Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • -Wolfgang-


    Genau das ist es. Ich sehe ab und an einen underfloor..ich kann aber nirgends eine Bezugsquelle für den finden zumal nicht für die 690R ab 2012 bzw. für meine 2013er....echt bitter denn den underfloor find ich
    allein optisch auch wirklich "passend". Rein optisch finde ich die Slip-on Varianten im Vergleich durchweg etwas "störend", aber wenn es nichts anderes gibt.....Schade dann halt slip-on.


    Wolfgang ....du Glücklicher :Daumen hoch: :Daumen hoch: .


    Sach ma, dauert das lange den zu montieren / demontieren ? Und wo fährst Du denn eigentlich so ? :achtung ironie:


    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Endaxi


    Das ist genau worüber man nachdenken muß, bevor man sich irgendetwas zulegt ! Weise, weise....aber setzt auch entsprechende Mittel voraus...oder Weitsicht und Geduld, gelle ????


    Denn: 3x Billig und unglücklich ist am Ende teurer als 1x vernünftig und zufrieden. :applaus: :applaus: :applaus:
    Bei mir hat sich das jedenfalls stets erwiesen: Immer wenn ich dacht ich bin "Mr. Oberschnäppchen" ging der Bolzen nach hinten los.....aber verlockend ist so ein "Schnäppchen" schon.


    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Nima


    Na vielleicht macht sich der Leistungsverlust eher bei bemerkbar wenn du ohne Drossel unterwegs bist.....

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Echt jetzt? Schade drum, ich fand den echt geil. Auch wenn ich das Geld dafür nie ausgegeben hätte...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Damit der Akra sein Geld wert ist musst du noch den VSD(Die Brotdose die unter deinem Motor ist) austauschen. Möglichkeiten wären das Akra eigene Rohr oder von Highscore der VSD.


    Dann ist auch der Sound so wie ihn man haben will ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Jonas92 hat Recht. da die Schalldämpfung hauptsächlich im VSD stattfindet beeinflusst ein anderer ESD zwar die Klangfarbe, aber nur minimal die Lautstärke. Der VSD vom Highscore ist dabei lautstärketechnisch noch im Rahmen, die Maschine lässt sich damit bei Bedarf auch leise fahren (Nachts, Ortsdurchfahrt, etc.)...

  • Neee nochmal knapp 500 Flocken auszugeben für ein Stück Metall. Kommt nicht in die Tüte. Werd mir dann anfang nächsten monat den VSD von LeoVince kaufen

  • Habe vor einiger Zeit mir den PP Auspuff angeschaut und angehört, da ich am überlegen war mir diesen zuzulegen (ist das überhaupt rechtschreibtechnisch korrekt?) und war da sehr enttäuscht. Gut das war an einer nagelneuen Duke mit satten 3 Kilometern auf der Uhr, da kann mit dem Auspuff noch nicht viel passiert sein, aber selbst wenn er noch ein Stück lauter würde , scheiße klingen würds immernoch... :nein:


    Also GPR Anlage geordert, heute verbaut und gefahren (Kat + beide Killer), Duke hat 7500KM mit der lausigen Brotbox und dem Standard ESD aushalten müssen, und JAAAA endlich, es knattert, bollert und patscht endlich wie es einem Einzylinder würdig ist. Bin richtig froh mich dafür entschieden zu haben. Würde aber auch gerne mal eine mit GPR und eine Mit Highscore VSD + Akra ESD nebeneinander hören und vergleichen. Das wäre mal echt interessant zu wissen, vielleicht würde mich das überzeugen... :kapituliere:


    Zum angeblichen Leistungsverlust kann ich nicht viel sagen, außer was man auf den letzten rund 200 Seiten schon nachlesen kann, es verschiebt sich eben etwas und dafür muss man damit leben ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit zu opfern... Aber jo, bei mir sinds satte 5 km/h (A2 gedrosselt), damit kann ich gut leben, ist mir ehrlich gesagt auch egal, weil der Sound den man dafür bekommt alles wieder gut macht :-). Zusätzlich läuft sie untenrum etwas ruhiger, womit ich auch gut leben kann :sensationell:


    Der Einbau verlief relativ reibungslos, bis auf das Katersatzrohr mit dem Krümmer verbinden, da musste etwas nachgeholfen werden (Krümmer am Beginn etwas lockern über die beiden Schrauben und dann Rohr dran und dann festmachen an der Halterung). Zur Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann (war noch nie der große Schrauber, beste Grüße gehen dafür raus ans Gymnasium dafür dass wir nur singen, klatschen und Gedichte interpretieren konnten...) ist das für den Preis in Ordnung.


