Beiträge von Ralpph

Laugen greifen Aluminium erheblich an. Aluminiumbeizmittel sind meist aus Lauge. Die Korrosion durch Laugen machen ein Vielfaches der Korrosion durch vergleichbare Säuren aus. Allerdings kann man die Korrosion mittels einer oxidierenden Säure wieder passivieren und blank bekommen. Wäre z. b. eine Salpetersäure. Tip ca 2-3%. ;)

Bei der Reinigung mit handelsüblichen Motorradreiniger ist bei Einhaltung der Kontaktzeiten und Nachspülen mit sehr, sehr viel Wasser, also nicht mit Hochdruck sondern mit Menge, kaum mit Problemen zu rechnen. Allerdings besteht die Gefahr, dass Reinigungsmittelreste gerade an solchen Stellen nicht weggespült werden können und nach dem Verdunsten von Wasser in einer ausserordentlich hohen Konzentration anliegen die dann solche Werke locker vollziehen kann. Liegt einmal das Kristall des Ätzalkali oder Ätznatrons an, dann zieht das aus der Umgebungsluft das Wasser und ist ständig in einer Konzentration von ca 98 % anwesend.

Leider ist es so, das ganz viele der schnell wirksamen Reiniger oft 2-4% Lauge beinhalten, die dann solche doofen Sachen machen wenn sie eintrocknen können. Verrottete Schrauben, "ausgelaugte" Lager kommen oft daher.

Ich habe hier einen Fall vorliegen, wo jemand mit normalen Markenmotorradreiniger mittels Eimer abgewaschen hat. Also zu wenig Wasser. Die Felge ist grossflächig entlackt, die Verkleidungsteile stumpf und spröde, und Schrauben lassen sich nur mit viel Arbeit wieder rausdrehen.

Ist also oft nix so toll die bequemen Reiniger.

Die Frage war doch, ob der Cordona was taugt. Und nach den Erfahrungen in meiner Umgebung ist der ohne Probleme und lässt sich mit Plug & Play einbauen, also empfehlenswert.

Der Starlane funktioniert auch sauber, ist aber nicht wie der Cordoa drehzahlabhängig, sonder statisch einzustellen. Der Tellert ist sicher die Referenz, aber muss auch in der Grundabstimmung penibel eingestellt werden. War mir zu aufwendig.

Vor Allem kann man von Anfang an mit allem bremsen was man hat. Also auch hinten. Damit dürfte auch jede Bremsung mit ABS kürzer ausfallen als ohne. Denn ohne ABS bremst man immer nur mit einer Bremse mit voller Konzentration. Will man beide benutzen, wird der Bremsweg bei Otto Normalverbraucher länger ;) Deshalb für mich auf der Landstrasse immer mit ABS.

Im Übrigen überlege ich gerade, ob ich meine noch nicht 1 Jahr alte SMT abgebe.

Bridgestone hat jetzt mal offiziell im R1 Club geantwortet. Ich zitiere mal.

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

anbei eine Stellungnahme zum Thema.

Der S20 wird ausschließlich in einem Werk in Japan gefertigt. Eine offizielle China Produktion, wie es sie durchaus von Wettbewerbern gibt, können wir zu 100% ausschließen.
    Über den Umlauf von Plagiaten, und dem damit verbundenen, angeblichen Unfällen, ist uns nichts bekannt!

Wir setzen unverändert auf die höchste Qualität, die wir mit der Produktion in Japan gewährleisten können.

Unsere Reifen werden Weltweit vermarktet und es ist nicht auszuschließen, dass Reifen die ursprünglich nicht nach Europa geliefert wurden, über einen anderen Kontinent nach Deutschland gekommen sind.

Wichtig für die Einsatzfähigkeit in Europa ist die E Nr. , die sich auf der Reifenflanke befindet. Findet sich dort keine E Nr., darf der Reifen nicht in Europa verkauft werden. Dieser Punkt wäre zu prüfen.
    Reifen, die für den europäischen Markt bestimmt sind, verfügen über eine fünfstellige Artikelnummer im gelben Feld auf dem Label. Befindet sich keine (oder eine nicht fünfstellige) Nr. im gelben Feld, ist der Reifen ursprünglich nicht für Europa bestimmt.

Ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette, ist der Transport und die Lagerung der Reifen. Für Europa werden die Reifen zunächst nach Nordfrankreich in unser Europa-Zentrallager, und dann in unser Zentrallager-Deutschland nach Hamburg geliefert. Von dort gelangen die Reifen an den Fachhandel. Motorradreifen soll möglichst kühl, dunkel und trocken gelagert werden.
    Für Reifen, die nicht über diesen Weg nach Deutschland gekommen sind, können wir keine Aussagen zum Transport oder zur Lagerung treffen.

