Stehe vor der Entscheidung mir ein Lederkombi 2teiler anfertigen zu lassen oder doch einen Rukka Anzug zu holen ??
Bin eigentlich ein Schönwetterfahrer mit 2-3 längere Ausfahrten im Jahr !
Sicherheit = Leder ..........Gore tec = bequem und bei jedem Wetter einsetzbar
Keine Ahnung was ich machen soll ......am besten beides
Schwabenleder vs. Rukka
-
- Bekleidung
- Duke michl
-
-
Dann ist es doch eindeutig – Lederbekleidung in deinem Fall. Denn Membranbekleidung funktioniert bei Wärme nicht richtig. Darüber findest du auch einige Informationen online,, die dir diesen Nachteil technisch erklären.
-
In Sachen Sicherheit ist eine Lederkombi von Schwabenleder eindeutig vorzuziehen. Als Regenschutz kannst Du dann ja eine ein- oder zweiteilige Regenkombi ergänzen, insbesondere wenn Du ohnehin Schönwetterfahrer bist.
-
Eine gute Lederkombi (und Schwabenleder ist da absolut Premiumsegment) ist sicherheitstechnisch einer Textilkombi immer vorzuziehen. Wenn der Nässeschutz aufgrund des "schönwetterfahrens" nachrangig ist, nimm Leder. Regenkombi für den Notfall mitnehmen, fertig.
Nimmst du ne Textilkombi mit "fester" Membran, hast du ab ca. 25 Grad C ebenso einen Plasticktüteneffekt wie in einer Regenkombi, ab da ist dann selbst GoreTex nicht mehr in der Lage, die Körperausdunstung abzutransportieren. Nimmst du eine Textilkombi mit abtrennbarer Membran, hast du wieder "Zusatzgepäck", dann kannste auch ne Regenkombi mitnehmen.
Klar ist für den in unseren Breiten häufig vorkommenden "Mischbetrieb" (auch z. B. Temperaturschwankungen während des Tages) eine Textilkombi komfortabler. Als Tourenfahrer macht Textil dann irgendwann sicher Sinn. Ist halt auch eine Frage der persönlichen Priorität, Sicherheit, Komfort, ...lg
andi -
Was hältst Du denn von "Mischbetrieb""?
Ich bevorzuge das Fahren (Tourenmodus) mit Lederhose und Textiljacke mit herausnehmbarer Membran;da ist sowohl dem Sicherheitsaspekt, der Bequemlichkeit als auch der jeweiligen Witterung Tribut gezollt. Für richtig schlimmen Regen führe ich noch eine Regenhose mit.
Für Trainings etc. geht aber nichts über Komplettleder.
Gruß
-
Leder ist immer das sicherste Material. Wen es nicht stört für alle Fälle noch einen Regenüberzieher dabei zu haben also erste Wahl. Aber Leder ist auch bei niedrigen Themperaturen schön kalt und bei 30° schön warm.
Wichtig im Sommer sind Belüftungsöffnungen in beiden Fällen. Bei Rukka leider erst in der noblen Preisregion. Schwabenleder kenne ich dahingehend zu wenig.
Alternativ gibt es auch von Stadler gute Textilkombis mit entnehmbarer Membranjacke, die auch über der Kleidung getragen werden kann.
Ich fahre meist mit (Rukka) Textilkombi und nur bei Wettersicherheit mit Leder. Die Rukka kombination ist zwar auch nach 3h Regenfahrt dicht, wird aber durch die nasse Oberfläche unangenehm kühl. Also bei reiner Regenfahrt im Urlaub würde ich noch eine Regenhaut bei kühler Witterung (z.B. in den Bergen) auch bei Tex drüberziehen.
-
Für Trainings etc. geht aber nichts über Komplettleder.
Die bösen Unfälle passieren im real existierenden Straßenverkehr und nicht auf der Renne.
