Zubehör Hupe verbauen

  • Würd ich auch so machen. Ist das gleiche Phänomen wie wenn man Blinker mit zu geringer Leistungsaufnahme verbaut.

    Der Prüfstrom ist dann so niedrig, dass das Steuergerät meint da hängt nix dran oder es liegt ein Defekt vor.


    Hatte ich bei den Hinteren Blinkern, Widerstand parallel dazu und alles wunderbar.

    Morgen, wisst Ihr denn zufällig was das für ein Wiederstand sein muss ( welche last ), und wo ich den bestellen kann?


    Danke gruß

    Dirk

    Gruß Dirk :peace:

  • Ich würde die alte Hupe parallel lassen. Dann haste automatisch den richtigen Widerstand und eine Plan B Hupe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mal ne blöde Frage, warum geht es dann bei mir ohne die Orgihupe:denk:

    ich will ja nicht dumm sterben...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • es bleibt beim "Möp" und die originale macht garnix

    wisst Ihr denn zufällig was das für ein Wiederstand sein muss ( welche last ), und wo ich den bestellen kann?

    Wenn die Hupe(n) nicht parallel funktionieren, dann hilft auch kein Widerstand.

    Der Fehler besteht vermutlich in der zu hohen Stromaufnahme deiner Zusatz-Hupen-Anschlüsse.

    Relais-Steuerungseingänge parallel zur orig. Hupe
    • Plus-Leitung Horn an geschalteten Relais-Ausgang

    • Plus-Leitung Batterie an geschalteten Relais-Eingang (abgesichert)
    • Minus-Leitung Horn an Batterie-Minus

    Dann sollte es funzen, jedenfalls wenn das Horn testhalber -direkt- an die Batterie angeschlossen funzt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mal ne blöde Frage, warum geht es dann bei mir ohne die Orgihupe:denk:

    ich will ja nicht dumm sterben...:zwinker:

    Weil es bei Deiner SE vermutlich direkt, old school, angesteuert wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Morgen, wisst Ihr denn zufällig was das für ein Wiederstand sein muss ( welche last ), und wo ich den bestellen kann?


    Danke gruß

    Dirk

    :guckst du hier: Louis

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil es bei Deiner SE vermutlich direkt, old school, angesteuert wird.

    ich schließe meine 2 Krachmacher immer wie im Bild an. Masseanschluß am Rahmen / Motor, nicht an der Batterie,

    aber das ist doch eigentlich egal, oder??


    hupe.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ich schließe meine 2 Krachmacher immer wie im Bild an. Masseanschluß am Rahmen / Motor, nicht an der Batterie,

    aber das ist doch eigentlich egal, oder??


    hupe.JPG

    Wenn das so funktioniert ist doch prima, es führen immer mehrere Wege nach Rom.

    Ich selbst hab das mit der Hupe noch nicht ausprobiert, hab halt eben festgestellt, dass man das Steuergerät (Blinker) auf diese

    Art "verschummeln" kann.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Masseanschluß am Rahmen / Motor, nicht an der Batterie, aber das ist doch eigentlich egal, oder??

    Im Grunde schon, jedenfalls wenn am Rahmen ein Anschluss liegt, der so wie an der Batterie, bzw. in deren Nähe per freiem Stecker plug'n'play erlaubt -sonst wirds leicht zu plag 'n' pray...

    Ich würde halt -wg. Error-Meldung- die orig. Hupe parallel lassen -ein Widerstand ist zwar nix anderes- bloß dasser halt net hupen kann...


    Bernhard,

    verschummeln, was n dass? Und vor allem wieso?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn man genug Platz an seinem SUV hat, warum nicht? :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bernhard,

    verschummeln, was n dass? Und vor allem wieso?

    :Daumen hoch:

    Sowas wie veräppeln, .....

    Weil sonst der "allgemeine Fehler" auch bei den Blinkern kam.

    Hab dann einfach rumprobiert und eben festgestellt, dass die Neuen zu wenig Saft ziehen - also was anschließen das Saft zieht.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Mal ne blöde Frage, warum geht es dann bei mir ohne die Orgihupe:denk:

    ich will ja nicht dumm sterben...:zwinker:

    Nachtrag, es funzt tatsächlich nur, wenn nur ganz kurz gehupt wird, gestern war das anders.

    2x lebenserhaltener Betrieb der Zusatzhörner, also richtig (länger) gehupt. Es hat genützt :Daumen hoch:

    aber der allgemeine Fehler war da. Ist aber nach Zündung aus/ an wieder weg, damit kann ich leben.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich meine, ich habe die beiden Hörner nach einem anderen Schaltschema angeschlossen ... ich muss mal in der Garage schauen, ob ich das noch finde.


    Grüße Axel

  • Hi Axel, genauso verkabelt wie bei mir, nur habe ich die Sicherung 9 sicherheitshalber eingebaut.

    die Originale liegt in der "jetzigen Verkabelung", also im Steuerkreis vom Relais

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klaus ich war der Meinung, Du hast sie am Relais anders verkabelt. Schau mal nach der Nummerierung. Dein Schaltschema funktionierte bei meinem Bike nicht!


    Grüße Axel

  • Klaus ich war der Meinung, Du hast sie am Relais anders verkabelt. Schau mal nach der Nummerierung. Dein Schaltschema funktionierte bei meinem Bike nicht!


    Grüße Axel

    Vom Schaltschema her gesehen ist das schon richtig. Vielleicht sind einfach die Nummerrierungen vertauscht.

    Vom Prinzip her kommen die Original Hupe/Drähte an den Steuerstromkreis des Relais und an den Schaltkontakt/Lastkontakt oder Arbeitsstromkreis über Dauerplus zur neuen Hupe und Masse.

    Wenn man sicher gehen will, einfach "im trockenen" vorher testen und sich nicht auf die Nummern am Relais verlassen.

    Dann am Steuerkreis, wie bereits erwähnt , einen Grundlastwiderstant parallel und gut ist.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo,

    ich hab einfach die alte Hupe dran gelassen und das Relais parallel angeschlossen. Funktioniert bisher super und ohne Fehlermeldung.

    Der Klang der normalen Hupe geht eh unter.


    Grüße

    Martin