Na das sieht doch gut aus.
Was sagten die anderen Teilnehmer dazu bzw. wie hast du dich gegen die Supersportler geschlagen?
Na das sieht doch gut aus.
Was sagten die anderen Teilnehmer dazu bzw. wie hast du dich gegen die Supersportler geschlagen?
Oha!
Dem Reifenbild nach zu urteilen hattest Du richtig viel Spass!
Ich beneide Dich - wegen der Kineos und auch wegen des Kreisel-Wochenendes! ![]()
Köcky: Ich hatte in der Tat Spaß, genau wie die Freunde aus dem Firebladeforum. Da sind viele, die richtig gut unterwegs sind. Der Käthe hat man gebührend Respekt gezollt.
@ Sige: das Reifenbild sagt nicht so viel aus, aber ja, es war ein spaßiges Wochenende. Die Käthe rennt wie Sau und die Veranstaltung hat richtig Freude bereitet. Allerdings muß man auch sagen, dass Du mit 190mm Federwegen irgendwo dann doch Deine Grenzen findest. Ein Supersportler wird die Käthe auch mit Kineos nicht. Manch Supersportler kam dennoch nicht mit ihr klar.
Richtig, das Reifenbild sagt nichts.
Meine CTA2 sehen auf dem Kringel auch so aus ... auch mit original Felgen.
Der CTA2 hat allerdings eine andere Kontur und ist daher schneller auf der Kante, vor allem am Vorderrad. Dennoch sagt das Reifenbild nur bedingt aus, ob man schnell war oder nicht. Bestenfalls kann man aus ihm schließen, dass viel Schräglage gefahren wurde, was nicht unbedingt bedeutet, dass man schnell war. Viel Schräglage auf der falschen Linie ist immer langsamer, als weniger Schräglage und viel Hangoff auf der richtigen. Das mit dem Hangoff ist mit der Käthe nicht so einfach, weil der kurvenäußere Arm wegen des breiten Lenkers schnell gestreckt ist. Spaßig war es allemal.
Der CTA2 hat allerdings eine andere Kontur und ist daher schneller auf der Kante, vor allem am Vorderrad. Dennoch sagt das Reifenbild nur bedingt aus, ob man schnell war oder nicht. Bestenfalls kann man aus ihm schließen, dass viel Schräglage gefahren wurde, was nicht unbedingt bedeutet, dass man schnell war. Viel Schräglage auf der falschen Linie ist immer langsamer, als weniger Schräglage und viel Hangoff auf der richtigen. Das mit dem Hangoff ist mit der Käthe nicht so einfach, weil der kurvenäußere Arm wegen des breiten Lenkers schnell gestreckt ist. Spaßig war es allemal.
Eben, eben ...
Ich hatte ja auch nur geschrieben, daß nach dem Reifenbild wohl davon ausgehen kann, dass Du Spass hattest - von schnell war nicht die Rede. Mir persönlich kommt es auf dem Kringel sowieso nur und ausschließlich auf meinen Spass an. Schnell, also wirklich schnell, bin ich sowieso nicht - und werde ich auch nicht mehr. Das liegt in erster Linie daran, dass ich auf der Bremse einfach nicht brutal genug bin. Die alte Weisheit, dass man auf dem Kreisel erst auf der Bremse richtig schnell wird, stimmt halt leider wohl wirklich. Das macht aber nix, wenn es einem in erster Linie nur um den eigenen Spass geht. ![]()
Da hast Du recht, Spass hatte ich in der Tat. Auf nichts anderes kam es mir an. Interessant und spaßig zugleich war insbesondere die schon von der Landstraße bekannte Erkenntnis, dass man mit der Käthe manch einen Gebückten in hohem Maße erstaunen kann.
Ich komme nicht auf die Fußrasten. In Osche bin ich Ende Hotelkurve am Ende von Tag 1 im letzten Turn, letzte Runde übers Vorderrad weggerutscht und mußte eine kleine Bodenprobe ziehen
. Das war laut Aussage der anderen extremst tiefe Schräglage. Auf dem Bild vom Vorderrad sieht man den Grad der Schräglage vor dem Abflug recht gut. Die Fußraste, in der hohen Position, Beladung 1+ Gepäck und Sport/Sport hat zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt, obschon ich gewichtsauffällig bin. Wenn montiert, setzt bei mir nur der Hauptständer auf beiden Seiten auf.
