Beiträge von Mathäus

Ja so fällt es bestimmt etwas auf :tröst: Ich hoffe Dir ist nichts dabei passiert!

soll ja genügend Leute geben die lieber schrauben als fahren

Gottseidank gibt es auch genügend die nicht schrauben und einfach nur fahren und genießen, möchte mal behaupten das die in der Mehrzahl sind!
    Würden Deine Aussagen auch nur annähernd zutreffen, gäbe es KTM sofort nicht mehr zumindest die SD würde sich nicht verkaufen. Aber irgend etwas mach ich falsch, kanns drehen und wenden wie ich will, meine KTMs sind bisher alle einwandfrei gelaufen :achtung ironie:

Der Auftrieb am Vorderrad macht sich negativ bemerkbar! Bei Tempo 200 mit 110 Kg Fahrergewicht aufrecht sitzend leichtes pendeln! Dann habe ich mich nur leicht nach vorne geneigt und konnte sofort auf Endgeschwindigkeit erhöhen ohne pendeln!!
    War bei meiner letzten 1190@ mit Kineos so. Pendeln war somit bei Käthe 1 und Käthe 2 für mich nie ein Thema!
    Absolut top!

Gruß
    Mathäus

Das Hauptproblem sind die Felgen. Diese bestehen aus Strangpressprofilen die gerundet werden und dann zusammengeschweißt sind. Bei dieser Schweißnaht entsteht ganz zwangsläufig Verzug durch die Wärme. Wenn bei der Schweißnahtvorbereitung dieser Verzug nicht korrekt beachtet wird bekommt die Felge diesen blöden Seitenschlag, der auch durch einwandfreies Einspeichen nicht mehr beseitigt werden kann!
    Ähnlich verhält es sich mit dem Höhenschlag.
    Die Kineos z.b. sind aus einem Stück gegossen und anschließend bearbeitet, da gibt es keine Stossnähte und somit keinen Höhen oder Seitenschlag. Bei Problemen mit Speichenrädern kann ich nur raten, so lange zu tauschen bis man eine gute Serie erwischt bei denen die Schweißnahtübergänge schön gleichmäßig sind und dieses Rad dann vom Könner justieren lassen. Hab ich zum Beispiel bei allen meinen GSen gemacht und bei der letzten GS musste ich 3 mal tauschen bis es einigermaßen geklappt hat!!

Gruß
    Mathäus

@ Kalle
    Nur als Beispiel, Vergaser einstellen auch, und trotzdem wird das Thema in der Theorie Berufsschule in 2h abgehandelt.

Vergaser gibts ja auch kaum noch und an einer Einspritzanlage gibts auch nicht mehr viel zum Einstellen. Laptop dran und wenn nötig austauschen!
    Egal welcher Hersteller, Spaichenfelgen gibt es keine guten mehr zu teuer in der Herstellung oder zu wenig verdient, wie auch immer!

Interessant, die Lösung für die Tomtom-Halterung!

Das ist ja das Problem mimas in einem Forum spricht man nur über Probleme, in allen Foren! Sich hier ein gutes Gefühl für eine Kaufentscheidung holen zu wollen geht leider nicht :nein:
    Es bringt auch leider garnichts sich negativ über die Marke zu äussern, dadurch wirds nicht leichter das perfekte Bike zu finden, eher noch schwieriger :knie nieder:
    Aber mal ein gut gemeinter Rat von meiner Seite!
    Ich bin 2010 in das Ducati Forum gegangen um mich über die Multistrada zu informieren weil ich von GS endlich weg wollte und eine Alternative in der Multi sah! Mein lieber Scholly was da zu lesen stand, unglaublich das dieses Bike überhaupt verkäuflich war!! Hinterher wusste ich garnichts mehr :staun:
    Ich habe sie trotzdem gekauft und habe sie in innerhalb von 20 Monaten 54000 km bewegt, das bis dato geilste Bike das ich je gefahren bin (35 Jahre Motorradfahren).
    Die alternative war dann 2013 die KTM 1190@, ich wollte ein zuverlässiges Bike (was die Multi nicht war, aber egal)!
    Die KTM habe ich blind bestellt und hab anschließend in Mailand geguggt was ich gekauft hatte!!
    Das Beste Motorrad wie sich herausstellen sollte (für mich)!! 35000 km in einem Jahr ohne irgendwelche Probleme nur Freude und Spass, keine Pendlerei oder sonst was NICHTS :knie nieder:
    Hab mir dannach gleich wieder eine 1190er@ gekauft und was soll ich sagen, es ging grad so weiter "KEINE PROBLEME, NICHTS"!!
    8000 km lang top und Freude. Nachdem ich nun endlich das sechzigste Lebensjahr erreicht habe, fühlte ich mich reif genug und nach 35 Jahren Motorradfahren (immer min.25000 km/jahr) in der Lage mir endlich eine 1290er SD zuzulegen :peace:
    Und was soll ich sagen....ich merke es jetzt schon...dass wird auch eine extrem geile Zeit werden :Daumen hoch:
    Was ich sagen will "MIMAS" Überlege reichlich, lese in den Foren, aber dann entscheide für Dich selbst was Du möchtest und Du wirst glücklich sein, weil Du es so wolltest!!
    Und noch was, meine 2 gebrauchten @ laufen immer noch zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Gruß
    Mathäus

Bodenproben ziehen gehört mit zum Moped Fahren, wenn man gern schneller unterwegs ist. Dadurch lernt man die Grenzen kennen. Das ist einer der Gründe für mich gewesen, mit der Käthe mal auf die Renne zu gehen. Jetzt weiß ich, was mit ihr geht und vor allem, was nicht geht. Schöner ist im Allgemeinen natürlich die Fahrt ohne Bodenprobe. Andererseits nimmt einem ein gelegentlicher Ausrutscher mit verletzungsfreiem Ausgang und zu vernachlässigendem Schaden am Moped (Kratzer am Motorschutzbügel, ein gebrochenes Lager am Fußbremshebel und ein abgenutzter Carbonschützer am Akra) die beklemmende Furcht vorm Sturz. Dadurch wird man lockerer und fährt deshalb sicherer. So ging es mir bisher jedenfalls, obwohl ich auch schon richtig heftige Abflüge hatte.

