Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • ...Der Conti hat in einem großen Reifentest auch auf anderen Bikes Minuspunkte wegen seiner hohen Pendelneigung bekommen...

    Da vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Im Reifentest waren die Conti TA2 in 110/80R19V und 150/70R17V, die KTM steht auf 120/79ZR19 und 170/60ZR17 und dann noch TA2 "K" also mit Sonderkennung. Die können sich vollkommen voneinander unterscheiden was z.B. Karkassaufbau und Reifenkontur angeht.
    Da hilft nur der direkte Vergleich und da scheint KTM zu nem anderen Ergebnis wie MOTORRAD gekommen zu sein, allerdings auch mit unterschiedlichen Reifen.


    Meine pendelt übrigens, seit ich ein neues, sauber zentriertes Vorderrad bekommen habe auch bei Tacho 270 und kleiner Gepäckrolle hintendrauf auf freier Bahn nicht. Wenn ich aber bei gut 200 hinter nem Auto bin ists vergleichsweise unruhiger.

  • Also 180, bzw. 150 km/h, zu zweit, nach Tacho sind "echte" 162 und 135 km/h. Wenn hier schon das Moped anfängt zu pendeln, dann ist das einfach gefährlich Punkt. Da nützt die Abgrenzung bei 200 auch nix. 135 km/h hat auch eine selige XT500 erreicht, ohne pendeln. Da muss doch ein Defekt vorliegen, und wer will jetzt mit einer neuen Maschine spazieren fahren, wo man genau weis, da liegt was im argen?


    Das ewige Gesulze, das eine Enduro nicht 250 fahren braucht, kommt genauso oft, wie "eine ADV" ist doch gar keine richtige Enduro. Quatsch. Manche fahren mit ihren Teilen auch mal gern auf den Track, da hat auch schon manche GS die Buckeligen geärgert. Das sollte doch mit unseren, doch potenteren, ADV´s erst recht Spaß machen. Aber halt nur wenn technisch alles 1A ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da muss doch ein Defekt vorliegen, und wer will jetzt mit einer neuen Maschine spazieren fahren, wo man genau weis, da liegt was im argen?

    Sehe ich genauso.
    Selbst wenn eine "hochbeinige" Reiseenduro da vom Konzept her empfindlicher ist und KTM von der Auslegung vielleicht a bissl "grenzwertig" unterwegs ist und die 1190 daher wohl recht sensibel auf nicht penibel eingestellte Lenkkopflager oder nicht optimal rund laufenden Vorderreifen reagiert, wenn das Problem nicht "flächendeckend" auftritt, dann ist es kein "konzeptionelles" Thema sondern bei den betroffenen Motorrädern ist was nicht in Ordnung. Job für KTM, das zu lösen.

  • wie war ! :Daumen hoch:

  • Vielleicht habe ich das auch nicht deutlich genug gemacht.


    Pendeln solo mit Gepäck bei Tachoanzeige 150 - 160 km/h (Navi GPS ca. 140 -150 km/h)
    Pendeln solo ohne Gepäck bei Tachoanzeige 180 - 190 km/h (Navi GPS ca. 165 - 175 km/h)


    Entwicklungszeit der PAN EUROPEAN sicher vor 2000.
    Mein CROSSTOURER war auch bei 210 km/h abgeregelt. Bis dahin lief sie aber mit Textil und Gepäck einwandfrei.


    Da ich auch den Anspruch habe einmal - wenn auch vielleicht selten - auf einer längeren Autobahnfahrt etwas schneller zu fahren
    habe ich mir die KTM gekauft. Sie wird als Allrounder mit Supersport Genen verkauft.
    Ich habe absolut Verständnis wenn andere sich nur in dem Bereich bis 150 km/h bewegen wollen - dann weiß ich allerdings nicht warum man sich ein Motorrad kauft das 150 PS bei 230 kg Gewicht hat und min. 14000 € kostet.

