Schwabenleder vs. Rukka

  • Ist NANO beschichtet! :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Uiiii.. wie ich so lese geht wohl nix über ne vernünftige Lederkombi ?!?!


    Und ich lese hier nix von Polo oder so. Auch die Bekleidung von KTM ob Textil oder Leder wird nicht erwähnt...ist das denn alles "Schrott" im Vergleich zum "Schwabenleder" ?


    Ich gestehe: Ich hab vorher noch nie was von Schwabenleder gehört dachte Lederkombi ist nur für was für die Rennstrecke oder die "Großen" unter den Fahrern.


    Fahre - KTM getreu - ausschl. die Textilbekeleidung von KTM und dachte das ich mit nem Lederkombi auf der Duke 690R etwas "overdressed" daherkomme.
    Allerdings kann man ja auch von ner Duke 690R unsanft "absteigen" - und daher ...... sollte ich wohl doch lieber auf Lederkombi umsteigen ?
    Ich dachte das Leder bei sommerlichen Temperaturen deutlich unangenehmer zu tragen ist als Textil.


    Dem ist nicht so? Und versteh ich das richtig - ein Lederkombi wird nach Maß angefertigt? Nix von der Stange ? Nix KTM Kombi - nix Textilbekleidung.


    Oha....da war ich aber bislang wohl ziemlich leichtfertig , wenn ich das hier so lese - zumal ich ja ohnehin keine Riesentouren unternehme, schon gar nicht wenn wettertechnisches "Ungemach" in Form von Wolken oder gar Regen droht.
    Was empfiehlt also die geneigte Forumgemeinde ???


    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Auch die Bekleidung von KTM ob Textil oder Leder wird nicht erwähnt...ist das denn alles "Schrott" im Vergleich zum "Schwabenleder" ?.


    Nein - außer Schwabenleder gibt es auch noch andere gute Kombianbieter.



    Ich gestehe: Ich hab vorher noch nie was von Schwabenleder gehört dachte Lederkombi ist nur für was für die Rennstrecke oder die "Großen" unter den Fahrern.


    Nein - Leder bietet auch anderen Fahrern abseits der Rennstrecke Schutz.



    Fahre - KTM getreu - ausschl. die Textilbekeleidung von KTM und dachte das ich mit nem Lederkombi auf der Duke 690R etwas "overdressed" daherkomme.


    Nein - ich habe früher auch auf einer 250er mit "satten" 30 PS eine Lederkombi getragen (und es hat sich gelohnt).



    Ich dachte das Leder bei sommerlichen Temperaturen deutlich unangenehmer zu tragen ist als Textil.


    Jein - wenn die Lederkombi perforiert ist, dann weht auch dort ein Lüftchen durch.



    Und versteh ich das richtig - ein Lederkombi wird nach Maß angefertigt?


    Kann, muss aber nicht. Wenn eine von der Stange past, dann kannst Du Dir die teuere Maßfertigung schenken.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das Thema war halt "Schwabenleder", daher wenig zu anderen Kombis. Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du genug Infos zu Lederkombis (die meisten tragen sie ab Stange)
    Mit dem Preis steigt der Komfort, daher landen viele im Laufe ihres Motorradfahrerlebens bei Marken wie Schwabenleder, Dainese, Arlen Ness oder IXS. Schützen tun auch die von Louis oder Polo...

  • Uiiii.. wie ich so lese geht wohl nix über ne vernünftige Lederkombi ?!?!

    Was den Schutz angeht nicht!
    Da kannst du dir die teuersten/"besten" Textilklamotten kaufen die du am Markt bekommen kannst und diese kosten dich mehr oder min. gleichviel wie eine Lederkombi nach Maß,trotzdem wirst du in einer guten Lederkombi besser geschützt sein.
    Noch dazu kommt das du die Textiklamotten nach einem ordentlichen Sturz normalerweise direkt in den Müll werfen kannst.
    Eine gute Lederkombi trägst du danach einfach weiter oder lässt sie reparieren.

  • Eine gute Lederkombi trägst du danach einfach weiter oder lässt sie reparieren.

    Ein ziemlich gutes Argument, Textilklamotten sind, auch wenn über die Protektoren die Haut heil bleibt, meist bei Teerkontakt im :arsch: , Leder verschrammt vielleicht, Kampfspuren, die eher Zier als Makel sind.


    Lustige Diskussion, früher ging das andersrum, man zögerte doch sehr von Leder auf Textil umzusteigen. Ich fahre Leder(Hose)/Textil(Jacke) kombi, auch weil die Lederhose sich auf Dauer deutlich angenehmer trägt (im Leder schwitzen ist weniger scheice als im Plasik - beim Mopped fahren jedenfalls), auch bei > 30°

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich trage sogar auf meiner - vom Sohn geliehenen 125er - fast nur Lederkombi. 4 Gründe...



    • Zur Sicherheit - Textil, insbesondere billiges, ist in Sekunden durch. Eigene, leidvolle Erfahrung: der Ellbogenprotektor hing am Oberarm, Blut floss und ich hatte 30 km/h auf der Uhr = Fahrrad-Speed.
    • Um gesehen zu werden - Knallrot - hinten steht fett DUCATI drauf. Das erzeugt beim Gegenüber die sogenannte "Kompetenzvermutung". :lautlach:
    • Wegen der Knieschleifer = Schräglagenwinkelmesser. Allerdings komm ich mit der 125er mit 130er Tourenreifen nur selten auf den Boden - Bin halt 'ne :kacke: - Buchse und schon ein alter Mann >50. :tröst:
    • Es gibt nichts bequemeres als einen über Jahre eingetragenen Lederkombi.

    Und nächstes Jahr gibt's ne KTM :driften:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Okay danke Jungs. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Das leuchtet durchweg ein. Und special thx to ktm-hannibal für die ausfürhliche Antwort.


    Nun noch dieser hier. Ist mit "Kombi" immer ein Anzug also Jacke und Hose in einem gemeint? Ist das besser/ schlechter unbequemer als Jacke und Hose getrennt?


    Muß es unbedingt so einen Quasi-Modo Buckel haben auch auf der 690 ? Ich find den mega-häßlich und dachte das wäre dafür da den Kopf zu stützen wenn man auf so einer "Rennsemmel" sitzt. Und viell. für die Aerodynamik ?


    Bin ich da verkehrt ?


    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Da hab ich spontan noch ne Frage .... weil Wildduck das geschrieben hat fällt mir das wieder ein.....auch wenn es hier absolut nicht hergehört.


    Schleifen die Knie oder gar die Rasten bei Kurvenfahrt mit der 690R am Boden ..... wenn man nicht auf der Rennstrecke ist meine ich und so die gewöhnlich, kurvigen Landstraßen nutzt.


    Ist der gute Motorradfahrer an abgeschliffenen Fußrasten, Knieschleifern zu erkennen...auch bei der "R" bei der die Rasten ja ohnehin höher montiert sind als bei der "normalen" 690 ?


    Wenn´s so ist.....bedenklich !!! Meine Rasten und auch die Knie ( keine Schleifer - nur Hornhaut :zwinker: - zum schleifen ungeeignet ) haben bislang....nie geschliffen....* !!!!



    Hmmm.........Gruß Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Einteiler würde ich eher sagen ist was für die Renne.
    Die meisten,ich ebenso,tragen wohl einen Zweiteiler.


    Ich hab noch nie die Knie schleifen lassen auf der Landstraße...weder auf der 690,noch auch der ZXR oder der Z750.
    Hab auch niemanden getroffen der dadurch schneller in der Kurve war als ich....
    Warum?Weil es einfach unnötig ist und dazu noch ziemlich gefährlich auf der Landstraße,zumal 90% aller "Knieschleifer" das nur zur Show machen oder weil es ihnen Spaß macht.


    Ist manchmal echt Lustig zu sehen an manchen Stellen,wie einige so dermassen darauf konzentriert sind hauptsache das Knie aufen Boden zu bekommen das sie in wirklichkeit dann so langsam sind in der Kurve das sie auch im stehen hätten fahren können und dann hängt ein Großteil von denen in jeder Linkskurve mit dem halben Oberkörper im Gegenverkehr.


    Rasten können schon mal schleifen,kommt halt auch drauf an welche Kurventechnik du nutzt (drücken) aber dazu brauchst jedenfalls auch kein Knie aufem Boden.



    Zitat

    Ist der gute Motorradfahrer an abgeschliffenen Fußrasten, Knieschleifern zu erkennen...

    100% NEIN

  • Gute Motorradfahrer erkennt man an vielen Kilometern, wenig Stürzen und kleinem Punktestand in Flensburg. Jedenfalls im öffentlichen Straßenverkehr. Alles andere ist mehr Show.

    beware of the mantis

  • Wie kommst du auf so eine Frage?? Ist doch völlig irrelevant wie dein Töff oder deine Kleidung aussieht, es kommt darauf an, ob du fahren kannst! Und das sieht man nur beim fahren... ansonsten: siehe oben

  • Und ich lese hier nix von Polo oder so


    Ich habe ein Zweiteiler von Polo und hält recht viel aus, jedoch noch nicht getestet bei Stürzen über 100km/h


    Ist der gute Motorradfahrer an abgeschliffenen Fußrasten, Knieschleifern zu erkennen...auch bei der "R" bei der die Rasten ja ohnehin höher montiert sind als bei der "normalen" 690 ?


    Nein, nicht zwingend. Man kann Kurvengeschwindigkeit so oder so erreichen. Bin schon oft an Typen vorbeigefahren, die so krampfhaft darauf bedacht waren, schräg zu sein, dass sie vergassen, schnell zu sein :zwinker:


    Die meisten,ich ebenso,tragen wohl einen Zweiteiler.


