die Kette ein einfaches Verschleißteil und ich bin voll davon überzeugt, dass wenig bis viel Pflege kaum einen Unterschied macht wie lange das Teil hält. Ich erinnere mich noch an meine Zeiten von früher wo ich an so etwas nie gedacht habe. Da hat man halt den Satz nach 2 Jahren getauscht und fertig. Hin und wieder spannen. Das Teil längt sich so oder so bauartbedingt, da gibts keine echte Innovation mehr.


    Heute reinige ich die Kette vielleicht einmal im Jahr, sonst nur ab und an fetten wenn sie laut wird. Ich würde da gar nicht so viel reinstecken an Arbeit. Wenn man sein Moped wirklich oft bewegt, ist es egal ob sie 15tsd oder 20tsd km hält.

    Im Prinzip habe ich auch so gehandelt und werde es weiter tun.


    Aber sowohl bei der 690 er Duke (über 20.000 km mit der Kette) und bei der 790 er Duke ca. 18.000 km) - keinen Verschleiß.


    Warum: Ich habe eine Kette für 200 PS Motorräder verbaut, klar ist die schwerer und dicker und teurer........ Aber ich würde es wieder so machen.


    Kettensatz verbaut AFAM- XHR

    Wie lange wird dann die Regina Kette halten wenn man diese doch ölt?


    Wirklich lange hält eine Kette für 200 PS Motorräder, mit wenig schmier Aufwand.


    Sowohl bei der 690 er und bei der 790 er verwende ich die AFAM- XHR. Ohne nachzustellen - ohne auch nur ansatzweise vom Kettenrad abzuhebeln ohne Längung seit über 20.000 km. Näheres ist im Profil nachzulesen.


    Das ist mein Weg bin auch Faul.

    Am Mittwoch wird nach 8.000 km wieder hinten ein Dunlop Roadsmart III aber OHNE SP. dauf gezogen. Bei der KTM 790 Duke.


    Bin immer noch top zufrieden mit dem Reifen. Erst bei ca. 2,5 mm Restprofil merkt man etwas die Eckigkeit. Aber lässt sich immer noch gut fahren KM Stand 40.210

    An Timzed.


    Sauber ist sauber, egal welche Farbe. Ich währe vorsichtig mit Bremsreiniger oder Alkohol......


    Nicht dass man damit mehr kaputt macht. Die Farbe ist doch egal. Ich habe leider noch die "alten" da gehen die Plastikdinger immer wieder mal raus. Das soll bei der neuen Generation nicht mehr der Fall sein.


    Reinigen mit Seife dürfte reichen. Maximal mit Badreiniger

    Etwas rupfig ist meine Vorderradbremse auch schon immer. Derzeit 39.500 km. Auch das Bremsbild ist blöd. Nur immer eine Abnutzung (von 4).


    Aber so stört mich es nicht stark, bzw. die Brembo Bremsklötze kosten unter 30 EUR der Satz. Beim nächsten mal tausche ich dann auch nur noch einen Satz. Aber auch wieder mit Brembobelägen.


    Ansonsten macht mir ja die 790 er richtig Spasssss, mehr wie die 690 er.

    Ich vermute, der Kühler ist sehr sehr dünnwändig. Steine machen den am wenigsten hin. Eher Dünnwendigkeit und Vibrationen.


    Wen es interessiert kann in mein Profil sehen. Kathi 2 hat 3 oder 4 Kühler verbraucht....

    Kathi 3 bei 30.000 km einen.


    790 er( Kathi 4) noch keinen bei 38.500 km.


    Alle hatten ab Beginn Steinschlagschutz.


    Daher schon mal immer Garantieverlängerung...

    Bei der 790 Duke: 09.11.2019. 24.718 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR.

    Jetzt 38.475 km. Alles noch Bestens.


    Bei der 690 Duke: 03.07.2018: KM: 20.014, neuer Kettensatz AFAM- XRH

    Jetzt 43.594 km. Alles noch Bestens.


    Noch kein Verschleiß feststellbar.


    Keine Ölersysteme wenig gereinigt (Kurzreinigung erfolgt immer nur beim einwintern) - nur alle ca. 1.000 bis 1.300 km mit weißen Kettenfett eingesprüht.


    Die Kette ist zwar etwas schwerer und für 200 PS Motorräder geeignet.


    Aber dafür hält sie lang und kostet auch mehr!

    Hast Batterie auch neu eingebaut? Vermutlich muss das System jetzt wieder lernen.


    Morgen gehts bei mir los. Hier in München sind noch 4 gute Schönwetter Tage angesagt.


    Vom vielen Winterradeln tut mir auch schon der Popo weh. Auch bei täglichen radeln gewöhnt sich der Popo nicht dran.

    Bin mit dem 690 er Lenker jetzt über 38.000 km gefahrspasssst


    Neu zusätzlich KATHI 4 (790 Duke 07. 2018)

    Heutiger Auftrag v. 3.5.2018

    Sturzpad vorne und hinten

    Ergo Sitz (2cm höher) und Ergo Soziussitzbank

    Lenker schwarz, der der KTM 690 er Duke

    Handschutz von 990 SMT ging gerade noch so.

    USB- von KTM Ladebuchse.

    Kühlerschutzgitter- von Evotec-Performence

    Schlüssel (Rohling) - Hatte nicht den erwünschten Erfolg

    Reifenkontrollsystem

    Gepäckbrücke HEPKO & Becker

    links C- Bow Kofferträger

    rechts Hitzeumleitungsblech



    Sollte ich mir die 890 Duke z.B. nächstes Jahr kaufen.


    Dann werde ich bis auf den Handschutz - alles wieder so konfigurieren.


    Vielleicht gibt es ja jetzt schon schönere (orangen farbige Handschützer)


    Alternative könnte aber auch eine Yamaha MT-09 Bj. 2022 werden. Ggf auch mit SP