Beiträge von DanielllR

    Hallo zusammen,


    mal eine dumme Frage.

    Ich hab jetzt mit meiner SMT 21tkm runten und die Kette ist jetzt durch!


    Reicht es nur die Kette zu wechseln oder sollte man besser das ganze Kettenkit tauschen?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt die beiden kleinen Kats eingebaut und fahre mit Akra Map bis jetzt ohne Probleme.
    Der Auspuff wird auch nicht wärmer wie ohne Kats!
    Ich fahre mit den original Seitentaschen ohne Hitzeschutz und habe noch ekin Problem gehabt!


    Gruß Daniel

    Hallo Leute,


    ich hab eine der letzten SMTs aus 2013 :Daumen hoch: Akra Slip on ohne Kats mit Mapping und hab noch keine Probleme mit dem Benzingeruch! Zum Glück!!!
    Der Verbrauch liegt bei recht moderater Fahrweise so bei 6,5l voll OK!


    Gruß Daniel

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt 2 Jahre mit dem Cargobag mehrfach auf langer Tour gewesen.
    Grundsetzlich passt der sehr Gut zur SMT oder SMR wenn man allein fährt und die Hitzeschutzbleche drauf hat.
    Da ist das gar kein Problem mit der wäre Entwicklung!
    Ich hab noch das Tentbag mit drauf gehabt und ein kleines Zelt vor das Tentbag geschnallt geht alles sehr Gut!
    Zur Not ging sogar noch eine Pizzaschachtel mit oben Drauf ;-)


    Ich hab mir jetzt allerdings die KTM Taschen und ein Topcase besorgt weil es bequemer ist, man zu Zweit fahren kann und ich die KTM Taschen wirklich günstig bekommen habe!


    Da ich meien Tasche Cargobag und Tentbag nicht mehr benötige hätte ich diese günstig abzugeben... es sind paar Verschleißsspuren dran aber sie Funktionieren noch eniwandfrei!


    Gepäck_1.jpg
    Gepäck_2.jpg

    Da hätte ich jetzt aber auch mal ne Frage.


    Hab an meiner SMT auch die Akro Slip on ohne KAT und ohen Akra Krümmer dran und mein Händler das Akra Mapping drauf gemacht.
    Der hat mir Allerdings nicht von der Motorgeschichte erzählt... kann ich mir auch nicht vorstellen erlich gesagt!
    Er meinte nur das die Kats raus sein müssen!!!


    Weiß jemand ob man das Akra Mapping nur mit Akra Krümmer drauf amchen darf?!?


    Auf jedenfall geht Sie mit Mapping mega ab :Daumen hoch:
    Aber ohne war der Sound besser!

    Hallo Leute,


    hab letzten Freitag auch mal eine kurze Probefahrt mit der Yamaha MT09 Tracer gemacht, hier mein kurzer Bericht:


    Yamaha hat hier ein wirklich cleveres Bike auf die Beine gestellt. Ich finde die Optik echt Klasse schön Kantig und Kernig, vor allem die Front mit den LED Tagfahrlichtern ist wirklich gut gelungen!!!
    Die vielen Plastikteile die eine Carbonoptik zeigen sollen mögen den ein oder anderen sicherlich nicht so positiv ins Auge fallen zumal diese auch nicht immer so Perfekt befestigt sind, aber der Gesamteintrug ist stimmig! Etwas flattrig wirkt auch die Konstruktion der Kanzel/Verkleidung auf mich, mit den beiden Verschraubten querstreben.
    Geschmackssache ist der tief liegende Auspuff alla Panigale und co. genauso klein wie er von der rechten Seite in Erscheinung tritt ist auch der Sound, wobei das auch am leidlichen Thema Windschild liegt! Das kennen wir ja schon zu genüge von unserer SMT! Der Sound im doppelten Sinne ist Verbesserungswürdig, weniger Sound vom Windschild mehr vom Auspuff bitte ;-)!!!
    Ansonsten ist die Bananenschwinge und natürlich das LED Licht ein schöner Hingucker! Was einen wörtlich gesehen fast ins Auge sticht sind die Handguards, groß und doch ohne große Funktion weil einfach in der Höhe zu klein, was man vom Lenker nicht sagen kann diese Dimension toppt fast alles! Ergo breiter Lenker = mega Handlich!!!