    Ja, aus dem einfachen Grund: Der Gang zum WC


    Wie kommst du auf so eine Frage?? Ist doch völlig irrelevant wie dein Töff oder deine Kleidung aussieht, es kommt darauf an, ob du fahren kannst! Und das sieht man nur beim fahren... ansonsten: siehe oben


    :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gute Motorradfahrer erkennt man an vielen Kilometern, wenig Stürzen und kleinem Punktestand in Flensburg. Jedenfalls im öffentlichen Straßenverkehr. Alles andere ist mehr Show.


    :Daumen hoch: Stimmt, aber...


    Alles andere ist Spass. Show ist für andere, Spass ist für mich. Sehr empfehlenswert, lehrreich und unterhaltsam sind die ADAC Knieschleiferkurse: http://www.fsz-grevenbroich.de…der-trick-mit-dem-knie-i/


    Aber das gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread...


    Gibts eigentlich auch normale Textilanzüge (ala Rukka) mit Knieschleifern ???

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Nie gesehen.
    Kann auch nicht wirklich funktionieren, sobald das Teil die Straße berührt würde es wohl wegrutschen und das halbe Hosenbein verdrehen oder so.

  • Ist mit "Kombi" immer ein Anzug also Jacke und Hose in einem gemeint? Ist das besser/ schlechter unbequemer als Jacke und Hose getrennt?


    Kombi umfasst beides. Die Verbindung von Jacke und Hose soll das Hochrutschen u. a. bei einem Sturz vermeiden. Zweiteiler sind praktischer, z. B. bei einer Pause oder wenn es mal aufs Klo geht.


    I
    Muß es unbedingt so einen Quasi-Modo Buckel haben auch auf der 690 ? Ich find den mega-häßlich und dachte das wäre dafür da den Kopf zu stützen wenn man auf so einer "Rennsemmel" sitzt. Und viell. für die Aerodynamik ?


    Den Buckel brauchst Du nicht, insbesondere nicht abseits der Rennstrecke.


    Probiere einfach mal eine vernünftige Lederkombi an (z. B. von Dainese), danach bist Du schlauer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Jepp, vielen Dank für die netten und aufschlussreichen Antworten. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Dann brauch ich mich nicht zu verrenken und kann - wie ursprünglich gedacht - weiterhin aus "Spaß an der Freud" Motorrad fahren. :grins:


    Die Bekleidungsfrage werde ich auf jeden Fall in Richtung Leder-Kombi noch einmal angehen. Will mich ja nicht unnötig in Gefahr bringen.
    Gerade weil ich nicht die letzten 30 Jahre auf dem Motorrad verbracht habe ist vernünftige Bekleidung wir ihr mir überzeugend dargelegt habt eine wichtige und notwendige Anschaffung.
    Würd mir ja auch keinen Fahrradhelm zum Motorradfahren aufsetzen......


    Ich denke ich würde auch zum "Zweiteiler" tendieren....ohne die "Glöckner-Hutze" . Sodann ich werde berichten.


    By the way ....auch das ist hier falsch dennoch..... von der 690R aus betrachtet ist die nächste Variante ja die SD 1290 R, zumindest bei KTM Naked Bikes.
    Ist das sinnig von der 690R auf die SD1290R umzusteigen ?
    Darf man erwarten darf das KTM da noch was "zwischen drückt" also ein Modell das irgendwo zwischen beiden
    angesiedelt ist.
    Darf man von so einem Donnerbolzen wie der 1290 ähnliches angenehmes Verhalten (Handling / Kurven etc.) erwarten ?
    Hintergrund der Frage: Bissl mehr "Dampf" für die 690R denn: Ab und an gestalten sich einige Situationen als eher suboptimal, finde ich.
    Dabei denke ich z.b. weniger an mörderische "Treibjagden" auf dem Hinterrad als mehr an zügige Überholmanöverbei bei denen man mal prompt zügig beschleunigen muss.
    Gibt es einen Thread für oder von Umsteigern zu deren Erfahrungen diesbezüglich?


    Bedaaaaankt und Gruß an euch


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Bezüglich Beschleunigen zum Überholen brauchst du dir bei der 690er keine Sorgen machen. Einmal runterschalten und schon zieht sie ab. 70 PS bei 150 kg Leergewicht reicht allemal... Fahr doch mal eine probe, dann kannst du das testen! :Daumen hoch:
    Ich hab ne Duke 690 R und kann auf kurvigen Strecken jede 1000er jagen. Darf nur nicht zu lange gradeaus gehen. Und an den Pässen haben die eh keine Chance, mit der Duke kann ich später bremsen, enger um die Kurve und früher rausbeschleunigen als mit anderen Bikes. :wheelie:
    Die 1290er fährt sich für die Grösse sehr handlich und agil (den elektronischen Helferlein sei Dank), ist halt schwerer als so eine kleine Duke. Die Power ist beeindruckend, aber für die Strasse unnötig. Mit dem Ding ist man fast immer illegal unterwegs weil die so anschiebt (zumindest bei uns in CH)