Ich vermute, ohne es zu wissen, dass die Software ursprünglich korrekt aufgespielt war, denn sie hat mit den Originalrädern ja funktioniert. Ich denke eher, dass die später durchgeführten Services von KTM veranlasste Bugbeseitigungen darstellten, denn die Software wurde ja nicht neu aufgespielt. Wir hatten das relativ früh schon versucht, wurden aber mit dem Hinweis abgeschmettert, dass bereits die aktuelle Software aufgespielt ist. Auf jeden Fall bin ich happy mit den Rädern und den Reifen. Die Galfer Wave Scheiben mit den Sinterbelägen sind auch erste Sahne. Danke Mathäus für die Unterstützung :respekt:

Na Du bist gut Bernd, aber so kann man es auch sehen :zwinker:

Allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

Ich komme nicht auf die Fußrasten. In Osche bin ich Ende Hotelkurve am Ende von Tag 1 im letzten Turn, letzte Runde übers Vorderrad weggerutscht und mußte eine kleine Bodenprobe ziehen :grins: . Das war laut Aussage der anderen extremst tiefe Schräglage. Auf dem Bild vom Vorderrad sieht man den Grad der Schräglage vor dem Abflug recht gut. Die Fußraste, in der hohen Position, Beladung 1+ Gepäck und Sport/Sport hat zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt, obschon ich gewichtsauffällig bin. Wenn montiert, setzt bei mir nur der Hauptständer auf beiden Seiten auf.

Das KurvenABS funktioniert auch mit den 17 " Rädern. Inwieweit es früher oder später regelt, als mit den 19 " und ContiTA, kann ich nicht sagen, weil zu viele Parameter gleichzeitig geändert wurden und das erste und letzte Mal, dass ich das KurvenABS auf der Landstraße wirklich gebraucht und genutzt habe schon lange zurück liegt. Fakt ist allerdings, dass die Traktionskontrolle mit dem M7RR fast völlig arbeitslos ist. Der M7RR auf 17" Rädern hat ein recht starkes Aufstellmoment beim Bremsen verglichen mit dem Originalzustand. Gleichzeitig haftet er um Welten besser, als der CTA2. Es dürfte demnach so sein, dass das KurvenABS mit anderer Bereifung ala M7RR, absolut gesehen, erst später regelt, als mit CTA und 19". Das sind allerdings Vermutungen.

Interessante Entdeckung zum Punkt Ausfall der Funktionen ABS und MTC. Ich hatte ja von Matthäus dankenswerter Weise den von 48 auf 46 Durchbrüche abgeänderten Sensorring erhalten. Damit war dann die Funktion von ABS und MTC wieder gegeben. Nun habe ich wieder den Originalkranz montiert, weil ich den modifizierten pulvern lassen muss. Zuvor war ich beim :grins: zum Fehlerspeicher Löschen und Optimieren der CO² Werte. Nachdem der Rechner angeschlossen war, lief zunächst automatisch ein Programm ab und es erschien eine Anzeige "Services werden durchgeführt". Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Rest ausgeführt. Zu meinem allergrößten Erstaunen trat entgegen meiner Erwartung seither auch mit dem Originalkranz keine Fehlermeldung mehr auf und ABS wie MTC funktionieren normal. Mit anderen Worten.... es wird auch unter der neuen Softwareversion kein geänderter Sensorkranz benötigt, sofern die aktuellen Services durchgeführt sind, d.h wohl die allerletzte Softwareversion korrekt aufgespielt ist.

Na dann lag ich mit meiner Vermutung, dass die 17" Kineos mit den Fehlermeldungen nichts zu tun haben können doch nicht ganz verkehrt eher mit der korrekten Aufspielung der Software!?
    Natürlich freute es mich für Dich Bernd, dass alles läuft im Orighinal und ist mir allemal lieber so!
    Weiterhin viel Spass mit der Käthe und das Bodenprobenziehen lieber anderen überlassen :ja:

Gruß
    Mathäus

Wen interessiert es was ich mache?

Welche Ausgabe von PS war es denn?
    Danke!

Nein, der Druck ist definitiv nicht zu niedrig, das haben wir hier auch schon vielfach thematisiert. Der M7 reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Druck und wir im Straßenverker sogar mit Drücken knapp unter 3 bar bewegt. :ja: Bei mir wurde der Reifen bei Außentemperaturen bis 40 Grad auf der Rennstrecke mit den von mir angegebenen Drücken bewegt - alles gut! Einzig das Gummi wird igendwann zu heiß und gibt auf. Ist aber eben auch nur nen Straßenreifen. Noch weniger Druck bedeutet noch mehr Reifentemperatur und noch frühere Gefahr von Abflügen!

Hier auch noch mal zur Erklärung:

Dieses Reifenbild ist schlecht, der Reifen wurde viel zu warm wegen viel zu niedrigem Reifendruck und dadurch zu hoher Walkarbeit! Der wurde ganz schön geschlaucht und war in Schräglage bestimmt nicht neutral!