Umgekehrt wird ein Schuh drauß: Was auf der Rennstrecke als persönlicher Unfallschutz taugt, funktioniert auch im Alltag.

-
Also bei reiner Regenfahrt im Urlaub würde ich noch eine Regenhaut bei kühler Witterung (z.B. in den Bergen) auch bei Tex drüberziehen.
Deine Beobachtung ist natürlich richtig und zeigt die Nachteile des Bekleidungskonzeptes mit Z-Liner an.
Dann aber auch noch Regenbekleidung über den Funktionsanzug?
Bei den Nachteilen von Textilklamotten?
- Eingeschränkte Atmingsaktivität bei Wärme
- Schlecht sitzende, verrutschende Protektoren.
- Für das Bekleidungskonzept zu kleine Protektoren
- zu weite Ärmel, die sich beim Sturz hochschieben
- mangelhafte Befestigung zwischen Hose und Jacke
- Wegschmelzender Oberstoff wenn beim Sturz durch Reibungshitze der Schmelzpunkt erreicht ist. (Und das geht verdammt schnell)Machen wir uns nichts vor:
Textil trägt sich zuerstmal bequemer und ist billiger! Punkt (Die teuren Premium Textilklamotten mal aussen vor...)
Und mit Gore- und -Tex und Protektorentaschen und CE- Protektoren wird dem Käufer Bequemlichkeit und Sicherheit suggeriert.Gott sei Dank geht ja meistens auch alles gut.
Aber wehe wenn nicht?
Gegenvorschlag:
Funtionsunterwäsche, sehr guter Lederkombi ( Maß - oder Maßkonfektion) und darüber bei Bedarf ATMUNGSAKTIVE Regenbekleidung

Das Funktioniert bei mir seit jahren Perfekt.
Ist, wenn das Leder eingetragen ist wie ein Trainingsanzug auf dem Moped.
Bei großer wärme schwitzt man anders, da das Leder durchaus Athmungsaktiv ist und durch die Funktionsunterwäsche der Körperschweiß von der Haut wegtransportiert wird.
Es ist ein Fehler auf Funtionsunterwäsche bei Wärme zu verzichten.
Wer diese Denk- Gewohnheitshürde überwunden hat, verzichtet da sowieso niemehr drauf.Bei Regenfahrten sorgt die Atmungsaktive Regenbekleidung für angenehmes Trageklima innerhalb der Bekleidungszohne.
Eben nicht das alte Dampfsaunagefühl des einfachen Regenkombi.
-
Servus,
ich fahre seit 2 Jahren Schwabenleder Tomcat Sport Zweiteiler Überwiegend schwarz wenig Orange .
Das schwarz ist mit TFL Cool beschichtet, das reflektiert die Sonnenstrahlung und Du bist noch immer frisch wenn man in einer Goretex schon kocht.
Ich hatte den Vergleich.
Für einen absehbar kurzen Schauer ziehe ich auch keine Regenkombi an. Die Imprägnierung hält eine ganze Weile eh das Leder überhaupt mal anfängt Wasser aufzunehmen.
Eine gescheite Regenkombi für lange Touren ist dann aber immer mit dabei.
Mein Reisemoped: VFR1200Eine Schwabenleder sollte man sich über den Winter anfertigen lassen. Gibt da immer Sonderpreise und Rabatte.
Maßnehmen im Nov. und mit neuer Kombi in die Saison starten. -
... und ich habe beides! Da es am Sinnvollsten ist!
Dainese Gore Tex Carve Master + Travel Guard
Dainese Zweiteiler Leder Trikster
Wenn ich auf Tour/Reise gehe (das sind meist über 5 - hin zu 12 Tage) dann ist mir die Textilkombi lieber!
Warum? Man ist flexiebler drin, zudem komfortabel und Wasserdicht, sie hat genug Taschen für Geldbeutel, Handy, Papiere, Foto etc.