    Werde die Woche, oder nächste, mal den Trichter rauswerfen und schauen wie sie sich dann verhält.


    Da meine Nachbarn alles :titten: im mittleren bis gehobenen Alter sind, bin ich froh, dass ich morgens nicht all zu früh raus muss. Aber mal schauen was die :polizei: sagen, wenn ich auf sie treffe, denke nicht dass die was zu beanstanden haben, da sie im Stand nicht all zu laut ist. Unter Last / Volllast artet das ganze aber schon aus :sensationell:


    Grüße und schönes Restwochenende an Alle :-) :wheelie:

  • Jupp bin auf den Leistungsprüfstand von Jonas gespannt.


    Und ja, würde mich auch interessieren wie das Leistungsmäßig ist, wenn nur den vorderen (zwischen vor und endschalldämpfer) Eater rausmachst

    KTM Duke 690 (2013)

  • GPR Furore Leistungsmessung mit der 32KW Drossel:


    Am heutigen Tag bin ich auf dem Motorradfest in Hamm gewesen, da dort ein Prüfstand aufgebaut war, habe ich meine Duke leistungsmäßig testen lassen. Wettertechnisch war es ca. 23 Grad, bei meiner Ankunft war es leicht regnerisch. Insgesamt fand ich das Motorradfest eine gelungene Sache, es gab für kleines Geld Würstchen und Getränke. Durch den Regen war es nicht übermäßig voll. Die Stunt-Show war ebenfalls beeindruckend.


    (Offtopic: Als ich zum Leistungsprüfstand rübergefahren bin hat sich schon eine kleine Schlange von Motorrädern und Zuschauern gebildet, hauptsächlich die Fraktion mit den Rennmotorrädern war vertreten. In jenem Moment kam die Polizei (ebenfalls ein Motorradfahrer) um die Ecke und hat sich erstmal alle Motorräder die vor dem Prüfstand standen angeschaut, inklusive meine. – Ich habe von den anderen Motorradfahrern noch nie so unauffällig die DB Killer montieren sehen,
    einfach köstlich :lautlach:



    So zurück zum Thema,
    als mein Motorrad sicher auf dem Prüfstand verzurrt worden war ging es auch schon los. Ich wollte unbedingt wissen wie die GPR Anlage die Leistung beeinflusst. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte und auch einige Zuschauer Videos gemacht haben, stelle ich Sie hier einfach rein:


    Video Teil 1


    Video Teil 2


    Als ich das Messergebnis sah war ich doch ziemlich überrascht (positiv), 40 PS (genau 39,9PS) wurden gemessen. Die 40 PS beziehen sich auf die Leistung des Hinterrads, als Highscore das 32KW Mapping getestet hat (keine GPR Anlage!), hat er auch kurz erklärt wie sich die Leistung zusammensetzt: „Diese PS sind am Hinterrad. Die Verlustleistung bei dem Bike lag zwischen 5 und 6 PS. Damit drückt die gedrosselte Duke ziemlich exakt die "erlaubten" 45 PS auf die Kupplung, also erreicht punktgenau die vom Gesetzgeber.“ Bei mir dürfte es geringfügig mehr sein.


    Vergleich:
    32KW Drossel ohne GPR Anlage:





    32KW Drossel mit GPR Anlage:




    Während die Duke ohne GPR Anlage "nur" 38 PS auf das Hinterrad bekommt, leistet meine Duke 690 mit der GPR Anlage 40 PS am Hinterrad :Daumen hoch:
    Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dadurch dass sich die Leistungskurve mit der GPR Anlage nach vorne verschiebt, hat man gefühlt "weniger" PS, nachweislich ist von einem Leistungsverlust aber nichts zu sehen :prost:
    Wie vermutet bricht die Leistung im Bereich 120-150Km/h ein,- deswegen hat man auch nicht mehr den Topspeed wie mit der originalen Anlage.
    Mein Prüfstandbericht zeigt neben den PS die Km/h statt U/Min an, als Prüfstandneuling frag ich mich ob das relevant ist für den Vergleich und der Leistungskurve ?!



