So ! Nun hab ich mich endlich mit dem VSD von Remus belohnt und kann nur sagen: HALLELUJAH das is mal ein würdiger Sound.
Ich möchte euch meinen Eindruck nicht vorenthalten und daher diese Schilderung:
Vorab sei gesagt:
Der VSD ist ordentlich gearbeitet und lässt sich auch ohne Meistertitel flott montieren. Bissl fummeln an der vorderen Schelle hin zum Krümmer, aber keine wirkliche Herausforderung.
Alles in allem ein teures aber wie ich finde gutes Stück Rohr.
Zuerst getestet ohne den zugekauften Camping-Kaffeefilter (KAT), mit 40cm DB Killer (anstatt dem 38er orig.),, diesen auf 7,5cm gekürzt und AKRA ESD.
Fahrverhalten:
Fühlt sich für mich ähnlich an wie zuvor - evtl. gaaanz geringe Leistungseinbußen merklich. Die Endgeschwindigkeit bleibt auf bisherigem Niveau.
Bis 185 km/h geht's verzugslos voran (vorderes Ritzel 1 Zahnrad weniger) .
Antritt und Verhalten im unteren Drehzahlbereich würde ich als nahezu gleichwertig, vielleicht mit leichten Einbußen, bewerten.
Damit lässt sich aber fein leben.
Sound:
Was nun die "Musik" angeht -und darum geht´s hier doch.....der VSD entwickelt einen unüberhörbaren richtig guten 1-Zylinder Sound der Kategorie "Bollero & Krawallo". Da ist richtig "Musik" drin.
Nichts mit "singen" "surren" "knattern" - durchgängig "Duke" würdig.
Bis 3000/ 3500 U/min geht´s erträglich, fast verhalten freundlich daher. Dreht man am "Lautsärkerregler" ein wenig mehr merkt man schon das der "Kapellmeister" das Hörnchen hebt. Weiter am "Hahn" gedreht und dann geht richtig die Post ab.
Dann entwickelt sich echtes Getöse aus dem "Klangkörper". Und zwar mächtig. Das ist absolut unüberhörbar....der Hammer eben
Für meinen Geschmack sogar etwas zu mächtig. Aber sehr , sehr geil.
Wehrmutstropfen:
Einzige "Nebenwirkung" ist das es ab und an zu dem Effekt kommt das das Motorrad bisweilen im "Städtchen" beim "bummeln" ausgeht.
Ist selten kommt aber vor.
Fehlender Rückstau ?
Weil mir der Sound ohne KAT und mit "kurzem" DB Killer doch zu "brutal" war habe ich den KAT eingebaut und den 40er DB Killer im Original ( ungekürzt ) verbaut.
Nun, eine erste kleine Runde zeigt: Der Sound ist absolut klasse, immer noch richtig kernig nicht ganz so brutal laut aber dennoch sehr sehr gut. Eben wie ein richtiger Einzylinder. Laut- satt - brummig - PERFEKT !!!
Ich habe das Gefühl das es im unteren Drehzahlbereich insgesamt "ruckelfreier" zugeht, der Durchzug scheint nicht oder nur wenig gelitten zu haben, die Endgeschwindigkeit scheint auch annähernd gleich geblieben zu sein.
Ich weiß nicht ob ich von einem nennenswerten Leistungsverlust reden würde, alles in allem vielleicht etwas "sanfter" das Ganze.
Fazit: Ich würde den VSD auf jeden Fall wieder kaufen - und auch empfehlen - bin vollauf zufrieden damit.
Das sind also meine Eindrücke zu dem VSD von Remus. Für mich folgendes Urteil:
Tom