Beiträge von Xtzhotte

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Silent-Ritzel oder dem Stealth-Kettenrad?

    Bringt das Stealth-Kettenrad neben der Optik evtl. einen merkbaren Gewichtsunterschied?

    Hab das Stealth Kettenrad drauf. Sie ist wahnsinnig schnell und spürbar leichter geworden :achtung ironie:


    Wenn dir der Look egal ist, kannste dir das Ding verkneifen.

    Man sieht in dem Video auch, dass ein anderes Federbein eingebaut ist.

    Vermutlich mit verstärkter Feder für die zusätzliche Beladung.


    Aber manche Leute scheinen Reiseenduros gerne mal mit Vollcrossern zu verwechseln.

    Allen voran die Amis... Die meinen auch gerne mal, dass ne GS auch zum springen taugen muss... :rolleyes:


    Jupp, - Recht hast du. War auch das erste was mir aufgefallen ist. Neu ist das Video auch nicht.

    Bei den Behältern (Flüssigkeiten vermutlich) und der resultierenden Hebelwirkung und einem anderen recht vorgespanntem Federbein wundert mich das nicht.

    Macht euch nicht irre - sind Einzelfälle

    • 150.150km, maus64, 1190T 2013, kP
    • 126.500km, tojo, 1190R 04.2013 kP
    • 96.800km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 96.000km, Thomas22,1190T, in den letzten 70 tkm sehr wenig Probleme
    • 90.000km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 75.500km, marty, 1190R 04.2013, weitgehend problemlos, Kupplung präventiv erneuert bei 59.000km, Sigutech-KNZ ab 8.000km präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15.000km
    • 72.000 km, berndw, 1190R, 04.2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst nix
    • 70.000Km, dhdani, 1190T 03.2013, die letzten 50T keine Probleme. Stand im 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben
    • 65000 km Lovi,1190T 03.2015 Bis jetzt keine Probleme, ausser Bremsscheiben vorne zum 2ten mal