    Wo wir vom Thema Optik zu den wesentlicheren Dingen kommen! Fahren!!!
    Ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt auf der Tracer! Positiv sind zu bemerken die absolut geniale Handlichkeit, besser wie bei der SMT! Ich denke vor allem deshalb weil der Schwerpunkt bei der Tracer doch deutlich niedriger ist als bei der SMT, außerdem hat man mit diesem Lenker wirklich alles im Griff!!!
    Vom Fahrwerk war ich positiv überrascht, die normale MT09 wird ja als viel zu weich beschrieben, das kann ich von der Tracer nicht sagen ich fand es sehr angenehm ähnlich wie beider SMT (BJ 2013) wie es zu zweit aussieht kann ich euch leider nicht sagen!
    Bremsen die Vordere packt ordentlich zu wobei das ABS wirklich etwas grob regelt! Die Hintere naja da ist halt immer bissl wenig los aber die an der SMT gefällt mir besser und hat mehr Verzögerungswirkung.
    3 Zylinder ich liebe Sie ;-) … wie ich finde das Beste aus Allen! Im Allgemeinen ist der Triple Sound klasse (wenn´s auch hier noch etwas mehr sein kann), von unten Raus ein gutes Drehmoment und ober raus wird´s gefühlt nicht weniger.
    Im konkreten Fall der MT09 Tracer gibt es wirklich nicht viel zu meckern! Sie geht geschmeidig von unten Raus und zieht souverän durch bis zum Begrenzer. Mit den 3 Modis/Mappings kann man wählen zwischen Standard – A – B. Im Standard Modi ist die Gasannahme weich was vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr angenehm ist! Wenn man aber richtig am Griff zieht steht die komplette Leistung zur Verfügung, für Ausfahrten zu zweit genau das Richtige! (Das würde ich mir auch bei der SMT wünschen) Im A Modus geht die Tracer etwas rabiater ans Werk und ist hängt bissig am Gas. Für Regenfahrten steht der B Modus zur Verfügung… OK wer´s braucht?!?
    Ist ja keine Super Duke mit 180PS ;-).
    Einen kleinen Kritikpunkt hab ich doch am Motor dieser war jedoch nur im 5 und 6 Gang so zu merken. Wenn man da von gemütlichen 3000 Touren hoch beschleunigt geht das erst recht Gut voran, lahmt dann aber zwischen 5000 und 6500 etwas. Ergo ein kleines Leistungsloch in der Mitte. Das war ich von der SMT nicht gewöhnt! Ok die könnte oben raus dafür noch bissl besser gehen!


    Hier und da gibt es noch was zu maulen. Ich bin mit meinen Fersen dauern an den Hebel vom Hauptständer gekommen oder auf der anderen Seite an den Auspuffschutz. Ich hab nicht die Größten latschen (42) mag es aber mit den Füßen weit hinten zu stehen und das war schon bissl nervig!
    Der Schalthebel war zu weit unten, ich geh davon aus das man diesen verstellen kann, aber die Schaltwege… naja sagen wir mal sie sind nicht die kürzesten!
    Ein höhenverstellbarer Sitz ist an und für sich eine schöne Sache, diese Verstellung allerding ist nicht optimal umgesetzt. In der oberen Stellung klafft ein gut 2cm breiter Spalt zwischen Sitz und Tank das sieht echt doof aus, neues Motorrad und schon solche Falten ;-)
    Der „Kofferraum“ könnte auch ein bisschen Größer ausfallen, an der SMT bekommt man da schon bissl was rein, Sannitasche + Reifen Reparaturset ist da kein Problem und das Bordwerkzeug ist ja auch immer dabei. Bei der Tracer geht ein größere Geldbörse rein dann wars das!


    Zusammengefasst:
    Die Tracer ist ein ordentliches Bike für einen recht überschaubaren Geldstapel!
    Positiv ist das gute Ansprechverhalten des Motors in Kombination mit den verschiedenen Mappings. Gerade für Touren zu zweit sollte das gegenüber der SMT von Vorteil sein. Klar es ist kein Reisedampfer ala GS und co. aber für mich die beste Zusammensetzung zwischen Tour und Sport. Leicht, Handlich und trotzdem Tourentauglich!
    Die Wertigkeit der Komponenten könnte zum Teil etwas besser sein und die ein oder andere Schwachstelle hat sie auch.


