Beiträge von off-road-biker

    Meine persönliche ErFahrungen :grins: nach ca. 15.000 km mit dem CSA2 (Sauerland, Dolomiten, Gardasee, Südtirol, Süddeutschland).

    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

    Reifen
    Conti Sport Attack 2 [CSA2]
    Conti Attack SM [CASM]
    Michelin Pilot Power (ohne 2CT) [PiPo]
    Grip trocken:
    8
    8
    7
    Grip nass:
    5
    5
    7
    Handling:
    9
    8
    7
    Laufleistung (Sportreifen):
    8 (vorne ca 5,5TKM/hinten ca 3,5TKM)
    7 (vorne ca. 4/hinten ca 3,5TKM)
    8 (vorne ca 6TKM/ hinten ca 3,5TKM)



    Trocken-Performance

    Ebenso wie der CASM ist der CSA2 bei Trockenheit ein hervorragender Reifen :Daumen hoch:
    Ist sehr schnell warm und haftet sehr gut. Lediglich der CASM ist minimal besser auch auf glatteren Strassen wie z.B. der Sellarunde u.ä.
    Beiden gemeinsam ist, dass man ab Montage direkt Gas geben kann ohne auf die Nase zu fallen. :grins:


    Nässe-Performance

    Das Nässeverhalten des CSA2 ist etwas besser als der CASM auf meiner KTM 690 Duke 3 R. Auch bei Nässe ist der CSA2 gut zu händeln und ist sogar auf der äußeren Kante fahrbar, was beim CASM aufgrund des Slickprofils am äußeren Rand nicht der Fall ist. Bei stärkerem Regen hätte ich mir mehr Stabilität gewünscht. Man sollte dann besser auf der Hauptlauffläche bleiben und vorsichtiger fahren (jedenfalls ich :zunge:).
    Conti scheint Hauptaugenmerk auf die Trockenperformance gelegt zu haben; die Meisten von uns fahren ja sowieso eher bei Sonne. :grins:


    Rennstrecke

    Vorne 2,1 / hinten 1,9 bar
    Reifen gript unglaublich gut auch bei 10-15° nach kurzer Aufwärmrunde.
    Das Reifenbild sieht hervorragend aus :Daumen hoch: Er bietet ein gutes Handling und schenkt Vertrauen.


    Verschleißverhalten

    Das Verschleißverhalten war 1:2 – also je Vorderreifen ca. zwei Hinterreifen.
    Damit ist der CSA2 mit dem PiPo hierbei vergleichbar; während der CASM ein 1:1 Verhalten hat.


    :guckst du hier:Mein persönliches Fazit

    • Das Handling des CSA2 Vorderreifens gefällt mir besser als mit dem CASM, da der CSA2 nicht zu schnell abklappt. Der VR ist runder als der spitze CASM.
    • Der CSA2 bietet mehr Laufleistung als der CASM, was insbesondere beim Vorderreifen auffällt.
    • Der CSA2 hat meinem Empfinden nach weniger Eigendämpfung als der CASM. Gerade am Hinterreifen fällt das auf und muss dann mit der Dämpfung am Federbein ausgeglichen werden (690er Modelle).
    • Bei Trockenheit guter Grip bis runter zur Kante bei sehr schneller Aufwärmphase. :Daumen hoch:
    • Ich bin den CSA2 mit 2,0-2,1 vorne und hinten 2,0 gefahren (Fahrergewicht 90kg in voller Montur) bei Trockenheit


    :pfeil: Kombi – ContiSportAttack 2 + ContiAttack SM :sensationell:

    • Da mir das weniger spitze Vorderrad-Profil des CSA2 sehr zugesagt hat und auch in brenzligen Situationen mir besser als der CASM lag, habe ich erstmal den CSA2 vorne gefahren.
    • Und hinten? Tja, da ist wieder der CASM drauf gekommen. :zwinker: Die bessere Eigendämpfung und dessen Verhalten im Kehrengewühl (Tornanti! Tornanti!) auf schmalen Bergstrassen passt besser zu mir.
    • Diese Kombi bin ich Okt. 2012 bis Mai 2013 gefahren (dann folgten die Pirelli- und Michelin-Tests) und ist bei den Contis meine Lieblingskombi :zwinker:
    • Hier gehts zu Thread, der zur Freigabe führte [Klick mich]



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

    Ja, ich gebe zu, die neue Duke 4 gefällt mir optisch nicht so... :tröst:
    Aber wo ich jetzt das Bild mit der 3erMaske und Bugspoiler gesehen hab, sieht das schon wesentlich besser aus! :ja:
    Schade nur, dass kein einstellbares Fahrwerk mehr ist. :weinen: Da bleibt es dies ja doch bei meiner 690 Duke R.


    Übrigens der Bugspoiler passt lt PP-Katalog nur beim Original- Duke4-Sammler nicht bei der Akra. Komisch. :sehe sterne:


    Bezüglich dem Anbau des Leo mit dem original-Krümmer der 3er Duke.
    Würde mir aber nur in Kombi mit dem Bugspoiler der 3er Duke gefallen. Ob das wohl passt?
    Passt denn da wg der anderen Krümmerführung noch der PP-Sturzbügel für de Duke 4 dran? :denk:

    NA, das wäre das erste Mal, dass sowas von der Garantie übernommen wird. Ist halt als Verschleissteil angeben. :rolleyes:
    Kommt u.a. daher ds der Hersteller ja nichts für Dreck und Staub kann, den du beim Fahren dir reingefahren hast. Oder oder oder.... :sehe sterne:


    Falls sodas nochmal ist, mach den alten Endurofahrer-Trick und geht mit einer Fühlerlehre vorsichtig unter den Simmerring und zieh den 1-2x je Holm rum, so dass dabei Öl austritt. Das austretende Öl schwemmt dir den Dreck raus und meist ist die Gabel wieder dicht. :Daumen hoch:
    Ansonsten ist der Simmering definitiv kaputt. :traurig:

    Ich würde die Nocken mit K&N-Pilz nur verbauen, wenn du Rennstrecke fährst. :Tempo:
    Wirst auf Landstrasse und insbesondere wenn es in die Alpen geht nicht glücklich damit werden, da es untenrum nicht passen soll. :weinen:


    Aus dem Grund habe ich bei mir nur Akra-MApping mit Leo und im Deckel vom Lufikasten nen zweiten K&N eingesetzt. Läuft optimal! :Daumen hoch:
    Wenn der Highscore noch ne plug&play Lösung fürs Kastl findet, ohne das der Kabelbaum angezapft werden musst, dann kommt das noch rein oder dann wird sicher das Beste sein. :peace:

    Danke für die schnelle Antwort!
    der PP-Tieferlegungssatz kostet 455,17 EUR :staun: und ist noch nicht lieferbar. Es kann auch noch kein Händler sagen welche Teile man für das viele Geld bekommen würde und ob es eine ABE oder ein Gutachten gibt.


    Für das Geld kannst auch eine richtige Lösung machen indem Gabel und Federbein vom Fachmann geändert werden, so dass die Geometrie gleich bleibt bei der Tieferlegung.
    Kostet je wo du es machst ab 200€.

    Naja aber ich finde es fehlt trotzdem das einstellbare Fahrwerk was ktm ja eigentlich ausmacht. Aber irgendwie muss der Preis ja zustande kommen! Bei uns wird sie auch kommen für die Frau!!!


    Das ist auch genau der Hauptgrund warum ich nicht wechseln werde, da ich das einstellbare Fahrwerk brauche und auch nutze.


    dosrom
    Vielleicht solltest das Fahrwerk direkt bei einem echten Fahrwerksspezialisten auf dich abstimmen lassen.
    Da kannst dann dein Einsatzzweck genau abstimmen. Vergiss nicht anzugeben, ob du immer mit Sozia fährst oder im Verhältnis X:Y.


    Hab gelesen, du fährst im April wieder nach Südfrankreich - wann genau und wohin?
    Hätte da auch Interesse. :grins:

    Noch mal Tach,


    also wenn Du eine gute Marken Kombi für verhältnismäßig günstiges Geld suchen solltest, dann lege ich Dir mal http://www.fc-moto.de ans Herz. Die haben oft Auslaufmodelle namhafter Hersteller zu super Preisen im Angebot. Ich habe meine Arlen Ness da auch für gute 50% unter Neuwert erhalten. Umtausch oder Geld zurück ist überhaupt kein Problem. Schau mal auf die Seite - lohnt sich! :kapituliere::prost:


    Munteroni


    Oder auch mal direkt bei Dainese schauen. Haben auch oft Angebote.
    Für Supermoto und meine 690 Duke ist der Dainese Trickster sehr zu empfehlen! :Daumen hoch:

    HSB
    Erfahrungswerte Sommer und hohe Temperaturen stehen doch genügend hier - einfach mal den Thread lesen.


    Fuzz
    Darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht. Glaube, dass dein CRA2 sicherlich einiges besser ist auf Nässe. Die Aussenkante des CASM, die man schnell erreicht, ist bei Nässe mit vorsichtig zu genießen insbesondere wenn's durch Wald u.ä. geht, wo die Fahrbahn bei Nässe etwas schmierig wird.
    Als ich vorne/hinten Luft weiter abgelassen habe und der Reifen wärmer wurde und mehr Auflagefläche hatte, konnte ich wieder sehr gut bei den PiPo 2-Zylindern im Regen mithalten (Eifeltreffen 2011).


    Der Tuningkit wird sicher genauso wie beim Vormodell nur auf Rennstrecke fahrbar sein, aber nicht im unteren/mittleren Bereich in den Alpen & Co. :rolleyes:


    Interessant ist aber das komplett einstellbare Fahrwerk. Wenn es das als Option 2013 gibt, werde ich wohl wechseln und dann die Optik an die 2011er 690 Duke R anpassen. :grins:

    Hi finde die neue Duke gar nicht so schlecht.Denke das sie auch besser fährt als die Duke 3,man sitzt nicht mehr so hoch, das bringt den Schwerpunkt nach unten.
    Was mich stört ist das Fahrwerk(nicht mehr einstellbar,das muss dann solo und mit Beifahrer passen,was nicht funtzen kann) und die Bremsanlage(billige Bremspumpe und billige Bremszangen)
    Ein Zubehörfederbein, Bremspumpe und eine andere Bremszange kann man sich besorgen,aber eine volleinstellbare Vorderradgabel?????????(das wird teuer).
    Gruss KTM-Joe


    Auf eBay schnell ne 690 Duke-Vorderradgabel nebst Gabelbrücken und Federbein ersteigern.
    Wird demnächst sicher sehr gesucht.


    Wieso Gabelbrücke? Weil die neue ne 43er hat und die Duke bis 2011 ne 48er. :rolleyes:


    Ne 16x18 Brembo Bremspumpe habe ich noch im Angebot. :grins:
    Siehe unseren Teilemarkt. :ja: