Spritverbrauch

  • Ich fahre und liebe meine Kati seit Anfang 2011 und habe noch nie einen Durschnittsverbraucht ermittelt :denk:
    Wenn nach durchschnittlich 230 km die Tanklampe (15l?) angeht, bin ich wohl mit gut 6,5 Liter dabei...


    Bei der Kurvenhatz durch die Berge sind meist auch Eintöpfe mit 12l Tanks mit dabei und da wird eh, öfter getankt,
    warum auch die Reservelampe selten "kommt"... und es läuft halt das durch, was notwendig ist, damit es "Laune macht" :wheelie:
    Mir fällt eher ein höherer Ölverbrauch auf, wenn man in den Bergen es richtig krachen lässt... aber auch nie gemessen, nur
    aufgefüllt :prost:


    Aber ehrlich - wenn man eine SMT "fahren darf", dann sollte doch der Verbrauch egal sein, oder etwas nicht? :peace:
    Auf der Renne fahre ich eine R6 und da brauche ich ca. 16l ... :ja:


    Ob Rennstrecke oder auf Tour ist doch egal - man kommt immer wieder dort an, wo man los fährt (bisher zumindest)


    Ich fahre nicht Moped um auf den Geldbeutel zu schauen, sondern weil es verdammt viel Spaß macht :Daumen hoch:

  • Wenn nach durchschnittlich 230 km die Tanklampe (15l?) angeht, bin ich wohl mit gut 6,5 Liter dabei...


    Das wäre für eine SM-T ein ganz akzeptabler Verbrauch. Und ja, Öl muss leider auch immer wieder nachgefüllt werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich fahre meine 990 SM erst seit diesem Jahr und bin direkt erschrocken an der Tankstelle, 1 Woche Stadtverkehr in die Arbeit und sonstige Erledigungen, mit beherztem Gasgriff, und 1 Tag Angriff auf sehr engem Geläuf hat einen Verbrauch von 9,9 Liter ergeben.
    Danach nochmal etwas weitere Kurvenhatz, auch mit einer sehr motivierten Truppe warens 8,8 Liter.


    Drauf sind Akra Töpfe ohne Kats und das Akra Mapping und mein Rucksack stinkt richtig nach Benzin, das hatte ich bis jetzt in der Form noch bei keinem Moped.

    Einmal editiert, zuletzt von clemens86 ()

  • Meine 990 SM mit akra komplett, airbox und tune ecu map verbraucht
    mit sozia ~ 8/100kml, solo ~10l/100km.
    gefahren wird nur bergstrasse!


    Wie schon geschrieben, mir ist es auch jeden liter wert :wheelie:


    Der benzingeruch ist bei mir auch sehr stark an rucksack und sozia,
    sie sagte einmal: "eau de akrapović" :lol:

  • Moin :winke:
    Ich bin gestern das erste mal nach dem Umbau mit Akra-komplett (Kats) und Stage II unterwegs gewesen. Meine Freundin, welche mir mit dem Auto hinterhegefahren ist, hat sich stark darüber beschwert, dass es mega stinkt wenn ich mal bissl Gas gebe :grins: :denk:
    Verbrauchswerte kann ich nach den Umbaumaßnahmen noch nicht nennen, aber vor dem Umabu habe ich ca 6,5-7 l/100km verbraucht.

  • sie sagte einmal: "eau de akrapovi?"


    :grins:


    Mag sein, dass es mit dem fetteren Mapping etwas mehr nach Benzin duftet. Dafür hat man aber aber leichtere Töpfe am Heck und eine deutlich reduzierte Verbrennungsgefahr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sehr gut, ich dachte schon es hat irgendwas bei mir, weil der Verbrauch so hoch ist.
    Prinzipiell sehe ich das genauso, wenns den Sprit braucht, hab ich kein Problem damit, das ist und bleibt ein teures Hobby.
    Ich hab eben im Spritmonitor verglichen und gesehen dass ich da schon im Spitzenfeld dabei bin beim Verbrauch.


    Was mich eher nervt ist die dadurch reduzierte Reichweite, aber gut, auch das kann man einplanen bei Touren.

  • Was mich eher nervt ist die dadurch reduzierte Reichweite, aber gut, auch das kann man einplanen bei Touren.

