Beiträge von TomBole

    So ! Nun hab ich mich endlich mit dem VSD von Remus belohnt und kann nur sagen: HALLELUJAH das is mal ein würdiger Sound.


    Ich möchte euch meinen Eindruck nicht vorenthalten und daher diese Schilderung:


    Vorab sei gesagt:
    Der VSD ist ordentlich gearbeitet und lässt sich auch ohne Meistertitel flott montieren. Bissl fummeln an der vorderen Schelle hin zum Krümmer, aber keine wirkliche Herausforderung.
    Alles in allem ein teures aber wie ich finde gutes Stück Rohr.



    Zuerst getestet ohne den zugekauften Camping-Kaffeefilter (KAT), mit 40cm DB Killer (anstatt dem 38er orig.),, diesen auf 7,5cm gekürzt und AKRA ESD.


    Fahrverhalten:
    Fühlt sich für mich ähnlich an wie zuvor - evtl. gaaanz geringe Leistungseinbußen merklich. Die Endgeschwindigkeit bleibt auf bisherigem Niveau.
    Bis 185 km/h geht's verzugslos voran (vorderes Ritzel 1 Zahnrad weniger) .
    Antritt und Verhalten im unteren Drehzahlbereich würde ich als nahezu gleichwertig, vielleicht mit leichten Einbußen, bewerten.
    Damit lässt sich aber fein leben.


    Sound:
    Was nun die "Musik" angeht -und darum geht´s hier doch.....der VSD entwickelt einen unüberhörbaren richtig guten 1-Zylinder Sound der Kategorie "Bollero & Krawallo". Da ist richtig "Musik" drin.
    Nichts mit "singen" "surren" "knattern" - durchgängig "Duke" würdig.
    Bis 3000/ 3500 U/min geht´s erträglich, fast verhalten freundlich daher. Dreht man am "Lautsärkerregler" ein wenig mehr merkt man schon das der "Kapellmeister" das Hörnchen hebt. Weiter am "Hahn" gedreht und dann geht richtig die Post ab.
    Dann entwickelt sich echtes Getöse aus dem "Klangkörper". Und zwar mächtig. Das ist absolut unüberhörbar....der Hammer eben
    Für meinen Geschmack sogar etwas zu mächtig. Aber sehr , sehr geil.


    Wehrmutstropfen:
    Einzige "Nebenwirkung" ist das es ab und an zu dem Effekt kommt das das Motorrad bisweilen im "Städtchen" beim "bummeln" ausgeht.
    Ist selten kommt aber vor.
    Fehlender Rückstau ?


    Weil mir der Sound ohne KAT und mit "kurzem" DB Killer doch zu "brutal" war habe ich den KAT eingebaut und den 40er DB Killer im Original ( ungekürzt ) verbaut.
    Nun, eine erste kleine Runde zeigt: Der Sound ist absolut klasse, immer noch richtig kernig nicht ganz so brutal laut aber dennoch sehr sehr gut. Eben wie ein richtiger Einzylinder. Laut- satt - brummig - PERFEKT !!!
    Ich habe das Gefühl das es im unteren Drehzahlbereich insgesamt "ruckelfreier" zugeht, der Durchzug scheint nicht oder nur wenig gelitten zu haben, die Endgeschwindigkeit scheint auch annähernd gleich geblieben zu sein.
    Ich weiß nicht ob ich von einem nennenswerten Leistungsverlust reden würde, alles in allem vielleicht etwas "sanfter" das Ganze.


    Fazit: Ich würde den VSD auf jeden Fall wieder kaufen - und auch empfehlen - bin vollauf zufrieden damit.


    Das sind also meine Eindrücke zu dem VSD von Remus. Für mich folgendes Urteil: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Tom

    Und wenn´s auch mal wieder "deppert" ist, so will es doch gefragt sein.....


    Worin genau lag noch einmal der Unterschied zwischen dem Highscore VSD und dem Remus VSD ? Oder gibt es keinen Unterschied ?


    Danke und Gruß


    Tom

    Jepp, vielen Dank für die netten und aufschlussreichen Antworten. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Dann brauch ich mich nicht zu verrenken und kann - wie ursprünglich gedacht - weiterhin aus "Spaß an der Freud" Motorrad fahren. :grins:


    Die Bekleidungsfrage werde ich auf jeden Fall in Richtung Leder-Kombi noch einmal angehen. Will mich ja nicht unnötig in Gefahr bringen.
    Gerade weil ich nicht die letzten 30 Jahre auf dem Motorrad verbracht habe ist vernünftige Bekleidung wir ihr mir überzeugend dargelegt habt eine wichtige und notwendige Anschaffung.
    Würd mir ja auch keinen Fahrradhelm zum Motorradfahren aufsetzen......


    Ich denke ich würde auch zum "Zweiteiler" tendieren....ohne die "Glöckner-Hutze" . Sodann ich werde berichten.


    By the way ....auch das ist hier falsch dennoch..... von der 690R aus betrachtet ist die nächste Variante ja die SD 1290 R, zumindest bei KTM Naked Bikes.
    Ist das sinnig von der 690R auf die SD1290R umzusteigen ?
    Darf man erwarten darf das KTM da noch was "zwischen drückt" also ein Modell das irgendwo zwischen beiden
    angesiedelt ist.
    Darf man von so einem Donnerbolzen wie der 1290 ähnliches angenehmes Verhalten (Handling / Kurven etc.) erwarten ?
    Hintergrund der Frage: Bissl mehr "Dampf" für die 690R denn: Ab und an gestalten sich einige Situationen als eher suboptimal, finde ich.
    Dabei denke ich z.b. weniger an mörderische "Treibjagden" auf dem Hinterrad als mehr an zügige Überholmanöverbei bei denen man mal prompt zügig beschleunigen muss.
    Gibt es einen Thread für oder von Umsteigern zu deren Erfahrungen diesbezüglich?


    Bedaaaaankt und Gruß an euch


    Tom

    Da hab ich spontan noch ne Frage .... weil Wildduck das geschrieben hat fällt mir das wieder ein.....auch wenn es hier absolut nicht hergehört.


    Schleifen die Knie oder gar die Rasten bei Kurvenfahrt mit der 690R am Boden ..... wenn man nicht auf der Rennstrecke ist meine ich und so die gewöhnlich, kurvigen Landstraßen nutzt.


    Ist der gute Motorradfahrer an abgeschliffenen Fußrasten, Knieschleifern zu erkennen...auch bei der "R" bei der die Rasten ja ohnehin höher montiert sind als bei der "normalen" 690 ?


    Wenn´s so ist.....bedenklich !!! Meine Rasten und auch die Knie ( keine Schleifer - nur Hornhaut :zwinker: - zum schleifen ungeeignet ) haben bislang....nie geschliffen....* !!!!



    Hmmm.........Gruß Tom

    Okay danke Jungs. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Das leuchtet durchweg ein. Und special thx to ktm-hannibal für die ausfürhliche Antwort.


    Nun noch dieser hier. Ist mit "Kombi" immer ein Anzug also Jacke und Hose in einem gemeint? Ist das besser/ schlechter unbequemer als Jacke und Hose getrennt?


    Muß es unbedingt so einen Quasi-Modo Buckel haben auch auf der 690 ? Ich find den mega-häßlich und dachte das wäre dafür da den Kopf zu stützen wenn man auf so einer "Rennsemmel" sitzt. Und viell. für die Aerodynamik ?


    Bin ich da verkehrt ?


    Gruß


    Tom

    Uiiii.. wie ich so lese geht wohl nix über ne vernünftige Lederkombi ?!?!


    Und ich lese hier nix von Polo oder so. Auch die Bekleidung von KTM ob Textil oder Leder wird nicht erwähnt...ist das denn alles "Schrott" im Vergleich zum "Schwabenleder" ?


    Ich gestehe: Ich hab vorher noch nie was von Schwabenleder gehört dachte Lederkombi ist nur für was für die Rennstrecke oder die "Großen" unter den Fahrern.


    Fahre - KTM getreu - ausschl. die Textilbekeleidung von KTM und dachte das ich mit nem Lederkombi auf der Duke 690R etwas "overdressed" daherkomme.
    Allerdings kann man ja auch von ner Duke 690R unsanft "absteigen" - und daher ...... sollte ich wohl doch lieber auf Lederkombi umsteigen ?
    Ich dachte das Leder bei sommerlichen Temperaturen deutlich unangenehmer zu tragen ist als Textil.


    Dem ist nicht so? Und versteh ich das richtig - ein Lederkombi wird nach Maß angefertigt? Nix von der Stange ? Nix KTM Kombi - nix Textilbekleidung.


    Oha....da war ich aber bislang wohl ziemlich leichtfertig , wenn ich das hier so lese - zumal ich ja ohnehin keine Riesentouren unternehme, schon gar nicht wenn wettertechnisches "Ungemach" in Form von Wolken oder gar Regen droht.
    Was empfiehlt also die geneigte Forumgemeinde ???


    Gruß


    Tom

    Endaxi


    Das ist genau worüber man nachdenken muß, bevor man sich irgendetwas zulegt ! Weise, weise....aber setzt auch entsprechende Mittel voraus...oder Weitsicht und Geduld, gelle ????


    Denn: 3x Billig und unglücklich ist am Ende teurer als 1x vernünftig und zufrieden. :applaus: :applaus: :applaus:
    Bei mir hat sich das jedenfalls stets erwiesen: Immer wenn ich dacht ich bin "Mr. Oberschnäppchen" ging der Bolzen nach hinten los.....aber verlockend ist so ein "Schnäppchen" schon.


    Gruß


    Tom

    -Wolfgang-


    Genau das ist es. Ich sehe ab und an einen underfloor..ich kann aber nirgends eine Bezugsquelle für den finden zumal nicht für die 690R ab 2012 bzw. für meine 2013er....echt bitter denn den underfloor find ich
    allein optisch auch wirklich "passend". Rein optisch finde ich die Slip-on Varianten im Vergleich durchweg etwas "störend", aber wenn es nichts anderes gibt.....Schade dann halt slip-on.


    Wolfgang ....du Glücklicher :Daumen hoch: :Daumen hoch: .


    Sach ma, dauert das lange den zu montieren / demontieren ? Und wo fährst Du denn eigentlich so ? :achtung ironie:


    Gruß


    Tom

    Hallo, nun muss ich auch mal fragen.


    Wie ich hier so lese herrscht Einigkeit über den äußerst bescheidenen Sound der orig. Auspuffanlage ob nun mit Akra oder "Standard".


    Das kann ich nur bestätigen....ein einizges "Tal der Tränen". Tatsache!


    Größeren DB Killer hab ich drin - Ergebnis.....hmmmm , das Ding gekürzt: Ergebnis: hmm.....hmmmm ...nicht nennenswert.


    Okay - also muss ein anderer Auspuff respektive ne komplett andere Anlage her da die "Blechtrommel" wohl gem. der Berichte hier im orig. VSD verbaut wurde.


    Gut - jetzt wird hier die GPR Anlage viel diskutiert , teils gepriesen teils mit Leistungseinbußen dokumentiert. Doch das will man ja auch nicht wirklich.
    Demgegenüber wird die Remus Anlage mindestens ebenso oft dokumentiert...hier lese ich nichts über Leistungseinbußen.
    Muss bei der Komplettanlage von Remus ( wobei hier speziell immer der VSD hochgelobt wird )
    ebenso mit Leistungseinbußen bzw. Einbrüchen gerechnet werden ?


    Gern wird auch ab und an ein Remus underfloor erwähnt. Gibt es so einen für die Duke 690R aus 2013 ? Spielt der was den Sound / die Leistung angeht dann in der selben "Liga"
    oder haben wir dann wieder das Geräusch zweier aneinander schlagender Blecheimer ?


    Und abschließend noch das hier: Sehe ich das Recht das der Remus (ROXX ) mit dem umjubelten VSD und dem notwendigen KAT komplett auf 915,- € kommt ?
    Darf man dafür erwarten das der Sound den "Schmerz" wert ist ?