Die Sicherheit ist natürlich ein wenig beeinträchtigt wobei meiner Meinung nach die Dainesekombi auf sehr hohem Niveau ist und die "Schildkröte" wird immer getragen!Wenns nur Tagestouren und Feierabendrunden werden bin ich mit Lederkombi unterwegs
Warum? Ich bin dann da viel sportlicher und schräger unterwegs so das ich mich ohne unsicher fühlen würde!Beide Kombis zusammen kosten so ca 1800 - 2000 €, dass ist nich weit von der Schwabenleder entfernt... Und Dainese ist in Sachen Sicherheit auf sehr hohem Niveau! Vllt kaufst du dir beides?
Btw. ein Dainese Pro Shop verkauft dir auch eine maßgeschneiderte Lederkombi!
-
Ich fahre seit 5 Jahren mit Rukka Kombi und habe im Februar mal eine Schwabenlederkombi anprobiert.
Das Gefühl war wie "Wurst in Pelle" also sowas von eng so dass ich es mir nicht vorstellen kann damit bei Temperaturen über 20Grad zu Fahren.
Zudem war es sehr unbequem .... eben eher was für die Rennstrecke.Tragekomfort und Qualität von Rukka sind einfach klasse zudem ist sie wasserdicht.
Bei Regen und im Frühling oder Herbst geradezu ideal, da man das Innenfutter heraus nehmen kann.
Im Sommer wird es schnell sehr heiß und es kommt zuwenig Kühlung durch. Dafür habe ich dann meist eine Mesh Jacke dabei.
Ich finde die "Mischbetriebslösung" auch klasse und überlege momentan mir eine Lederhose zur Textiljacke zu kaufen.
-
Hallo Michael,
ich habe seit über 10 Jahren eine Schwabenleder Kombi, hab mir vor 3 Jahren einen Rucka Anzug gekauft da ich nach Island in den Urlaub gefahren bin und speziell nicht immer das Kleid wechseln wollte, wenn sich das Wetter ändert. Ich hab den mit Amacor und den aufwändigen Protektoren, vom Gewicht gibt er sich nichts mit dem Schwabenleder und vermittelt auch genauso ein kleines Ritterrüstungsgefühl die Stuzstellenversärkungen mit den Poliesternoppen verkratzen schnell den Tank, daher auf jeden Fall die mit gelieferte Schutzfolie auf bringen. Ich fahre mitlerweile überwiegend mit dem Rukkaanzug der Schwabenlder ist allerdings aufgrund vom Bauchwachstum sehr eng geworden (das angestrebte Abspecken klappt immer wieder nicht) und der Rückenbürzel stört die Mitfahrerin. Unter Sicherheitsaspekten ist der Schwabenleder warscheinlich höher angesiedelt, aber der Rukka ist bequemer vor allem in Hinsicht auf wechselndes Wetter, kein Anhalten und Pelleüberziehen notwendig. Bei dem von mir getragenen Modell, was es aktuell wohl nicht mehr gibt, sind die Armabschlüsse doppelt, so dass ein Handschuh mit kurzer Stulpe hier eingelegt werden kann, da hab ich so einen von Rukka, insgesamt ist das Systhem absolut wasserdicht. Allerdings ist die Belüftung bei Hitze doch auch unzureichend gerade, weil die Membran bei diesem Modell mit der Außenhaut verbunden ist. Wenn es ganz heiß ist fahre ich jedoch mit Lederhose und Netzjacke, die ist bei unter 20 Grad allerdings zu kalt. Bei allen Überlegungen muss man einbeziehen, dass der Wohlfühleffekt auch ein Sicherheitsaspekt ist, wenn man verkrampft, fährt man schlecht. Wenn man in allen Klimabereichen zuhause sein will, ist an das Systhem Stadler, TT zu denken. Hier sind die Protektorn in den Unteranzug eingearbeitet und der" Wetteranzug" wird darüber gezogen, ist dann ähnlich wie beim Regenkomi, nur dass er häufiger getragen wird und nur bei hohen Temperaturen im Gepäck verbleibt.