  • Also schon komisch KTM Deutschland hat dir gesagt das es an den Reifen liegt,und der Metzler kein Pendeln hat. Also wo ist jetzt das Problem.Metzler rauf und es gibtkein Problem mehr, oder glaubst du den Techniker nichts.Auch bei den Conti Reifen kann es je nach Herstellungs Serie zu Problemen kommen.Du willst doch wohl nicht eine ( Crousstourer Moped von Honda vergleichen.)In deinen Fall wäre es besser zu wandeln,da du anscheinend mit der agressiven Bauweise der Adventure nicht zu Recht kommst, und vor allem ist es auch kein Grund hierdas Motorrad schlecht zu machen.Das Problem haben sehr viel wenn sie von einen anderen Motorrad auf eine KTM umsteigen ,und glauben sie bekommen ein ruhiges Pensionistenfahrzeug.KTM ist und bleibt ein Sportgerät.


    lg.Harald

    4 Mal editiert, zuletzt von haraldk2004 ()

  • Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Wenn in den Papieren eine "Bauartgeschwindigkeit" von 250 km/h vermerkt ist, dann muss diese auch zu erreichen sein und zwar sicher. Da gibt es keine Ausreden von wegen Sportgerät etc. Allerdings bezieht sich die Bauartgeschwindigkeit NICHT auf ein voll beladenes Fahrzeug und nicht wenn Aufbauten drauf montiert sind, die die Aerodynamik beinträchtigen können (z.b. eine Gepäcksrolle). D.h. die 250 km/h gelten nur im Solo Betrieb und OHNE irgendwelche Rollen, Koffer etc.


    Solo und ohne Gepäck läuft meine 990er sogar etwas über 220 km/h lt Tacho (tatsächlich sind es ziemlich genau 210 km/h wie in den Papieren vermerkt). Wenn ich die Seitenkoffer drauf habe, ist sie ab ca. 185 km/h nicht mehr zu bändigen. (ist mir aber ziemlich egal).

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Nur mal so zur Pendel- Geschwindigkeits-Diskussion.....
    In meinen PP Koffern ist nen Aufkleber,
    Da steht NICHT Zweihundertfuffzig drauf! :nein:
    Wer hat den bloß da rein geklebt?? :denk:
    .
    Ach ja, ohne das Gerümpel am Heck läuft sie bis V-Max wie auf Schienen :Daumen hoch:

  • Also schon komisch KTM Deutschland hat dir gesagt das es an den Reifen liegt,und der Metzler kein Pendeln hat. Also wo ist jetzt das Problem.Metzler rauf und es gibtkein Problem mehr, oder glaubst du den Techniker nichts.Auch bei den Conti Reifen kann es je nach Herstellungs Serie zu Problemen kommen.Du willst doch wohl nicht eine ( Crousstourer Moped von Honda vergleichen.)In deinen Fall wäre es besser zu wandeln,da du anscheinend mit der agressiven Bauweise der Adventure nicht zu Recht kommst, und vor allem ist es auch kein Grund hierdas Motorrad schlecht zu machen.Das Problem haben sehr viel wenn sie von einen anderen Motorrad auf eine KTM umsteigen ,und glauben sie bekommen ein ruhiges Pensionistenfahrzeug.KTM ist und bleibt ein Sportgerät.


    lg.Harald

    Zum Abschluss der Diskussion meinerseits nochmal.
    Ich möchte die Adventure auf keinen Fall schlecht machen - würde das sicherheitsrelevante Pendeln nicht sein, wäre alles super.



    So weit ich weiß gibt es für die 1190 eine Reifenbindung an den Conti und die ist bindend.
    Dieselben Techniker haben die KTM ja auch mit den Conti Reifen entwickelt und eine sportliche Nutzung versprochen. Darum bin ich jetzt vielleicht nicht mehr ganz so gutgläubig.
    Für den METZELER Reifen gibt es leider keine Freigabe - also erlischt bei der Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr die Betriebserlaubnis.



    Eben weil ich kein ruhiges Pensionistenfahrzeug (danke für die Schublade) haben wollte habe ich mich für die Adventure entschieden.
    Aber sportliches Fahren beinhaltet bei mir auch ein stabiles Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 180 km/h auf entsprechenden Straßen.


    Ich glaube hier ist auch alles gesagt - ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen mit dieser Problematik einbringen.


    Obwohl es meine erste KTM ist fällt mir eine Wandlung sicher nicht leicht und ich würde auch lieber darauf verzichten.


    Allen anderen die nicht so kritisch sind wünsche ich trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem ansonsten tollen Motorrad.

  • Nach 30 Jahren Motorrad fahren fast immer Naked Bike bzw.Supersport,habe ich mir nun eine Adventure 1190 geleistet.Bin mit zwei gleichen Adventure 1190 Probe gefahren bei keiner ist bis 250kmh ein Problem mit den Pendeln aufgetreten,da der Werkstatt Besitzer ein sehr guter Freund von mir ist bin ich auch mit einer Adventure wo angeblich eine Reklamation wegen Pendeln ansteht gefahren. Siehe da auch kein Problem.


    Das trifft wohl auf die Mehrheit der "nackten" 1190 zu, aber sobald man Gepäck anbringt - es reicht ein einzelner leerer TC - ist die Pendelei zwangsläufig da!


    Es liegt wie schon gesagt nicht an der Reifen - mit anderen, highspeed-stabileren Reifen tritt das Pendeln mit Gepäck auch auf - sondern wohl an der Aerodynamik in Zusammenspiel mit einer anscheinend pendel-affinen Fahrwerksgeometrie. Und wenn sonst irgendwas im System nicht stimmt, dann kann das Pendeln in Einzelfällen wohl auch im Solo-ohne-Gepäck-Modus auftreten. Würde mich auch sehr stören so daß ich wandeln würde wenn das Problem von KTM nicht einigermaßen zügig behoben werden kann.

  • :prost:



    Schön hier :wheelie:



    Die Probleme sind schon recht seltsam,


    und ich verstehe auch die Jungs die Streß haben das da Abhilfe geschaffen werden muss.





    Es gibt aber auch @ :Kürbis: die Problem frei laufen!



    das wundert mich dann wieso es da so große Unterschiede gibt.




    Meine @ funzt überall


    ich habe zum Glück nirgends streß


    meine Läuft einfach gut

    :crazy:

  • Als seltsam würde ich es nicht bezeichnen. Eher als traurige Realität. Serienstreuung Heist das Zauberwort.



    Toleranzen sind in jeden Bauteil vorhanden und sie werden auch von Hersteller begrenzt. Soll heißen wenn etwas zum Beispiel 10 cm lang sein soll so kann es zischen 9,9 und 10,3 cm lang sein um als io Teil zu gelten. Das nächste Bauteil wieder usw. Nun kann es aber vorkommen das sich die Toleranzen positiv ergänzen sprich das eine Bauteil am oberen Ende der Toleranz ist sich das andere genau am unteren Ende befindet somit passen beide Teile wieder optimal zusammen. Wenn aber das Gegenteil der Fall sein sollte zwei relativ keine Bauteile aufeinander treffen ergibt sich ein relativ großes Spiel und wenn es mal schlecht läuft dieses Szenario sich einige male wiederholt schon hat man das berühmt berüchtigte Montags Motorrad :traurig:


    Wenn sich dieses Beispiel bei Fahrwerks-relevanten Beurteilen zufällig ergibt hat man unter Umständen ein Pendel Problem :traurig:


    Und es ist zugleich auch eine Erklärung warum einige relativ Neutral fahren und keine Probleme haben da sich die Toleranzen positiv ergänzt bzw wurde alles so lala ausgeglichen das es noch passt