      getauscht wegen Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro! Kettensatz bei 41000km gewechselt mit CLS Oiler gefahren!Anlasser getauscht ,Kein Ölverbrauch,läuft Super!
    • 59.500km, Icemann221 1190 Adv R, BJ 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=>Garantie,
    • 58.950km, Knaepper, 1190T 03/2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58500 km, SteFun, 1190T, 02/2014 def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE" , gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 53.500km, bischoda, 1190T, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 52.100km, stepperg-andi, 1190T, EZ 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52.100 Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, GS Treiber 08/15 1290 T keine großen Probleme
    • 50.500km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), kP
    • 49.000km, Der Rolf, 1190T hatte ne Pendler aus 13, das übliche: Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor, ect. auf Garantie.Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen... nix Garantie.
    • 46.800Km, Flo4u, 1290 S@R, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 46.000km, JustMe, 1190R 2013; außer Anfangsproblemen mit Anl. und Kupplungshebel seither ohne jegliche Probleme.
    • 45.300km, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 44.000km, quettal23, 1190T, kP
    • 43.000km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15.000er, KGZ bei 36.000km undicht, Hupenkabel abgerissen, selbst geflickt
    • 42.500Km, Short-Neck, 1190 T 09/2015 hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten keine Sorgen, läuft wie ein :Kürbis: laufen sollte :peace:
    • 42.000km, Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, KNZ und Sitzbankschloss
    • 42.000km, thejoker,1190r2014, kP
    • 42.000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 41.800km, Reutek, 1190 R, 06/14, kP
    • 41.100km, keule69, 990 Adv. Bei ca. 10.000km neues Lenkkopflager. Ich bin zufrieden mit der KTM.
    • 40.250km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 40.000km, Lynx, 1190T, 01/2015, Anl., sonst alles ok, macht einfach Spaß
    • 40.000km, srk, 1050 Adv., 3xBremscheiben und schlussendlich einmal die Felge gewechselt und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst nix, mit 40K verkauft
    • 39.000km, smaug, 1050, 2015, gerissener O-Ring im KGZ bei 30 tkm - Garantie, sonst nix
    • 38.708km, KTM2016, Adv. 1290 S Modell 2017, kP, alles gut, sehr zufrieden
    • 38.500km, Janbu, 1290 2015; hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP.
    • 38.500km, Tasos, 1190T 06/2014,Anfangsprobleme:Anlasser erneuert + Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 36.500km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme ausser einen gerissenen Kühler
    • 35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 35.000km, Rebel10, 1190T BJ 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35000.
    • 34.500km, Biker33_1, Adv 1050, 2015 Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen. KP.
    • 34.200km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 34.000km, Bernd, 1290 Adv S, Modell 2017, kP
    • 33.850km, gupo, 1290 SA Bj 2016, Felge Vorne zentriert, Gabelsimmering rechts erneuert, Windschild erneuert, krumme Bremsscheiben, linke Griffarmatur auf Garantie getauscht, KNZ erneuert
    • 33.400km, stepperg-andi,1190 ADV T, EZ 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht
    • 33.000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32.800km, stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst kP
    • 32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 32.000km, timme, 1050 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu (komplette Armatur auf Garantie getauscht), KNZ & KGZ getauscht bei ~22.000km... Batt. schwächelt langsam, 4. Satz Reifen, die ersten Bremsbeläge und 1. Kettensatz noch i. O.
    • 30.500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30.000km, biker peppal, 1050 Adv, 8/2015, Service, Antriebssatz (Ritzel-Kette-Kettenrad) getauscht, KGZ getauscht auf Garantie, kP
    • 29.300km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, kP
    • 29.161km,Killabee81, 1290T, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie-Tausch), 2017 Windschildgerissen (Garantie-Tausch), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie-Tausch), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 29.000km, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    • 29.000km, marv11111; bei 27 000km war eine Fixierschraube des Hauptständers gelockert
    • 27.020km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert.
    • 26.500km, ktmani, 1290SA, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, KTM2016, 1290 Adv S, EZ 03.2017,keine Probleme bei 7 Touren in 7 Monaten
    • 25.500km, Kathi-Michel, 1190T 8/14, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch...
    • 25.300km, Mandarb 1190T BJ:07/2013 Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 25.001km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, Schalthebel erneuert, neuer Tankgeber, beides auf Garantie
    • 25.000km, kruse_max, 1290SA BJ15 bei 18.000km Bremsklötze hinten stecken geblieben - wurden auf Garantie getauscht; Ansonsten kP
    • 25.000km, KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 25.000Km, Silliwilly 1290SA Bj 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 24.500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP.
    • 23.000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17.500km
    • 22.700km, SMT-Stenli SA 1290 Bj 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 22.500km, smaug, 1050, kP
    • 22.000km, taucher RALPH, 1090@ immer wieder Öldüse bei 16t, Gabel undicht, keine Garantie
    • 20.150km, hallole, 1290 SA-S, Bj. 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert.
    • 20.300km, Haltelinie, 1290 SA 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln (1x Contis 2017, aktuell wird wieder gesucht^^), sonst kP
    • 18.210km, DerGraureiher, 1290 SAR, 2017, nichts nennenswertes. (2. Satz CTA2 hält noch!)
    • 18.200km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Batterie mit Anl, Hupekabel und außerdem BLS vorn, Zündschlüssel



