Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Endlich eine Reaktion von KTM Deutschland!!


    Nächste Woche soll die 1190 Adventure von KTM Deutschland abgeholt werden.
    Im Werk soll dann das Problem beseitigt werden.
    Nach sechs Monaten scheint Bewegung in die Sache zu kommen.


    Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

  • Nach 4 1/2 Wochen gibt es nun ein Ergebnis von KTM Deutschland!!



    KTM Techniker haben alle möglichen Veränderungen an meinem Motorrad vorgenommen um das Pendeln ab 190 km/h zu beseitigen.
    Mit den originalen Conti Reifen konnte die Pendelgrenze lediglich auf 220 km/h verändert werden - besser ging es nicht.
    Dann wurde eine andere Reifenpaarung - METZELER - aufgezogen. Laut Techniker von KTM war das Pendeln damit verschwunden.
    Der METZELER Reifen scheint mit der 1190 besser zu funktionieren - hat aber leider noch keine Freigabe für die Adventure 1190.


    Einen genauen Bericht bekomme ich hoffentlich noch von KTM direkt - diese Informationen sind von meinem Händler.


    Ich werde mich aber trotzdem auch noch mit Conti in Verbindung setzten, da ich gerne auch von denen eine Stellungnahme zu diesem Ergebnis hätte.


    Hört sich alles ziemlich merkwürdig an. Der Conti Reifen war ja wohl bei der Entwicklung der 1190 dabei - ansonsten verstehe ich die Reifenbindung auf ein Fabrikat nicht.
    Plötzlich ist dann aber genau dieser Reifen für das Problem Pendeln verantwortlich - sehr merkwürdig.


    Ich jedenfalls werde versuchen die 1190 zu wandeln und dann mal schauen was es für Alternativen gibt.

  • Die Stellungnahme von Conti wirsdt Du nicht bekomme.


    Nachdem meine T 3 Wochen beim Händler war und er keine Lösung gefunden hat sollte sie von Conti zu Testfahrten auf dem Contidrom abgeholt werden. Hatte mein Händler organisiert


    An dem Montag, als sie abgeholt werden sollte hat Conti einen Rückzieher gemacht. Telefonische Aussage vom Produktmanager war, man könnte es zeitlich momentan nicht abbilden.


    Habe darauf gesagt, das ich meine T auch zu jedem anderen Zeitpunkt zur Verfügung stelle. Daraufhin kam die Aussage, das man diverse reklamierte Reifen getestet habe. Bei keinem seien Auffälligkeiten festgestellt worden. Meine Aussage, das das sicherlich vom jeweiligen Motorrad abhängig ist, wollte man nicht mehr kommentieren.


    Wie gesagt, wirst du sicherlich keine Antwort erhalten - kann ich mir zumindest nicht vorstellen


    Mein Händler hat die Segel gestrichen und mir die Wandlung nahegelegt, obwohl ich die T eigentlich behalten wollte. War sogar bereit noch Geld zu investieren


    Da er keine Lösung des Problems anbieten konnte habe ich die T (gekauft im März) im Juli mit einem Km-Stand von 5.000Km gewandelt


    Ein Freund von mir hat sie bereits nach 1.800Km gewandelt. Hat allerdings eine neue genommen. diese läuft wohl besser, pendelt jedoch auch.



    Gruß



    Uwe

  • Ich bin momentan recht ratlos. Die 1190 ist sonst ein top Motorrad und ich würde sie behalten wenn ein anderer Reifen das Problem lösen kann.
    Allerdings glaube ich nicht das es nur an dem Reifen liegt. Ist alles schon sehr merkwürdig.
    Es gibt doch anscheinend eine ganze Reihe Maschinen wo es funktioniert.
    Sicher gibt es da auch noch weitere Einflussgrößen. Mal sollen es die Felgen sein oder das Lenkkopf Lager etc.


    Mal abwarten wie es weiter geht. Im Mai willig auf Achse nach Sardinien - bis dahin muss mir was dazu einfallen.
    Wie gesagt sehe ich momentan kein Alternative. Für was hast du dich entschieden.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, dass der Reifentyp ursächlich ist.


    Eine unterschiedliche Konstruktion (CTA2, Metzeler, TKC70, etc.) hat jeweils unterschiedliche Eigenschaften und kann somit ein vorhandenes Problem oder eine Anfälligkeit verstärken.


    Ich kämpfe auch mit dem Pendeln und habe es bei meinem Händler reklamiert.
    Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Aktuell steht sie noch wegen diversen Reparaturen und Reifenwechsel in der Werkstatt.
    Sie bekommt den TKC70. Mal schauen wie die sich damit verhält.


    Allerdings konnte ich nach mehreren Autobahnetappen (zwei jeweils mehrere hunderte Kilometer in D) feststellen, dass das Pendeln in meinem Fall von folgenden Parametern beeinflusst wurde:


    - Scheibe
    - MRA Varioscreen
    - Ab ca. 190Km/h, teilweise ab 200Km/h wurde das Pendeln z.B. durch die Wirbelschleppe eines vorausfahrenden Fahrzeugs
    eingeleitet und hat sich schnell immens verstärkt. Hilfe schaffte nur schnelles Gas wegnehmen.


    - Puig Racing Scheibe
    - wesentlich besser. Das Pendeln ist nie so heftig wie mit der hohen MRA Scheibe aufgetreten. Vor allem ert später. 220Km/h
    gingen immer. Teilweise bis 240Km/h. Ein etwas "mulmiges Gefühl" blieb allerdings immer.


    Die Fahrten mit der MRA Scheibe wurden mit etwas lockerer sitzenden Textiljacke von KTM, die mit der Puig Scheibe mit einer wesentlich schwereren und etwas enger anliegenden Textiljacke von Reusch unternommen.


    Die Fahrten mit der Puig Scheibe mit einer Reifenlaufleistung von ca. 9.000Km bis 11.000Km. MRA bei ca. 5.000Km


    Gepäckrolle auf dem Soziussitz und Givi Tankrucksack.


    Den grössten Einfluss hat m.M. nach die Scheibe. Sie beeinflusst die offensichtlich sehr sensible Aerodynamik der @ am ehesten.


    Bin wie gesagt gespannt wie sich die TKC70 auswirken (v-max = 240Km/h mit M&S Kennung).
    Ansonsten muss ich die Kollegen in Korbach mal um Hilfe bitten ...


    Wie auch immer. Ich fahre nicht häufig so schnell, deshalb habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.
    Es nervt allerdings wenn man nicht einfach fahren kann wie man möchte und ab einer gewissen Geschwindigkeit anfängt über mögliche Probleme nachzudenken.

  • Ich denke es liegt hauptsächlich am Conti....sicherlich kann auch die Fahrwerkseinstellung eine Rolle spielen....wie das bei der "T" zu lösen wäre....keine Ahnung! Auch das LKL kann natürlich einiges ausmachen (sicherheitshalber überprüfen und ggf. justieren).
    Ich würde auf einen anderen Reifen wechseln, wenn die Felge schon überprüft wurde und auch alle anderen erwähnten, möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.


    Meine "R" läuft absolut stur und stabil mit den Heidenaus, auch wenn ich die Koffer dran habe. Allerdings sind Fahrten über 190km/h mit dem Heidenau nicht anzuraten und auch nicht erlaubt (190km/h Aufkleber im Cockpit).

  • Im aktuellen MOTORRAD Dauertest Zwischenbericht haben sie (allerdings mit Koffern) das Pendeln mit Conti TA und Michelin A3, der sehr Geradeauslaufstabil sein soll, verglichen. Kein Unterschied. Würde auch mal das LKL checken, ob das nicht zu stramm ist. Natürlich vorher LD lösen :zwinker: Und andere Scheiben oder Verwirbelungen von vorherfahrenden Autos haben natürlich immer Einfluss...

