Beiträge von Mathäus

Nun ja, wenn es darum geht sich auszutauschen dann hat man bei KTM ja eh den Trumpf im Ärmel, -> Welche Werkstatt , wieviel Öl, Welche Probleme kommt mir seit ich so ein Ding zuHause hab sehr bekannt vor, daher bin ich auch hier im Forum unterwegs , sonst findet man ja schlecht jmd mit dem man über sowas reden könnte :achtung ironie:

Tja, hier werden Sie geholfen :achtung ironie:

Hallo KTM Gemeinde

Ich hätte mal eine Frage. Ich würde gerne meinen Lenker der Superduke orange eloxieren. Da wäre die Frage. Wo kann man so etwas machen lassen und wie viel würde das kosten??

Bei Oli kann man sowas machen lassen! Wieviel das kostet kommt auf die Vorbereitung an, müsstest Du anfragen!
    Bei Interesse gerne per PN!

Gruß
    Mathäus

Nochmal, eine GS kann man nicht "schlagen" höchstens den der sie bewegt und weiss wie man die Leistung und die Möglichkeiten einer GS optimal einsetzten kann. Das trifft auf jedes Moped zu.
    Der der es könnte und nie tut wird es bald nicht mehr können, das ist sicher.
    Es stellte sich mir vor langer Zeit die Frage "Besser zu sein wie jeder Andere"? Das hätte für mich bedeutet aufhören zu fahren!
    Das wollte ich nicht, da musste es noch was geben, eine ganz andere Herausforderung!
    Heute mach ich meine Fahrerei von nichts und niemandem abhängig und stelle die höchsten Ansprüche an mich selber.
    Und siehe da, ein breites Betätigungsfeld hat sich aufgetan und es gibt viel zu tun und es bleibt spannend und interessant!
    Ganz nebenbei habe ich, sicher auch dadurch, tolle Freunde gefunden mit denen ich Motorrad fahre. Ohne Wettbewerbsgedanken
    wir tauschen uns aus und haben jede Menge Spaß. Es ist nur ein kleiner Haufen, aber umso wertvoller :Daumen hoch:

Den Motorädern wird sehr gerne zuviel Bedeutung beigemessen. In Wirklichkeit kommt es immer auf den Fahrer an, was er daraus macht und dabei empfindet. Ob schnell oder nicht so schnell liegt einzig und allein in der Hand (meist in der Rechten) des Fahrers!
    Wenn mir allerdings ein Moped absolut nicht gefällt, scheitert die allerbeste Technik und es kommt nichts rüber!
    Ein Freund von mir sagte mal " Ich hab die zwar in der Garage stehen, aber ich mag sie nicht leiden"! Obwohl es ein klasse Bike ist, werden seine Tage wohl gezählt sein.

Gruß
    Mathäus

das muss ich noch ausprobieren. Habs gestern wieder montiert und beim laufen lassen gesehen das so nen kleiner seitschlag vorhanden ist. Mal sehen was passiert, aber danke schonmal :-)

Diesen kleinen Seitenschlag bekommst Du nicht raus, das ist die Schweißnaht der Felge! Keine Chance!

Ich verwende den Bremsenreiniger vom EURO-LOCK LOS 1000!
    Die schreiben zwar drauf "Gummi und Kuststoffteile können bei längerer Einwirkzeit aufquellen und beschädigt werden"!
    Aber das ist noch nie passiert und mein Test hat es auch bestätigt.
    Es ist halt so, dass die Kette und die Ritzel schnell und mühelos blitz blank sauber werden, deshalb wollte ich es genau wissen!
    Nach dem Reinigen bringe ich immer sofort mein HKS auf und das passt perfekt, schon viele Jahre!

Gruß
    Mathäus

so als hättest Du ein anderes Moped gekauft, was nun viiieeel agiler, wendiger, sportlicher ist. Vor gefühlten 2 Millionen Jahren hatte man die selige XT500 auf 17" umgebaut und Straßenbereifung aufgezogen. Das resultierte später in der Supermoto als neue Motorradgattung. Hier ist es fast dasselbe, sieht man davon ab, dass die @T mit CTA2 schon nicht schlecht besohlt war im Vergleich zu der Stollenbereifung der XT.