Gruß
Wolfgang -
Ich denke der Test hier ist bekannt...
https://www.adac.de/_mmm/pdf/T…rradkombis_2007_23613.pdf
Wenn auch schon etwas älter ist es sicher von der Tendenz her klar und weiterhin gültig.
Das Fazit, das ich für mich daraus gezogen habe ist nur im "Notfall" mit Textilkombi zu fahren.
-
Ich hab ne Schwabenleder Kombi seit 4 Jahren und fahr die bei jedem Wetter. Wenns regnet zweiteilige Regenkombi in einer Minute an. Es geht nicht sicherer. Hätte zwei Abflüge - die Kombi ist wie drei Wetter Taft - das hält.
Bei unserem Hobby würde ich Leder wählen ... -
Hallo,
schau die mal die Stadler "Track Pro" und "Race Pro" Kombination an.Sitz nahezu so eng wie eine Lederkombination, da flattert nichts. Bester Schutz weil Hartprotektoren, an den entscheidenden Stellen mit Leder bezogen,
absolut wasserdicht, gute Belüftung,... kostet halt auch was.Aber ja, ich denke auch über Anschaffung eines zusätzlichen Lederkombis nach. Für die Hausrunde und eine Fahrtraining,... ist das wohl schon die bessere Wahl.
Grüße, manuel
-
Schwabenleder und Rukka sind ja Premiumhersteller. Was würde so ein Kombi kosten, 2000-2300 schätze ich? Wenn du eine- zwei Preisstufen runtergehst, kannst du für den Preis beides haben, ein vernünftiges Rennkombi und einen Gore-Tex Textilanzug bzw. einen Lederanzug mit einer Membran...
-
Schwabenleder haben die Eigenschaft im kalten Zustand recht steif zu wirken. Man muss die Kombi eine Zeitlang anbehalten. Dann werden die Protektoren warm und weicher.
Hört sich vielleicht doof an, ist aber so. Habe nun den zweiten Schwabenleder. Der Tragekomfort auch bei über 20 Grad gut. Natürlich macht es bei hohen Temperaturen in keiner Kombi so richtig Freude.
Kaufen wie bereits geschrieben, nur im Winter. Dann sind die Maßänderungen und die Farbwahl im Preis enthalten. Meiner hat ca. 1450 Euro gekostet. Aber dafür hast Du auch sehr lange Spass daran.
Ansonsten habe ich mir eine Textilhose und Jacke aus dem KTM-Sortiment gegönnt. Aber Leder ist immer noch das Nonplusultra.
Am Besten mal zu Schwabenleder fahren ist ausprobieren. So weit ist es ja nicht, wenn ich den Wohnort richtig deute. -
Danke für die Antworten
Ja Schwabenleder ist ein Katzensprung von mit entfernt....war auch schon vor Ort und hab mit Ihnen gesprochen und es wird auf eine Kombi von Schwabenleder in meiner Farbvorstellung und eine Rukka Jacke
Und der verbindungsreisverschluss wird von Schwabenleder so gemacht das ich Lederjacke und Rukkajacke mit der Lederhose verbinden kann .....da ich ein mischfahrer war und bin -
Leider hat es Schwabenleder bis heute nicht hinbekommen das aktuelle Orange der letzten Jahre im Repertoire zu haben.

Ist immer noch das dunklere Orange von früher...Hingegen die Tomcat Kombi auch heute noch top aussieht.

Wieviele Jahre gibt's die schon auf dem Markt? 10 Jahre? -
Leder und Goretex haben mich nie richtig überzeugt
Ich bin umgesattelt auf Stahl
Anbei ein Foto von mir beim anprobieren (ich weiss, die Haare sollten mal wieder geschnitten werden)
Gruess
hitch