Beiträge von Fritz2

    Habe mir auf meine alten Tage und als Leder-Muffel doch noch ne Lederkombi zugelegt (die Käthe ist einfach zu schnell für nur Textil) und schau an: jetzt pendelt sie bis 220 auch mit TC kaum noch, schneller konnte ich noch testen. Die Textil liegt auch flatterfrei und eng an, aber Leder ist wohl doch nochmal anders... :denk:


    Die Aerodynamik scheint einiges auszumachen.

    Je nach Priorität in Richtung Gelände oder Straße wähle man T oder R. eine 1050er wäre für mich uninteressant, ich bin aber mit 45 Jahren auf dem Moped sicher nicht die Zielgruppe. Auf jeden Fall macht man mit der 1190er nur einen Fehler. Man fängt sich einen Virus ein, der sehr hartnäckig ist.

    +1 :ja:

    Das Mopped ist noch relativ neu, es gibt noch nicht soviele Erfahrungen mit 30K Kilometerständen. Im MO-Langzeittest hat sie die >40K jetzt ziemlich locker runter...


    Die üblichen Nachrüstungen (Seiten- und Hauptständer, Hitzeschild unter dem Sitz usw.) sollten installiert sein. Würde bei der Probefahrt definitiv auch mal über 200 gehen, bei manchen (aber bei weitem nicht allen) @ kann es zum Highspeed-Pendeln kommen.

    Danke. Habe gestern wieder auf die T-Bank gewechselt und da fällt doch recht deutlich auf wieviel weicher sie ist und wie schneller sie "einsackt" als die Ergo-Bank. Aber das Rangieren im Sitz ist auch deutlich leichter...


    Werde wohl nochmal die R-Bank testen und dann entscheiden welche permanent drauf bleiben darf.

    Ist sicherlich individuell, mal schauen was ich nach der ersten grossen Tour erzähle.
    80€ gabs bei ebay Kleinanzeigen, ist quasi neu.


    Daß die R-Bank rattenscharf aussieht ist keine Frage, ist sicherlich auch die sportlichste Bank, dazu noch die niedrigere Sitzhöhe - aber richtig spannend wird es erst ab ca. 2h Fahrtzeit (bei Touren also quasi sofort) - wie sieht es denn dann mit der R-Bank aus?

    Vom Händler wird bei der Montage ein zusätzlicher Schalter im Cockpit neben der "Steckdose" eingebaut.


    Ich habe meine dauernd an, nur sollte man dann die Zündung nicht lange eingeschaltet lassen ohne daß der Motor läuft da sie orderntlich Strom ziehen...

    Nach 30 Jahren Motorrad fahren fast immer Naked Bike bzw.Supersport,habe ich mir nun eine Adventure 1190 geleistet.Bin mit zwei gleichen Adventure 1190 Probe gefahren bei keiner ist bis 250kmh ein Problem mit den Pendeln aufgetreten,da der Werkstatt Besitzer ein sehr guter Freund von mir ist bin ich auch mit einer Adventure wo angeblich eine Reklamation wegen Pendeln ansteht gefahren. Siehe da auch kein Problem.


    Das trifft wohl auf die Mehrheit der "nackten" 1190 zu, aber sobald man Gepäck anbringt - es reicht ein einzelner leerer TC - ist die Pendelei zwangsläufig da!


    Es liegt wie schon gesagt nicht an der Reifen - mit anderen, highspeed-stabileren Reifen tritt das Pendeln mit Gepäck auch auf - sondern wohl an der Aerodynamik in Zusammenspiel mit einer anscheinend pendel-affinen Fahrwerksgeometrie. Und wenn sonst irgendwas im System nicht stimmt, dann kann das Pendeln in Einzelfällen wohl auch im Solo-ohne-Gepäck-Modus auftreten. Würde mich auch sehr stören so daß ich wandeln würde wenn das Problem von KTM nicht einigermaßen zügig behoben werden kann.

    Ja, finde die Ergo-Bank zwar besser aber auch noch nicht perfekt. Und eigentlich zu hoch...
    Interessamt die Erfahrung mit der R-Bank - wo gibts das Teil denn für 80€?

    Ist vielleicht das beste/wichtigste PP-Zubehör für die @. :Daumen hoch:


    Nicht nur nachts unverzichtbar, die Dinger brennen auch tagsüber ordentlich. Merke regelmäßig daß mich andere Verkehrsteilnehmer besser & schneller wahrnehmen als früher - dagegen kann man ne lumpige Wahnweste vergessen...

    Sobald ein Topcase drauf war wurde es gaaaanz schlimm.


    Leider wahr, aber mit seitlichen Koffern ist es auch nicht besser. Die MO hats neulich mit anderen, bekannt highspeed-stabilen Reifen getestet: keine Änderung.
    Es liegt also generell NICHT an den Reifen sondern wahrscheinlich an der Aerodynamik...


    Immerhin, mit Federvorspannung 2P und leicht gesenktem Luftdruck fängt das Pendeln mit TC erst ab ca. 190-200 an...

    Darf man fragen, warum? Meiner Erfahrung nach bringen derartige Versuche nur ständigem Ärger. Im Ergebnis wird sich nichts ändern, insbesondere dann nicht, wenn man derartige Verbote nicht selbst vorlebt. Das ist also ähnlich bescheuert, wie mit der Kippe im Hals den Kindern die Gefahren des Rauchens zu erklären.


    Wg. der Sicherheit natürlich! Und auch als Raucher (bin keiner) würde ich zusehen daß meine Kinder nicht mit dem Rauchen anfangen, es ist doch selbstverständlich daß man versucht Kinder davon abzuhalten eigene, gesundheitsgefährdende Fehler zu wiederholen. Es ist also alles andere als "bescheuert" wenn man gerade als Raucher die eigenen Kinder vor den Gefahren und vor allem dem Suchtpotential des Rauchens warnt!


    Auch hier habe ich eine ganz andere Wahrnehmung, deshalb würde ich gern wissen, wie Du das meinst, also was Du unter "Verweichlichung" verstehst. Tatsächlich ist für die Jugendendlichen heute das Smartphone genauso wichtig wie z.B. ein Mopped. Aber ist dessen ausgiebige Benutzung selbst schon Ausdruck einer Verweichlichung? Natürlich sind wir als Eltern hin und wieder gefordert, den Gebrauch des Smartphones im sozialkompatiblen Rahmen zu halten, aber wir müssen uns doch auch klar machen, dass heutzutage soziale Netzwerke und Kommunikation eben anders funktionieren als früher. Das ist keine Verweichlichung, sondern der Gang der Zeit..


    Smarthphones sind natürlich nicht per se schlecht sondern sehr sinnvolle Werkzeuge, aber man kann bei manchen Jugendlichen schon eine obzessive Fixierung feststellen bei der direkte soziale Kontakte durch SMS und Whatsapp-Kommunikation ersetzt und verdrängt werden.


    Mit "Verweichlichung" meine ich aber etwas anderes, nämlich daß Jugendliche heutzutage weniger Zeit im Freien beim Fußballspielen, Radfahren, Toben, Abenteuerspielen im Wald usw. verbringen, dafür mehr zuhause vor dem PC, der Konsole oder dem Smartphone hocken. Früher ist man erstmal ne halbe Stunde bis zum nächsten Bolzplatz gelaufen, hat dann 2-3h gespielt und ist dann zu Fuß wieder zurück. Heute werden überhütete Kinder von ihren Helikopter-Eltern nicht nur mit dem Auto zur Schule sondern schlichtweg überalhin gefahren, womit man den Kindern meineserachtens keinen Gefallen tut. Aber versuch das mal den Eltern zu erklären...


    Daraus resultieren dann solche Entwicklungen daß Jugendliche das Motorradfahren ablehnen weil es zu unbequem, zu schmutzig, zu laut, zu kalt, zu naß, zu warm... ist.

    Als Vater würde ich meine Kinder mit allen Mitteln vom Motorradfahren abhalten!


    So wie es mein Vater versucht hat... engagiert, aber ohne langfristig durchschlagenden Erfolg...



    Und daß die smartphone-hörige Jugend ziemlich verweichlicht ist, darüber muß man doch nicht weiter diskutieren, oder? :nein:


    Ich frage mich schon welchen komischen Fahrstil man pflegen muss, um auf 600km Autobahn dazu nicht "eine Minute" in der Lage zu sein,
    und das ist jetzt imho völlig unabhängig von Rush Hour um Stuttgart oder verlassene Autobahn mitten im nirgendwo.
    A7, A5, A3 war ich auch überall schon mehrmals unterwegs ...


    Ich akzeptiere, das du damit nicht umgehen könntest,
    aber für eine Märchenstunde bin ich definitiv zu alt.


    Das ist ganz einfach, und ich erkläre es Dir auch gerne:


    Weil es bei diesen 600 Km keine Minute (oder laß es zwei sein) gab bei der ich mit konstantem Tempo nicht auf ein Auto aufgelaufen wäre, oder dauernd hätte die Spur wechseln müssen.


    Comprende?!

    200Km bei einer Jahresfahrleitung von 12.00Km.
    Ist das aussagekräftig?
    Nein.


    Die 200 Km am Sa waren nur ein Beispiel, das ist hier im Südwesten und Westen auf den ABs eigentlich immer so. Auch am darauf folgenden So (gestern) war ich mal wieder 220 Km auf der A5 unterwegs, und wieder gab es keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für nen Tempomat... auch nicht auf der Rückfahrt gegen 22 Uhr.


    Habe meine grundsätzlichen Zweifel am TA ja schon genannt, wundere mich nur wo man das Ding denn überhaupt in D sinnvoll einsetzen könnte? Nachts um halb drei? Auf verlassenen ABs im Osten oder in Schleswig-Holstein?



    Ich habe auf den letzten 150Km weder die Speichenräder noch 150PS "gebraucht".


    Ich "brauche" die Speichenräder bei jeder Fahrt. Einfach deshalb weil ich mich nicht auf eine Enduro bzw. eine Mopped mit häßlichen Gußrädern setzen würde.
    Und die 150 PS brauche ich eigentlich auch bei jeder Fahrt - es gibt immer mal Streckenabschnitte wo man (wenn auch eventuell nur kurz) das Gas aufmachen und mit nem fetten Grinsen einfach die Beschleunigung geniessen kann...

    Genau, die PP-Sitzheizung ist komplett überflüssig... :ja:


    Bei tiefen Temperaturen fäht man eh in entsprechenden Klamotten, da friert man bei auch bei Minusgraden niemals am Hintern!
    Die Probleme sind dann woanders...