    Gruß Peter

  • und zu all den technischen Streuungen kommen dann noch die fahrerspezifischen Besonderheiten, was die Sache nicht vereinfacht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • die Diskussion um Sinn und Unsinn mit eine "Enduro" 250km/h fahren zu wollen ist müßig. Der eine will der andere nicht. Ärgerlich ist tatsächlich die Fertigungsqualität und wie man als Käufer veräppelt wird. Meine Adventure hatte ein ausgeprägtes Lenkerflattern bei 60-80 km/h. Zunächst will mir mein "freundlicher" Händler aus Leverkusen klar machen, es sei alles nicht so schlimm. Nachdem ich darauf bestanden habe, es IST schlimm, führte ein Zentrieren des Vorderrades zu keine Verbesserung. Erst nach viel hin und her hat der Händler ein neues Vorderrad auf Garantie gewechselt und siehe da - - kein Flattern mehr.
    Leider hat das Vorderrad nicht die Pendelneigung behoben.
    Und wieder geht die Diskussion mit dem Händler los. Pendeln bei Geschwindigkeiten über 200km/h seien bei der Bauart doch normal.
    Da andere Maschinen aber kein Problem haben und stur geradeaus laufen ist das doch ziemlich frustig, zumal ich auf der Autobahn es auch gerne laufen lasse (wenn es denn nur ginge)
    Nach meinem Werkstatt Besuch heute hattenich erwartet, dass mein Händler das Lenkkopflager einstellt um einen Versuch zu starten dieses Pendeln zu beheben. Stattdessen bekomme ich den Schlüssel wieder in die Hand gedrückt mit den Worten - die läuft geradeaus, kein Problem. Die Probefahrt hätte ergeben, dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden könne. Das Pendeln sei nun mal Bauartbedingt.
    Na ja. Ist nicht die erste Enttäuschung bei dem Händler K. aus L. wird mir wohl nicht weiter helfen.
    Frage: Wer kennt einen Händler im Ruhrpott oder im Rheinland, der sich auch mal auf ein schwierigeres Problem wie ein Hochgeschwindingkeitspendeln einlässt?
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich kann dir leider auch keinen Händler empfehlen.
    Hab vielleicht nur einen guten Rat. Ich habe letztes Jahr direkt mit KTM Deutschland Kontakt aufgenommen. Die haben dann dem Händler Instruktionen gegeben sodass er reagieren musste (der Händler war aber eh OK - ist aber im schönen Lipper Land).


    Schlussendlich hat dann KTM Deutschland die Maschine in ihrer Niederlassung untersucht - ohne ein positives Ergebnis. Das Pendeln dieser KTM haben auch die SPEZIALISTEN von KTM nicht in den Griff bekommen.
    Lösungsvorschlag war zu warten bis Metzeler eine Freigabe für die 1190 herausgibt (mit den Metzeler Reifen war das Pendeln laut KTM weg) oder das Fahrzeug zu wandeln.


    Da ich nicht auf eine solche Freigabe warten wollte und auch das Ergebnis nicht glauben konnte, habe ich mich entschlossen das Fahrzeug zu wandeln.
    Ging reibungslos - sagt ja schon einiges. Übrigens eine Freigabe von Metzeler gibt es immer noch nicht!!!!


    Da das Motorrad aber ansonsten top war, bin ich das Risiko eingegangen diese Model erneut zu kaufen (im Nov. - Dez. 2014).
    Jetzt nach 1500 km kann ich sagen fast alles gut. Bisher kein Pendeln auch nicht mit Textil und MRA Scheibe etc. - mehrfach laut Tacho 250 bis 260 gefahren (einmal 273 Tachoanzeige).
    Sicher liegt meine SP 1 da besser aber trotzdem war dieses Tempo ohne grosses Risiko zu erreichen.


    Mit Gepäck habe ich noch keine Versuche gemacht - kommt aber jetzt. Die Sardinien Fahrt steht an - mit Koffern.
    Danach gebe ich einen Bericht.


    Also hartnäckig bleiben und nicht aufgeben. Das Motorrad muss die angegebene Geschwindigkeit halbwegs sicher erreichen - alles andere ist Blödsinn.
    Ich kann eh nicht verstehen warum man sich ein 150 bzw. 160 PS Motorrad zulegt und dann mit 150 - 170 auf der Autobahn herum zuckelt.
    Für die Landstrasse reicht ohne Probleme eine 1050 oder ähnliches um zu schnell zu schnell zu sein.