Das KurvenABS funktioniert auch mit den 17 " Rädern. Inwieweit es früher oder später regelt, als mit den 19 " und ContiTA, kann ich nicht sagen, weil zu viele Parameter gleichzeitig geändert wurden und das erste und letzte Mal, dass ich das KurvenABS auf der Landstraße wirklich gebraucht und genutzt habe schon lange zurück liegt. Fakt ist allerdings, dass die Traktionskontrolle mit dem M7RR fast völlig arbeitslos ist. Der M7RR auf 17" Rädern hat ein recht starkes Aufstellmoment beim Bremsen verglichen mit dem Originalzustand. Gleichzeitig haftet er um Welten besser, als der CTA2. Es dürfte demnach so sein, dass das KurvenABS mit anderer Bereifung ala M7RR, absolut gesehen, erst später regelt, als mit CTA und 19". Das sind allerdings Vermutungen.
Interessante Entdeckung zum Punkt Ausfall der Funktionen ABS und MTC. Ich hatte ja von Matthäus dankenswerter Weise den von 48 auf 46 Durchbrüche abgeänderten Sensorring erhalten. Damit war dann die Funktion von ABS und MTC wieder gegeben. Nun habe ich wieder den Originalkranz montiert, weil ich den modifizierten pulvern lassen muss. Zuvor war ich beim
zum Fehlerspeicher Löschen und Optimieren der CO² Werte. Nachdem der Rechner angeschlossen war, lief zunächst automatisch ein Programm ab und es erschien eine Anzeige "Services werden durchgeführt". Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Rest ausgeführt. Zu meinem allergrößten Erstaunen trat entgegen meiner Erwartung seither auch mit dem Originalkranz keine Fehlermeldung mehr auf und ABS wie MTC funktionieren normal. Mit anderen Worten.... es wird auch unter der neuen Softwareversion kein geänderter Sensorkranz benötigt, sofern die aktuellen Services durchgeführt sind, d.h wohl die allerletzte Softwareversion korrekt aufgespielt ist.
Bei mir schleifen die Rasten, da ich kein Hanging off fahre.
Ich komme nicht auf die Fußrasten. In Osche bin ich Ende Hotelkurve am Ende von Tag 1 im letzten Turn, letzte Runde übers Vorderrad weggerutscht und mußte eine kleine Bodenprobe ziehen
. Das war laut Aussage der anderen extremst tiefe Schräglage. Auf dem Bild vom Vorderrad sieht man den Grad der Schräglage vor dem Abflug recht gut. Die Fußraste, in der hohen Position, Beladung 1+ Gepäck und Sport/Sport hat zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt, obschon ich gewichtsauffällig bin. Wenn montiert, setzt bei mir nur der Hauptständer auf beiden Seiten auf.
Das KurvenABS funktioniert auch mit den 17 " Rädern. Inwieweit es früher oder später regelt, als mit den 19 " und ContiTA, kann ich nicht sagen, weil zu viele Parameter gleichzeitig geändert wurden und das erste und letzte Mal, dass ich das KurvenABS auf der Landstraße wirklich gebraucht und genutzt habe schon lange zurück liegt. Fakt ist allerdings, dass die Traktionskontrolle mit dem M7RR fast völlig arbeitslos ist. Der M7RR auf 17" Rädern hat ein recht starkes Aufstellmoment beim Bremsen verglichen mit dem Originalzustand. Gleichzeitig haftet er um Welten besser, als der CTA2. Es dürfte demnach so sein, dass das KurvenABS mit anderer Bereifung ala M7RR, absolut gesehen, erst später regelt, als mit CTA und 19". Das sind allerdings Vermutungen.
Interessante Entdeckung zum Punkt Ausfall der Funktionen ABS und MTC. Ich hatte ja von Matthäus dankenswerter Weise den von 48 auf 46 Durchbrüche abgeänderten Sensorring erhalten. Damit war dann die Funktion von ABS und MTC wieder gegeben. Nun habe ich wieder den Originalkranz montiert, weil ich den modifizierten pulvern lassen muss. Zuvor war ich beim
zum Fehlerspeicher Löschen und Optimieren der CO² Werte. Nachdem der Rechner angeschlossen war, lief zunächst automatisch ein Programm ab und es erschien eine Anzeige "Services werden durchgeführt". Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Rest ausgeführt. Zu meinem allergrößten Erstaunen trat entgegen meiner Erwartung seither auch mit dem Originalkranz keine Fehlermeldung mehr auf und ABS wie MTC funktionieren normal. Mit anderen Worten.... es wird auch unter der neuen Softwareversion kein geänderter Sensorkranz benötigt, sofern die aktuellen Services durchgeführt sind, d.h wohl die allerletzte Softwareversion korrekt aufgespielt ist.
Na dann lag ich mit meiner Vermutung, dass die 17" Kineos mit den Fehlermeldungen nichts zu tun haben können doch nicht ganz verkehrt eher mit der korrekten Aufspielung der Software!?
Natürlich freute es mich für Dich Bernd, dass alles läuft im Orighinal und ist mir allemal lieber so!
Weiterhin viel Spass mit der Käthe und das Bodenprobenziehen lieber anderen überlassen ![]()
Gruß
Mathäus
Bodenproben ziehen gehört mit zum Moped Fahren, wenn man gern schneller unterwegs ist. Dadurch lernt man die Grenzen kennen. Das ist einer der Gründe für mich gewesen, mit der Käthe mal auf die Renne zu gehen. Jetzt weiß ich, was mit ihr geht und vor allem, was nicht geht. Schöner ist im Allgemeinen natürlich die Fahrt ohne Bodenprobe. Andererseits nimmt einem ein gelegentlicher Ausrutscher mit verletzungsfreiem Ausgang und zu vernachlässigendem Schaden am Moped (Kratzer am Motorschutzbügel, ein gebrochenes Lager am Fußbremshebel und ein abgenutzter Carbonschützer am Akra) die beklemmende Furcht vorm Sturz. Dadurch wird man lockerer und fährt deshalb sicherer. So ging es mir bisher jedenfalls, obwohl ich auch schon richtig heftige Abflüge hatte.
Ich vermute, ohne es zu wissen, dass die Software ursprünglich korrekt aufgespielt war, denn sie hat mit den Originalrädern ja funktioniert. Ich denke eher, dass die später durchgeführten Services von KTM veranlasste Bugbeseitigungen darstellten, denn die Software wurde ja nicht neu aufgespielt. Wir hatten das relativ früh schon versucht, wurden aber mit dem Hinweis abgeschmettert, dass bereits die aktuelle Software aufgespielt ist. Auf jeden Fall bin ich happy mit den Rädern und den Reifen. Die Galfer Wave Scheiben mit den Sinterbelägen sind auch erste Sahne. Danke Mathäus für die Unterstützung
Köcky: Ich blicke nicht durch, wieso Deine Fußrasten aufsetzen und meine selbst bei Schräglage mit Sturz nicht. Hast Du vielleicht in der tiefen Position montiert?
@abradu: Zeit weiß ich nicht, weil sie mich nicht interessiert hat. Ich bin zum ersten Mal in Osche gefahren und war deshalb in der Instruktor Gruppe angemeldet mit der Ansage, dass Mitte des ersten Tages die Zeiten ausgewertet und die Gruppen neu eingeteilt werden. Bike Promotion hat zwar Transponderpflicht ausgeschrieben, es war jedoch für die Instruktorgruppe entgegen der Ausschreibung nicht möglich, in eine frei fahrende Gruppe zu wechseln. Frag mich nicht, warum, wir haben es auch nicht verstanden. Die Zeiten der Instruktorgruppen waren auf dem Zeitenmonitor nicht zu sehen und auch uninteressant, weil die Instruktoren immer bemüht waren, die Gruppe zusammen zu halten. Allerdings sind die zwei SC59 und die 2 RSV4 Fahrer in langsamere Gruppen gewechselt, so dass ich mit dem Instruktor schließlich alleine unterwegs war....nach meinem Ausrutscher. Nächstes Mal fahre ich mit einem geeigneten Renngerät und dann erst geht es auf Zeitenjagd.
Bodenproben ziehen gehört mit zum Moped Fahren, wenn man gern schneller unterwegs ist. Dadurch lernt man die Grenzen kennen. Das ist einer der Gründe für mich gewesen, mit der Käthe mal auf die Renne zu gehen. Jetzt weiß ich, was mit ihr geht und vor allem, was nicht geht. Schöner ist im Allgemeinen natürlich die Fahrt ohne Bodenprobe. Andererseits nimmt einem ein gelegentlicher Ausrutscher mit verletzungsfreiem Ausgang und zu vernachlässigendem Schaden am Moped (Kratzer am Motorschutzbügel, ein gebrochenes Lager am Fußbremshebel und ein abgenutzter Carbonschützer am Akra) die beklemmende Furcht vorm Sturz. Dadurch wird man lockerer und fährt deshalb sicherer. So ging es mir bisher jedenfalls, obwohl ich auch schon richtig heftige Abflüge hatte.
Ich vermute, ohne es zu wissen, dass die Software ursprünglich korrekt aufgespielt war, denn sie hat mit den Originalrädern ja funktioniert. Ich denke eher, dass die später durchgeführten Services von KTM veranlasste Bugbeseitigungen darstellten, denn die Software wurde ja nicht neu aufgespielt. Wir hatten das relativ früh schon versucht, wurden aber mit dem Hinweis abgeschmettert, dass bereits die aktuelle Software aufgespielt ist. Auf jeden Fall bin ich happy mit den Rädern und den Reifen. Die Galfer Wave Scheiben mit den Sinterbelägen sind auch erste Sahne. Danke Mathäus für die Unterstützung
![]()
Na Du bist gut Bernd, aber so kann man es auch sehen ![]()
Allzeit gute Fahrt ![]()
An was für ein Renngerät denkst du da?
Ich würde mal gant stark auf eine Fireblade tippen - wer so lange Blade gefahren ist wird sich immer wieder eine Kaufen ![]()
Bei mir ist es ähnlich, ich habe neben der @ auch noch eine Fireblade zum wirklich sportlichen fahren. Die @ kann zwar verdammt schnell bewegt werden und in 95% der Fälle hält man auf der Landstraße mit jedem anderen Bike ohne Probleme mit. Aber da sind noch die restlichen 5% und die Rennstrecke wenn man da auf "gute" Fahrer trifft ist man dann doch recht schnell am Ende vom Material. ![]()
hallo , ruft doch mal ein @ 1190 Rennstrecken fahren aus, und über die Teilnahmegebühr wird an den oder die schnellsten ein Satz Kineos vergeben, wär doch was
und ob eine Fireblade, na ja ich fahre da lieber eine BMW.
BMW möchte ich nicht fahren, steht an jeder Ecke. Dann lieber so ne schöne RC8R aus den Baujahren 09 oder 10
ohne Rennstreckenkilometer und für kleines Geld
Jetzt muß ich allerdings selbst lachen, Späßle gmacht. Fireblades sind schon gut, weil sie völlig unkompliziert zu fahren sind. An BMWs wird nach meinem Kenntnisstand oft an Stellen geschraubt, an denen man das nicht braucht. Redet nur kaum einer drüber. Außerdem paßt die Ergonomie nicht zu meinen alten Knien. Eine Dreiviertelgixxer wäre auch nicht dumm. Man wird sehen. Japanische Vierer sind halt relativ günstig zu unterhalten, viele Ersatzteile an jeder Ecke und viele, die sich damit auskennen. Bei einer KTM hätte ich immer ein ungutes Gefühl im Hinblick auf die Elektronik. Ob die alten RC8R da auch solche Probleme haben, wie unsere Reiselaptops weiß ich nicht. Die RC8en, die in Osche unterwegs waren, waren auf jeden Fall beeindruckend. Wie sagt der bekannte deutsche Philosoph Franz Beckenbauer immer so schön...schau mer mal, dann seh mers schon.
Ich habe die Rasten wahrscheinlich in der unteren Position.
Sehe aber auch nicht wie man sie höher legen könnte.