    Gruß


    Tom

    Hallo,
    Will doch mal kurz meinen "Senf" zum Thema dazugeben.
    Vorab sei darauf hingewiesen das ich mich mit Sicherheit nicht als Profi in Sachen Reifen bezeichne, vielmehr will ich meinen Eindruck zum CSA2 als "Fahranfänger" wiedergeben.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen .
    Also: Nachdem der orig. PP ( hinten ) einem Nagel zum "opfer" gefallen ist , zudem der Satz bereits gute 5.500 Km hinter sich hatte ( obgleich noch ein wenig fahrbar ) habe ich mich auch - oder eigentlich gerade aufgrund - der richtig guten Berichte vom "off-road-biker" - an der Stelle noch einmal besten Dank und RESCHPEKT , dafür ...für den Conti Sport Attack 2 entschieden. Und zwar vorne und hinten.
    Und das ist also nu mein erster Eindruck zu dem/ den Reifen.


    Nachdem ich den Reifendruck auf vorne 2,0 und hinten 1,9 reduziert habe war es auch schon deutlich weniger "rappelig" auf dem Motorrad. Nicht so "ruhig" wie mit dem PP aber viel besser als mit 2,3 / 2,5 !!!! ( ich glaube das diese Werte entweder die Conti Empfehlung oder gar aus der UB zu dem Reifen stammen - irgendwo hab ich das jedenfalls gelesen, aber bitte jetzt nicht darauf festnageln)
    Ich bin dann gleich mal flott in die Eifel gefahren für etwa 2 Stunden. Irgendwie eingefahren habe ich die Reifen nicht.
    Wahrscheinlich erübrigt sich das bei mir sowieso da ich ja keinen besonders heißen Streifen fahre, aber ich muss sagen das ich sofort einen richtig guten Eindruck hatte, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
    Die Reifen haben wirklich nahezu sofort richtig gute Haftung gehabt - na ja bei meinem Fahrstil auch nicht verwunderlich - jedenfalls gab es keinerlei "Zicken". Echt sehr angenehm -
    Ich bin - zumindest auf die ersten Meter wirklich begeistert und freue mich , wie es scheint eine tolle Empfehlung ( vom "off-road-biker" )erhalten und somit eine gute Wahl getroffen zu haben..


    Das also aus meiner Sicht.
    Gruß
    Tom

    Hmmmm....alles hochinteressant....allerdings sehe ich mich beim Lesen plötzlich mit MEGA Großen Buchstaben konfrontiert.
    Entweder haben soeben, quasi aus Reflex auf das spannende Thema, meine Pupillen auf 400 fachen Vergrößerung mit Autofokus umgestellt - oder irgendwas läuft hier verkehrt...seltsam, seht ihr das auch alles Groß ???
    Muss ich mich mal wieder neu einstellen lassen ???


    Gruß
    Thomas


    :grins:

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin das es auf einer der vorangegangenen 150 Seiten irgendwo zu lesen ist..... sorry vorab, aber:
    Gibt es für die 2013er Duke 690R keine Alternative zu dieser grässlich anzusehenden und ebenso
    Mitleid erregend anzuhörenden Auspuffanlage ????
    Selbst wenn man nen schönen und gut klingenden ESD gefunden hat.....bleibt immer noch der Metall-Brotkasten der an Hässlichkeit wohl kaum zu überbieten ist.
    Frage also:
    Gibt´s nen Underfloor oder ne komplette - gute - schöne - "bärige" Komplettanlage ohne "Brotkasten" , die man auch fahren darf ohne gleich auf ewig bei der Rennleitung in Ungnade zu fallen.
    Eine Anlage die zumindest keine Leistungsverluste mit sich bringt, am Ende sogar die Leistung steigert/ steigern kann ?????
    Danke vorab
    Gruß
    Thomas

    Na also Growa ähh... Walter ,


    siehste haste deine doch noch bekommen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: ....endlich passiert was..und die restlichen werden dann wohl auch bald da sein.....Hurra...ich freu mich für euch.....sieht wirklich toll aus das Bike.....


    Wenn´s jetzt auch hält was die Optik verspricht..Leute ja dann hat bzw. lohnt sich noch das Warten....
    Jedenfalls geht's jetzt los....bin gespannt wann ich hier die Erste 390er auf de Straße sehen werde........ :sabber: :sabber: :sabber:


    Hallelujah........obwohl.....wartet mal.....wie wollen wir denn jetzt noch auf 100 Seiten in dem Thread hier kommen.......allein mit der einen Frage.... das wird dann wohl nix mehr, oder :weinen: :weinen: ..*nur Spaß


    Gruß


    Thomas