  • Hallo,
    Ich kann eh nicht verstehen warum man sich ein 150 bzw. 160 PS Motorrad zulegt und dann mit 150 - 170 auf der Autobahn herum zuckelt.
    Für die Landstrasse reicht ohne Probleme eine 1050 oder ähnliches um zu schnell zu schnell zu sein.


    Offenbar folgen viele Tausend Käufer der 1190 und 1290 weltweit dieser Argumentation nicht :staun:; glücklicherweise, sonst müssten wir alle kleine Moppeds fahren... It´s not about hp, it´s all about torque, dude.... Und mal abgesehen von ein paar Waldwegstaaten wie Montana hat es meines Wissens bisher kein Land außer Deutschland mit FreieFahrtFürFreieBürger-Straßen versucht. Das wirst Du auf dem Weg nach Sardinien nach spätestens 900km erleben (solltest Du in Flensburg wohnen). Aber daß man gerne mal laufen lassen will wenn man schon darf und das Mopped es laut Werbung auch können sollte, kann ich auch verstehen; auch wenn es persönlich nicht mein Ding ist, mehr als 200km/h mit vollem Gepäck zu fahren (und ich keinen Koffersatz kenne, der dafür tatsächlich freigegeben ist).


    :prost:
    Ansonsten: Schönen Urlaub!!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich kann eh nicht verstehen warum man sich ein 150 bzw. 160 PS Motorrad zulegt und dann mit 150 - 170 auf der Autobahn herum zuckelt.
    Für die Landstrasse reicht ohne Probleme eine 1050 oder ähnliches um zu schnell zu schnell zu sein.


    Aus dem selben Grund wie Autofahrer sich einen fetten Benz, BMW, Porsche etc. kaufen.



    Wenn ich hauptsächlich mit Vollgas über die Autobahn knistern möchte kaufe ich mir keine (Gross-)Enduro dafür. Da gibt es geeigneteres. Die Adventure kann von allem recht viel, aber ist weder im Gelände noch als Hochgeschwindigkeits Motorrad perfekt. Das ist sie dafür auf kurvigen Berg- und Landstrassen.


    Falls du so zügig durch die Schweiz fahren möchtest, kann es sein das du bis zur italienischen Grenze wegen dem Blitzlichtgewitter blind und arm bist. Mit dem Zug wieder zurück ist auch gut möglich. Viel Spass auf der tollen Insel.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich kann eh nicht verstehen warum man sich ein 150 bzw. 160 PS Motorrad zulegt und dann mit 150 - 170 auf der Autobahn herum zuckelt.
    Für die Landstrasse reicht ohne Probleme eine 1050 oder ähnliches um zu schnell zu schnell zu sein.


    HI,


    ich denke Du hast den Smiley dahinter vergessen, oder?


    Wenn nicht, dann muss ich Dir die Frage stellen warum es immer wieder Hirn**** gibt die jedem Moment auf der AB das digitale Gas betätigen müssen.......


    Und auch im schönen Deutschland gibt es eigentlich keine richtigen Vollgasstrecken mehr, obwohl freie Bahn hast dann Beschränkungen ohne Ende (80 wegen Grünstreifen, wegen 2 Sprung, wegen Strassenschäden) und dann noch schöne Staus wegen den Typen die mit >200 km/h über die Autobahn geblättert sind und dann nicht mal mehr als Organspender zu nutzen sind ;o)
    Für Deutschland brauche ich die PS, weil ich nur 300 m von einer 80er Beschränkung bis zur nächsten habe und dazwischen freie Fahrt :achtung ironie:
    Also, schön locker bleiben, auch wenn einer mal vor Dir nur mit 170 km/h fährt ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Das finde ich cool, das gleiche Mopped nochmal zu kaufen!! :respekt:
    Meine hat bereits 5000km auf der Uhr und ist ein Jahr alt. Hatte immer wieder Hoffnung, dass mein Händler es in den Griff kriegt und war nicht soooo hinterher.
    Ich gehe davon aus, dass bei einer Wandlung der Wertverlust eklig werden wird?!