Mit Metzeler M7RR in 17" mit leichten Kineos kannst Du irre leicht um Wechselkurven wedeln, ohne spürbaren Kraftaufwand und mit fantastischer Rückmeldung. Es sind Manöver in einer Dynamik ganz leicht darstellbar, die vorher schon einiges an fahrerischem Aufwand erforderten. Anders ausgedrückt ist der Unterschied nicht marginal, sondern gewaltig. Dank sportlicher ausgelegter Reifen ist die Haftung deutlich verbessert und daher auch das Beschleunigen und Bremsen auf einem wesentlich höheren Niveau, weil MTC und ABS erst sehr viel später Regelungsbedarf haben.

Auf den Punkt :Daumen hoch:

Mir fehlt im Moment gar nichts - außer Ausentemperatur...
    Die 1190 ist für mich voll ok - meine hatte - außer Inspektion nur einen Rutschschaden der durch die Vollkasko gedeckt wurde - keinerlei Ärger gemacht. Der 1290 Motor würde mir Spaß machen - brauchen? Das wäre maßlos...
    Fahrwerk macht seinen Job. Allerdings geht es besser. Das beste Fahrwerk hatte ich bei der GS WC, da kam weder Ducati mit der Multi, noch die @ ran. So ein Fahrwerk in der Kati... Ich fand das semiaktive super.
    Zu den Lagern: wie kann man sich die Änderung "gefühlsmäßig" vorstellen? Mir fehlt da die Vorstellungskraft, was das ausmachen kann.

Hallo Manfred,
    sei froh das Dir die Vorstellungskraft dafür fehlt, denn dann brauchst Du auch nichts tun. Alles ok.
    Wäre dem nicht so, kannst sicher sein Du würdest es merken :grins:

Gruß
    Leo

Hallöchen

Keinen Bremsenreiniger nehmen, der trocknet die Gummis Deiner Kette aus und macht sie kaputt. Die Kette fängt dann an zu rasseln und Du kannst sie wegschmeißen.
    Nehme am besten Petroleum oder Diesel, das ist eine kostengünstige und effektive alternative zu den teueren Kettenreinigern.

Grüße Michi

Falsch!
    Um mir mal endlich Klarheit über die Verwendung von Bremsenreiniger zu verschaffen, hab ich ein Stück Kette zerlegt und samt X-Ringen in Bremsenreiniger eingelegt und verschlossen damit dieser nicht verdunstet.
    Nach 2 WOCHEN hab ich mir die X-Ringe angeschaut! NICHTS ist passiert die Dinger waren unversehrt und noch genau so geschmeidig und weich wie neu, von wegen spröde und lösen sich auf! Ich werde weiterhin Bremsenreiniger verwenden und als Schmiermittel HKS EXTREM. Pro Saison 3-4 mal reinigen und 5-6 mal schmieren (Fahrleistung/Jahr min.20000 km)
    Unter 30000 km kam bei mir noch keine Kette runter, egal welche Marke, hab ich noch nie geschaut was verbaut war!

Gruß
    Mathäus
    Ps: Kette ca. 3 x nachgespannt

Ja Chris, das Geheimnis wird sich in Mailand lüften, hoff ich mal. Bin gespannt!
    Ich wäre mit dem Moped gefahren, hab aber noch keine passenden Winterreifen für mein Moped gefunden :grins:

Gruß
    Mathäus

Stimmt, ich habe meine 1190er rechtzeitig verkauft, obwohl sie tadellos lief ohne Probleme!
    Hab mich aber auch intensiv mit der Problematik beschäftigt und entsprechend gehandelt.
    Auf eine Stellungnahme von KTM können die Jammerer lange warten sehe ich auch so, zumal sich das Thema ab 2016 ERLEDIGT hat!! Die 1190er gibt es nicht mehr, pendel hin oder her. AUSGESESSEN! Statt zu maulen haben wir gehandelt und wir hatte jeden km Spass mit der Käthe. Bei den neuen Modellen wird nichts pendeln, da verwette ich meinen Arsch!!
    Freue mich auch riesig auf die EICMA!!
    kalle
    Bei Deiner Käthe ist es doppelt ärgerlich, obwohl sie astrein läuft und NICHT pendelt musst Du dir den Schwachsinn anhören, dass ist UNGERECHT und schade!!

Gruß
    Mathäus

Das ist natürlich sehr gefährlich wenn sie aus geht!!
    Die Ersten Multis hatten dieses Problem auch und das KBA hat sich damals (2010) sofort eingeschaltet und eine Untersuchung gefordert! Würde ich hinstellen und erst wieder fahren wenn das Problem beseitigt ist!

Ich möchte mal vermuten, dass bei Deinem Händler ständig was ist! Das gibts ja nicht was die Dir alles erzählen wollen :motzki: