Ergo-Sitzbank

  • Naja ... jeweils die Hälfte :kapituliere:


    Plus 3 Tage je ca. 400 Kilometer Tour.
    Die Sitzbank ist der Hammer :Daumen hoch:


    Wenn es die in niedriger gäbe :sabber:

  • Hallo Harald,


    ich habe die einteilige Kahedo seit kurzem drauf. Sie ist mEn. ein wenig bequemer als die einteilige PP-Bank.
    Tiefer ist sie nur 1cm. Weil sie aber etwas breiter ist, merkt man keinen wirklichen (Höhen-)Unterschied.
    Der Soziasitz ist bei der Kahedo höher gepolstert, dh. dass die Soziagriffe nicht mehr so arg stören.

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

  • Danke Tommy :Daumen hoch:


    Dann ist das wohl doch keine wirkliche Option :nein:



    Gruss
    Harald

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Was noch besser ist, das sie vorne schmäler gebaut ist und man dadurch mehr Bewegungsfreiheit auf der Bank hat.

    [color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Kann ich so nicht nachvollziehen. Die PP-Bank ist vorne genauso breit, und auch sonst ist die Form sehr ähnlich (siehe Anhang).
    Erste Eindrücke: das Sitzgefühl ist sehr ähnlich zur Serienbank, die Polsterung ist keineswegs weicher oder bequemer. Mit der Serienbank bekomme ich nach 1,5-2h Beschwerden, mal sehen wie es mit der Ergo-Bank läuft...

  • Die PP Bank baut wie auch auf deinen Bild ersichtlich hauptsächlich in der Mitte etwas breiter. Und die Polsterung ist deutlich strafter ( härter ) ausgeführt. Und genau das ist der Vorteil der PP Bank. Sie sitzt sich nicht durch ! Deshalb gehen mit ihr locker 500 oder 600 Km ohne das einen der :arsch: abfault. War bei mir bis jetzt immer so das weiche Sitzbänke nur die ersten 30 Minuten bequem waren und nach spätestens 1 Stunde anfingen Unbequem zu werden. Ist egal von welcher Motorrad Hersteller.


    Zu meinen :arsch: passt die PP Sitzbank hervorragend und so nebenbei, die Sitzheizung ist bei unter 5 Grad ebenfalls recht angenehm :ja: Auch wenn der Schalter dazu :kacke: ist :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ich muss nochmals fragen ...?


    Da ich zu 99% solo fahre, würde ich nur die Fahrer Ergo-Bank kaufen und mit der original Sozius-Bank kombinieren wollen.
    Das geht doch, oder :denk:


    Ja, kann man machen. Die Optik ist nicht perfekt, geht aber noch (siehe Bilder). Der Bezug des Ergo-Sitzes sieht wertiger aus, die Naht und der orange-weiße Schriftzug sind mir persönlich aber fast zuviel und zu kitschig.


    Bin heute 600 Km mit dem neuen Sitz gefahren: Die Polsterung ist dicker und stabiler, man sackt nicht ein und dadurch ist langes Sitzen weniger schmerzhaft, aber (zumindest bei mir) nicht komplett schmerzfrei. Ein Nachteil ist die um ca. 2 cm gestiegene Sitzhöhe, damit ist bei mir (1,81m) die Grenze erreicht und fast schon überschritten, das Rangieren aus dem Sattel fällt schwerer.


    Trotzdem überwiegen unterm Strich die Vorteile durch die klar bessere Langstreckentauglichkeit.


    Ach ja, die Sitzheizung... heute nachmittag hatte es am Grand Ballon trotz Sonnenschein nur ca. 4-5 Grad, und da fängt man an manchen Körperpartien schon mal mit dem Frösteln an. Nur am Hintern garantiert nicht, nicht auf der Käthe! Die Sitzheizung ist daher ein ziemlich sinnloses wie überflüssiges Feature, das hätten sie auch locker weglassen können... :ja:

  • Wie weiter oben schon geschrieben.


    Ich abe die Bank schon "einige Kilometer" und sie ist mit der original Soziusbank kombiniert.
    Alles gut.


    Ich bin 1,78 und komme mit der PP Bank zu Recht. Manchmal wünsche auch ich mir 2cm weniger Sitzhöhe aber die Vorteile überwiegen.


    Die Sitzheizung werde ich wohl über den Winter anschliessen.


    Harald


  • Ach ja, die Sitzheizung... heute nachmittag hatte es am Grand Ballon trotz Sonnenschein nur ca. 4-5 Grad, und da fängt man an manchen Körperpartien schon mal mit dem Frösteln an. Nur am Hintern garantiert nicht, nicht auf der Käthe! Die Sitzheizung ist daher ein ziemlich sinnloses wie überflüssiges Feature, das hätten sie auch locker weglassen können... :ja:


    Ich bin heute früh bei 4° losgefahren.
    Es war recht frisch, Griffheizung war angenehm warm.
    Warm war auch meine Sitzfläche, allerdings ohne Heizung. Ich werde die Sitzheizung des PP-Sitzes also nicht anschliessen, sondern lasse den Kabelsalat lose im Heck liegen.


    th

  • Genau, die PP-Sitzheizung ist komplett überflüssig... :ja:


    Bei tiefen Temperaturen fäht man eh in entsprechenden Klamotten, da friert man bei auch bei Minusgraden niemals am Hintern!
    Die Probleme sind dann woanders...

  • Die Sitzheizung gefällt meiner Sozia. Der hintere Teil der Sitzbank bekommt weniger Motorwäme ab und Frauen haben es ja immer gerne etwas wärmer.
    Mein :arsch: kann darauf verzichten. Deshalb habe ich bei der Umpolsterung der R-Sitzbank auch bewusst auf Heizung verzichtet, obwohl ja sonst alles dafür vorbereitet war.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Genau, die PP-Sitzheizung ist komplett überflüssig... :ja:


    Bei tiefen Temperaturen fäht man eh in entsprechenden Klamotten, da friert man bei auch bei Minusgraden niemals am Hintern!
    Die Probleme sind dann woanders...



    So verallgemeinern würde ich das nicht. :nein: Bei mir zum Beispiel hilft es immer ungemein wenn mir kalt ist das ich mich mit den :arsch: am Heizkörper aufwärme. Relativ schnell stellt sich dann bei mir ein Gefühl von angenehmer Wärme ein, obwohl der Körper noch relativ kalt ist. Den gleichen Effekt hat die Sitzheizung bei mir. Kaum ist der :arsch: beheizt kommt das Gefühl von wolliger Wärme auf. :ja: Bis auf kalte Zehenspitzen fühle ich mich bei Temperaturen unter 5 Grad relativ wohl auf dem :Kürbis: Wenn es schon da ist und mitbezahlt wurde nutze ich es auch. Den Anschluss der Sitzbank hat der Händler beim Kauf der 1190@ sowieso gemacht.


    :zwinker: Ist aber generell ein komisches Thema das wir gerade behandeln :crazy:

    Gruß Peter

  • Die Sitzheizung gefällt meiner Sozia. Der hintere Teil der Sitzbank bekommt weniger Motorwäme ab und Frauen haben es ja immer gerne etwas wärmer.
    Mein :arsch: kann darauf verzichten. Deshalb habe ich bei der Umpolsterung der R-Sitzbank auch bewusst auf Heizung verzichtet, obwohl ja sonst alles dafür vorbereitet war.


    Mösenstövchen :ja:



    Schöne Grüße aus dem Allgäu


    Frank

  • Hallo, hatte mit der Orginal Sitzbank auch meine Probleme nach 2 Stunden aua.
    Hab die PP mal von meinem Händler ausleihen können und bin 3 Stunden gefahren, besser war es Mann sackt nicht so ein.
    Perfekt ist anderes nach 3 Stunden hatte ich auch leichte Schmerzen, für 400€ suboptimal vor allem hab ich mit der Höhe auch meine Probleme 182 cm.
    Hab mir mal zum testen die R Bank besorgt und siehe da besserer Sitzkomfort als Orginal, niedriger als Orginal, sieht besser aus als Orginal. Kostest 80€ alles gut bleibt.

  • Ja, finde die Ergo-Bank zwar besser aber auch noch nicht perfekt. Und eigentlich zu hoch...
    Interessamt die Erfahrung mit der R-Bank - wo gibts das Teil denn für 80€?

  • Die R-Sitzbank als Lösung aller Probleme?
    Das erscheint mir eine sehr individuelle Lösung zu sein :denk:


    Wieviele Kilometer bist Du denn mit der am Stück gefahren?

    Hallo, hatte mit der Orginal Sitzbank auch meine Probleme nach 2 Stunden aua.
    Hab die PP mal von meinem Händler ausleihen können und bin 3 Stunden gefahren, besser war es Mann sackt nicht so ein.
    Perfekt ist anderes nach 3 Stunden hatte ich auch leichte Schmerzen, für 400€ suboptimal vor allem hab ich mit der Höhe auch meine Probleme 182 cm.
    Hab mir mal zum testen die R Bank besorgt und siehe da besserer Sitzkomfort als Orginal, niedriger als Orginal, sieht besser aus als Orginal. Kostest 80€. ...

  • Da kann man schon sehen, dass alles zum Thema Sitzbank doch sehr subjektiv ist : die Fahrt vor 3 Wochen zum Sattler war auch erst die 2. Fahrt mit der R Bank. Das Mal davor war die Probefahrt vor 14 Monaten, danach nur mit der PP-Ergo. Die mögen wir beide sehr gerne, nur meine Frau möchte halt etwas höher sitzen. Als Frau und ich nach 3 Stunden beim Sattler ankamen, wussten wir genau was anders zu sein hatte. Die R Bank ist in der Tat besser als die Sitze der T, aber bequem ist anders.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ist sicherlich individuell, mal schauen was ich nach der ersten grossen Tour erzähle.
    80€ gabs bei ebay Kleinanzeigen, ist quasi neu.


    Daß die R-Bank rattenscharf aussieht ist keine Frage, ist sicherlich auch die sportlichste Bank, dazu noch die niedrigere Sitzhöhe - aber richtig spannend wird es erst ab ca. 2h Fahrtzeit (bei Touren also quasi sofort) - wie sieht es denn dann mit der R-Bank aus?

  • .....................aber richtig spannend wird es erst ab ca. 2h Fahrtzeit (bei Touren also quasi sofort) - wie sieht es denn dann mit der R-Bank aus?

    Ich habe eine längere Fahrt hinter mir mit der "R" Bank.....München-Venedig-Patras-Pireas-Iraklion-Ierapetra.......war auszuhalten! Dennoch fand ich die 990iger"R" Bank um einiges besser. Man konnte den :arsch: definitiv besser während der Fahrt hin und her bewegen. Das fehlt mir ein wenig an der 1190iger "R" Bank...man ist fixiert auf die Sitzmulde. Sicherlich nicht so stark wie bei der geteilten Sitzbank der "T"......dennoch.