Bridgestone hat auch aus diesem Grund das Händlernetzwerk „Bikers Club“ geschaffen. Dinge, wie die Lagerung und die fachgerechte Montage, können wir so auf bestmöglichem Niveau für unsere Kunden gewährleisten.

Schauen Sie auf unsere Homepage http://www.Bridgestone.de nach dem Bikers Club Partner in Ihrer Nähe.

Nähere Informationen zur genauen Herkunft Ihres Reifens, kann Ihnen nur Ihr Lieferant geben.

Mit freundlichen Grüßen
    Tim Röthig
    Bridgestone Deutschland GmbH

Irgendwie kann ich da kein Wort von Glauben.... umgehört, Freunde vom Freund..... angeblich Rennfahrer...... könnte sein....

Das Angebot von Reifen.com war doch limitiert auf eine Woche. Die Unfälle waren schon vorher, da die Reifen ja erstmal zur Analyse mussten und das dauert wohl mehr als insgesamt drei Wochen.

Ich habe gerade mal eine Mail an Reifen.com geschickt und nachgefragt, was die selber dazu sagen und um schriftliche Stellungnahme gebeten. Bei meinem Telefonat mti denen von soeben, gaben sie an, von solchen Gerüchten nichts zu wissen und versichert mir, dass die Reifen alle von Bridgestone direkt sind. Ich wollte das schriftlich haben und warte nun drauf. Werde es dann hier veröffentlichen.

Tante Edit: habe gerade auch im T5Net gesucht und nichts dazu gefunden. Will aber nicht unbedingt was heissen, denn ich bin ein "Suchendepp" Auf das Wort "Plagiat" gab es einen nicht relevanten Treffer

Mit HKS hatte ich nur Probleme. Die Kette machte wahnsinnig Geräusche und war nach kurzer Zeit sehr unbeweglich. Nachdem ich kurz normales Kettenfett benutzt hatte, ging es einigermaßen, aber war nie mehr wie vorher. Darauf hin haben wir die Kette mal geöffnet und festgestellt, das die Kettenglieder teilweise verrostet waren.

Hatte ich nie vorher gehabt. Ketten halten bei mir in der Regel über 40.000km, egal ob mit PDL oder normales Mineralisches Standardfett.

So, kleiner Zwischenbericht. Am Sonntag ist das Moped dann ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Wie es aussieht ist es ein Problem mit der ECU oder Wegfahrsperre, da die Schlüssel immer wieder neu angelernt werden müssen sobald das Motorrad aus und wieder eingeschaltet wird.

Was es dann wirklich ist, werde ich sobald ich das weiß auch hier nachreichen.

ich muss leider den Thread wieder hochholen.

Meine SMT aus 2011 mit 1600km hat dies auch heute mit genau den gleichen Fehlern. Vor der ersten Inspektion war das schon mal, hat sich aber eben bei den oben geschrieben Überprüfungen nichts finden lassen. Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, lief sie bis zum heutigen Tage einwandfrei.

Heute nach 150km kam es jetzt wieder zu dem obigen Fehlerbild. Gibt es neue Erkenntnisse? Kann mir einer einen Tip geben?

Es geht auf der Landstrasse doch eher darum völlig Ruckfrei in normaler oder höherer Schräglage schalten zu können. Das bekommt man mit Lupfen oder anderen Tricks nicht hin. Wer das noch nicht probiert hat, sollte es einfach mal machen. Ist eine neue Erfahrung die mächtig Spass macht, und das ist doch das ganze Ziel vom Hobby.

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin im Team Hafeneger tätig und ich wollte nur ausdrücken, sollte eine Warteliste sein, das diese noch extrem kurz ist. Da wir als Hafeneger hier in diesem Forum keine Werbungsvereinbarung haben, möchte ich auch nicht offiziell unter Team Hafeneger auftreten ohne mit den Admins darüber gesprochen zu haben.

Also eben privat, da ich auch privat KTM fahre. Die Veranstaltung hatte schon mal den "Ausgebucht" Status. Ich werde mich ab sofort zurückhalten. Sorry

Ich bin derjenige, der im Internet für Hafeneger die vielen Fragen beantwortet. Zumindest in den Foren wo er Sponsoring macht. Und auf der "Angestelltenseite" bin ich nicht, da ich nicht fest angestellt bin. Aber wenn du das nächste mal mit den Mädels telefonierst, kannst du ja nachfragen ;)

Achso, und mit einem ehemaligen Instruktor von uns hast du schon am Stammtisch gesessen. So klein ist die Welt :D