      wegen Chromablösung, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 17.900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither kP
    • 17.890km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2xBatterie.....
    • 16.500km, Christoph Willichm Bj 2015 Erstzulassung 3/2016, kP
    • 16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, kP
    • 15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 15.300km, Kurgano, 1290 SA-S, 09/2017, kP
    • 15.000km, chuckiee, 1290 SA 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 14.800km, Haltelinie, 1290 SA 2016, keine Probleme bis auf die Contis
    • 14.500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 13.800Km, Trebbler, 1290SAR. neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust. Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst,
    • 13.300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, kP13.000km, mandello1190R 09.2014, kP
    • 12.650km,tom_24_80, Tankgeber, beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt), beides Garantie. Starkes Bremsenrubbeln, zuletzt BAB 140 km/h. Zur Zeit (+ 1 Woche) beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht.
    • 11.500km, GerRazerXxx, 1190T, bei 10.000 Bremse vorne neu
    • 10.700km,Samuel-Brady, 1050 Adv, 03/2016 (produziert 07/2015),Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter, KNZ entlüftet, bin zufrieden.
    • 10.000km erdferkel850 1290 S@S 08/2018, Scheinwerfer bei 8000km auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeitseintrag innen.
    • 9.600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 9.500km, TerryX, 1090 R Bj. 11/2017, bisher kP
    • 9.500km, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, Badener 1290 S@S - bekanntes Benzinfliterproblem, sonst nix
    • 6.900Km, ToMo80, 1290 S@S 08/18, Problem mit dem Display
    • 6.500km, Bracero, 1290 S@S, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff

    Moin,


    muss den Fred noch mal hochholen.

    Bin gestern mit den gerade erst neu aufgezogenen Heidis ca. 150 km gefahren.

    Vorne fühlt es sich bei bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90 etwas hüpfend an, wie ein Unwucht.

    Nicht schlimm, aber nervt.

    Es bremst sich aber normal und sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

    Farbmarkierungen liegen vorne und hinten genau auf Ventilhöhe

    Gibt sich das noch? - Ich kann mich bei meinem letzten Satz nicht daran erinnern, diesen Effekt gehabt zu haben.

    Check mal die Steckerverbindung vom Kombischalter.
    Wenn ich das richtig erinnere hat der Kombischalter zwei Stecker.

    Die Stecker sind vorne direkt hinter dem Lenkkopf in dem kleinen Rahmendreieck zu finden und sind in Positionshaltern eingeklippt.


    Der eine ist für die Menüschaltung und der andere für Blinker, Fernlicht usw. - Hupe müsste da auch drüber laufen.

    Sehr gut ! Und natürlich geht die 1290 SA T auch für solche Zwecke.

    Man muss einfach nur Eier haben und mehr auf dem Moped arbeiten.


    Wenn ich Geröll und Gemüse fahre, lasse ich in den seltensten Fällen Luft ab.

    Erst wenn das Profil geringer wird, dann immer öfter...

    Bei Sand (Wüste) aber auf jeden Fall. da ist dann aber ein TKC 80 ohnehin besser.


    Auf Strasse fahre ich die Heidenaus auf meiner 1190 @ R mit 2,4 und 2,8.

    Ich finde sie aber sehr gutmütig. Die funktionieren im Toleranzbereich +/- 0,2 bar sehr gut auf Asphalt.


    Zu den Schläuchen - hast du andere Felgen drauf?

    Xtzhotte: du bist ja nicht weit weg. Könntest es dir sogar direkt anschauen. Du warst doch schon Mitschreiber im Tenere-Forum oder …

    Stimmt. - Manchmal schaue ich da immer noch vorbei. Aber meine Super Tenere geht jetzt weg - ich brauche Platz.

    Sag mal Bescheid wenn es zu besichtigen ist, - ich komme dann gerne mal vorbei.

    Beim Ritzel verbiegen sich die Zähne nicht. Sie arbeiten sich in Zugrichtung ein, sobald die Randschichthärte durchbrochen / verschlissen ist. Das ergibt die Haifischzähne.

    Werden diese zu dünn, kann die Kette einzelne Zähne abreißen und im schlimmsten Fall die Kette reißen.

    Wenns dann ganz dumm läuft gibt das eine schöne Narbe an der Wade - Ich hab auch son schmuckes Teil.