  • Ich denke es ist einfach eine ungünstige Konstellation von Reifen und Bike. Der Conti hat in einem großen Reifentest auch auf anderen Bikes Minuspunkte wegen seiner hohen Pendelneigung bekommen, dazu die hohe Geschwindikeit der @ bzw. hier auch ne höhere Pendelneigung und schon fängt es bei vielen an zu wackeln :denk:


    Was bei mir im Solobetrieb schon einen Spürbaren Unterschied macht, ist ob ich im Lederkombi oder in Textil fahre - mit Textil fängt sie bei mir ab 230 leicht zu Pendeln an - im Lederkombi geht es selbt mit (BMW)Topcase ohne Probleme bis Topspeed.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Zu Euren Geschwindigkeitsangaben solltet ihr noch schreiben, nach was Ihr gemessen habt: GPS oder Märchentacho. Ist schon ein Unterschied!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ob mit Lederkombi oder in Textil gefahren wird macht bei mir zumindest einen gewaltigen Unterschied. Muss zwar zugeben das ich Autobahn und die dort gefahrenen Geschwindigkeiten meide aber trotzdem war ich neugierig wie schnell der :Kürbis: den nun ist. Also hab ich bewust mal geschaut was so geht. Hatte beim bewussten Testen meinen Lederkombi an und sie lief relativ Stabil bis Tacho 265 Km/h. Ok wohl hab ich mich nicht gerade gefühlt aber unsicher war es nun auch nicht. Das 2 mal war ich auf dem Rückweg aus den Alpen und ich musste leider aus Zeitgründen auf die Autobahn. War hier mit Textil Kleidung unterwegs und es war auch recht windig. Also bei 230Km/h war für mich definitiv Schluss mit lustig :staun: Als gefährlich würde ich es noch nicht bezeichnen aber als bedenklich auf jeden Fall. Und schneller als kurz 230 Km/h wollt ich auch nicht mehr fahren.


    Das muss ich nicht ( mehr ) haben, aber wenn man ehrlich ist für so etwas gibt es bedeutend bessere Motorräder. Sogar von KTM . So eine RC8 gefällt mir Optisch schon immer :verliebt: aber eine Sitzprobe im Stand hat gereicht :kapituliere: Das Motorrad ist definitiv nichts für mich ! Da war meine 1994 Fireblade SC28 ein Sofa dagegen und ich war nebenbei auch noch 20 Jahre jünger ! Selbst die habe ich dann 1998 gegen was bequemeres getauscht :ja:


    Fazit : Bei 180 bis 200 Km/h fühlt sich die 1190@ noch wohl und alles ist Ok :ja: Wenn man unbedingt 250 und mehr fahren will sollte man dann doch das Motorrad Konzept wechseln.

    Gruß Peter

  • Also alle die Vorschläge wurden ja schon hinreichend diskutiert.


    Ich habe umfangreiche Probefahrten mit Leder, mit Textil, unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen und Scheiben (Serie und MRA) etc. gemacht und dokumentiert.
    Immer die selbe Autobahn und ähnliches Wetter ohne viel Verkehr. Vorausfahrende Fahrzeuge bringen in jedes Motorrad Unruhe durch Verwirbelungen.
    Bevor ich die Maschine an KTM Deutschland abgegeben habe war sie 3 mal in der Werkstatt.
    Felge zentrieren - Reifen wuchten - Lenkkopflager überprüfen / einstellen - neue Reifen - alles was machbar ist und von KTM vorgegeben wird.
    Selbst KTM kam mit all ihrem Fachwissen und 2 1/2 WOCHEN Testzeit nicht weiter. Lediglich der Wechsel auf METZELER Reifen soll das Pendeln beseitigt haben?


    Ich würde das gerne glauben, dann brauchte ich auch nach keiner Alternative suchen.


    Intern spricht man wohl von davon, das fast jede zweite Adventure pendelt. Ich kenne einige Fahrer die so gut wie nie schneller als 150 km/h fahren.
    Dann ist das alles auch kein Problem. Soll es aber mal etwas schneller gehen und dann auch noch mit Gepäck, ist die Neigung zum Pendeln für mich nicht akzeptabel und auch gefährlich.

  • OK bei dir soll es ja schon bei 150 bis 160 Km/h nach Tacho losgehen. Das wäre auch für mich ein Grund zu reklamieren. Aber wie ich schon erwähnte bis ca 200km/h ist meine 1190@ stabil und ich kann mich nicht beklagen. Mit BMW GSen hab ich zumindest kein Problem solange die Kurven weitläufig sind. Sie sehen gegen die @ kein Land mehr :grins: Nur in ganz engen Spitzkehren hat die GS gewisse Vorteile. Aber nicht so tragisch ein 45 Kettenblatt liegt schon in der Garage :ja: Dann dürfte der Wasserboxer auch hier relativ alt aussehen :wheelie:




    Erst ab Autobahn Geschicklichkeiten deutlich über 200 gehts bei meiner @ los mit Pendeln, mit Textil Kleidung wohlgemerkt. Sehe das deshalb nicht so dramatisch das ich Wandeln auch nur in Erwägung ziehen würde. Hoffe mal das sich das auch zukünftig nicht ändert. Vielleicht kann der neue Pirelli Scorpion Trail 2 Abhilfe schaffen wenn er im Frühjahr 2015 verfügbar ist ? Zugelassen ist er zumindest schon mal !


    Wünsche dir zumindest viel Glück das dein Problem doch noch irgendwie erledigt wird.

    Gruß Peter

  • Nach 30 Jahren Motorrad fahren fast immer Naked Bike bzw.Supersport,habe ich mir nun eine Adventure 1190 geleistet.Bin mit zwei gleichen Adventure 1190 Probe gefahren bei keiner ist bis 250kmh ein Problem mit den Pendeln aufgetreten,da der Werkstatt Besitzer ein sehr guter Freund von mir ist bin ich auch mit einer Adventure wo angeblich eine Reklamation wegen Pendeln ansteht gefahren. Siehe da auch kein Problem.
    Man darf nicht vergessen hier handelt es sich um eine Enduro die nicht die Fahreigenschaften eines Naked oder eines Supersportlers hat. Das Problem vieler Fahrer sind die zu lockere Bekleidung, falscher Luftdruck ,Fahrwerkeinstellungen, und auch die Strassenverhältnisse und keines Falls das Motorrad.Was noch dazu kommt das sich sich hier wie auch in anderen Forums viele Fahrer anderer Marken herumtreiben und bewusst das Motorrad schlecht machen. Mein Motorrad funktioniert auch bis 250 kmh einwandfrei, und das bei dieser Geschwindigkeit eine gewisse Unruhe kommt ist ganz normal, und ganz sicher nicht gefährlich.Eine Enduro ist auch nicht für Stunden langes Autobahn fahren gedacht,ein guter Fahrer wird es auch so gut wie geht meiden.Was auch noch zu sagen wäre auch eine BMW GS ist keine Spur besser.Vielleicht sollte so mancher nachdenken,das nicht eine hohe Geschwindigkeit einen guten Fahrer ausmacht.
    lg.Harald

    Einmal editiert, zuletzt von haraldk2004 ()

  • Sorry, aber das ist nicht zu akzeptieren.


    Keiner verlangt einen 100% stabilen Geradeauslauf. Aber wenn eine Maschine mit 250 Km/h angegeben wird, dann muss sie es auch erreichen können ohne grossartige Zicken!
    Die Masse der BMW, Yamaha, etc. Enduros fahren ohne zu murren ihre eben etwas niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
    So extrem wie bei der @ ist es bei keiner anderen.



    Eine versprochende Eigenschaft muss auch eingehalten werden.


    Das hat nichts mit "nicht fahren können " zu tun.


    Wenn es nicht machbar ist, dann bitte bei 225Km/h begrenzen. Auch kein Problem.


    Im Rahmen der Produkthaftungspflicht kann das ganz böse enden!

  • Das Motorrad macht auch keine Probleme bis 250kmh.Das gleich macht bei dieser Geschwindigkeit auch eine BMW oder auch eine Yamaha. Beide Motorräder können in keinster Weise mit der Adventure mit halten, sondern haben seid Jahren eine veralterte Technik,und jahre lange Probleme mit der Elektronik und werden nur von der Presse so hochgelobt,umsonst steigen nicht so viele auf KTM um, wie auch mein Händler bestädigen kann.
    Das hat nichts mit Produkthaftung zu tun ,sondern mir den Fahrkönnen eines jeden.
    lg.Harald

  • Ich kann einfach sagen, dass Contis evtl. eine etwas höhere Neigung zum nervösen Vorderrad haben als Andere, dafür fahren sich die Vorderräder aber wahnsinnig handlich. Merke das an meiner SD, mit dem Road Attack 2 Evo schüttelt sich das Vorderrad beim Dahingleiten machmal etwas, so ne Art Eierbewegung. Mich stört es nicht, bei ner Schrankwand wie der Adventure kann sowas möglicherweise schon zum Pendeln führen, ach so, ich fahre meist auch nicht schneller als 180, sehr selten jedenfalls.

  • Das Motorrad macht auch keine Probleme bis 250kmh.Das gleich macht bei dieser Geschwindigkeit auch eine BMW oder auch eine Yamaha. Beide Motorräder können in keinster Weise mit der Adventure mit halten, sondern haben seid Jahren eine veralterte Technik,und jahre lange Probleme mit der Elektronik und werden nur von der Presse so hochgelobt,umsonst steigen nicht so viele auf KTM um, wie auch mein Händler bestädigen kann.
    Das hat nichts mit Produkthaftung zu tun ,sondern mir den Fahrkönnen eines jeden.
    lg.Harald

    An meinem Fahrkönnen lässt sich sicher noch einiges verbessern - keine Frage. Gerade deshalb sollte es mit dem Material keine Probleme geben und es sollte halten was es verspricht.
    Anscheinend verfügen die Kollegen bei KTM Deutschland ebenfalls über zu wenig Fahrkönnen.
    Dort - bei dem Hersteller der Maschine - war auch keiner in der Lage durch Fahrkönnen in enger Lederkleidung das Pendeln nicht zu bemerken.
    Nochmal zur Erinnerung - das Pendeln trat auf solo in Leder bei ca. 180 km/h und mit Gepäck ab ca. 150 km/h (KTM Tachoanzeige).
    Sicher Geschwindigkeitsbereiche die ein modernes Motorrad problemlos meistern müsste.


    Ich möchte die 1190 nicht schlecht machen. Im Gegenteil. Wenn ich sonst nicht top zufrieden wäre würde ich so einen Aufwand gar nicht machen.
    Dann wäre sie schon im Juni gegen ein Motorrad eines anderen Herstellers getauscht - auch wenn ich momentan keine Idee habe gegen welches.

  • Nur mal so zum Nachdenken:


    Deutschland ist das einzige Land in Europa, dass noch stellenweise unlimitierte Autobahnen besitzt. Der größte Teil auch der deutschen Autobahnen ist mittlerweile aber schon mit Geschwindigkeitsbeschränkungen um 120 km/h versehen, und das hohe Verkehrsaufkommen sorgt dafür, dass man selbst auf den unlimitierten Abschnitten kaum noch schnell fahren kann. Also eine faktische Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Eine Reise- oder Raseenduro ist rein konzeptionell nun mal kein Autobahnbrenner, auch wenn sie es, der Motorleistung sei Dank, nun einmal kann. Kompromisse muss man im Leben meist eingehen. Wenn ich nun also mein Bedarfsprofil anschaue, dann ist mir wichtig, dass die Karre gut auf Land- und Bundesstraßen funktioniert, schmale Wege in den Pyrenäen sollte sie auch können, und wenn ich mit Frau hinten drauf und Gepäck auf der Autobahn ebenfalls mit 160 km/h durchziehen kann, ist für mich alles im Lot. Mir wäre es lieber, KTM hätte die Maschine auf 200 km/h abgeregelt, dann wäre schon jetzt die Auswahl an Reifenalternativen viel größer.