    Jammer nicht :zwinker: , was sollen die SM-R Fahrer (mit noch kleinerem Tank) denn sagen?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das stimmt wohl,
    und das war auch mein Grund warum ich keine SMR genommen habe, obwohl mir die optisch wesentlich besser gefallen hätte :)

  • und das war auch mein Grund warum ich keine SMR genommen habe, obwohl mir die optisch wesentlich besser gefallen hätte :)


    Mipo (ehemals hier im Forum) hatte seiner SMR den Tank der SMT verpasst, somit hatte er Optik und Reichweite optimiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Was mir an der SM nicht gefällt ist der breite Tank, wenn ich also einer SMR den SM Tank verpasse, hab ich nicht viel gewonnen mMn :)
    Aber Geschmäcker sind gottseidank verschieden.

  • Was mir an der SM nicht gefällt ist der breite Tank


    Einen Tod muss man halt sterben ... :zwinker:
    Klar ist die SMR schöner, aber bei dem Verbrauch sind die zusätzlichen 4 Liter ganz angenehm. Ich erinnere mich an die erste Fahrt mit einer SMR, wo ich in der Pampa nach einer Tankstelle Ausschau gehalten habe.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Leute,


    ich hab eine der letzten SMTs aus 2013 :Daumen hoch: Akra Slip on ohne Kats mit Mapping und hab noch keine Probleme mit dem Benzingeruch! Zum Glück!!!
    Der Verbrauch liegt bei recht moderater Fahrweise so bei 6,5l voll OK!


    Gruß Daniel

  • Bei meiner SMR war der Spritverbrauch zw. 8 und 10 Litern auf 100 km (Akra-Komplett ohne Kats), bei der SMT kam ich auf 8,5 bis 10 Liter (Akra-Komplett mit Kats, PC5 und Sportluftfilter). Meine Kleidung hat bei der SMR meist extrem nach Kohlenwasserstoffen gestunken, bei der SMT eigentlich gar nicht. Wenn der Gestank störend wird, empfehle ich Kats und angepasstes Mapping mit PC5 oder Kastl!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Den erwähnten Benzingeruch bei der Akra kenne ich bei meiner SMT nicht... aber ohne Mapping-Änderung...
    Die Akras bringen ja fast 8 kg und der Sound ist auch nicht ohne... und "unten rum" läuft sie damit geschmeidiger :applaus:

  • Ich fahre meine 990 SM erst seit diesem Jahr und bin direkt erschrocken an der Tankstelle, 1 Woche Stadtverkehr in die Arbeit und sonstige Erledigungen, mit beherztem Gasgriff, und 1 Tag Angriff auf sehr engem Geläuf hat einen Verbrauch von 9,9 Liter ergeben.
    Danach nochmal etwas weitere Kurvenhatz, auch mit einer sehr motivierten Truppe warens 8,8 Liter.


    Drauf sind Akra Töpfe ohne Kats und das Akra Mapping und mein Rucksack stinkt richtig nach Benzin, das hatte ich bis jetzt in der Form noch bei keinem Moped.

    Ich muss hier mal ein Update bzw einen Tipp geben,
    hab vor einigen Wochen einen Ini Lauf gemacht, allerdings nicht bei ganz kalten Motor gestartet, und verbrauche seitdem nur mehr 7 bis 8 Liter, auch im Stadtverkehr. Also wer noch einen recht hohen Verbrauch hat, sollte jedenfalls mal einen Ini Lauf machen.

  • Das ist jetzt zwar ein wenig off topic aber ich würde das Thema mit der Stinkerei gerne noch einmal aufnehmen. Mit der Originalanlage gabs bei mir keine Probleme - Mit Akras ohne Kats und fetterer Gemischeinstellung weigern sich meine Mitfahrer, dass ich vorne weg fahre!! Bringt ein Kat etwas bei der Stinkerei? - oder ist das generall ein reines Problem bei fetterem Gemisch?


    Grüße,
    Elli

  • Hatten am Wochenende von der Firma aus eine größere Ausfahrt mit 13 Moppeds - ich fahre Standard-Schalldämpfer, entsprechend mit KAT. Dort gab es nur "Beschwerden", wenn ich voll durchgeladen habe oder die Kiste noch Kalt war. Die 990 verbrennt leider einfach unvollständig, was sich bei Teillast und aktiviertem SLS jedoch nicht sooo arg in Geruch auswirken sollte. Bei Volllast ist das SLS aus, die 990 läuft recht fett und dann gehts Gestinke los (auch mit KAT).


    Ich brauche auch bei flotter Landstraßenhatz kaum mehr wie 7,5L/100km, eher zwischen 6-7L/100km. Bei über 8,5L/100km im flotten Landstraßenmodus (keine Rennstrecke/Berge) wäre bei mir die Schmerzgrenze mehr wie erreicht - Wenn der Wirkungsgrad dermaßen schlecht ist, sollte man sich Gedanken um seine Abstimmung machen.


    Gruß
    Helge