    So viel zu Tracer!


    Warum werde ich bei der SMT bleiben?!!!?
    Weil sie einfach mal einen Mega Dampfhammer hat ;-)
    Meine SMT mit Akra Mapping geht wirklich Gut muss ich sagen! Ja Sie ruckelt und zuckelt noch etwas unter 3000 Touren aber da ich im Moment noch hauptsächlich allein unterwegs bin brauch ich über einen Wechsel nicht weiter nachzudenken!
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen ;-)


    Gruß Daniel

    Hallo Leute,


    ich hab mein auch um 8cm gekürzt bin jedoch mit dem Ergebniss noch nicht ganz zufrieden!
    Jetzt bin ich vor kurzen mal ganz ohne Schild gefahren und schau an... oder eher hör an :grins: es war echt leise um die Ohren also zumindest der Wind - Akra sei dank!


    Werd bei Gelegenheit das Schild nochmal um ca. 4cm kürzen und hoffe das es dann besser geht.
    ERGO je kürzer desto besser! :lautlach:


    Fotos weden nachgereicht!


    Gruß Daniel

    Nein ich will keine 20kg drauf backen ;-)


    Aber ein Topcase was knapp 5kg wiegt und eine Max. Belastung von 8kg ergeben ergo gerade 3kg Zuladung :nein:
    Ich finde zur SMT passt ein Topcase sehr gut, zumal man es einfach abnehmen kann wenn man zuhause ums Eck heizt.


    Bis jetzt hab ich von SW Motech den Cargoback, da geht auch viel rein aber man findest das was macn sucht nur schwer ;-)
    Deshalb will ich mit ein Topcase + Seitentaschen zulegen!


    Gepäck_1.jpg

    Hallo zusammen,


    ich hege den Gedanken mit für meine SMT ein Topcase zuzulegen!
    Allerdings hab ich da eine Frage:

    Angeblich soll man laut Bedienungsanleitung die original SMT Heckplatte nur mit max. 8kg belasten.
    :motzki:


    Wenn ich da ein Ordentliches Alutopcase von Hepco und Becker draufbau (4,8kg) kann ich ja nur noch paar Zellstofftaschentücher einladen :rolleyes:


    OK wer hört schon auf die Bedienungsanleitung... aber wer konsturiert eine Gepäckplatte die völlig unterdimensioniert ist?!?
    Oder erhöht sich die max. Belastung wenn man die KTM Befestigungsplatte drunterbaut ... ich glaube kaum?!?


    Was habt ihr für Beladungen schon so durchgeführt?


    Nachdenkliche Grüße Daniel


    Genau das ist auch mein Problem! Ich werd bei Gelegenheit mal direkt an KTM schrieben.
    Mal sehen was da rauszubekommen ist?


    Ich hab jetzt eine vergleichebare 2013 SMT für 13000€ gesehen, ok die hatte noch mehr zubehör!


    Gruß Daniel

    Hallo Leute,


    hat jemand eine Ahnung wieviele SMT´s in den jeweiligen Jahren zugelassen wurden?
    Ganz konkret geht mir es um das 2013 Modell (Oranger Rahmen - Schwarzer Lack) was ja eigentlich gar nicht mehr nach Deutschland kam.


    Die sind ja wirklich selten hab bisher nur eine in freier Wildbahn gesehen ... außer natürlich meine ;-)


    Wie schätzt ihr die Wertstabilität ein?



    Gruß Daniel

    Ich hab den Helm mehr oder weniger in der Not einen Tag vor einer großen Tour gekauft.
    Was mir wirklich gefällt ist die klappbare Sonnenblende, sowas brauch ich auf jeden fall.


    Habt ihr eine geräuscharme Helmempfehlung mit Sonnenblende?

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt meine Scheibe auch gekürzt um ca. 8cm und muss leider sagen das es nicht viel gebracht hat.
    Zwar sind die unschönen Verwirbelungen erwas weniger aber es dröht doch recht sehr am Kopf.


    Momentan hab ich einen Scorpion EXO 500 vielleicht ist das auch das Problem?!?


    Ich werd Sie vielleicht nochmal ein stückchen kürzen und sehen was das bringt.



    Gruß Daniel