Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ätsch, ich fahre :crazy: . Einfahrphase Nr. 2 bald abgeschlossen. Dann hoffe ich, dass lange noch kein Salz gestreut wird. Seit Einbau des 1290er Anlassers, allerdings nach mehreren Liegenbleibern, habe ich das Startproblem völlig vergessen. :sensationell:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • nach den ganzen berichten habe ich nun meine @ in der garage besuchen müssen, weil ich es wissen wollte.
    steht seit einem knappen monat, noch nicht abgedeckt oder sonst was und waren zeitweise 5 grad.


    Es ist fraglich ob die längere Standzeit etwas mit dem Problem zu tun hat. Unwichtig ist sicher ob das Mopped abgedeckt war und ob es mal 5 Grad kalt war. So wie ich es erlebt habe geht es einzig um die aktuelle Temperatur des Motors. Mach den Test doch mal bei 3..5°.


    Aber deine 2014er wird schon Anspringen! gruss th

  • Es ist wirklich schwierig eine Systematik dahinter zu erkennen.


    Ich habe es gestern nochmals in der Garage probiert. Keine Chance :kapituliere:



    Muss sie ben doch abgeholt werden :motzki:





    Ärgerlich (andere Motorräder mussten bei mir schon wegen wesentlich weniger gehen :polizei: ) aber gut, dass es zu Hause in der Garage und nicht auf Tour aufgetreten ist :ja:



    Gruss



    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Es ist wirklich schwierig eine Systematik dahinter zu erkennen.


    Ich habe es getsern nochmals in der Garage probiert. Keine Chance :kapituliere:

    Möglicherweise ist Deine Batterie schon kaputt-georgelt und bringt die Leistung nicht mehr, die für den Start notwendig ist? Hast Du mal ne andere Batterie rein, oder fremdgestartet? Ein Unterschied?

  • Yep.


    Habe sie mit Starthilfe und lautem Knall anbekommen.


    Steht schon beim Händler :boxing:



    Gruss
    Harald

  • Habe mein :wheelie: heute vom Händler abgeholt.


    Neuer Anlasser. 5°C
    Der dreht, dass es eine Freude ist :Daumen hoch:
    Da der Motor ja gekippt werden muss, haben sie noch gesehen, dass die hintere Ventildeckeldichtung undicht war und diese natürlich gleich mit erneuert.
    Noch drei ECU´s mit Updates versorgt und alles ist gut :ja:


    Zudem noch den neuen Hauptständer bekommen.


    Die neuen TKC70 muss ich dann demnächst mal einfahren. Die paar Kilometer nach Hause haben nur gezeigt, dass er rollt :knie nieder:


    Gruß
    Harald


  • Habe mein heute vom Händler abgeholt.


    Neuer Anlasser. 5°C
    Der dreht, dass es eine Freude ist .....

    Heute war ich auch von Startproblemen geplagt. Öltemperatur 8 Grad C.
    Anlasser dreht recht müde, aber dreht. Batterie müsste also noch o.k. sein, denke ich. Bestimmt 15 Startversuche. Nichts zu machen.
    Dann zum Auto überbrückt. Beim 1. Mal direkt: Wrummm. Sofort angesprungen.


    Das schien mir eher danach, dass es doch an der Batterie liegt, nicht am Anlasser. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
    Werde also auch wieder beim Freundlichen vorsprechen..

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Habe mein :wheelie: heute vom Händler abgeholt.


    Neuer Anlasser. 5°C
    Der dreht, dass es eine Freude ist :Daumen hoch:


    Was für einer - neuer 1190er Anlasser, oder doch der 1290er?


    Meine orgelt derzeit auch schon mal son bischen, angesprungen ist sie aber immer...

  • Seit dem ich mein Moped vor 3 Wochen wieder einmal aus der Werkstatt geholt habe (es war wegen dem Ständer, Lenkkopfknacken und Startschwierigkeiten dort) bin ich ca. 100 Km gefahren. Zuletzt stand sie ZWEI Wochen und was soll ich sagen - sie springt mal wieder nicht an und das bei schönsten Wetter :Daumen runter:
    Nachdem ich mir zuletzt noch selbst geholfen hatte mit einem Ladegerät, so war auch der Versuch diesmal erfolglos. Bei Anruf der KTM Hotline musste ich erstmal feststellen, dass meine Fahrgestellnummer dort unbekannt ist.
    Ich habe momentan von dem Moped die Schnautze gestrichen voll.... sorry für die Ausdrucksweise, ist aber halt so....
    Fast zwanzig Jahre bin ich Honda gefahren und kannte nichts außer Öl- und Filterwechsel und ab und an mal Ventile einstellen....
    in Erwartung auf den KTM Pannendienst....
    Aragonx

  • Hallo Aragonx,


    was hat der Händler wegen deiner Startschwierigkeiten unternommen? Ich hatte das gleiche Problem, wie auch einige andere hier. Bei mir ist ohne murren der Anlasser gegen den der 1290er SD getauscht worden, seit dem hatte ich keine Startprobleme mehr.
    Da die Batterie wohl ein bißchen unterdimensioniert ist, hänge ich immer ein Ladegerät dran, wenn sie mal ein paar Tage steht.