    Nur weil sie mit 250 km/h im Schein zugelassen ist, muss ich mich doch nicht zwanghaft in diesem Bereich bewegen und das Wohl und Weh davon abhängig machen. Aber wenn natürlich die Vmax-Tauglichkeit das wichtigere Kriterium bei der Fahrzeugwahl ist......wobei es dafür wirklich besser geeignete Motorräder gibt.


    Keine Ahnung, ob ich jemals versuchen werde, meine Karre voll auszufahren. Ich habe sie jetzt sechs Wochen, in denen ich knapp 5.000 km mit ihr gefahren bin. Meine anderen beiden Maschinen sind ohne Verkleidung, und wenn man mal versucht, bei 230 km/h aufrecht auf einem unverkleideten Bock zu sitzen, weiß man, dass man das vielleicht einmal ausprobiert, aber dass 160 km/h eine sinnvolle Obergrenze sind für längere Fahrstücke. So halte ich das auch mit der KTM. Fühlt sich gut an.


    Aber vielleicht hat auch gerade mein Motorrad überhaupt kein Problem. Obwohl, der Vorbesitzer, der sie nur einen Monat und 1.000 km besaß, schrieb in "seinem" BMW-Forum, dass sie fast unfahrbar gewesen wäre und seine Frau hinten drauf schon bei 160 km/h meinte, dass man damit keine Tour fahren könnte. Nun, seltsam finde ich das schon, denn ob allein oder mit meiner Frau hinten drauf plus Koffern, die Maschine fährt astrein. Bei 250 km/h kommen allein durch äußere Einflüsse (Bekleidung, Seitenwind, krampfhaftes Festhalten des Lenkers,...) so viele Kräfte auf eine Maschine, da würde es mich wundern, wenn solch ein Schlachtross wie die 1190er Adventure ausgerechnet wie auf Schienen laufen würde. Hab ich ein Glück, dass ich das auch gar nicht erwarte.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Moin Dirk,


    ich glaube, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Man sollte zwei Dinge unterscheiden. Einmal deine Argumente (die sicherlich richtig sind), bezüglich der praktischen Umsetzung von Höchstgeschwindigkeiten und der technischen Umsetzung eines Produkts, welches vom Hersteller ausgewiesen wird. Wenn das Moped von Hersteller also für 250km/h ausgelegt ist, dann sollte diese Geschwindigkeit auch problemlos zu erreichen sein. Alles andere sind dann m.E. abzustellende Mängel. Da ist es auch völlig egal, ob ich im Straßenverkehr legimentiert werde, oder nicht.

  • "Typisch deutsch"-er kann eine Antwort nicht ausfallen.


    Rein rechtlich gebe ich Dir also Recht - geht aber total an meiner Sichtweise vorbei. Und nur diese wollte ich zum Nachdenken mal darlegen. Wer dabei das Pferd von der falschen Seite aufzäumt, sei mal dahingestellt. Derjenige, der zufrieden ist, ist vielleicht nicht derjenige, der die falsche Seite nutzt???!!! Frag Dich mal, ob Du zufrieden wärst, wenn die Maschine ab 210 km/h abgeregelt wäre und in sofern die V-max-Problematik nicht hätte. Wäre es DANN in Ordnung - weil ja rechtens???


    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein ansonsten tolles Motorrad wandeln will, nur weil es als Enduro nicht die versprochenen 250 km/h (mit dem sich beschwerenden Fahrer, der durchaus Teil des Problems sein kann) erreicht. Und ich möchte das auch gar nicht verstehen. Ich bin zwar Deutscher, aber SO Deutsch bin ich dann wohl doch nicht.


    Wobei ich niemandem zu nahe treten möchte, es mag ja wirklich durchaus sein, dass andere Maschine sich ganz anders als meine verhalten. Bei der HONDA 1300 Pan European gab es auch teils große Probleme mit Pendeln, die allerdings wohl manchmal schon ab 160 km/h losgingen. DAS wäre auch für mich inakzeptabel.


    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von loewenmann ()