    Zusammenfassend kann man sagen: Durch die GPR Anlage gibt es keinen Leistungsverlust, wie schon vermutet verschiebt sich die nur Drehmoment kurve nach vorne. Wenn man penibel ist, hat die Duke durch die GPR Anlage sogar mehr PS als ohne (wohl eher die Serienstreuung). Der Prüfer meinte sogar, wenn ich den KAT entferne würde sogar noch mehr gehen. Der Mythos „Leistungsverlust mit der GPR Anlage“ ist jetzt wiederlegt. Ich kann die GPR Anlage sehr für alle Leute empfehlen die einen besseren Sound haben wollen und gleichzeitig legal unterwegs sein wollen


    Highscore: Was sagst du als Prüfstandsexperte zu den Werten ? :tröst:



    Gruß Jonny

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • jonas
    und du glaubst jetzt wirklich das die auf diesem Prüfstand gemessenen 2 PS mehr wirklich von der GPR Anlage kommen? und das noch bei ner gedrosselten ? Hihi Putzig ;-)


    mfg der Gep

  • off-road-biker : Ja, einfach draufgestellt und loslaufen lassen, der NM Wert // U/Min hätte mich auch mehr interessiert als die theoretische Geschwindigkeit.



    Die +2 PS sind wohl eher auf die Serienstreuung als auf die GPR Anlage zurückzuführen meiner Meinung nach. Es geht mir ja hauptsächlich darum ob man mit der GPR Anlage Leistungseinbußen hat,- da es ja durch die veränderte Drehmomentkurve ein neues Empfinden zur gefühlten Leistung gibt, gab es halt viele unterschiedliche Meinungen dazu.


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Nein widerlegt eigentlich garnichts. Die Drossel bewirkt im Prinzip dass die Drosselklappe ab einer bestimmten Drehzahl einfach nicht mehr weiter auf macht(wie wenn man bei der offenen nicht voll Gas gibt), so dass eben nicht zusätzliche Leistung abgegeben wird die überhalb der mit dem A2 erlaubten liegt. Das heißt auch, dass die Leistung in dem Bereich, wo die Duke eigentlich im offenen Zustand ihr Maximum hat, nur eben die 40PS beträgt. Das schafft die offene bei der Drehzahl auch, das stellt also auch die GPR Anlage oder andere mit eben diesem Layout nicht vor ein Problem. Alles was man jetzt durch das Diagramm zum Leistungsverlust sagen kann ist wie es untenrum aussieht, wo die gedrosselte Duke genauso "geht" wie eine offene, und da hat sich nichts geändert, das wurde hier aber ja auch nie in Frage gestellt dass unten was verloren geht. Da decken sich eure Erfahrungen mit der Theorie: untenrum etwas besser, oben raus maximal gleich wenn nicht eher weniger Druck.
    Prinzipiell kann man sagen: Langer Krümmer bringt Drehmoment und damit Power unten bzw in der Mitte, kurzer sorgt für mehr Drehfreudigkeit obenraus(das ist auch der Grund, warum bei der Duke 3 mit Zubehöranlage statt zum RU Filter lieber zu einer Bearbeitung der Airbox geraten wird: Kurzer Krümmer UND kurzer Ansaugtrakt sind eben ein bisschen arg auf hohe Drehzahl ausgelegt und lassen untenrum unnötig viel Potential ungenutzt, aber das ist ja jetzt Off topic).
    Was nun wirklich interessant wäre: Ein Diagramm der Anlage an einer Duke die ohne Drossel völlig frei ihre Karten ausspielen kann, am besten einmal vor und einmal nach dem Umbau. DANN lässt sich auch sagen ob bei hohen Drehzahlen Leistung verloren geht, sprich ob die Maximalleistung sinkt. War trotzdem interessant und für die Drehzahl bis zum "Drossel Cut" aufschlussreich, danke Jonas ;)

  • Finds auch super, dass du dir die Mühe gemacht und hier den Bericht geschrieben hast! Dank dir :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member