    VG Dag

  • es ist besonders frustrierend, wenn draussen die Sonne scheint, du dich lecker warm anziehst und dann nach 15 Minuten wieder rein gehen musst, weil die Mühle am Sonntag frei haben will.
    Ich hatte gestern "Glück", erst wollte sie auch wieder nicht so richtig, ist dann aber doch angesprungen. Meistens hilft mir der leichte 1/8 - Dreher am Gasgriff.


    Danach durfte ich dann doch noch meine Nikolaus-Tour machen, bei Temperaturen zwischen 8 und -2 Grad auf dem Col de l'Aravis. Heizgriffe sind schon was Feines.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • es ist besonders frustrierend, wenn draussen die Sonne scheint, du dich lecker warm anziehst und dann nach 15 Minuten wieder rein gehen musst, weil die Mühle am Sonntag frei haben will.


    Womble, Du triffst den Nagel auf den Kopf!



    Der Händler hatte vor 3 Wochen nur ein Softwareupdate aufgespielt welches die Startproblematik angeblich beheben sollte. Dem ist wohl nicht so....
    Werde morgen mal anrufen und fragen wie es weiter gehen soll. Wenigstens scheint der Pannenservice gut zu funktionieren, verlängert der sich eigentlich analog zu Garantie?


    Ein Erhaltungsladegerät habe ich auch, dass hatte ich an meiner alten Maschine alle 4-6 Wochen für 2-3 Tage angeschlossen aber von so einem neuen Motorrad muss ich doch erwarten können dass 2 Wochen ohne Erhaltungsstrom überstanden werden...


    Aragonx

  • Hallo Aragonx,


    zu welchem Händler gehst Du? Meine Freundliche Werkstatt ist in Engelskirchen, sollte von dir aus gut erreichbar sein wenn du aus RS kommst. Hier haben sie den Anlasser getauscht.
    Die Batterie hat IMHO zu wenig Kappazität, Alarmanlage oder dergleichen sorgen dafür das nach kurzer Zeit zu wenig Saft zum Starten da ist.


    VG Dag

  • Hallo Aragonx,


    zu welchem Händler gehst Du? Meine Freundliche Werkstatt ist in Engelskirchen, sollte von dir aus gut erreichbar sein wenn du aus RS kommst. Hier haben sie den Anlasser getauscht.
    Die Batterie hat IMHO zu wenig Kappazität, Alarmanlage oder dergleichen sorgen dafür das nach kurzer Zeit zu wenig Saft zum Starten da ist.


    VG Dag


    Bin zur Zeit in Hagen, hatte in Düsseldorf gekauft aber wegen der besseren Erreichbarkeit (nur 30 Minuten fahrt) gewechselt, obwohl ich in Düsseldorf sehr zufrieden war. Engelskirchen ist schon ca. eine Stunde Fahrt von hier aus - frühestens im Frühjahr interessant, aber danke!

  • möchte jemand ne Aventure kaufen? ich habe echt keinen Bock mehr und will wieder ein japanisches Moped haben....
    Ich habe heute in Hagen angerufen, das Prolem ist dort nach wie vor bekannt. Als Lösung des Problems gab man an, in Kürze ein hochwertiges Ladegerät zu erhalten, welches die Batterie entsulfatisieren solle.... mal abgesehen davon, dass selbst mein 80€ Ladegerät dazu in der Lage ist, glaube ich bei den vorstehenden Postings nicht, dass es des Rätsels Lösung ist. Einzige Hoffnung bleibt mir, dass bei einem fälligen dritten Versuch, bei Misslingen, die Tür für eine Wandlung geöffnet wird....

  • Meine Meinung dazu: Deine Batterie ist wahrscheinlich schon mittlerweile kaputt genudelt! Ich würde mich nicht mit einem Entsulfatisieren zufrieden geben (diese Funktion hat sicherlich auch Dein eigenes Ladegerät), das nützt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gar nix!!!!! Verweise auf die Kommentare anderer User hier im Forum und darauf, das KTM bei größeren Problemen des Starters, das ist bei Dir zweifelsfrei der Fall, einen neuen Starter aus der 1290ig einbauen läßt.....auf Garantieleistung. `Stell ihnen Dein Mopped vor die Türe und nimm es erst dann in Empfang, wenn das Starten kein Problem mehr macht.
    Ich werde gleiches in Athen machen, wenn ich mein Mopped dorthin zum 30.000nder Service bringe....habe auch Starter-Schwierigkeiten, immer......und lade die Batterie alle 2 Tage.....prophilaktisch, damit ich sie nicht ganz hinrichte!

  • Hi Aragonx,


    lass dich von deinem Händler nicht verarschen. Neues Ladegerät? So ein Witz!
    Das Einzige was das Startproblem wirklich löst, ist der Starter der 1290 Superduke.
    Alle neuen 2015 Adv. Modelle haben den grossen Anlasser drin. Warum wohl?


    Gruss


    Ronilex