Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • @ Sige : nee klar, ich habe den Geruch halt sonst nur wenn ich vergesse, bei der Enfield den Benzinhahn rechtzeitig zu schliessen um den Vergaser zu leeren.

    Das dachte ich mir schon, Hannes. Trotzdem konnte ich mir wegen der "Vergaser"-Steilvorlage den kleinen Kommentar nicht verkneifen.
    Wie gesagt: Nix für ungut! :zwinker:

  • Hallo,


    heute morgen bei 5,5°C nach einer Woche Standzeit Zündung an den Starter nur ganz kurz gedrückt und BRUMMMMM ...läuft an wie bei 25°C.
    1290 Anlasser und Serienbatterie. Wenns so bleibt ist alles bestens.


    Gruß
    Sascha

  • bei mir heute Mittag..... 4 Versuche nach 2 Wochen Standzeit. Beim 5. kam sie dann endlich. Hatte aber nicht das Gefühl, dass die Batterie schlapp ist. Sie dreht nur so endlos langsam. Dagegen ist der Ducati Starter mit Turbo ausgestattet. Alle 5 Startversuch gingen "gleich langsam" aber wie gesagt, sie wurde nicht noch schwächer. Es ist alles Serie,was tun?

  • Meiner wird am Freitag getauscht.


    Es gibt eine klare Vorgabe, in welchem Bereich die Stromaufnahme des Anlassers liegen darf.
    Ist die gemessene Stromaufnahme ausserhalb der Toleranz, gibt KTM den Austausch frei.

  • Wäre es dann nicht logisch, gegen einen 1190er Anlasser zu tauschen, der innerhalb der Toleranz liegt?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja wäre interessant zu wissen. Ich könnte mir vorstellen, das gegen 1190 ziger Anlasser getauscht werden. Wenn dann aber die Kathi zuverlässig anspringt ist ja alles i.O.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mir ist das ehlrich gesagt egal ob das logisch ist oder nicht.


    Fakt ist, dass der 1290er Analsser konstruktiv geändert wurde und der ein oder andere 1190er Anlasser Probleme bereitet.
    Es würde mich nict wundern, wenn der 1290er den 1190er komplett ersetzt hätte.


    Grundsätzlich ist es mir allerdings vollkommen wurscht ob da ein 1190er oder 1290er Anlasser seinen Dienst tut.
    Er muss ihn nur klaglos verrichten.

  • Ich war mit der ADV von Sa auf So eine Nacht im Wald, nicht allzu kalt aber sehr feucht. Heute früh musste ich richtig orgeln bis der Motor lief. Meiner Erfahrung nach stört das draußen (feuchte) Stehen der Kiste noch mehr als null Grad in der Garage.


    Nur mal so: was würde denn ein 1290er Anlasser kosten, falls die Probleme für einen kulanten Tausch zu grenzwerdig sind?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es gab doch zumindest einen Kollegen hier (Dhdani oder so :denk: ), der sich den gekauft hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Wobei die Kosten für den Anlasser nicht die einzige Keule war, der Einbau ist auch kompliziert und wenn man es nicht selbst kann kommen noch mal so viele Euronen AZ hinzu.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wollte sie vorhin zum Dealer bringen.
    Wegen Anlasser tauschen, Hauptständer, Hupe, Reifen, etc.


    Drauf gesetzt und .....


    Oh Mann :kacke:



    Lahmes Drehen und Benzingestank :Daumen runter:



    Zum Dealer gefahren und den Schlüssel abgegeben.
    1 * abholen bitte :zorn:





    Wenn sie fertig ist, schiebe ich sie zum Ducati Händler nebenan :wheelie:



    Neue Multi :knie nieder:

  • Heute morgen wieder gleiches Bild wie am 31.10. Beim 1. Versuch Orgel-Orgel-Plopp, dann die nächsten 2 nur Orgel. Dann gleich den Gasgriff leicht geöffnet und Orgel-Brumm. Ob das für einen Anlasserwechsel reicht werde ich mal mit dem neuen Freundlichen absprechen.


    Bin dann erstmal zum Honda Händler gefahren, den ich schon seit 15 Jahren kenne, um die neue AT zu bestellen :achtung ironie: .


    Der äugt auf meine Käte und sagt "die soll ja echt der Hammer sein..." - Ich : "Willste mal ? " - Er : "Echt ?" - Ich : "Klar, du lässt mich ja auch immer...aber pass auf, dass es nicht blitzt..." (ich bereite den Rabatt für die neue AT vor...)


    Während der Chef auf Probefahrt ist kommt einer der Mechaniker rein. "Wo ist der Chef denn hin ?" - Ich : "Er macht ne Probefahrt" - Er : "Wieso, willste verkaufen" - Ich : "Nö...:lautlach:"


    Das Grinsen auf dem Gesicht des Honda-Händlers bei der Schlüsselabgabe war unbezahlbar...einzige Kritik waren die Schallreflektionen vom Motorschutz. Die Käte weiss schon wie sie ihren Stallplatz verteidigt....


    Wenn die Käte das nächste mal nicht so will, dann fahr ich danach zum Yamaha Händler :Kürbis:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • nach den ganzen berichten habe ich nun meine @ in der garage besuchen müssen, weil ich es wissen wollte.


    steht seit einem knappen monat, noch nicht abgedeckt oder sonst was und waren zeitweise 5 grad.


    zündung ein - selbstcheck - und sie ist nach der ersten starterumdrehung gekommen, als ob ich sie erst vor ein paar stunden abgestellt hätte :knie nieder:
    also bei mir dürfte sich nichts von den problemen abzeichnen


    ist eine 2014er




    gott, hab ich den sound vermisst, wäre am liebsten eine runde gefahren :wheelie: